rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL119 und Liontron 150 Ah funktioniert nicht

jottefiks am 21 Apr 2023 17:18:54

Hallo zusammen, ich bin fix und fertig. Habe gerade 2 AGM gegen eine LIontron 150 Ah getauscht. EBL ausgeschaltet, alte Batterie raus, neue Batterie rein. Kabel angeschlossen (richtig). Wenn ich die Sicherung vor der Batterie (40A) reindrücke: Kurzschluss und zwar am EBl eine 20 A Sicherung (internes Lademodul). Ich dachte man kann die Batterien 1 zu 1 tauschen. Muss ich noch was beachten, mal abgesehen vom Ladevorgang. Man muss aber die Batterie erstmal anschliessen können.

Hat jemand eine Idee?
Roadcar 640

LG
Jürgen

Ja, ich habe das Forum schon durchforstet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 21 Apr 2023 17:33:24

jottefiks hat geschrieben: Wenn ich die Sicherung vor der Batterie (40A) reindrücke: Kurzschluss und zwar am EBl eine 20 A Sicherung (internes Lademodul). Ich dachte man kann die Batterien 1 zu 1 tauschen. Muss ich noch was beachten, mal abgesehen vom Ladevorgang. Man muss aber die Batterie erstmal anschliessen können.
Hat jemand eine Idee?

Der EBL lader hat aber vorher schon funktioniert. Nicht das der vorher schon defekt war.
Aber teile uns die Spannung der Lithium Batterie mal mit. Die Ruhespannung ohne Ladung oder Last.
Noch eins. Kontrollier die Verkabelung zur Batterie. Nicht das du einen Schaden am Kabel verursacht hast und das Kabel einen Masseschluss hat.
Hast du ein anderes Ladegerät zur Verfügung
Franz

Stocki333 am 21 Apr 2023 17:45:41

Ein Punkt ist mir noch eingefallen. Wenn die Sicherung am EBL fällt. Kannst du dann Strom auds dem Accu entnehmen über die Bordanlage.
Eventuell mal den Landstrom abnehmen und schaun ob das ganze dann funktioniert.
Franz

Anzeige vom Forum

jottefiks am 21 Apr 2023 19:22:22

Hat vorher alles funktioniert. Ich habe praktisch nur die Batterien ausgetauscht. Spannungen schau ich morgen nach. Das Kabel könnte es sein, muss ich morgen kontrollieren. Landstrom war nicht dran, Solar war abgeklemmt.

Stocki333 am 21 Apr 2023 19:37:12

jottefiks hat geschrieben: Landstrom war nicht dran, Solar war abgeklemmt.

Bitte immer genauer beschreiben, was Sache ist.
Kurzschluss und zwar am EBl eine 20 A Sicherung (internes Lademodul).

Franz

jottefiks am 22 Apr 2023 11:45:27

Problem gelöst. War tatsächlich ein eingeklemmtes Kabel. Danke für den Tipp.

Will2014 am 22 Apr 2023 12:08:21

Hallo,
was muss man sich unter einem eingeklemmten Kabel vorstellen???

silverdawn am 22 Apr 2023 17:51:24

Will2014 hat geschrieben:
was muss man sich unter einem eingeklemmten Kabel vorstellen???

Frag ich mich auch, wird ein Schlauch eingeklemmt fliesst kein Wasser mehr, aber wird ein Stromkabel eingeklemmt fliesst dann wirklich kein Strom mehr ?

Gruß
Harald

Stocki333 am 22 Apr 2023 20:05:06

jottefiks hat geschrieben:Problem gelöst. War tatsächlich ein eingeklemmtes Kabel. Danke für den Tipp.

Genauer arbeiten hilft. Lass es dir eine Lehre sein und lerne etwas daraus. Viel Spass mit deiner Liontron. Hoffentlich landest du nicht wieder bei mir.
Franz

Stocki333 am 22 Apr 2023 20:12:24

silverdawn hat geschrieben:Frag ich mich auch, wird ein Schlauch eingeklemmt fliesst kein Wasser mehr, aber wird ein Stromkabel eingeklemmt fliesst dann wirklich kein Strom mehr ?

Das sind die hochflexiblen Kabel verbaut. Und die lasen sich anscheinend so verengen, das der Strom zurückschlägt und damit die Sicherung kapttgeht.
Hab ja mal was gehört von Stromrückschlägen. Seit die Grünen mitreden bei Strom, sollte das in Zukunft öfter der Fall sein. Geht bis zum Blackout.
Jürgen war halt der erste hier im Forum der davon betroffen war. Aber einer muß ja der erste sein.
:kuller: :kuller: :kuller:
Grinsend Franz

Stocki333 am 22 Apr 2023 20:18:32

Eines muß ich dem TE schon zu gute halten. Er gab uns Feedback, was passiert war. Obwohl er dabei nicht gut wegkam. Das erkenne ich auch an.
Manchen hab ich schon Seiten geschrieben und wenn er haben was er wollt. Kam nicht mal ein Danke.
Franz

Will2014 am 23 Apr 2023 00:24:48

Ich würde mich schon bedanken, wenn Jottefiks uns mal über das eingeklemmte Kabel aufklärt.... :bia:

jottefiks am 23 Apr 2023 09:03:42

Ganz einfach, Plus an Masse. Hab ich irgendwie geschafft. Ich bin schlau. Wenn man die Sicherung reinsteckt, knallt es.

Will2014 am 24 Apr 2023 10:54:29

Hallo,
Na das ist doch mal eine nachvollziehbare Erklärung. :ja:

Also kann man schon davon ausgehen, wenn alles richtig angeschlossen ist, ein Austausch 1 zu 1 möglich ist ohne weitere Probleme?!

Danke für die Information.
Gruß Wilfried

Gast am 24 Apr 2023 11:04:29

Ich habe das schon mehrmals an womos von Freunden so gemacht.
Der austausch war immer Prpblemlos und alles läuft bis heute.

murksmax am 24 Apr 2023 14:23:43

Stocki333 hat geschrieben:Das sind die hochflexiblen Kabel verbaut. Und die lasen sich anscheinend so verengen, das der Strom zurückschlägt und damit die Sicherung kapttgeht.
Hab ja mal was gehört von Stromrückschlägen. Seit die Grünen mitreden bei Strom, sollte das in Zukunft öfter der Fall sein. Geht bis zum Blackout. ...

:zustimm:
Schade, dass der 1. April schon vorbei war, der hätte echt gut gepasst. :loldev:

Aber solange das Kabel nur geklemmt und dabei nicht groß beschädigt wurde, kann man mit einer neuen Sicherung glücklicherweise vieles richten. Ärgerlicher wäre es gewesen, wenn man tatsächlich die Zuleitungen geklemmt und damit kurzgeschlossen hätte. Bei den 150 A, die dann fließen, kann schon mal was anderes passieren - manche schweißen damit 8-10 mm dicke Bleche :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Daly BMS 200A
JBD Smart BMS Zellenerkennung falsch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt