|
Ich habe schon Google bemüht, finde jedoch nichts passendes. Sind elektrische Scherenwagenheber,12 Volt, IP 65? Auch kein Markenhersteller gibt dazu eine Angabe? Holger Moin Holger, warum soll der IP 65 erfüllen ? Du willst den doch bestimmt nicht im strömenden Regen benutzen bzw. in eine Pfütze stellen. Gruß Frank
Genau, bei einer Reifenpanne im Regen wartet man einfach auf besseres Wetter. :roll: :roll: Aber die Frage, warum sollte der IP65 haben, bleibt bestehen? Schließlich ist das bei einem 12V-Gerät nicht wirklich "wichtig". Wenn er denn bei der Benutzung im Regen kaputt geht, kauft man einen neuen. Ein Fehler der dich tödlich umbringen kann ist auch bei IP00 ausgeschlossen. Grüße
Sachlich wenig sinnig und zudem falsch :roll: IP00 bedeutet "kein Schutz". Also muss auch keine Isolation vorhanden sein, die ein Kontakt mit leitfähigem Gegenstand ausreichend verhindert ... und somit auch keinen Kurzschluss. Und der Fehler "Kurzschluss" ist auch bei 12V gewiss nicht harmlos sondern "brandgefährlich", zumal hier sicherlich große Ströme auch bei korrekter Absicherung möglich sind. Ein IP-Schutz ist für Geräte nicht nur während des Betriebs sinnvoll, sondern ist wichtig, damit das elektrische Gerät vor "Zerstörung" durch Umweltflüsse geschützt ist. IP65 unter dem KFZ ist m.E. ein Mindestwert.
Wenn du schon verbessern willst, dann lese erstmal richtig und interpretiere nicht irgendetwas in den Text. Des Weiteren sind die Anschlüsse für den Wagenheber (hier Zigarettenbuchse?) entsprechend abgesichert und somit auch nicht mehr brandgefährlich. Klar, sind große Ströme möglich und diese werden eben bei korrekter Absicherung schnell unterbrochen (schau dir einfach ein wenig die Kennlinien an).....und sind die Ströme trotzdem noch brandgefährlich wurde nicht korrekt abgesichert. ;D Klar, kann man natürlich wie du irgendein Szenario basteln und herträumen.....aber darum geht es hier nicht. Nach wie vor ist der Hintergrund der ursprünglichen Frage offen und somit auch keine sinnvolle Antwort möglich. Und warum sollte ein Scherenwagenheber fest unter dem Fahrzeug montiert sein??? Hast du dann extra 4 montiert um an jedem Rad flexibel zu sein? :lol: Wiegesagt....irgendein Szenario konstruieren ist nicht zielführend. Grüße Moderation:Bitte tragt doch euren pseudowissenschaftlichen Disput an anderer Stelle aus. Hier geht es um eine konkrete Frage. Siehe oben. Wer sich jetzt weiter neben dem Thema äußert, wird hier in dem Thread gesperrt.
Hast natürlich Recht. :roll:
Nein, sonst wäre es angegeben. Grüße Na prima. Warum nicht gleich so?
Weil es nicht nur schwarz und weiß gibt. :mrgreen: Deswegen hat mich ja der Hintergrund der Frage interessiert. Grüße
Okay IP bei 230 Volt stimmt natürlich... Aber so dicht dass ich das Teil unters Womo schrauben kann zum Ausgleich. Also dicht für alle Witterungsbedingungen. Ob es für den Einen oder Anderen Sinn macht spielt hier keine Rolle... Ich habe am Chassis 2 Löcher wo das Teil passt und habe es probehalber getestet und finde es besser als die Kurbelstützen. Holger
Ich habe auch welche festmontiert, allerdings nur mechanische, keine elektrische.
