xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablasten und Paralleleintrag von Reifen

mfk55 am 21 Apr 2023 16:37:41

Wer 37x12.5" AT Reifen an einem 7 Tonner fährt kennt das Problem: Es muß abgelastet werden. Es gibt nur Reifen/Felgen mit maximal Lastindex 131). Wird das zulässige Gesamtgewicht auf z.B. 6,3 ton abgelastet dann gelten die 6,3 auch wenn man die normalen Reifen drauf hat (mit denen man eigentlich 7 tons fahren könnte).
Nun hat mir ein TÜV Mitarbeiter gesagt, man könne die AT Reifen unter Ablastung der Hinterachse eintragen, also z.B. von 5 auf 3.7 ton. Fährt man mit den Normalreifen mit dem höheren LI so darf man
7 / 5 / 2.7 Tonnen fahren (zGG, Hinterachse, Vorderachse).
Nun werde ich meine Eintragung aber bei einem anderen TÜV machen und der sieht das u.U. anders.
Daher meine Frage: gibt es hier Leute die wie beschrieben AT Reifen eingetragen haben und tatsächlich die ursprünglichen Gewichte fahren dürfen, wenn die Originalreifen drauf sind ?
Gruß
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 21 Apr 2023 17:02:42

Zumindest mir ist die von dir genannten riesengrosse völlig unbekannt oder es handelt sich um einen Schreibfehler.

mfk55 am 21 Apr 2023 17:28:16

Das ist kein Schreibfehler. Es gibt All Terrain oder manchmal auch Mud Terrain geannte Reifen in dieser (Zoll-)größe von mehreren Herstellern. Für R17 und auch andere Felgen.

Anzeige vom Forum

mfk55 am 21 Apr 2023 17:35:22

Und übrigens die übliche Wahl wenn man AT Reifen für einen 7 Tonner Iveco Daily will, tatsächlich kenne ich keine andere AT-Reifengröße die auf diesem Fahrzeug verwendet würde. Der Michelin AT geht nur auf dem 5 Tonner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab 70 demnächst alle 5 Jahre zum Führerscheintest
Schadstoffplakette bei H - Kennzeichen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt