|
Jetzt dreht die EU völlig durch: ab 70 sollen alle regelmäßig alle 5 Jahre zum Gesundheits-und Fahrtauglichkeitstest. Der Entwurf der Novelle des Führerscheinrechtes liegt jetzt vor, die Zustimmung des EU-Parlamentes gilt als sicher. Ich glaube, da werden wir wieder für Tests und Kurse aab 70 so richtig abgezockt. So kriegt man Rentner von der Straße. Man wer hat diese grün-rote Bande wohl gewählt? Ich bin sauer.
Noch gar kein Grund dafür, denn es obliegt den einzelnen Ländern ob sie für ältere Menschen einen Test einführen oder nicht. Wenn ja wie dieser Test aussehen könnte und ab welchem Alter er erfolgen würde ist ebenfalls den Ländern überlassen.
Na endlich! (Ich werde in Kürze 75)
Mit "grün-rote Bande" könntest Du deutlich daneben liegen.
Eine Meinung zu haben, ist sicher legitim, aber eine mehrheitlich demokratisch gewählte Regierung als "Bande" zu titulieren, nur weil dir Ihr Handeln nicht passt, ist meiner Meinung nach irgendetwas zwischen arrogant und bildungsfern, zudem auch noch inhaltlich (rot-grün) falsch. Hallo, ich wäre dafür, dann würden sich der eine oder andere Stau auflösen. Wenn so ein Fahrtauglichkeitstest so ähnlich aussieht wie sie jetzt schon für Lkw Fahrer ab 50 vorgeschrieben ist dürfte das doch kein Problem werden. Und mal ehrlich, wer nach so einer Untersuchung als nicht fahrtauglich gilt sollte auch auf keinen Fall mehr hinter dem Steuer eines Wohnmobils sitzen. Für die Sicherheit im Straßenverkehr macht es keinen Sinn jedem selbst seine Fahrtauglichkeit beurteilen zu lassen. Ich bin sicher, die aller wenigsten der Forenuser hätten mit so einem Test Probleme bezüglich ihrer Fahrerlaubnis. Naja,wer das machen muss, hat keine Freude,alle anderen evtl schon. So ein Sehtest etc sollte alle 5 Jahre gemacht werden, für alle, egal wie alt. Hallo, da ich den CE Führerschein habe muss ich sowieso alle 5 Jahre zum Test und das schon seitdem ich 50 wurde. Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wer diesen Test nicht besteht sollte nichtmal mehr Fahrradfahren, leider behält so ein Mensch die Klasse C1E bzw. seinen PKW Führerschein, für mich ein Unding. Daher Test für alle ab 50 und wer durchfällt läuft.
Man kann seinen Unmut auch etwas sachlicher ausdrücken. Solche Beiträge stören enorm. Zur Klarstellung warum ich sauer bin : Die Mehrheit der zuständigen Kommission der EU ist rot-grün besetzt. Genau wie bei der teuren Gebäudezwangssanierung spielt man sich hier den Ball zu. Was mich daran stört sind die hohen Kosten die da mal wieder den "Alten" aufgebrummt werden. Wer knapp dran ist kann diese ganzen Gutachten und Tests vielleicht gar nicht mehr so einfach bezahlen, Führerscheinentzug durch die Hintertür über die Kosten. Man kann auch heute schon ungeeigneten Fahrern(innen) eine Überprüfung anordnen wenn er auffällig wird oder die Polizei bei Auffälligkeiten eine Meldung schickt. Ich finde das reicht völlig aus. Man muss nicht Millionen Autofahrer zu Instituten zum Zwangstest und Untersuchungen schicken um abzukassieren. Hier geht es zweifelsfrei wieder um eine neue Einnahmemöglichkeit der üblichen Verdächtigen wie TÜV, Dekra u.s.w. Es ist Lobbyarbeit um noch mehr an den Autofahrern zu verdienen, mehr nicht. Da natürlich diese Untersuchungen und Tests der MWST unterliegen kassiert auch der Staat ordentlich ab. Von welchen hohen Kosten redest du hier? Kennst du die schon? Wieso meinst du, die Regierung steckt sich die in die Tasche? Bevor man hier losbollert, sollte man erst einmal die Fakten kennen. Gerade für den LKW gemacht, 130€ Augenarzt 70€ Hausärztin. Wüsste auch nicht was man wenn, weniger untersuchen wollte. Also wird wohl bei dem Preis etwa liegen, wobei der ja nicht fest ist. Als ich den Termin beim Augenarzt machte hieß es noch 110€. :mrgreen: Ps. was der Verlängerungseintrag im Führerschein kostet weiß ich noch nicht, muß ich erst noch hin. Eigentlich wäre das doch was für alle Altersklassen, sehe auch u50 jede Menge wo man eine erhebliche Fahruntauglichkeit unterstellen könnte. Am besten auch gleich jedesmal ne MPU dazu. :ja: Seid euch der Autombilindustrie sicher, bei uns in D wird das nicht umgesetzt. Wie viele Jahre schon versucht man ein generelles Tempolimit einzuführen, und..? Wenn relativ viele ü70 ihre Fahrerlaubnis abgeben müssten, dann höre ich jetzt schon der Aufschrei der Industrie und der entsprechender Verbände. Deutschland ist ein Auto(fahrer)land mit einer großen Lobby und daran wird sich auch nichts ändern. Thomas
Hallo, mal ein Tipp da ich jetzt zum dritten Mal dran war. Beim Hausarzt im Zuge des jährlichen Gesundheitcheck dann kostet es nur 17€ für die Bescheinigung. Sehtest beim zugelassenen Augenoptiker kostenlos oder Max. 25€ Also beim nächsten mal die Sparversion wählen.
Danke für den Tip, muß ich wohl mal nach Hessen? Keine Ahnung wo Du solche Ärzte und Optiker noch findest, hier BB TF war das die Sparversion in Verbindung mit G-Scheck. Hatte extra gefragt, aber hier ist es schon reine Glücksache überhaupt nen "Hausarzt" zu haben, mein Bruder hat immer noch keinen nach Aufgabe seines letzten. Hier nimmt keiner neue Dank AOK Schlüssel. Billiger solls mit Berufsgenossenschaft wohl gehen (Schwager ist Kutscher) , aber ich habe den Schein rein privat. Optiker (Fiel... und Ap....) hatten Abgelehnt, kein Gesichtsfeld Sehtest möglich. (und der war der nervigste für mich wegen der Dauer und blöden Drückerei. ) Hier reicht es eben nicht nur halbwegs gerade aus schauen zu können. Ist aber egal, die 200Tacken alle 5 Jahre schaffe ich gerade noch so. :mrgreen: Soll doch bald autonomes Fahren geben...das ist die Vorstufe davon. Natürlich wird da sicher bald eine Verordnung darüber geben damit das nur dafür zugelassene Ärzte machen dürfen. Wie schon Mal gesagt ...so eine Gesundheitliche Prüfung zur Fahrtauglichkeit ist gar nicht schlecht...ich würde mir wünschen das bei einigen Straßenteilnehmern auch die Überhaupt geistig Verantwortliche Eignung geprüft wird. Besonders Jahrgänge die noch von den 70 weit entfernt sind.
Du mußt ja eine Heidenangst davor haben den Test nicht zu bestehen. Ich plädiere schon seit Jahren dafür, ab einem bestimmten Alter, regelmäßig, zumindest Sehkraft, Gehör und Reaktion zu prüfen. Wenn du aber gewerblich fahren willst nur zur Aushilfe ab und an dann brauchst du noch 5 Module. Dann bist du für alles ca 1000 Ocken los. Ich fahre ab und an mal zur Aushilfe für einen Unternehmer und der zahlt mir alles. Sonst bekommt er auch keine Fahrer mehr. Michael mein Schwiegervater musste das vor 5 Jahren machen lassen wegen einer Gehirnblutung...800€ Ich sehe da auch kein Problem,da ich in Teilzeit Omnibusse fahre,muss ich alle 5 Jahre die vorgeschriebenen Prüfungen machen,habe noch nie Probleme gehabt, die ärztlichen Anforderungen zu bestehen.Wer das nicht schafft,ist für den Straßenverkehr nicht mehr tauglich,auch wenn das hart ist. Gruß Bernd Aber arbeiten dürfen wir ja dafür bald bis 70 .
Mal abgesehen von der Sprachwahl, die meiner Meinung nach unter jeder ... ist: wenn diese Regelung ein paar uneinsichtige Rentner von der Strasse bringt (wie z.B. meine Mutter), dann hat die Gesellschaft gewonnen. Wenn dadurch viel Blechschaden verhindert werden kann (wie z.B. jene durch meine uneinsichtige Mutter), dann hat die Gesellschaft auch gewonnen, da weniger Ärger. Und wenn dadurch nur ein Unfall mit einem Kind (zum Glück weder meine Mutter noch mein Kind :wink: ), dann hat die Gesellschaft erst recht gewonnen. Die Regelung ist meiner Meinung nach überfällig! Zum Einwand der zusätzlichen Kosten: Wenn man die Kosten für die Test auf die Gesamtkosten eines Fahrzeugs in 5 Jahren rechnet, dann fallen sie so was von nicht ins Gewicht. Schönen Tag noch Pallas
Absolut richtig und einig mit Dir! :gut: Die Untersuchungen müssen aber zwingend von einem unabhängigen Arzt ausgeführt werden. Bei entsprechendem Vorgehen durch den Hausarzt im dörflichen Umfeld ist die Gefahr des "Gefälligkeits-Gutachtens" etwas hoch :wink: Habe dazu übrigens noch eine kleine Statistik in meiner Sammlung ausgegraben (zwar schon ein paar Jahre alt, aber wohl immer noch in etwa zutreffend) ... Die 18-24 jährigen bewegen 7,4 % des Fahrzeugbestandes. Die 18-24 jährigen stellen 28,4% der Unfallverursacher mit Todesfolge Das bedeutet dass sie 4 mal so häufig Schuld an tödlichen Unfällen sind, wie der Durchschnitt. So gefährlich werden Autofahrer erst wieder mit 65. Die über 65 jährigen bewegen 20% des Fahrzeugbestandes. Sie fahren aber 50% aller getöteten Fussgänger und 52% aller getöteten Fahrradfahrer über den Haufen. Das ist 2,5 mal mehr als der Durchschnitt. Hallo, ich bin nur mal gespannt wie die eifrigen Befürworter der Untersuchungspflicht (möglichst noch strenger) die Meinung ändern werden wenn Sie in das entsprechende Alter kommen. Wenn man selbst nicht betroffen ist kann man gut den Zeigefinger erheben. Hier wird mal wieder einiges in den Topf geworfen, was hier nicht hingehört. In diesem Thema geht es ausschließlich um die private Nutzung des Führerscheins bis 7,5To. Alles andere hier erwähnte ist in Zusammenhang mit der gewerblichen Nutzung, und die ist so, wie sie schon ewig ist. Wer der Meinung ist, oder es nötig hat, mit über 70 gewerblich der Führerschein zu nutzen, der muss mit den hier erwähnten Summen leben. Eines ist aber sicher, diese geplante Regelung ist absolut überfällig. Ich fahre seit 43 Jahren täglich mit einem Linienbus durch Berlin, und erlebe jeden Tag mehr, dass Menschen ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr sicher am Straßenverkehr teilnehmen können.
Da magst Du sogar Recht haben. Aber für mich muss ich sagen, dass es genau richtig ist mir den Führerschein wegzunehmen, wenn ich nicht mehr fahren kann. Egal, ob ich das dann einsehe oder nicht. Grad wenn ich es nicht einsehe ist es wichtig, das man mir den Schein wegnimmt…
Was wäre denn, nur mal so rein theoretisch, wenn dieser Fahrtauglichkeitstest den Führerscheininhaber nix kosten würde ( von Angstschweiß mal abgesehen! :mrgreen: ). Wärst Du dann immer noch sauer? Und bist Du auch sauer darüber das die Führerscheine nur noch befristet Gültigkeit haben und man regelmäßig einen neuen beantragen / den alten verlängern muss? Kostet auch Geld! Genauso wie die "TÜV-Untersuchung" beim Auto. Auch überflüssig? Grüße Dirk
Ich fahr auch fast jeden Tag (allerdings erst 25 Jahre) durch Berlin und erlebe fast jeden Tag das meist jüngere Lininenbusfahrer ihr Gefährt nicht regelgerecht durch Berlin führen können. :D :wink: :roll: Lg Jörg In der Fliegerei haben wir diese Regel schon lange: Bis 40 Jahre alle 5 Jahre zum Fliegerarzt, bis 50 Jahre alle 2 Jahre und ab 50 Jahre muss man jährlich seine Tauglichkeit überprüfen lassen (Klasse 2), bzw. bis 40 Jahre alle 5 Jahre und ab 50 Jahre alle 2 Jahre (LAPL). Und jedesmal zahlen wir 100 - 150,- Das Gefährdungspotential ist nicht höher wie beim Fahrzeugverkehr, soll ich mich jetzt darüber dann auch aufregen? Klar ist es lässtig, aber wenigstens gehe ich so alle 2 Jahre zum Arzt und lasse mich durchchecken, was ich ohne die Pflicht ehrlich gesagt nicht machen würde. Und wenn der Fliegerarzt dann irgendwann sagt, dass es vorbei ist, dann muss ich mich eben damit abfinden, wird dann aber seine Gründe haben. Somit sehe ich dieser Pflicht im Fahrzeugverkehr gelassen entgegen und finde dies auch sehr gut und längst überfällig. Gruß Axel Ich durfte als Architekt ein Einfamilienhaus behindertengerecht umbauen , weil der heute 14 jährige Sohn körperlich und geistig Schwerstbehinderte war .. der 80 Jährige Nachbar hatte ihn an die Wand gedrückt beim rückwärts ausparken .. Was für ein Leid .. für die ganze Familie .. und weil das nicht reicht hat der Vater das nicht ausgehalten und ging … Alles wegen eines bewegungseingeschränkten Altem Sturkopf Mein eigener Vater hatte vor 2 Jahren einen Schlag der ihn schwerst behindert , und wollte selbst da nicht vom Fahren ablassen .. sein auto steht noch in der Garage .. die Schlüssel hat er glücklicher Weise nimmer … dabei war das schon vor dem Schlag „ aufregend“ mit ihm zu fahren Ein weiterer netter Senior in meiner Nachbarschaft fährt auch noch .. in Schrittgeschwindigkeit .- jede Kreuzung wird zum Problem .. Ich bin also klar für eine Kontrolle
Das hat aber eher nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt auch ältere Bus-Fahrer, die es eher sein lassen sollten, am Verkehr teilzunehmen.
So pauschale eine Standard-Unterstellung... Ich hätte auch nichts mit einer 5-Jahresregelung, die altersunabhängig greift. Es ist wirklich nicht viel verlangt hin und wieder Augen, Ohren, Aufnahme- und Reaktionsfähigkeit zu überprüfen. Wenn jemand nicht mehr fahrtüchtig ist muss er das erst einmal erkennen und einsehen und dann auch noch entsprechend handeln. Ich kenne deutlich mehr Menschen, die mit fraglicher Eignung herumgurken als Menschen, die den Schein freiwillig abgaben. Die Regelung heute legt die Last die uneinsichtigen gefährlichen Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen auf die Familien und Angehörige. Das halte ich für grundlegend falsch. Statistisch gesehen hat das Nachlassen der voraussetzenden Fähigkeiten ein Auto zu lenken mit dem Altern zu tun auch wenn jede Festlegung eines Lebensalters ein willkürlicher Akt ist und es Menschen gibt, die mit 90 noch fahrtauglich sind und andere, die das bereits mit 30 nicht mehr sind. Eher es mit 30 nie waren. est steht jeden frei sich diesbezüglich freiwillig untersuchen zu lassen....auch in kürzeren abständen...ab sofort. Und das erwarte ich auch von einigen hier....ihr habt ja damit sonst auch kein Problem Der, der das freiwillig macht, verhält sich verantwortlich. Es geht hier aber eher um die, den ich es schon ansehe, wie „blind“ sie sind, da sie weit über dem Lenkrad gebeugt mit 25-30 Km/h vor dir fahren, da sie wohl gerade noch so die Motorhaube überblicken können. Viele sind einfach zu eitel, oder bilden sich ein, wenn sie noch auf 20 Meter helles Licht sehen können, dass das ausreicht. Ein Augenarztbesuch wäre bei mir mindestens ab 50 Pflicht, für jeden. Denn Alterssichtigkeit beginnt ja in diesem Bereich.
Das geht ja gar nicht. Da könnte man ja gleichzeitig einer Geschwindigkeitsregelung wie in Holland oder Dänemark zustimmen. Nee, nee, freie Fahrt für freie Bürger. Und dann auch diese unsinnigen Waffengesetze bei uns - jedes Kind in Amerika hat einen Revolver; das ist die wahre Freiheit. :ja: :-D Hallo, ich kenn das Problem auch aus der Erfahrung in der eigenen Familie. Mein Vater hatte mit Mitte Sechzig nicht erkannten Grauen Star, bis meine Mutter sagte wenn er nicht zum Augenarzt geht steigt sie nicht mehr zu ihm ins Auto. Nach der OP war er überrascht was man alles hinterm Steuer sehen kann. Davor war er eine Gefahr für sich und andere. Bei einer Regelmäßigen Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wäre er schon viel früher aufgefallen.
Servus Da ist es oft aber schon höchste Zeit. Ich kenne einen Fahrschulbesitzer, der sagt,, diesen Test hat bei ihm noch nie Jemand bestanden,, die sind alle überfällig gewesen, und es wäre eine Gefahr für die Menschheit die weiterfahren zu lassen, und das man von Glück reden kann, das noch nicht mehr passiert ist. Ich habe Enkel, und bevor mir die ein Senior wegen Altersbeschwerden vom Bürgersteig runterfährt, oder am Zebrastreifen übersieht, mach ich und sollen Alle über 70 so einen Test machen. Die Grünen habe ich nicht gewählt, und es würden sie Viele auch nicht mehr wählen,der Schaden den sie jetzt anrichten, ist schwer wieder zu beheben..... ist meine Meinung. Gruß
Zum Glück erkenne ich deinen Sarkasmus. Aber das ist in Deutschland eben das abstruse. Jede Kleinigkeit wird geregelt, bis ins Detail. Beim Thema Auto kann aber ein 95 jähriger (überspitzt) ein 7,5 Tonner fahren, ohne jemals überprüft zu sein, ob er überhaupt ansatzweise damit klar kommt. Schon merkwürdig, bei mir in der Familie waren bisher alle mehr als einsichtig. - Vater Berufskraftfahrer ist mit 55ig das letzte mal selbst gefahren - Mutter mit 53ig aufgehört, obwohl ich ihr extra nen schönen bequemen Taunus Aut. gab, der Verkehr wurde ihr mit der Wende hier einfach zu stressig - mein Onkel hat von sich aus das Fahren bei Dämmerung/Nacht eingestellt - Schwiegervater ein 25kmh "Ritter der Straße" hat mit 70ig aufgehört, von selbst, wollte einfach nicht mehr Hindernis mit dem "Rennwagen" sein - Schwiegermutter jetzt 80ig, lenkt ihren Daimler immer noch sicher, und das regelmäßig Wenn man den Verkehr so beobachtet, scheint das Smartphone in der Hand (trotz Verbot) und selbst nur die Bedienung von selbigen im Halter, oder auch das Bedienen der der modernen Touchscreen ein größerer Sicherheitsaspekt zu sein. Möchte nicht wissen, wie viele Menschen inzwischen Twitter WA Fratzenbuch usw auf dem Gewissen hat. :roll:
Zum Glück schreibst du „deine Meinung“. Schon erstaunlich, wofür die Grünen alles verantwortlich sind. Wer wäre heute sonst verantwortlich, wenn die Grünen nicht in der Regierung wären? Ok, ich oute mich mal. Ich habe die Grünen gewählt. Denn das sind die einzigen die „Machen“ und nicht nur wollen, oder vielleicht wollen. Ich bin kein „Grüner“, aber ich will Veränderungen, und nicht immer „weiter so“. Ist zwar OT, aber das mußte jetzt raus. Für alles werden die Grünen verantwortlich gemacht, regieren „mit“ aber in dieser Zusammenstellung erst seit 2021. |
Anzeige
|