Moin Holger, IP-Schutz ist nicht nur für 230V-Geräte ein Kriterium! Es ist eine allgemeine Angabe, die jeder Hersteller für jedes (elektrische) Gerät angeben sollte/muß! Ein ausreihend hoher IP-Schutz ist bei 230V betreffend der Sicherheit von Mensch und Leben natürlich wichtiger als bei 12V, weil bei 12V die Gefahr der Berührungsspannung eher vernachlässigbar ist. Allerdings aufgrund der Funktions-Lebensdauer ist es auch bei Kleinspannungsgeräten eine sehr relevante Eigenschaft und sollte nicht unterschätzt werden - das gilt besonders, wenn ein ausreichender Schutz betr. größerer Witterungseinflüsse wie unter dem KFZ gegeben sein soll. Deshalb habe ich vor meinen zwei festmontierten Scherenwagenhebern jeweils einen Schmutzfänger montiert. Hallo, schau mal auf die Seite der Fa. Womotech in Breidenbach. Deren System habe ich unter meinem Wohnmobil. 4 Scherenstützen als elektronisches Nivellier- und Ausgleichssystem. Funktioniert prima. Das System wird auch unter Fahrzeuge mit 4,5 to zul. Gesamtgewicht montiert. Wasserdicht sind die 4 Motoren natürlich auch. Die gesamte Anlage ist mit einer 25 Amp Sicherung abgesichert. Gruß duelken50
Der Preis ist 3.500 €. Tätää. Für den Preis bekommt man auch schon fast ein Hydraulik system, dabei steht das Fahrzeug aber sicherer, bei den Scherenwagenheber müssen die Räder auf dem Boden bleiben sonst ist alles extrem instabil
Nach meiner eigenen mehrjährigen Erfahrung stimmt deine Aussage NICHT. Die Vorderräder können auch "in der Luft hängen". Bei angezogener Handbremse ist das seit ein paar Jahren optimierte System nicht instabiler, als die Hydraulikstützen an dem Womo meines Sohnes. Für ein Hydrauliksystem musst du: ca. 2.000€ mehr auf den Tisch legen, hast ca. 30 KG Mehrgewicht, ca. 90A Stromanschluss nötig, bei vielen Systemen die Ölpumpe im Womo. (Viel Vergnügen, wenn mal ein Schlauch undicht sein sollte) Bei der elektrischen Anlage entspricht der Platzbedarf im Womo für die manuelle Steuerung ca. 5 Schachteln Zigaretten. Absicherung der Anlage erfolgt über eine 25 A Sicherung. Steuerung über Handy Von den Zusatzfunktionen, welche manche Hydraulikanlage nicht anbietet, will ich erst gar nicht reden. Gruß duelken50 Hallo, zurück zur Frage. Ich habe die Motoren der Scherenwagenheber an die Klappstützen angebaut. Bis jetzt habe ich bezüglich der Dichtheit der elektrischen Anschlüsse keine Probleme gehabt. Hatte allerdings einmal das Problem, dass ein Kunststoffzahnrad den Geist aufgegeben hat. Habe mir dann zwei neue elektrische Scherenwagenheber gekauft, diese hatten dann auch Metallzahnräder. Ein zweites Problem bestand darin, dass durch eine fehlende Abdeckkappe der Öffnung für die Notbetätigung Wasser in den Antrieb gelangte und der dadurch fest ging. Ein neuer Antrieb behob dann auch dieses Problem. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo, ich glaube, da liegt das Problem/ der Unterschied. Du hast zwei Stützen im Heckbereich zur Stabilisierung des Womoelektrifiziert. Die von mir angesprochene Anlage hat 4 Hubstützen welche einem Scherenwagenheber im Aussehen ähnlich sind. Die 4 Elektromotore sind wasserdicht. Alle Ritzel und die Stützen sind nach meiner Kenntnis aus Edelstahl und auch für Fahrzeuge über 4,5 to ausgelegt. Die Steuerung erfolgt per APP. Neben der "normalen" Nivellierung sind auch die automatische Nachnivellierung, Schlafmodus, Tankentleerung, Winterstellung u.a. Möglichkeiten programmiert. Als Wagenheber zum Reifentausch von Vorderachse nach Hinterachse und umgkehrt habe ich die Anlage ebenfalls problemlos genutzt. Gruß duelken50 Ich habe mir das System auch angeschaut jedoch dagegen entschieden und ein Hydraulik system eingebaut, was mich an den Teilen störte ist die die geringe Höhe, Stabilität etc. Ich habe meine Hydraulik Anlage so montiert das die Pumpe etc unter dem Fahrzeug ist, ich wollte auch kein Öl im Fahrzeug und auch nicht auf ein Schrank verzichten Moin Holger,
ich hatte ein solches System unter unserem Hymer montiert, auch von der Firma aus Breidenbach modifiziert. Da waren die E-Motoren zusätzlich noch abgedichtet/versiegelt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: auf Dauer ist das nix und ein alter Spruch lautet: Wasser findet immer seinen Weg - das Stimmt ;) |
Anzeige
|