aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie lädt von Landstrom nicht

vicrimor am 28 Apr 2023 12:18:23

Hallo zusammen.
Kann mir jemand weiterhelfen
Rimor BJ 2018 mit epvl powerlink r5.
Meine Aufbaubatterie lädt nicht bei Landstrom, lädt von Lichtmaschine, Sicherungen sind gut auch die dicke, FI gut, 230v fliesst im Wohnraum, Netzteil funktioniert, Powerlink blinkt grün und kein Landstromlämpli auf Bedieneinheit.
epvl futsch? wie kann ich das herausfinden? Wenn futsch, was könnte der Nachfolger sein? Mit Ladebooster? Danke euch und Grüsse aus Basel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 28 Apr 2023 12:54:25

Das "Ladeteil" bei dir sollte Al-BK20 (?) heißen.
Dieses schwächelt sehr oft.
Empfehlung: Ersetzen durch ein anderes Ladegerät, z.B Victron IP22 Blue Smart oder zumindest eines was in der Lage wäre - mal in die Zukunft gedacht - LiFePo4 Akkus mit der "richtigen" Einstellung zu laden.

vicrimor am 29 Apr 2023 13:37:46

Hey danke schon Mal!
Du scheints Erfahrung zu haben mit deinem Ahorn. Ja es ist dein erwähntes Ladegerät.
Und das epvl könnte noch i.o. sein?
Gruss Victor

Anzeige vom Forum

vicrimor am 01 Mai 2023 17:50:09

Liebe Leute, ich nochmal.
Ich steh noch aufm Schlauch.
Der Kollege meint es könnte das Ladegerät sein. Kann das sein, auch wenn ich da Output gemessen habe? Und warum leuchtet dann die Landstrom Lampe bei Bedieneinheit nicht?
Kann ich das Ladegerät mit einem Batterieladegerät von Medion ersetzen zu Testzwecken, bevor ich mir das Victron kaufe?
Wäre mega froh, für Support.
Grüße Victor

Ostseebaer am 02 Mai 2023 06:58:17

Moin,
vicrimor hat geschrieben:Der Kollege meint es könnte das Ladegerät sein. Kann das sein, auch wenn ich da Output gemessen habe?

Das kommt darauf an, was und wie Du da den Output gemessen hast:
Im Leerlauf (Batterie abgeklemmt) oder unter Belastung (Batterie angeschlossen)?
Ein Ladegerät kann im Leerlauf eine Ausgangsspannung haben, die aber unter Belastung zusammenbricht - dann "schwächelt" es, bringt keine Leistung -> ergo, die Batterie wird nicht geladen.
vicrimor hat geschrieben:Und warum leuchtet dann die Landstrom Lampe bei Bedieneinheit nicht?

- Keine Spannung
- Steckkontaktproblem
- Kabelfehler
- Lampe / LED defekt
- ...
vicrimor hat geschrieben:Kann ich das Ladegerät mit einem Batterieladegerät von Medion ersetzen zu Testzwecken, bevor ich mir das Victron kaufe?

Kann man - wenn es zur Batterie passt.

Grüße
Georg

vicrimor am 06 Mai 2023 12:33:01

danke dir ostseebär! geh bald nochmals messen und dann ev. medionladegerät-experiment, natürlich mit richtigem modus

kielius am 06 Mai 2023 13:55:29

Die Landstromlampe am Bedienteil wird vom Ladegerät versorgt. Dieses erzeugt extra 5V die dann auf den Ebl gehen. Sollte der Stecker J5 (CB Fl (???)) sein. Bei einem anderen Ladegerät fällt dieser Stecker weg. Wenn du dann eine Anzeige im Bedienteil haben willst musst du dir die 5V selber basteln.

vicrimor am 06 Mai 2023 19:46:08

geil. hilft mir glaub weiter. guck morgen... thanks Womo friends!

vicrimor am 17 Mai 2023 14:01:32

Hey zusammen. Danke für euren Support. Habe das Victron eingebaut, läuft Habe jetzt einfach keine 5V für Lampe Landstrom mehr. Meiner Frau ist die wichtig und will nicht mit bluetooth gucken. Gibt es was zum dazwischen bauen vom Ladegerät zum 5V Stecker? Grüsse euch. Bin schön am Rhein

Ostseebaer am 17 Mai 2023 15:16:38

Moin,

such mal nach Spannungsregler 5 V - da gibt es diverses Einbaufertiges im Netz.
Oder einfach einen L 7805 CV für 0,30 € dazwischen löten. ;D

Grüße
Georg

vicrimor am 17 Mai 2023 15:44:45

Danke Georg. Dann löte ich einen rein. Input 12V, Output 5V? Wie schütze ich den? Schrumpfschlauch rüber?

JuergenBerkemeier am 17 Mai 2023 17:26:21

Hallo,

vicrimor hat geschrieben:Dann löte ich einen rein. Input 12V, Output 5V? Wie schütze ich den? Schrumpfschlauch rüber?

die Idee hatte ich auch, aber wenn der Ausgang vom Victron mit dem Akku verbunden ist, liegen da immer >12V an. Wenn du da die Spannung für die Kontrolllampe abgreifst, leuchtet die immer.

Ich habe, da mein altes Ladegerät einen Kaltgerätestecker hatte und das Victron einen Schukostecker, einen Adapter Kaltgereäte->Schuku und einen Dreifachstecker eingebaut. In eine der freien Steckdosen habe ich ein altes USB-Ladegerät gesteckt und mit dem Anschluss für die Kontrolllampe verbunden.

Viele Grüße
Jürgen

vicrimor am 17 Mai 2023 17:46:28

Stimmt, danke Jürgen. Da ich ja den Victron Stecker 230V eh abgeschnitten habe, kann ich von da zapfen von 230 auf 5V. Welches Bauteil wäre da ideal, ausser USB- Ladegerät?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaum Strom kommt bei den Verbrauchern an
Dethleffs TI Globe 4, Zugang zum EBL für Booster Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt