aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Etrusco T7400 SBC - Stahlfelgen bei Auflastung

Konsul am 25 Apr 2023 10:52:05

Servus zusammen,
Ich möchte mein Fahrzeug auflasten mit einer Air-Lift-Maxi von Linnepe um eine erhöhte Hinterachslast mit 2240 Kg zu bekommen. Jetzt war ich vorab beim TÜV um mich zu erkundigen wegen der bei mir serienmässig verbauten Stahlfelgen und deren Traglast, bzw. ob diese dafür zulässig sind. Der Prüf-Ingenieur sieht dabei das Problem dass es seitens seiner Datenbank keine Aussage über die Traglast der Felgen gibt. Die montierten Reifen "Michelin Agilis CP 225/75 R16 - 116Q" sind dafür ausreichend.
Verbaut sind laut Verkäuferaussage und Verkaufsprospekt/-Angabe die 16 Zoll Felgen von der Maxi-Version. Diese sollten laut Angaben im Netz eine Traglast von 1250 Kg, oder teilweise sogar mehr, haben. Allerdings steht auf keinen dieser Felgen die gleiche Bezeichnung / Teilenummer wie auf meinen Felgen. Somit reicht ihm diese Aussage nicht für den Nachweis bzw. eine Eintragung. Folgende Lösungsvorschläge kamen jetzt von ihm:
- Traglastgutachten von Fiat -> gibt es laut Aussage Fiat Professional nicht
- Vergleichsfahrzeug von Fiat (Maxi-Version) mit den gleichen bei mir verbauten Felgen (Teilenummer) -> habe ich natürlich nicht
- oder Alufelgen mit Gutachten kaufen -> von mir (noch) nicht gewünscht

Laut verschiedenen Händlern des Luftfahrwerks sind die Felgen aber zulässig und eine Eintragung kann bei Ihnen gemacht werden wenn alles bei Ihnen verbaut wird. Ich möchte das Fahrwerk allerdings selbst einbauen. Auf explizite Anfrage nach einem Nachweis über die Traglast der Felgen kam jeweils nur die Antwort: "Bei uns wird das so eingetragen." Einen Nachweis über die Traglast der Stahlfelgen bekäme ich nicht.
In meinen Augen eine etwas merkwürdige Eintragung seitens der Firmen. Es muss doch auch bei Ihnen irgendwie die Traglast nachgewiesen werden, oder etwa nicht? Alles etwas komisch.

Jetzt ein paar Daten zum vorhandenen Fahrzeug und den verbauten Felgen:
Hersteller + Modell: Etrusco T7400 SBC auf Basis des Ducato x250 Light Chassis (Teilintegrierter)
EZ.: 07/2022
ZGG: 3650 Kg, Achslasten: vorne 1960 Kg, hinten 2000 Kg
Hubraum: 2184 ccm, 118 KW / 160 PS mit 9-Gang-ZF-Automatik
verbaute Felgen: Stahlfelgen, 6x16, ET 68, Lochkreis 5x130 mit folgender Bezeichnung:
"SEVEL 6x16 H2 MW RO C875 242X 1395240080/1201222698"
Der Hersteller der Felgen ist MWD, hergestellt in Rumänien. Allerdings bekomme ich vom Hersteller auch keine Angaben zur Traglast da diese nur im Auftrag von Fiat nach deren Vorgaben hergestellt werden. Diverse Gutachten sind auf der Homepage als Download verfügbar, betreffen allerdings nur Nachbauten die alle nicht meine Nummern enthalten und mir, bzw. dem TÜV, somit auch nicht weiter helfen.

Jetzt meine Fragen an euch:
- Ist jemand im Besitz eines Nachweises über die Traglast meiner Stahlfelgen und könnte mir diese zukommen lassen? Teilenummer 1395240080 muss übereinstimmen.
- Ist jemand im Besitz eines Ducatos X250 mit Maxi-Chassis der diese Stahlfegen fährt und würde mir dieser seine Fahrgestellnummer (VIN) zukommen lassen? Damit könnte ich zu Fiat Professional gehen und mir dort die passende Stahlfelge raussuchen lassen. Mit Glück wäre das dann genau die Felge die bei mir verbaut ist. Würde dem TÜV-Ingeneur ebenfalls als Nachweis reichen.
Die Schlüsselnummern die mir der TÜV-Ing. dafür rausgesucht hat, wären z.B. die eines Transporters mit HSN: 1727 und TSN: AYN00001. Ein vergleichbares Wohnmobil mit Maxi-Chassis wäre aber auch möglich wenn die serienmässig eingetragene hintere Achslast min. 2400 Kg beträgt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 25 Apr 2023 11:01:58

Konsul hat geschrieben:- Ist jemand im Besitz eines Ducatos X250 mit Maxi-Chassis der diese Stahlfegen fährt
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Light Fahrwerk = 108mm Lochkreis
Maxi Fahrwerk = 130mm Lochkreis

Gutachten oder Teilenummer dürften zwischen Maxi und Light nicht übereinstimmen da bauartbedingt zwei unterschiedliche Felgen zum Einsatz kommen.

Konsul am 25 Apr 2023 11:25:01

Und was willst Du mir damit sagen? :roll:
Genau deswegen suche ich jemanden mit Maxi-Fahrwerk der "meine" Felgen verbaut hat. Somit wäre ein Nachweis der erhöhten Traglast für meinen TÜV-Ing. gegeben.
Übrigens, ich habe das Light Chassis und den Lochkreis von 5x130. Ist beim 9-Gang-Automatik serienmässig von Fiat so verbaut.
Und der Lochkreis der "kleinen" Felgen hat 5x118 und nicht 5x108. Hattest da wohl einen kleine Vertipper :wink:

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 25 Apr 2023 11:29:22

ManfredK hat geschrieben:Light Fahrwerk = 108mm Lochkreis
Maxi Fahrwerk = 130mm Lochkreis

Konsul hat geschrieben:...verbaute Felgen: Stahlfelgen, 6x16, ET 68, Lochkreis 5x130 ...

Grüße
Dirk

Pechvogel am 25 Apr 2023 11:33:12

Konsul hat geschrieben:...Genau deswegen suche ich jemanden mit Maxi-Fahrwerk der "meine" Felgen verbaut hat. Somit wäre ein Nachweis der erhöhten Traglast für meinen TÜV-Ing. gegeben...

Fiat Prof. verweist darauf dass die von ihnen ausgelieferten Fahrzeuge mit Felgen ausgestattet sind die der Tragfähigkeit der maximalen Ausführung des Fahrzeugs entspricht.
Wenn Du also in der Bedienungsanleitung deines Ducatos guckst dann werden da die serienmäßigen 16"-Stahlfelgen für das Maxi-Fahrwerk bei einer Achslast von 2400kg ( oder sogar noch mehr?? ) angegeben.
Das sollte dem TÜV-Prüfer doch reichen?!?

Grüße
Dirk

Konsul am 25 Apr 2023 11:40:40

Nein, das reicht ihm eben nicht da bei mir nur eine hintere Achslast von 2000 Kg eingetragen ist. In Folge dessen "könnten" meine angeblichen Maxi-Felgen ja auch nur für 1000 Kg statt der 1250 Kg beim Maxi sein. Weiss ja keiner. Er glaubt zwar auch nicht dass Fiat so viele verschieden Felgen für so viele verschiedene Ducato-Modelle herstellen lässt, aber er will für die Eintragung halt einen Nachweis. Früher ging das mit Vergleichsgutachten/-Eintragungen, ist aber heute leider nicht mehr zulässig.
Er hat sich übrigens auch die europäische Homologation für die verschiedenen Ducato-Modelle angeschaut. Ist ein 389 Seiten grosses PDF nur für den TÜV und nicht öffentlich zugänglich. Auf den letzten 35 Seiten geht es nur um Felgen und Reifengrössen. Aber selbst da stehen nur die zulässigen Grössen drin und nicht die zugehörigen (Teile)Nummern.

gfkarlchen am 25 Apr 2023 11:57:36

Mein Vorschlag. Geh zu einem anderen TÜV. Ich hatte wegen verschiedener Hanebüchener Dinge 3 verschiedene TÜV durch. Der 4. ist gebildeter, da er schon gaaaaanz viele Berufsjahre vorzuweisen hat.
Der 3. war noch nicht mal, wegen mangelnder Qualifikation berechtigt, mir die Abnahme zu machen, aber mir was erzählen wollen!!!
Gruss Gerald

Konsul am 25 Apr 2023 12:09:03

Und was bringt mir das? Ich möchte das ganz legal eingetragen haben um auch im Falle eines Unfalles abgesichert zu sein.
Nehmen wir mal den WortCase an und ich bau mit dem WoMo einen Unfall. Da Vollkasko geht das Teil zu einem Gutachter und der stellt fest dass es kein Gutachten für die verbauten Felgen gibt. Na, den Zirkus mit der Versicherung möchte ich dann nicht haben.
Das kenne ich noch zu genügend aus meinen "Auto-Tuning-Zeiten". Da wurde auch vieles eingetragen was keiner Nachprüfung eines anderen Gutachters stand gehalten hätte. Nannte sich damals "Gefääligkeitseintragung" :wink:
Daher habe ich ja auch bei verschiedenen Firmen nachgefragt wie die das ohne Nachweis eingetragen bekommen. Antwort siehe oben: Wird bei uns / über uns so eingetragen. Nachweise gibt es für Sie keine.
Deswegen zweifle ich ja auch die Rechtmässigkeit dieser Abnahmen mit den bei mir verbauten Stahlfelgen irgendwie an. Es gibt durchaus auch Händler / Werkstätten die ganz klar sagen: Es geht nur mit Alufelgen mit entsprechendem Traglastnachweis.

Pechvogel am 25 Apr 2023 12:41:11

Konsul hat geschrieben:...Es gibt durchaus auch Händler / Werkstätten die ganz klar sagen: Es geht nur mit Alufelgen mit entsprechendem Traglastnachweis.

Klar! Und die Felgen gibt es nur bei mir!! :mrgreen:
Wenn überhaupt neue Felgen dann würde ich mir im Zubehör zwei 16"-Stahlfelgen á 49,-Euro mit Gutachten kaufen.

Aber mal was anderes: wenn Du auflasten willst brauchst Du ein Auflastgutachten zu der Luftfeder.
Bei dem Auflastgutachten zu "meiner" Luftfeder ( anderer Hersteller ) standen auch die Traglasten der Serienräder bzw -Felgen ( aber nur für 15", nutzt DIR also nix :D ).
Falls in "deinem" Auflastgutachten zufällig die 16"-Serien-Stahlfelgen stehen sollten.....

Grüße
Dirk

Konsul am 25 Apr 2023 12:50:57

:razz: Das kann natürlich auch sein. Aber ich könnte die Felgen auch woanders kaufen und dem Händler dann nur das GA mit der Traglast aushändigen. Wäre kein Problem da dann der Nachweis erbracht wäre.

Die Idee mit den zwei neuen Stahlfelgen wäre auch nicht schlecht wenn nichts anderes geht. Da bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Danke dafür :daumen2:

Nein die stehen bei Linnepe eben nicht drin. Da steht nur sinngemäss drin dass die Traglast der Felgen und Reifen nachzuweisen ist. Und genau darauf beruft sich auch mein TÜV-Ingenieur. Er will einen Nachweis dass meine verbauten Stahlfelgen das können.

Pechvogel am 25 Apr 2023 13:04:00

Vielleicht reicht dem Prüfer auch das hier: --> Link ??

Grüße
Dirk

Konsul am 25 Apr 2023 13:53:59

Mit dem Ausdruck war ich dort vorstellig. Reicht ihm nicht da meine Teilenummer nur als Vergleich drin steht.
Aber Leute, es wird doch hier im Forum einen Besitzer eines Maxi geben der eine hintere Achslast von min. 2400 KG hat. Von diesem hätte ich gerne die VIN damit ich nachprüfen lassen kann ob dort meine Stahlfelgen zulässig wären.

huskimarc am 25 Apr 2023 16:10:31

Stimmt leider nicht bei manchen Fahrwerk, beim Automatik, trotz Light Fahrwerk Maxi Räder mit130 Lochkreis verbaut

Konsul am 25 Apr 2023 19:34:21

Und was steht in meinem Eingangspost? Genau das, oder?

carwalle am 25 Apr 2023 20:25:25

Hallo Michael, im Anhang eine Kopie der Fahrzeugbescheinigung Teil I, Wohnmobil 4,4 t.

Viele Grüße Carsten

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Konsul am 25 Apr 2023 21:29:31

Super!!! Ich Danke Dir gewaltigst. Ich hoffe dass ich damit weiter komme.
Rückmeldung meinerseits kommt.

carwalle am 25 Apr 2023 21:39:38

Konsul hat geschrieben:Super!!! Ich Danke Dir gewaltigst. Ich hoffe dass ich damit weiter komme.
Rückmeldung meinerseits kommt.

Sorry, ich hatte zu oberflächlich gelesen. Deine Frage bezog sich doch auf Stahlfelgen? Ich habe originale Alufelgen.

Konsul am 25 Apr 2023 21:47:39

Macht nichts. Für Dein Fahrzeug gibt es auch Stahlfelgen. Und mit Deiner VIN kann ich die bei Fiat raussuchen lassen. Und dann hoffe ich dass es die gleichen sind wie die die bei mir verbaut sind.

dieter2 am 26 Apr 2023 09:29:09

Ja ja, immer diese Felgenfrage.

Ich hab auf mein Ducato Light 9gang Automatik 16" Alu Räder mit den 118 mm Lochkreis, original Alu Fiat Felgen ab Werk.

Hab mir die Zusatzluftfeder selber untergebaut und bin zum TÜV gefahren.
Der Prüfer hat sich alles angeschaut, auch die Räder, und dann das Auflastgutachten für die Zulassung geschrieben.

Habe jetzt hinten 2240 kg zulässige Tragkraft.
Kann eigentlich alles ganz einfach sein :ja:

Konsul am 26 Apr 2023 11:09:13

So, Mission geglückt - Nachweis konnte erbracht werden :daumen2:
Kurz zum Ablauf:
Der aussergewöhnlich freundliche Fiat-Professional-Mitarbeiter hat für mich in seiner Kundendatenbank nach einem Ducato-Maxi mit einer Hinterachslast von 2,4t gesucht. Es hat ihm wohl keine Ruhe gelassen und er wollte es selbst wissen was da geht :wink: Seiner Aussage nach gibt es nur dieses Fahrzeug mit einer max. Hinterachslast von 2,4t noch mit Stahlfelgen. Alle die hinten eine höhere Achslast haben werden mit Alufelgen ausgeliefert.
Heute morgen kam sein telefonischer Rückruf ich solle doch nochmal bei ihm vorbeikommen, er hätte da etwas für mich gefunden. Er hat mir einen Ausdruck mitgegeben mit der VIN des Maxi als Pritschenwagen. Dann noch einen Ausdruck welche Stahlfelgen genau auf diesem Modell verbaut sind. Und.......... Taataa ......... Es sind genau die Felgen die auf meinem Etrusco verbaut sind.
Mit diesen zwei Ausdrucken bin ich dann nochmals zu meinem TÜV-Ingenieur und er hat sein OK gegeben da für ihn damit die ausreichende Traglast der Felgen bestätigt wird.
Jetzt kann das Fahrwerk bestellt und eingebaut werden.

Danke an alle die mir mit Hinweisen und Tipps helfen wollten / geholfen haben. Sei es in Beiträgen oder als PN.

Konsul am 26 Apr 2023 11:16:18

dieter2 hat geschrieben:Ich hab auf mein Ducato Light 9gang Automatik 16" Alu Räder mit den 118 mm Lochkreis, original Alu Fiat Felgen ab Werk.

Bist Du Dir da ganz sicher dass der Lochkreis 5x118 ist? Meines Wissens nach gibt es den Automatik nur mit 5x130er Lochkreis.
Für original Fiat Alufelgen gibt es beim TÜV hinterlegte Daten über die Traglast. Somit kein Problem bei der Eintragung.
Ich möchte aber (noch) keine Alus fahren, da meine Reifen aus 2022 sind und erst knapp 20.000 Km auf dem Profil haben. Die Dinger sind Schei**teuer und bei einem Privatverkauf bekommst Du "fast" nichts dafür. Von daher bleibt es vorerst mal bei Stahlfelgen.
Man muss Prioritäten setzen :wink: Auch beim teuren Hobby (nicht Marke :wink: ) Wohnmobil :wink: Und die liegen bei mir momentan einfach woanders.

dieter2 am 26 Apr 2023 12:21:27

Konsul hat geschrieben:Bist Du Dir da ganz sicher dass der Lochkreis 5x118 ist? Meines Wissens nach gibt es den Automatik nur mit 5x130er Lochkreis.

Ganz sicher.
Habe nachgemesen.
Die ersten Ducatos mit der ZF Automatik hatten noch den Lochkreis 118 mm.

Als ich 2020 auflasten wollte habe ich von einen der führenden Aufrüsterr die Auskunft bekommen das diese Felgen zum Auflasten gehen.
Ein Jahr später wollte ich bei den Aufrüster auflasten lassen, nein, geht nicht mit den Light Alufelgen.
Ich sollte neue Felgen kaufen.
In den Foren wurde auch immer gesagt, die gehen nicht, kein Gutachten für die Felgen.

Habe es dann schließlich selber in die Hand genommen mit Einbau und TÜV Vorführung, ergebnis, 3,85 to. HA 2240 kg mit den orig.Fiat Alus.

Sunduc am 26 Apr 2023 18:06:39

Hallo, schau bei mw Deutschland, die sind in Schorndorf. Das ist der Hersteller der Felge. Erkläre dein Problem und du bekommst ein Gutachten per Mail. Hatte ich so gemacht. War kein Problem mit der Eintragung.
Gruß Thomas

Konsul am 27 Apr 2023 07:35:47

Dass der Hersteller der Felgen MWD ist, konnte ich bereits in Erfahrung bringen. Ich habe mit dieser Firma auch per Mail sowie telefonisch Kontakt gehabt bezüglich der Daten. Die Antwort war dass sie die Felgen im Auftrag von Sevel nach deren Vorgaben herstellen lassen und es von Ihnen dazu keine Daten gibt. Die liegen alle beim Auftraggeber (in diesem Falle Sevel). Die Felegn werden überigens in Rumänien hergestellt, daher auch das Kürzel "RO" auf der Felge.
Die Gutachten die man von ihnen bekommt, auch als Download auf ihrer Website, sind auf die nachgefertigten Felgen mit den selben Abmessungen bezogen und haben somit eine eingeprägte KBA-Nummer. Mit dieser Nummer überprüft auch der TÜV die Zulässigkeit.
Auf meinen Felgen steht aber nirgends eine KBA-Nummer sondern nur die Teilenummer von Sevel / Fiat. Somit reichte meinem TÜV-Prüfer dieser Nachweis nicht da die Felge nicht nachweislich zugeordnet werden kann.
Falls auf Deinen Felgen eine KBA-Nummer drauf steht, hast Du natürlich mehr Erfolg / Glück gehabt als ich.

Konsul am 02 Mai 2023 14:14:26

So, am Wochenende erfogreich die Zusatzluftfedern von Linnepe eingebaut. Heute morgen zum TÜV zur Abnahme. Alles ganz easy Dank der Vorarbeit. Bin jetzt legal mit 2240 Kg Hinterachslast (statt 2000 Kg) und einem zulässigen Gesamtgewicht von 4090 Kg (statt 3650 Kg) unterwegs. Die Vorderachslast ist bei 1960 Kg geblieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absenkung Fahrer- Beifahrersitz
Fiat Ducato 244, Bj 2004, 2,8 Anhängelast zu niedrig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt