xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Daly BMS 4s 40A wie Balancen

abenn am 23 Apr 2023 21:24:26

Hallo,
ich habe mir für einen E-Aussenboarder eine kleine Lifepo4 12V 105 Ah gebaut.
Verbaut ist ein Daly 4S 40 A BMS, wie kann ich dort sauber Balancen, die Zelle n laufen etwas auseinander.
Geladen wird der Akku eigentlich nur 1-2 mal im Jahr, ansonsten hängt er nicht am Ladegerät.

Bin für Tipps dankbar

VG
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 24 Apr 2023 07:49:04

Welches Ladegerät wird verwendet.
Wichtig ist die Zeit der Absorbationsspannung. Also wie lange bleib es auf Ladeschlusspannung.
Und stell einen Shoot ein bei Ladeschlusspannung, wo man die Zellsapnnungen sieht. Erklär dir dann wie du dem BMS helfen kannst, beim ausbalancieren
Franz

leverkusen3 am 24 Apr 2023 08:30:40

Hallo Alf

Wenn du das Daly BMS durch ein JK BMS ersetzt, hast du diese Probleme nicht mehr.
Da ist der aktive Balancer direkt drin.

Die Daly BMS sind veraltet und auch nicht besonders Betriebssicher.
Externe preiswerte Balancer sind mechanisch unkomfortabel und immer im Weg. Ausserdem gibt es welche, die nicht gut funktionieren.
Da wäre mir das Risiko zu groß, die teuren Zellen zu beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 24 Apr 2023 08:56:45

HELTEC Kondensator-Balancer rein und keine Probleme mehr.
Da muss kein BMS deswegen ersetzt werden.
Die Balancing-Funktion des DALY ist hingegen völlig praxisfern, da es nur aktiv ist, solange der Ladeport offen steht. Wenn dann die erste Zelle davon läuft, schaltet es den Ladeport und damit die Balancingfunktion ab.
Ich habe einen ganzen Segelverein mit 24V 100Ah Antriebsbatterien ausgerüstet und genau so ausgestattet. 80A Daly SmartBMS und den Balancer dazu. Abweichung bei 14,2V max 0,004V.
Ebenso ein Folkeboot auf der Schlei mit 200Ah.

Warum soll das DALY BMS nicht "besonders betriebssicher" sein? Begründung?
Das heißt alle BULLTRON Batterien sind damit auch nicht "besonders betriebssicher"???

fschuen am 24 Apr 2023 09:34:29

Ich würde bei diesem Setup einen Heltec anstatt (!) des anderen BMS nehmen, aus folgenden Gründen:
- Ein Bootsmotor ist so relevant, dass ich den nicht durch irgendeinen Zellenschutz abschalten lassen möchte
- Beim Laden mit geringem Strom, 1-2 A, macht sich das Balancing unabhängig vom Ladezustand von allein. Kann dann ein paar Tage dauern, aber das ist egal bei der geplanten Nutzung.

Gruss Manfred

mafrige am 24 Apr 2023 10:22:05

abenn hat geschrieben:Hallo,
Verbaut ist ein Daly 4S 40 A BMS, wie kann ich dort sauber Balancen, die Zelle n laufen etwas auseinander.
...
Alf

Hallo Alf,

ich schließe mich der Heltec aktiv Balancer Empfehlung an.
Bei gelegentlichen Gebrauch, wie bei dir, ist der Heltec mit 5A Balancerleistung sehr gut, weil er den Strom von einer Zelle in die andere schiebt und nicht über einen Widerstand verbraucht! Hier, die Kabelschuhgröße anklicken nicht vergessen: --> Link

PS: Du kannst einen Schalter an Stelle der Lötbrücke (glaube da steht Run) anlöten!
Eine 2. Möglichkeit ist hier beschrieben, denn dein Daly BMS App kann auch ein Daly aktiv Balancer (1A) betreiben, hier: --> Link

cinzano01 am 24 Apr 2023 14:30:55

fschuen hat geschrieben:- Ein Bootsmotor ist so relevant, dass ich den nicht durch irgendeinen Zellenschutz abschalten lassen möchte

Also ich hab in 43 Jahren Segeln schon wesentlich häufiger ausgehende Bootsmotoren erlebt, als unvermittelt abschaltende BMS.

Wer bei Bootsmanövern keinen Plan B hat ist ohnehin im verkehrten Medium unterwegs.
Hafenkino lässt grüßen!

basste315 am 24 Apr 2023 15:53:43

fschuen hat geschrieben:- Ein Bootsmotor ist so relevant, dass ich den nicht durch irgendeinen Zellenschutz abschalten lassen möchte
Manfred

Manfred, du hast Recht, aber der TE hat ja keine Hochsee-Segelyacht ;D
abenn hat geschrieben:Hallo,
Alf

Helmut

leverkusen3 am 24 Apr 2023 17:12:09

cinzano01 hat geschrieben:
Warum soll das DALY BMS nicht "besonders betriebssicher" sein? Begründung?
Das heißt alle BULLTRON Batterien sind damit auch nicht "besonders betriebssicher"???

Hallo

„Nicht besonders betriebssicher“ ist eine freundliche Umschreibung dafür, das die Mist Dinger im normalen Betrieb kaputt gehen.
Bei mir bisher eins und noch eins im Bekanntenkreis. Das sind zu viele Ausfälle.
Wenn du im DIY Solar Forum suchst, findest du noch mehr.

Die Empfehlung für diese billigen Helltec Balancer teile ich ebenfalls nicht.
Ich hatte hier Exemplare, die ständig am Balancen waren und dadurch die Batterie leer saugten.
Ausserdem kam die Top Balance der Akkus total durcheinander weil die sich bei leerem Akku im bottom Balancing versuchten. Was für eine Katastrophe!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Stocki333 am 24 Apr 2023 18:04:59

leverkusen3 hat geschrieben:Die Empfehlung für diese billigen Helltec Balancer teile ich ebenfalls nicht.
Ich hatte hier Exemplare, die ständig am Balancen waren und dadurch die Batterie leer saugten.

Ist doch vollkommen normal. Woher soll die Energie kommen für das aufrechterhalten der Balance.
Wenn eine Zelle eine hohe Selbstentladung hat. Und der Accu nicht permanent am Lader hängt.
Und wenn du einen Accu hast der Probleme hat.
Dann hast du 2 Möglichkeiten.
Einen Heltec Zusatzbalancer.
Ein BMS mit aktiven Balancer.
Der einzige Vorteil oder auch Nachteil könnte beim BMS folgendes sein.
Der höhrt bei einer bestimmten Spannung auf zu balancieren, Aber die Zelle entlädt sich trotzdem Weiter.
Also mußt du auch länger laden, um den Accu in Balance zu bekommen. Und du brauchst einen Lader der eine lange Absorbationsladezeit hat. Sonst beist sich die Katze in den Schwanz.
Beim Heltec hast du das nicht. Den ladest du, und wenn er voll ist. Ist der Accu betriebsbereit.
Weiß ich aus Erfahrung, Ein 90 Ah Accu ist nach 3 monaten Leer (12 Volt).
Ohne Heltec ist ein Zelle nach 5 Monaten leer.(3 Volt)
Man könnte schreiben was man will.
Aber eine Krücke bleibt eine Krücke.
Franz

Stocki333 am 24 Apr 2023 18:12:01

cinzano01 hat geschrieben:Wer bei Bootsmanövern keinen Plan B hat ist ohnehin im verkehrten Medium unterwegs.
Hafenkino lässt grüßen!

Mannschaft hat Ruder in der Hand.
Oder Eimer mit Leinen dran. um das Boot dorthin zu bekommen. wo man hin will.
Gruß Franz

mafrige am 24 Apr 2023 19:29:11

Stocki333 hat geschrieben:...
Mannschaft hat Ruder in der Hand.
Oder Eimer mit Leinen dran. um das Boot dorthin zu bekommen. wo man hin will.
Gruß Franz

Hallo Franz,

das mit dem Eimer mit Leine kannte ich noch nicht ... :lol:

cinzano01 am 25 Apr 2023 14:05:12

Jetzt dröseln wir das einfach mal mit Praxisbezug auseinander:

Womo-Batterie: Wenn richtig gebaut und ausgelegt hat der Balancer in 99,9% der Zeit nix zu tun. Womo-Batterien werden meist über lange Zeiträume im oberen Ladezustand gehalten. Daher auch die Möglichkeit mit einem entsprechenden BMS bei Einstellung static-Balance und viel Geduld die Batterie im top-SOC wieder gerade zu ziehen. Mit nem DALY-BMS kannst das aber vergessen, daher ist der HELTEC ein absolut gangbarer Weg.

Bootsbatterie: Steigen wir gleich ein mal auf Plan B - niemand mit auch nur dem Hauch von Schimmer bei der Bootsführung käme auf die Idee eine Batterie im unteren Ladebereich zu fahren. Beim Verbrenner schau ich auch erst in den Tank, bevor ich raus fahre und teil mir meine Ressourcen ein. Also kommt die Bootsbatterie auch nicht ins bottom-Balancing, weil im normalen Gebrauchsfenster (100-50% SOC) die Zellen gar nicht erst auseinander laufen.
Und wenn ich ne Offshore-Batterie baue, dann ist die a) redundant gebaut mit Umschaltung und b) ist sie so zugänglich, dass das BMS gebrückt werden kann für den äußersten Fall. Aber eine Li-Batterie ohne Überwachungselektronik zu bauen würde mir dafür nie in den Sinn kommen.

Anders sieht es bei stationären PV-Speichern aus. Die werden auch gerne mal runter gefahren auf 2,8V und verharren dann da etliche Stunden. Daher verbau ich dort den HELTEC abschaltbar. Bei Bedarf im oberen SOC-Bereich wird er zugeschaltet. Läuft übrigens vollautomatisch. Da im Gegensatz zu den meisten Womo-Batterien stationäre Speicher auch gut und gerne 0,5-1,0C Ladestrom sehen und bei Lastspitzen ebenso mit 1C belastet werden können, tendieren die Zellen auch eher mal auseinander zu driften. Und dann leistet der HELTEC im top-Level beste Dienste.

Stocki333 am 25 Apr 2023 17:55:21

cinzano01 hat geschrieben: Da im Gegensatz zu den meisten Womo-Batterien stationäre Speicher auch gut und gerne 0,5-1,0C Ladestrom sehen und bei Lastspitzen ebenso mit 1C belastet werden können, tendieren die Zellen auch eher mal auseinander zu driften. Und dann leistet der HELTEC im top-Level beste Dienste.

Danke, das war eine sehr gute Zusammenfassung der gesamten Problematik des Balancing bei verschiedenen Betriebbedingungen.
Man sollte sich schon überlegen, wie man das Teil richtig einsetzt. Bevor man es als nicht notwendig erachtet.
Dafür an Gutn.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD Smart BMS Zellenerkennung falsch?
Noalox Polfett nötig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt