rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs TI Globe 4, Zugang zum EBL für Booster Anschluss

Rico am 18 Mai 2023 09:39:12

Ich wollte den Ladebooster "WA 121525" einbauen, leider kann ich die Abdeckung hinter dem Fahrersitz nicht entfernen. Weiss jemand ob es da versteckte Klipps hat oder wo man genau drauf drücken muss?
Der einfachste und kürzeste Zugang zu den Batterie Anschlüssen wäre hinter dem EBL, deshalb muss die Abdeckung weg. Worstcase wäre das ich den Fahrersitz ausbauen muss.

P.S.
Ich war mir etwas unsicher ob das die richtige Rubrik ist, falls falsch, bitte verschieben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rico am 18 Mai 2023 15:13:27

Problem gelöst.
Die Abdeckung ist mit zwei Laschen befestigt, siehe Foto.
Ich habe den Sitz hinten etwas angehoben (die hinteren 4 Schrauben gelöst), dann konnte ich die Laschen anheben.

wellenvogel am 18 Mai 2023 21:40:43

Du musst da nichts abschrauben.
Mit einemnschmalen Schraubenzieher von hinten die Nasen anheben...

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Mai 2023 23:05:14

Bei meinem Carado ist es ähnlich. Allerdings auch ohne die Abdeckungen war es fast unmöglich, an die richtigen Kabel ranzukommen oder den Booster unterzubringen. Ich habe also den Sitz rausgenommen. Oder zumindest zur Seite gekippt. Ich hab den Beifahrersitz auch schon mit Gurten angehoben und weggedreht. Rausheben geht alleine fast nicht. Außerdem hatte ich damals seitlich keinen Platz und auch keinen Ort, ihn aufzubewahren.
Falls die Schrauben nachher nicht wieder rein wollen, hilft es, die Gewinde nachzuschneiden. Dann flutscht es.

RK

Rico am 19 Mai 2023 17:58:45

So wie sich das der Konstrukteur gedacht hat kann es nicht funktionieren, denn:
Die Nase, die man mit einem kleinen Schraubendreher anheben muss, ist dicker als die Öffnung durch welche sie durch muss.

Nach dem Anheben des Sitzes um ein paar Millimeter konnte ich die Klappe entfernen, aber vernünftig arbeiten kann man so nicht.

Ich habe deshalb Nägel mit Köpfen gemacht:
Der Tisch war ja schon weg. Danach den Fahrersitz ausgebaut. Dazu muss man 6 Schrauben lösen und das Kabel zum Gurtspanner ausstecken. Nun kann den Sitz nach hinten stellen, dort wo der Tisch war.
Das dauert 15 Minuten. Dafür kann man nachher vernünftig arbeiten da jetzt alles von oben zugänglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie lädt von Landstrom nicht
Orion TR Smart Booster - lädt auch bei Motor aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt