Braumeisterem am 29 Apr 2023 17:32:44 Hallo zusammen, was muss ich alles beachten beim tausch von Bleibatterie auf Lithium Ionen. Habe mir ein Angebot erstellen lassen und der Händler meinte das er das empfehlen würde: 2 Batterien mit je 100 Ampere der Marke Me Lithium = 1400 € Ladegerät 220 V 30 A. = 249 € 12/12 Ladegerät mit 30 A Lichtmaschine. = 309 € Solarregler 100/20 = 209 € GESAMT: 2167 € Muss den das alles getauscht werden?
basste315 am 29 Apr 2023 19:04:56 Was heißt „muss das alles getauscht werden“?
Welches Ladegerät hast du bereits? Welches Fahrzeug (Baujahr), denn bei neueren Euro6d Fahrzeugen brauchst du einen Booster, weil dort die Lima abregelt. Sonst gehts auch ohne Booster. Wenn du schon Solar hast, brauchst du keinen neuen Solarregler, die Bleieinstellung geht auch. Oft (aber nicht immer) geht ein 1:1 Tausch Blei auf LiFe. Ein paar Infos von dir wären hilfreich ;) Helmut
Wolfgangfox am 29 Apr 2023 19:18:16 Hallo Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn du etwas zu deiner jetzigen Ausrüstung geschrieben hättest. Hast du bereits ein Landstromladegerät ? Wenn ja, brauchst du es höchstwahrscheinlich nur auf Lifepo umschalten. Wenn es schon älter ist, geht AGM-Modus höchstwahrscheinlich auch. Dabei aber die Ladeschlussspannung beachten. Einen Ladebooster brauchst du nur, wenn dein Fahrzeug Euro 6 dtemp mit "intelligenter" Lichtmaschine ist. Für den Solarladeregler gilt das Gleiche, wie für das Ladegerät. Ob du 2 Stck 100 Ah Lifepo's brauchst, hängt sehr stark von deinen Verbrauchsgewohnheiten ab. Bei Lifepo kannst du fast die angegebene Kapazität auch nutzen. Im Gegensatz zu Bleibatterien, wo schon nach der Hälfte der angegebenen Kapazität das Entladeende erreicht war. Solltest du vorher 2 Stck Bleibatterien 100 Ah benutzt haben, reicht jetzt eine 100 Ah Lifepo. Ich vermute, du bist an einen geschäftstüchtigen Händler geraten, der dein Unwissen schamlos ausnutzt. Übrigens kann man eine 100Ah Lifepo schon für deutlich unter 500 € kaufen. Gruß Wolfgang
fschuen am 29 Apr 2023 20:14:00 Nein, muss nicht alles getauscht werden. Das war ja auch nicht die Frage - der Händler hat halt aufgelistet, was er gern verkaufen würde.
Ich würde Blei rauswerfen und eine (!) LFP, vielleicht 100 Ah, reinmachen. Ladegeräte entsprechend anpassen - geht immer, notfalls mit Hilfe aus dem Forum. Dann ausprobieren, ob es passt. Zweite Batterie dazu oder irgendwelche Sonderlocken gehen auch Jahre später noch problemlos.
Gruss Manfred
mv4 am 29 Apr 2023 21:00:58 Laut Überschrift dachte ich du willst auf Blei zurück rüsten. .. Da deine Frage hier schon sehr oft behandelt wurde...hast du schon Mal die interne Suche bemüht und die Beiträge dazu gelesen?
dral am 30 Apr 2023 07:32:23 mv4 hat geschrieben:Laut Überschrift dachte ich du willst auf Blei zurück rüsten. ..
Ging mir auch so, wäre interessanter gewesen als das abgeleierte LiPo Thema LG Alwin
Acki am 30 Apr 2023 08:21:28 Wolfgangfox hat geschrieben:Hallo Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, wenn du etwas zu deiner jetzigen Ausrüstung geschrieben hättest. Hast du bereits ein Landstromladegerät ? Wenn ja, brauchst du es höchstwahrscheinlich nur auf Lifepo umschalten. Wenn es schon älter ist, geht AGM-Modus höchstwahrscheinlich auch. ...
AGM wäre dann schon mal falsch! Pb-Nass oder Gel haben eine passende Ladeschluss-Spannung für Li-Akku ... bei AGM ist diese in der Regel zu hoch!
Wolfgangfox am 30 Apr 2023 14:38:01 Dann lies doch den nächsten Satz auch noch... Dann hätte sich dein Beitrag schon erübrigt, oder? Übrigens haben viele Lifepos 14,6 V Ladeschlussspannung Und so einige AGM fühlen sich bei genau dieser Spannung auch am Wohlsten. Man muß nicht immer mit 14,8 V draufpowern. Abgesehen davon, daß bei dieser Spannung auch nichts passiert, weil das BMS dichtmacht. Gruß Wolfgang
thomker am 30 Apr 2023 15:07:08 ...bovor jetzt noch mehr Empfehlungen zur AGM Einstellung kommen: das ist falsch, aber ich hab auch keine Ahnung davon, und Acki wohl auch nicht...
rogers am 30 Apr 2023 16:34:36 Da der Händler bei der Angebotserstellung bestimmt dein Nutzerverhalten nicht kannte, ist das Angebot für jedes dieser brauchbar und OK würde ich sagen.
Du kannst es dir so einbauen lassen oder dich auch Stunden / Tage / Wochen in das Thema einlesen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, was du am Ende von den Dingen wirklich brauchst.
Am Ende geht es immer billiger, mit vielleicht anderen Bauteilen, auf die der Händler aber kaum Garantie für seine Arbeit geben wird und am billigsten ist natürlich selber machen, kostet eben nur die eigene Zeit.
Ich bewunder hier immer wieder die User, die Stunden und Wochen damit verbringen solche Akkus selbst zu bauen und einzurichten, sich über die besten Einstellungen austauschen und sich dadurch sehr viel Fachwissen angeeignet haben und dieses dann hier auch noch teilen, anstatt lieber zu reisen oder sich in die Sonne zu legen.
Ich habe mir bei dem Händler meines Vertrauens ein Angebot machen lassen und dieses wurde schon 2016 so umgesetzt. Seit dieser Zeit reise ich ohne Probleme oder Störungen und dieses 365 Tage im Jahr. Ja es war nicht günstig und ja ich kontrolliere auch mal, ob ich noch aus meinen 400Ah Akkus diese entnehmen kann, aber das ist es dann auch schon.
Wenn du deiner Werkstatt nicht traust, dann mache es selbst, spart ganz sicher viel Geld, aber ist vielleicht für deine Nerven anstrengender.
Gruß Roger
basste315 am 30 Apr 2023 16:52:25 Hallo Roger, da fällt mir gerade so ein Spruch ein: Mit voller Hose ist gut stinken ;) Das gilt natürlich NICHT für dich ….. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen 400 Knödeln Edit: Ah Helmut
Acki am 30 Apr 2023 19:37:26 Wolfgangfox hat geschrieben:Dann lies doch den nächsten Satz auch noch... Dann hätte sich dein Beitrag schon erübrigt, oder? Übrigens haben viele Lifepos 14,6 V Ladeschlussspannung Und so einige AGM fühlen sich bei genau dieser Spannung auch am Wohlsten. ...
Gelesen! Aber vielleicht beschäftigst Du Dich auch einmal damit, ob es wirklich Sinn macht, mit der maximal möglichen LSS auf die Li-Akkus loszugehen!? Und damit, dass die LSS nicht das einzige Kriterium beim Laden eines Akkus darstellt!? Und ja ... ich verstehe auch nichts von Lithium Akkus ... :wink:
WomoToureu am 30 Apr 2023 19:46:35 Acki hat geschrieben:....Aber vielleicht beschäftigst Du Dich auch einmal damit, ob es wirklich Sinn macht, mit der maximal möglichen LSS auf die Li-Akkus loszugehen!?
Ich möchte gern anmerken, dass unsere AGM Akkus nun 12 Jahre alte geworden sind. Wir haben mit Absicht die Einstellung auf BleiGel gestellt, damit die AGM nicht mit einer derart hohen Spannung "zerstört" werden, die gern bei AGM Akkus als "notwendig" bezeichnet wird. Wir werden diesen Sommer die Akkus mal testen, d.h. die Kapazität ermitteln die sie noch haben. Aus meiner Sicht sollten AGM wie LiPo4 nie ganz voll geladen werden, was die Lebenszeit in der Regel verlängert.
HartyH am 30 Apr 2023 20:51:06 ... LiPo4 nie ganz voll geladen werden, was die Lebenszeit in der Regel verlängert.
und deshalb sind die (meisten) BMS auf 14,4 bis 14,6 Volt Ladeschlußpannung eingestellt.
|
|