xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Daly BMS 200A 1, 2

mafrige am 09 Dez 2021 18:57:33

Hallo Daly-Anhänger,

da ich ein 200 Ah LiFePO4 Batterie fürs Wohnmobil zusammengebaut habe, möchte ich ein paar Neuerungen vom Daly BMS vorstellen.

Die LiFePO4 Batterie ist, wie viele hier mit 4 x 200 Ah Zellen von VarioCore zusammengestellt.
Sozusagen unser Forum-Standard, egal welche Zellen ... das Prinzip ist gleich.
Umhüllt ist das Ganze mit Plexiglas und mit Spannbänder zusammengezurrt.

Das Besondere ist das neue Daly BMS mit 200A.
- der Bluetoothdongle hat einen Einschalter,
- beim Daly BMS kann ich mein Passwort ändern,
- die Übersetzung ins Deutsche ist perfekt,
- über ein UART USB Kabel kann ich mit einem PC/Laptop mit der Software BMS Monitor V1.2.8 zusätzlichen Anzeigen/Einstellungen vornehmen
- ob die bisherige Software Sinowealth noch funktioniert, habe ich nicht getestet.

1. Das Daly BMS 200A hat jetzt alle Anschlüsse auf der linken Seite.

2. Daly BMS 200A Anschlüsse: NTC, Light Board, UART, CAN-Bus in Vorbereitung

3. Der neue Bluetooth-Dongle, mit Einschalter ... 8)

4. LiFePO4 200A Batterie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PapaSito am 09 Dez 2021 20:05:59

Hallo Gerd, danke für die schöne Darstellung. Habe gerade mal nachgeschaut, die Versendung wird kostenfrei angegeben, sind bei dir noch sonstige Kosten dazugekommen? Zoll etc?
Beste Grüße, Gottfried

mafrige am 09 Dez 2021 20:12:14

PapaSito hat geschrieben:Hallo Gerd, danke für die schöne Darstellung. Habe gerade mal nachgeschaut, die Versendung wird kostenfrei angegeben, sind bei dir noch sonstige Kosten dazugekommen? Zoll etc?
Beste Grüße, Gottfried

Keine Zusatzkosten, kommt ja darauf an wo und bei wem man kauft. Wo ich gekauft habe, gibt ist im Momentan keine mehr. Es werden viele alte Daly BMS angeboten. Die neuen haben 6 polige Anschlüsse für den Bluetooth- und UART- Anschluss. Die alten 4 polige!

Anzeige vom Forum

PapaSito am 09 Dez 2021 20:44:42

Danke Gerd, ich hatte im Daly-Shop (via Alibaba) direkt nachgesehen. Mal schauen, ob die nur noch die "Neuen" verkaufen oder so... :)
Mich hatte nur bei den Zellen (auch Alibaba, VariCore 4s 12v 280Ah - 525$ und DalyShop) stutzig gemacht: kostenfreier Versand nach Germania ohne weitere Angaben.
Saubere Arbeit mit dem Plexiglas, könntest du auch im Wohnzimmer lassen. 8)

Grüße, Gottfried

mafrige am 09 Dez 2021 20:56:21

Hallo

Verschaltet habe ich die LiFePO4 Batterie als Hybrid.
Zuvor hatte ich 2 x 95Ah AGM und jetzt 1 x 95Ah AMG (3 Jahre jung) und 200 Ah LiFePO4.
Alles ohne Booster oder andere Änderungen am vorhandenen System!
Das vorhandene Ladegerät/Landstrom liefert max. 21A.
Während der Fahrt liefert die Lichtmaschine (im Ducato Bj. 2018 Euro 6) max. 26A, mit Fahrlicht 23,5A.
Über das EBL ist die Batterieladeleitung Start- zur LFP-Batterie mit 50A abgesichert.
Die LiFePO4 Batterie ist über eine 150A Sicherung mit dem 1500/3000W Sinuswechselrichter verbunden, beides kann über einem Batterieschalter vom System getrennt werden.
1. - Ich kann also normal wie im Originalzustand das Wohnmobil betreiben!
2. - Zusätzlich getrennt über die LiFePO4 mit Wechselrichter, gespeist von 260 WP Solar und separate Steckdosen 230V bis max. 1500 W zur Verfügung stellen!
3. - oder alles zusammenschalten.

Also mehr Redundanz geht nicht oder ?
Das mache ich, um die LiFePO4 Batterie nicht immer bei 80% - 100% zu halten, wenn ich auf einem Campingplatz/Stellplatz oder zu Hause länger mit Stromanschluss stehe.

Stocki333 am 09 Dez 2021 21:07:49

Hallo Gerd
An Gutn für die gute Pregnante Info. Und alles wichtige dabei.
Bleib Gesund Franz

mafrige am 09 Dez 2021 21:11:13

PapaSito hat geschrieben:...
Saubere Arbeit mit dem Plexiglas, könntest du auch im Wohnzimmer lassen. 8)

Grüße, Gottfried

Das mit dem Plexiglas ist eigentlich kostengünstig 1m x 0,5 m ca. 10 € Globus BM und einfach zu verarbeiten. Man biegt es mit einem Fön oder wie ich, mit einer Heißluftpistole.
Verarbeitung:
Man klemmt die Biegestelle zwischen 2 Bretter oder Brett-Tisch ein (2 Schraubzwingen), hält die Heißluftpistole (ca. 3-4 min.) von unten und oben, nach einer Weile merkt man, dass das Plexiglas nachlässt und biegt es nach unten. Schneiden/Sägen ist wie mit Holz, einfach.

ThomasDh am 09 Dez 2021 23:31:37

Ich „denke“, dass ich auch ein neues habe. Anschlüsse und auch der Rest sehen bei mir genauso aus (siehe mein Thread hier im Forum). Aber das Passwort kann ich nicht ändern. Kannst du mir sagen mit welcher Software du das machst? iOS oder Android und welche Version?

Danke dir,
Thomas

mafrige am 09 Dez 2021 23:44:00

ThomasDh hat geschrieben:Ich „denke“, dass ich auch ein neues habe. Anschlüsse und auch der Rest sehen bei mir genauso aus (siehe mein Thread hier im Forum). Aber das Passwort kann ich nicht ändern. Kannst du mir sagen mit welcher Software du das machst? iOS oder Android und welche Version?

Danke dir,
Thomas

Mit "Smart BMS" auf Android, also dem Standard vom Daly BMS.
Hat dein Bluetooth-Dongle 4 oder 6 poligen Stecker?

andwein am 10 Dez 2021 13:50:54

mafrige hat geschrieben:....möchte ich ein paar Neuerungen vom Daly BMS vorstellen.
Das Besondere ist das neue Daly BMS mit 200A.........

Gute Info, Danke
Weißt du was über den Balancerstrom des internen Balancers?
Gruß Andreas

mafrige am 10 Dez 2021 16:08:14

andwein hat geschrieben:...
Weißt du was über den Balancerstrom des internen Balancers?
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

anbei war nur so ein datasheet ..., da steht in der letzten Spalte unter Remark: 200A and above is 200 +-50mA (Übersetzt = 200A und darüber 200+-50mA)
Ob das stimmt?
Da ich 3 x geladen und entladen habe, dabei mehrmals für 10-20 sek. balancing gesehen habe, war am Ende des Ladevorgang alles in Ordnung und das Daly brauchte nicht zu schalten, weil meine Ladespannung auf 14,4 GEL steht, Daly erst bei 14,7V OV eingestellt ist.
Also alles im grünen Bereich.

mafrige am 10 Dez 2021 17:03:01

Hallo alle,

die PC-Software Sinowealth V. 02, für PC oder Laptop, funktioniert auch sehr gut und ist wahrscheinlich doch besser als gedacht. Werde mal alles ausprobieren.
Hier mit Beschreibung: --> Link

andwein am 10 Dez 2021 18:59:38

mafrige hat geschrieben:......Weißt du was über den Balancerstrom des internen Balancers? Gruß Andreas.....

Danke
Ich habe in der Spalte Balancing gelesen: ab 3,5V mit 30mA, also Top Level Balancing
Schade, ohne externen Balancer erscheint mir das für nicht vorselektierte und/oder gebrauchte Akku zu wenig. Aber man kann ja auf aktive externe Differenz-Balancer ausweichen.
Gruß Andreas

mafrige am 10 Dez 2021 19:05:23

andwein hat geschrieben:...
Ich habe in der Spalte Balancing gelesen: ab 3,5V mit 30mA, also Top Level Balancing
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

und wie siehst du die Bemerkung unter der Remarks Spalte, mit 200A und höher, 200mA +-50mA?

andwein am 11 Dez 2021 11:23:58

mafrige hat geschrieben:.....Hallo Andreas,
und wie siehst du die Bemerkung unter der Remarks Spalte, mit 200A und höher, 200mA +-50mA?

Keine Ahnung!, aber die ersten Zeilen "Balance" sind für mich eindeutig. Sind ja überall nur Daten für 200A aufgeführt. Aber könnte natürlich auch irgendwo ein Druckfehler sein. Aber ehrlich, ob 30 oder 50mA macht bei 280A Zellen relativ wenig aus, oder
Gruß Andreas

mafrige am 11 Dez 2021 12:41:13

Hallo Andreas,

das meinte ich unter Remarks ... da steht 200A und drüber sind 200mA+-50mA sieht aus als ob die neuen BMS einen höheren Balancerstrom haben, 200mA
... oder lese ich das falsch?

Stocki333 am 11 Dez 2021 12:45:27

Hallo Gerd
Diese Info ist auch neu für mich.
Kannst du das mal messen. Wenn möglich. Wäre eine Gute Bestätigung. Auch ds mit dem abschaltbaren BL sensor ist eine gute Lösung. Das Teil wird schön langsam immer interresanter.
Franz

mafrige am 11 Dez 2021 16:32:35

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Gerd
Diese Info ist auch neu für mich.
Kannst du das mal messen. Wenn möglich. Wäre eine Gute Bestätigung. Auch ds mit dem abschaltbaren BL sensor ist eine gute Lösung. Das Teil wird schön langsam immer interresanter.
Franz

Wie kann man den Balancer-Strom messen?

andwein am 11 Dez 2021 16:38:32

mafrige hat geschrieben:Hallo Andreas,
das meinte ich unter Remarks ... da steht 200A und drüber sind 200mA+-50mA sieht aus als ob die neuen BMS einen höheren Balancerstrom haben, 200mA, ... oder lese ich das falsch?

Ja, das habe ich schon gesehen. Das Datenblatt gibt halt Interpretationspielraum. In der Spalte 250A stehen halt andere Daten.
Vielleicht ist das eines der chinesischen Rätseln??
Grinsend, Andreas

Stocki333 am 12 Dez 2021 09:00:07

mafrige hat geschrieben:Wie kann man den Balancer-Strom messen?

Accu auf 14,4 Volt unbedingt volladen.
Ein Balancerkabel abnehmen am Pol.
Dein MM auf Ampere messung stellen.
Pluskabel in die (A) Buchse.
Messbereich brauchst du vermutlich den Höchsten Wert. Meistens 10 A.
Dann schliesst du die dein MM in serie an das Balancerkabel an. Also ein Messkabel an den Pol. Wo du das Balancerkabel abgenommen hast. Das Zweite Kabel vom MM klemmst du auf das offene Ende des Balancerkabel.
Dann nimmst du eine Lampe und gehst damit auf die Zelle, wo du das Balancerkabel Abgenommen hast.
So ca. 5-6 sec.
Dann startest du dein Ladegerät oder NT.
Am MM siehst du nun einen Wert. Das ist der Balancerstrom der in die Zelle geht.
Franz

MountainBiker am 12 Dez 2021 09:46:47

Hallo,
Dann nimmst du eine Lampe und gehst damit auf die Zelle, wo du das Balancerkabel Abgenommen hast.

Einspruch:
Entladen muss er die anderen 3 Zellen ein wenig, damit der Balancer auf der Zelle mit den höchsten Spannungsniveau einschaltet!

Besser wäre ein Zangenamperemeter damit der Stromkreis nicht unterbrochen bzw. mit einen zusätzlichen Widerstand (Shuntwiderstand Amperemeter) unnterbrochen wird!

Stocki333 am 12 Dez 2021 09:57:44

MountainBiker hat geschrieben:Einspruch:
Entladen muss er die anderen 3 Zellen ein wenig, damit der Balancer auf der Zelle mit den höchsten Spannungsniveau einschaltet!

Danke Korrekt. Denkfehler von mir.
Und noch etwas ist mir eingefallen.
Ziehe den Stecker mit den Balancerkabeln ab. und erst wenn du dein MM angeschlossen hast. Wieder anstecken.
Besser wäre ein Zangenamperemeter damit der Stromkreis nicht unterbrochen bzw. mit einen zusätzlichen Widerstand (Shuntwiderstand Amperemeter) unnterbrochen wird!

Shunt wäre besser. Wird aber vermutlich nicht gehen bei ihm.
Zangenampermeter wäre eine Lösung. Aber hier haberts mit der Auflösung. Ginge vielleicht wenn er eins hat, mit geringer Messleistung im Amperebereich und kleiner Öffnung. Bei einer 400 A Messzange bekommst du nur Mist bei so kleinen Strömen.
FRanz

andwein am 12 Dez 2021 11:09:10

Stocki333 hat geschrieben:.........Am MM siehst du nun einen Wert. Das ist der Balancerstrom der in die Zelle geht. Franz

Der in die Zelle geht oder der an der Zelle vorbeigeht!!!! Oder der Stom der vorbeigeht und aus der Zelle herausfließt???
Auf jeden Fall fließt er duch den Bleed Resistor bzw. den Bypass Widerstand.
Ich gehe mal davon aus, wir sprechen über ein Top Level Balancing??
Fragen über Fragen, Andreas

ThomasDh am 14 Dez 2021 10:50:34

mafrige hat geschrieben:Mit "Smart BMS" auf Android, also dem Standard vom Daly BMS.
Hat dein Bluetooth-Dongle 4 oder 6 poligen Stecker?

Ist mit 6 Poligem Stecker. Und das lässt mich hoffen, dass es nur in der iOS App noch nicht richtig eingepflegt wurde. Der Password ändern Dialog ist da. Der Absenden Button tut aber nichts. Ich gucke mal, wo ich ein Android Device her bekomme und teste es mal damit.

mafrige am 14 Dez 2021 16:09:13

ThomasDh hat geschrieben:...
Ist mit 6 Poligem Stecker. Und das lässt mich hoffen, dass es nur in der iOS App noch nicht richtig eingepflegt wurde. Der Password ändern Dialog ist da. Der Absenden Button tut aber nichts. Ich gucke mal, wo ich ein Android Device her bekomme und teste es mal damit.

Hallo Thomas,

mit dem 6 poligen Stecker hast du das neue Daly BMS. Denn da hat man zu dem 4 poligen Anschluss noch den Einschalter zugeordnet.
Beim 200A Daly BMS hast du nach dieser Beschreibung 200 mA Balancer-Strom, hier: --> Link

Zitiere aus daraus: Technische Daten:
Technologie: Power-MOSFET
Nennspannung: 12,8V
Nennstrom Entladung: 200A
Spitzenlast Entladung: 400A
Elektronische Überstromsicherung: Lastabwurf nach 9ms bei Überschreitung von 500A
Einsatzzeit Kurzschlusssicherung: Lastabwurf nach 250µs im Kurzschlussfall
Nennstrom Ladung: 100A
Balancer-Einsatzspannung: >3,5V/Zelle
Balancer-Abschaltspannung: <3,5V/Zelle
Balancer-Strom: 200mA
Schutzschaltung Unterspannung: 2,2V/Zelle
Zulässiger Temperaturbereich: -30 bis +80°C
Abmessungen BMS (LxBxH): 220 x 150 x 32mm

Ich suche noch nach einer Möglichkeit den Balancer-Strom zu messen ...

ThomasDh am 14 Dez 2021 22:25:43

Ja, wird das neue sein. BT schaltet sich auch brav ab und ich muss es über den Taster wieder einschalten. Nur PW ändern hat keine Funktion. Ich vermute mit der Android App wird es dann gehen. Müsste es nicht reichen den Multimeter in Reihe mit dem Balancerkabel zu hängen und den Strom messen? Ich probier das mal.

mafrige am 14 Dez 2021 23:06:13

ThomasDh hat geschrieben:Ja, wird das neue sein. BT schaltet sich auch brav ab und ich muss es über den Taster wieder einschalten. Nur PW ändern hat keine Funktion. Ich vermute mit der Android App wird es dann gehen. Müsste es nicht reichen den Multimeter in Reihe mit dem Balancerkabel zu hängen und den Strom messen? Ich probier das mal.

Das BMS balanciert und misst abwechselnd. Ein Oszilloskop würde funktionieren ... aber ich habe nur ein MM ... :eek:

ThomasDh am 14 Dez 2021 23:09:37

Müsste das nicht trotzdem mit einem Multimeter gehen? Während des Balancierens fließen ja die xxmA? Mit meinem Multimeter geht es auf jeden Fall nicht. Das hat einen Auto Modus, den ich unbedingt haben wollte und eigentlich doch immer als erstes abschalte, weil die Messungen damit länger dauern. Beim Strom messen schaltet der Auto Modus aber scheinbar ab und lässt entsprechend auch keine Messung vom BMS zu.

mafrige am 14 Dez 2021 23:17:25

ThomasDh hat geschrieben:Müsste das nicht trotzdem mit einem Multimeter gehen? Während des Balancierens fließen ja die xxmA? ....

Durch das abwechselnde Messen und Balancieren, wird man immer nur ein Mittelwert bekommen mit starken Schwankungen.

ThomasDh am 14 Dez 2021 23:30:22

Ok, macht Sinn. Der Balancieren Button in der App ist immer 2-3 Sekunden an und nur kurz aus. Dachte das sind dann die relativ langen Balancier und kurzen Messintervalle. Dann hätte man das messen können. Wenn er ständig wechselt wird es schwierig. Mit meinem MM kann ich leider scheinbar gar nichts beisteuern.

200mA wäre auf jeden Fall schon ganz ordentlich im Vergleich zu anderen BMS.

mafrige am 15 Dez 2021 10:58:12

ThomasDh hat geschrieben:Ok, macht Sinn. Der Balancieren Button in der App ist immer 2-3 Sekunden an und nur kurz aus. Dachte das sind dann die relativ langen Balancier und kurzen Messintervalle. Dann hätte man das messen können. Wenn er ständig wechselt wird es schwierig ...
200mA wäre auf jeden Fall schon ganz ordentlich im Vergleich zu anderen BMS.

Mit den Passwort habe ich das Gefühl, das es von der App gemanagt und im BT-Dongle gespeichert wird. So sind jedenfalls die Gerüchte im engl. sprachigen Foren. Die Android-App hat das PW-Ändern schon länger angeboten, aber erst die BT-Dongle, mit dem Einschaltknopf, haben ein EEprom zum Speichern bekommen.

ThomasDh am 15 Dez 2021 11:26:10

Ja, das würde zu meiner These passen, dass es in der iOS App einfach noch nicht umgesetzt ist. Der Dialog zum ändern ist schon da (war er aber wohl auch schon immer), aber er schickt nichts ans Dongle. Sobald ich ein Android Device in die Finger bekomme, kann ich die These belegen oder widerlegen. Bin aber guter Dinge.

Was auf jeden Fall funktioniert ist die automatische Abschaltung des Dongles nach 30 min. … das würde mir fast schon reichen.

rolfk am 17 Dez 2021 12:03:13

Hallo,

MountainBiker hat geschrieben:Einspruch:

Man kann ruhig einen Widerstand in die Balancerleitungen schalten. Der Strom ist gepulst, Die Spannungsmessung ist in der Stromlosen Zeit.
Wenn man 1 Ohm nimmt, ist die Anzeige Volt auch gleich der Strom in A.
Am geschicktesten nimmt man nur 2 Widerstände, einen in die Balancerleitung zwischen Zelle 1 und 2, einen in die Balancerleitung zwischen Zelle 3 und 4. Da kann man dann alle 4 Balancerströme messen.

Die Spannung (!) An den Widerständen kann man mit dem MM in Stellung Gleichspannung messen, es zappelte etwas, sollte aber ungefähr den richtigen Mittelwert zeigen.

Wer spielen will, kauft sich ein DSO 138, das zeigt einem dann genauer, was da abgeht.

rolfk am 17 Dez 2021 12:09:12

ThomasDh hat geschrieben:Ok, macht Sinn. Der Balancieren Button in der App ist immer 2-3 Sekunden an und nur kurz aus. Dachte das sind dann die relativ langen Balancier und kurzen Messintervalle. Dann hätte man das messen können. Wenn er ständig wechselt wird es schwierig.

Der Flackerrhythmus der App Anzeige hat nichts mit der Pulsfrequenz auf der Balancerleitung zu tun.

ThomasDh am 18 Dez 2021 15:23:17

Ja, das ein- und ausschalten der Balancer Anzeige habe ich dann falsch interpretiert. Aber dafür durch Spielerei noch ein wenig mehr herausgefunden.

Zum balancieren über das BMS habe ich mir gedacht, verringere ich den Ladestrom mal weit runter. Dann ist das Verhältnis Balancer- zu Ladestrom geringer und theoretisch sollte er dann deutlich mehr ausgleichen können. Unter ca. 2A Ladestrom scheint das Daly das Balancing einzustellen.

Zum Passwort ändern:

Hab ein Android Tablet organisiert bekommen. Auch hier hat bei mir der Passwort ändern Dialog keine Funktion. Wenn ich ein falsches altes Passwort eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Setze ich zwei unterschiedliche neue: Fehlermeldung. Setze ich alles richtig und klicke den Button, passiert schlicht…nischt. Genau, wie auf iOS auch. Weder Fehler, noch Erfolgsmeldung. Bei erneutem Anmelden auf dem BMS gilt aber immer noch das alte geheime: 123456 Passwort.
Habe aber definitiv 6 Adern und den Schalter auf dem Bluetooth Dongle. Hab jetzt die automatische Abschaltung auf 10 min. gesetzt. Damit bin ich unterwegs weitestgehend safe denke ich. Schon komisch. Vielleicht habe ich noch eine Zwischenversion erwischt?!

mafrige am 18 Dez 2021 16:00:13

mafrige hat geschrieben:Mit den Passwort habe ich das Gefühl, das es von der App gemanagt und im BT-Dongle gespeichert wird. So sind jedenfalls die Gerüchte im engl. sprachigen Foren. Die Android-App hat das PW-Ändern schon länger angeboten, aber erst die BT-Dongle, mit dem Einschaltknopf, haben ein EEprom zum Speichern bekommen.

Welche Version/Datum hast du vom BMSBT-Dongle ?

Mein BMS hat: Datum: 20210729-1002A, der BT Dongle: DL9669080528C3
Ist also vom 29.07.2021 und Vers. 1002A

andwein am 18 Dez 2021 17:56:20

ThomasDh hat geschrieben: ......Zum Passwort ändern:........

Nett, dass du uns und mir DEIN Passwort mitteilst!!!!! Dafür ist es ja da, gell
Schick mir doch mal dein Passwort für Amazon, oder gibst du das nicht öffentlich raus??
Manchmal hilft vorher nachdenken bevor man was postet!!

ThomasDh am 18 Dez 2021 18:53:39

Oh mann, bin ich doof. :( Da habe ich mal ne Sekunde nicht nachgedacht vor dem Tippen. Wird noch schlimmer, weil ich nicht nur mich selbst verraten habe, sondern mindestens alle Daly Besitzer der älteren Generation, wo man das geheime 123456 Passwort nichtmal ändern kann. Aber selbst wenn ich besser aufgepasst hätte: Man kann es quasi überall nachlesen und auch prima raten.

Produktionsdatum vom BMS: 2021/08/21 (mehr steht nicht drauf, ist aber auch ein umgelabeltes auf DelGreenCS
Dongle: DL-7667020113C7 (wenn die Nummern aufsteigend vergeben werden, ist mein Dongle deutlich älter. Vermute aber eher, dass ist eine generierte Zahl. Ggfs. ist das C7 ein Hinweis auf die Version. Dann wäre meins widerrum neuer.)

Aus der App:
Battery Code: SH39F003
Software Version: 210629

mafrige am 18 Dez 2021 21:05:03

Hallo Thomas,

du kannst es auch mal mit der Software über USB Kabel probieren, hier: --> Link
Hier: --> Link

ThomasDh am 23 Dez 2021 20:45:01

Hab mit dem Passwort noch nicht weiter probiert. Aber alle ab 200A scheinen tatsächlich 200mA Balancerstrom zu haben:

--> Link

mafrige am 23 Dez 2021 22:50:47

ThomasDh hat geschrieben:Hab mit dem Passwort noch nicht weiter probiert. Aber alle ab 200A scheinen tatsächlich 200mA Balancerstrom zu haben:

--> Link

Ich bin immer noch am überlegen wie man so was misst 8)
So läuft meine LiFePO4 eigentlich sehr gut. Aber als Hybrid habe ich im unteren Spannungsbereich gar keine Probleme.
Im oberen Spannungsbereich bei 3,5V sehe ich 1, 2 Mal das da für 3-10 sek. balanciert wird und dann ist alles ok.

rolfk am 24 Dez 2021 13:03:48

ThomasDh hat geschrieben:Hab mit dem Passwort noch nicht weiter probiert. Aber alle ab 200A scheinen tatsächlich 200mA Balancerstrom zu haben:

--> Link

mafrige hat geschrieben:
Ich bin immer noch am überlegen wie man so was misst 8)

Einfaches Multimeter in Reihe mit der Balancerleitung. Ist genau genug.

ThomasDh am 24 Dez 2021 15:04:40

Mit meinem Testo Multimeter habe ich das nicht hinbekommen. Hier liegt es aber am dämlichen Automatikmodus, den ich nicht ganz abgeschaltet bekomme. Sobald kein Strom fließt schaltet das Ding um.

Aus meinem anderen Thread, weil es hier eigentlich besser aufgehoben ist:

Aber viel interessanter. Ich habe die Sinowealth Software in einem Virtualbox Windows auf meiner MacOS Kiste ans Laufen bekommen und hier interessante Dinge entdeckt.

Er hat bei mir ja nur ab ca. 2A Ladestrom balanciert. Da ist das Verhältnis Balancerstrom (selbst wenn es die versprochenen 200mV sind) zu Ladestrom nicht so gut und damit die Zeit zum Balancieren klein. Ist irgendwie dämlich.

Es gibt zwei interessante Settings:
Balancer open current: War bei mir auf 30mA.
Balancerfitter und das war bei mir auf 2000mA gesetzt. Das passte ziemlich gut zu meiner Balanciergrenze. Also einfach mal auf 1800mA gesetzt und siehe da. Er balanciert jetzt ab 1,8A Ladestrom. Und current in der App war vorher auch unter 2A immer 0. Und jetzt zeigt er auch Werte darunter an. Ich schließe daraus, dass es mal wieder ein Übersetzungsfehler ist und eigentlich Balancerfilter bedeuten soll. Habe ich jetzt auf 200mA gesetzt und kann jetzt auch bei kleinsten Ladeströmen balancieren. Bei 0 balanciert er die Zellen auch wenn das Netzteil einfach nur die Spannung hält. Nachteil, er zeigt jetzt auch ohne Verbraucher/Ladestrom immer 0,5A Stromfluss an. Wird dann so vermutlich die SOC Anzeige durcheinander bringen.

Zusätzlich hat er aber für das SOC ähnlich dem JBD für das SOC Spannungswerte hinterlegt, die man ändern kann. Aber eben nur über Sinowealth und nicht die Bluetooth App. Also 100% = xV, 85% = xV, usw. die gesetzten Werte passen ganz gut. Werde also den Balancerfitter auf 200mA lassen und mal den SOC beobachten.

Damit wird das Balancieren über das BMS sehr viel einfacher. Frage mich, warum die Default Werte so gewählt worden sind, wie sie sind. Vielleicht, damit die SOC Berechnung besser passt?!

Achja….frohe Weihnachten euch allen!!

Gast am 09 Jan 2022 09:04:13

ThomasDh hat geschrieben:Hab mit dem Passwort noch nicht weiter probiert.

Zum Passwort ändern: Bei mir hat das geklappt. Altes Passwort eingeben, dann 2x mein eigenes Passwort. Seitdem sind beim Status nicht mehr alle Details zu sehen. Erst nach dem Eingeben des Passwort sind alle Details lesbar.

Meine Softwareversion ist 20210729-1002A

Gruß Axel

basste315 am 09 Jan 2022 10:46:24

Hallo DALY-Nutzer, bietet das DALY-BMS eine Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen :?: :?: :?:

Ich habe mein JBD-BMS so eingestellt, dass unter 0 Grad Zelltemperatur zum Schutz der Zellen der Ladezweig abgeschaltet wird.
Wie ist diese Schutzfunktiuon beim DALY realisiert ?

Helmut , neugierig :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 - Heizung wirklich nötig?
EBL119 und Liontron 150 Ah funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt