rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

C 200 öffnet nach Cassettentausch schwer

minimercado am 28 Apr 2023 13:31:09

Hallo Forum,
Betrifft Thetford C 200.
Nach dem Austausch der Cassette (Refreshing Set) lässt sich diese von innen nur derart schwer öffnen, dass ich Sorge habe, den Hebel abzubrechen. Schließen geht völlig normal. Im ausgebauten Zustand funktioniert auch das Öffnen völlig normal.
Einfetten der Gummidichtung hat vielleicht kurzzeitig etwas geholfen.
Hat jemand eine Idee?
Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten?

Vielen Dank.
Gruß Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 28 Apr 2023 14:34:40

Hallo,
gibt es dort vielleicht auch Unterschiede für rechts und links wie bei anderen Modellen?
Damit meine ich den Einschub der Cassette.
Geht es denn einfach, wenn du die alte Cassette wieder rein schiebst?

BikerCamper am 28 Apr 2023 15:03:52

Hallo Peter,

meinst Du den Schieberegler am Toilettensitz? Wir haben zwar die C250, aber da hats auch mal geklemmt.
Der Schieber hat auf der Innenseite der Toilette so einen Halbring mit Zähnen, der wiederum ein Zahnrad antreibt, welches
dann den Knopf an der Kassette dreht, um diese zu öffnen.
Ich habe dann diesen Zahnradmechanismus mit Silikonspray oder Vaseline gefettet, danach ging es wieder.
Das System wirkt nicht sehr stabil, also keinesfalls Gewalt anwenden :wink:

Anzeige vom Forum

Manolium am 28 Apr 2023 15:21:07

Servus, hast Du evtl. ein Vacuum oder einen Überdruck in der Kasette?
Ich musste bei meiner auch das Ventil umbauen und ab und an habe ich bei der Reservekasette einen Überdruck bei Temperaturunterschieden dann hunzet es auch ein wenig.
MfG

minimercado am 28 Apr 2023 16:17:18

Danke erstmal für eure Vorschläge!
Alte und neue Cassette sind identisch - außer dass die neue Cassette Transportrollen und einen Klappbügel zum Ziehen hat.
Ja, ich meine den Schiebegriff vorne unterhalb des WC-Sitzes.
Das mit dem Zahnrad und dem Gestänge muss ich mal testen, wenn ich wieder zuhause bin (Wir sind derzeit in Istrien).
An Unterdruck scheint es nicht zu liegen, da die Cassette im ausgebauten Zustand problemlos öffnet.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Cassette beim Reinschieben von außen etwas mehr "spannt" und vielleicht etwas höher im Fach liegt.

Gruß Peter

gfkarlchen am 28 Apr 2023 16:44:44

minimercado hat geschrieben:Danke erstmal für eure Vorschläge!
Alte und neue Cassette sind identisch - außer dass die neue Cassette Transportrollen und einen Klappbügel zum Ziehen hat.
Gruß Peter

Das könnte an den Rollen liegen. Denn diese stehen bekanntlich etwas über den Boden der Kassette.
Gruß Geralkd

kielius am 28 Apr 2023 16:48:43

Bei mir funktioniert die Cassette des "Refreshing Set" an der C200 ohne Probleme.

chrisc4 am 28 Apr 2023 17:03:57

Ich würde jetzt im Urlaub versuchen die Räder an der Kassette abzumontieren. Damit müsste alles normal funktionieren.

...schönen Urlaub!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson C514 Modell 2019 - Problem Wasserbetankung
Druckwasserpumpe ausbauen - Carthago Chic C-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt