aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson C514 Modell 2019 - Problem Wasserbetankung

AndreasQ am 24 Apr 2023 18:59:48

Hallo,

Ich bin ein Einsteiger!!!

Ich habe seit 5 Monaten einen Wohnmobil ! Also Nowice !

Mein Problem ist!?

Bei befüllen des Frischwassertanks (Chausson C514 Modell 2019) läuft das Wasser einfach sofort unten durch !Wo ran könnte es liegen ?

Danke und Gruß, Andreas

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 24 Apr 2023 19:23:28

Das Frostschutzventil schließen.

battman am 24 Apr 2023 19:24:10

Eventuell auch den Ablasshahn.

Anzeige vom Forum

AndreasQ am 24 Apr 2023 20:08:05

Hallo Holger,
Das Problem ist ich kann das Ventil nicht finden !?
Angeblich Gibt es keinen Ventil in diesem Fahrzeug !? Der Verkäufer Ahnungslos, der Händler keine Interesse ?!
Ich bin langsam am durchdrehen !?

Gruß, Andreas

gfkarlchen am 24 Apr 2023 23:01:28

AndreasQ hat geschrieben:Hallo Holger,
Das Problem ist ich kann das Ventil nicht finden !?
Angeblich Gibt es keinen Ventil in diesem Fahrzeug !?

Gruß, Andreas

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das Frostschutzventil ist eigentlich immer neben der Heizung zu finden. Das Ablassventil ebenso.
Taschenlampe wirkt Wunder.
Unter dem Fahrzeug sollten auch 1 oder 2 kurze Schläuche aus dem Fahrzeugboden zu sehen sein.
Da wo der Schornstein der Heizung zu sehen ist, da befindet sich auch die Heizung. Meistens unter der Sitzbank versteckt.

willewomo am 24 Apr 2023 23:44:08

Hallo Andreas, ist das Problem bereits gelöst? Falls nicht, kontrolliere doch bitte zuerst deinen Frischwassertank. Nebem dem großen roten Verschlussdeckel (diesen fest zudrehen) befindet sich ein kleines schwarzes Drehrad. Dieses muss VOR dem befüllen zugedreht werden. Das ist wohl bei jedem WOMO so.
Danach prüfe das Frostschutzventil, den oberen Schalter drehen bis er einrastet, anschließend unten den Knopf reindrücken. Alle Wasserhähne zu (auch die Dusche) dann Wasser Marsch.
Wille

AndreasQ am 25 Apr 2023 00:20:50

Hallo Holger,
Vielen Dank !!!!
Ich muß das alles überprüfen, Ich melde mich morgen wieder !! Der Händler behauptet nach wie vor ,es gibt keinen Frostschutzwächter !? Dann frage ich mich wie soll das Wasser in minus Bereichen automatisch ablaufen ?
Solcher Geräte sollten eigentlich leicht zugänglich sein oder?´
Gruß, Andreas

rudi rüssel am 25 Apr 2023 09:36:58

Hallo Andreas,
wir haben auch den C514 allerdings aus 2018. Wenn ich das richtig verstehe dann hast Du auch keine Wasserpumpe eingeschaltet. Ich vermute mal das bei Dir einfach nur der Verschlußstopfen vom Frischwassertank fehlt. Das Teilchen ist eine Fehlkonstruktion :D , ich habe da einen kleinen Verschlußhahn von Gardena verbaut. Der sieht so aus:
--> Link

die Schnellkupplung habe ich abgeschnitten.

Gruß
Wolfgang

AndreasQ am 25 Apr 2023 10:27:32

Hallo Wolfgang,

Mit dem Gardena Ventil sieht sehr versprechend aus!Auf die Idee muss man erst kommen!Respekt! Aber es muss doch einen Frostschutzwächter geben oder ?Der das Wasser automatisch aus dem System rauslässt ?

Weist Du wo der sich in deinem C514 befindet ? Ich habe nur zwei Ablassventile am Fahrzeug gefunden ! einer direkt am Frischwassertank und der andere hinten in der Garage auf der Beifahrer Seite! Aber beide sind mechanisch! das heißt ich muss die von Hand betätigen ! Es muß doch einen automatischen Ventil geben der das Wasser ablässt !? Oder? Wie in jedem anderen Wohnmobil ?

Danke und Gruß,Andreas

rudi rüssel am 25 Apr 2023 11:03:05

Hallo Andreas,
einen Frostwächter habe ich auch noch nicht gesehen. Das Ablassventil am Frischwassertank ist nur für das Level im Frischwassertank abzusenken. Das Ventil in der Garage ist der Ablass für das Wasser in den Leitungen und dem Boiler.

Gruß
Wolfgang

duesselman am 25 Apr 2023 11:26:23

AndreasQ hat geschrieben:Es muß doch einen automatischen Ventil geben der das Wasser ablässt !? Oder? Wie in jedem anderen Wohnmobil ?

Ein elektrisches Ventil zum Ablassen des Frischwassers ist in normalen Mobilen KEIN Standard, das geht fast immer über ein mechanisches Ventil.

In welchem PLZ Gebiet wohnst du denn? Vielleicht kann dir mal ein Forum Kollege in deiner Nähe eine Einweisung geben :lach: :ja:

AndreasQ am 25 Apr 2023 12:01:32

Hallo Wolfgang,Holger Stefan,

Vielen Dank für die Hilfe!Hätte nicht gedacht dass es so viele Menschen gibt die einem helfen wollen!Nochmals vielen dank !!!

Das Problem haben wir gelöst (ein andere Chausson Händler hat mich quasi aufgeklärt) !? Auf den Abflussschlauch gehört ein schwarzes Stopfen und sonst ist fast alles sehr simpel !!! Wenn man es weißt !Es gibt keinen Frostschutzwächter ,ich werde vielleicht nachrüsten ?

Eine Einführung in das sehr hochkomplexe Thema wäre für mich natürlich sehr hilfreich !!! Also wenn jemand Zeit und Lust hat ist sehr willkommen !!! Ich wohne in Wuppertal .Vorab Danke !

In dem Sinne !!

Gruß,Andreas

HeideMobil am 27 Apr 2023 08:39:39

Ich habe auch keinen Frostschutzwächter in meinem Chausson. In der Regel verbringe ich den Winter in Spanien. Aber bei Temperaturen um die 0 Grad im Frühjahr und Herbst schalte ich die Heizung, auf ca 8 Grad gestellt, ein. Auch um meine LifePo zu schützen. Das wäre auch sinnvoll, solltest du einen Frostwächter drin haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann-Trumatic C3402-Fiamma AQUA8-Wasser Druck? undicht
C 200 öffnet nach Cassettentausch schwer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt