aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall 12V-Versorgung - Dethleffs Globebus 6

michfri am 23 Apr 2023 10:05:13

Hallo zusammen,
bei uns fällt seit vielen Jahren immer mal wieder die 12V-Versorgung aus und muss dann jedes Mal manuell an der Anzeigetafel über der Eingangstür wieder neu eingeschaltet werden. Der Fehler tritt sporadisch bis zu fünf, sechs Mal täglich auf, was vor allem nachts sehr nervig ist, da dann Kühlschrank und Heizung nicht mehr gehen.
Unser Wohnmobilhändler versucht den Fehler runterzuspielen und zeigt sich leider wenig kooperativ. Ein Austausch des Elektroblockes (Fa. Schaudt) brachte z.B. keine Abhilfe.
Anfangs trat der Fehler bei Betätigen des Wasserhahnes auf. Später dann sobald ein elektrischer Verbraucher (z.B. WC-Lüfter) eingeschaltet wird, daher auch nachts…
Wenn im Fehlerfall die 12V-Versorgung wegfällt, dann funktionieren komischerweise auch die elektrische Trittstufe und das Grundlicht nicht mehr. Das ist insofern merkwürdig, da diese beiden Verbraucher im Normalfall auch ohne Anwahl der 12V-Versorgung funktionieren.
Über Tipps würden wir uns wirklich sehr freuen. Sehr hilfreich wäre auch ein Stromlaufplan vom Fahrzeug, denn das Blockschaltbild in der Schaudt-Bedienungsanleitung ist stark vereinfacht und wenig aussagefähig, zumal es ja nur den Block selbst beschreibt.

Fahrzeugdaten:

Dethleffs Globebus 6
Bj. 2019
Elektroblock: Schaudt, EBL 102 (Batteriewahlschalter steht auf AGM)
Anzeigetafel: Schaudt, MP 20 S
Solaranlage
Wohnraumbatterie: Lithiumbatterie, LIT100 Starcraft

Vielen lieben Dank
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Apr 2023 11:29:34

michfri hat geschrieben:....Anfangs trat der Fehler bei Betätigen des Wasserhahnes auf. Später dann sobald ein elektrischer Verbraucher (z.B. WC-Lüfter) eingeschaltet wird, daher auch nachts…Wenn im Fehlerfall die 12V-Versorgung wegfällt, dann funktionieren komischerweise auch die elektrische Trittstufe und das Grundlicht nicht mehr. Das ist insofern merkwürdig,
Michael

Eigentlich nicht merkwürdig, Treppe und Grundlich hängen auch an 12V. Für mich sieht das alles nach schwacher/ungeladenen/wasser fehlender/defekter Aufbaubatterie aus und die "Unterspannungsabschaltung des EBL reagiert halt wie sie soll.
Gruß Andreas

HartyH am 23 Apr 2023 13:44:24

andwein hat geschrieben:..Für mich sieht das alles nach schwacher/ungeladenen/wasser fehlender/defekter Aufbaubatterie aus und die "Unterspannungsabschaltung des EBL reagiert halt wie sie soll.
Gruß Andreas

Andreas!
da ist eine Lithiumbatterie verbaut und nix mit Wasser fehlender Aufbaubatterie.
Sorry, mußte ich mal korrigieren :lach:

Anzeige vom Forum

basste315 am 23 Apr 2023 15:58:43

andwein hat geschrieben:die "Unterspannungsabschaltung des EBL reagiert halt wie sie soll.
Gruß Andreas

Was auch immer die Ursache ist, jedenfalls scheint tatsächlich die Unterspannungsabschaltung auszulösen.

Schaudt hat meist folgende Einstellungen (z.B. Schaudt EBL 101)
Abschaltspannung ca. 10,5 V
Mindest-Batteriespannung für Einschaltung über 12-V-Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel ca. 11,0 V

michfri hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei uns fällt seit vielen Jahren immer mal wieder die 12V-Versorgung aus und muss dann jedes Mal manuell an der Anzeigetafel über der Eingangstür wieder neu eingeschaltet werden.

Was kann den (eventuell kurzfristigen) Spannungsabfall bewirken?

Ist das auch schon vor dem Einbau der Lithiumbatterie, LIT100 Starcraft vorgekommen?
Kann es sein, dass das BMS abschaltet? Was sagt die APP ?

Helmut

michfri am 23 Apr 2023 20:56:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde die Spannung mal tracen ob sie tatsächlich unter den Schwellwert fällt.
Die App zeigt jedenfalls keinerlei Auffälligkeiten/Fehlermeldungen. Die Spannung liegt dort immer > 13V

michfri am 23 Apr 2023 21:00:57

basste315 hat geschrieben:Ist das auch schon vor dem Einbau der Lithiumbatterie, LIT100 Starcraft vorgekommen?
Kann es sein, dass das BMS abschaltet? Was sagt die APP ?

Die Batterie war bereits beim Fahrzeugkauf (Neukauf) eingebaut.

BMS?

michfri am 23 Apr 2023 21:11:36

andwein hat geschrieben: Eigentlich nicht merkwürdig, Treppe und Grundlich hängen auch an 12V. Für mich sieht das alles nach schwacher/ungeladenen/wasser fehlender/defekter Aufbaubatterie aus und die "Unterspannungsabschaltung des EBL reagiert halt wie sie soll.
Gruß Andreas

Danke Andreas! Kurzer Zusatz: Der Fehler tritt ja leider nur sporadisch auf. Sobald wir die 12V am Bedienfeld anschließend wieder einschalten, kann es mitunter Stunden dauern, bis der Fehler erneut auftritt. Er tritt jedenfalls defintiv nie sofort nach dem (erneuten) Einschalten auf. Letzte Nacht beispielsweise trat der Fehler überhaupt nicht auf und eine Nacht zuvor leider 4 mal. Bei einer zu schwachen Batterie (was zumindest laut Batterie-APP auch nicht der Fall ist) dürfte es vermutlich keine allzu langen Phasen geben, in denen alles IO ist. Oder was meinst du?

michfri am 23 Apr 2023 21:41:18

basste315 hat geschrieben:Ist das auch schon vor dem Einbau der Lithiumbatterie, LIT100 Starcraft vorgekommen?

Nachtrag: Der Fehler existiert seit Anfang an, als wir das Fahrzeug neu gekauft haben. Allerdings tritt er nun immer häufiger auf.

basste315 am 24 Apr 2023 06:45:19

michfri hat geschrieben:Letzte Nacht beispielsweise trat der Fehler überhaupt nicht auf und eine Nacht zuvor leider 4 mal.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler nur auftritt, wenn du nicht am Landstrom hängst.

michfri hat geschrieben:Die Batterie war bereits beim Fahrzeugkauf (Neukauf) eingebaut.

BMS?

Das BMS (BatterieManagemenSystem) schützt die Batterie und schaltet den Ladezweig oder den ganzen Akku in gewissen Situationen zum Schutz der Zellen ab, (z.B. bei Unter- oder Überspannung des Akkus oder einzelner Zellen, zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen usw....).
Wenn das BMS den AKKU abschaltet und du nicht am Landstrom hängst, folgt natürlich auch die Unterspannungsabschaltung durch den EBL.

Kann man in der Bluetooth-APP für den LIT100 StarcraftAKKU --> Link die einzelnen Zellspannungen (4x 3200 bis 3600 mV) sehen?
Wenn ja, dann mache einen Screenshot aller möglichen Ansichten der App idealerweise zum Zeitpunkt des Ausfalls.

Im BMS ist auch ein Balancer integriert, der dafür sorgen soll, dass die Zellspannungen ausgeglichen sind. Falls eine Zelle "aus dem Ruder" ist, kann es auch zu Abschaltungen kommen.

Zeigt die APP beim Ausfall "Zustand perfekt" :?:
Wie hoch ist die angezeigte Spannung beim Ausfall (unter 12 V :?: ) bzw. unmittelbar zum Zeitpunkt der Voll-Ladung (über 14,2 V :?: ).

michfri hat geschrieben:Unser Wohnmobilhändler versucht den Fehler runterzuspielen und zeigt sich leider wenig kooperativ. Ein Austausch des Elektroblockes (Fa. Schaudt) brachte z.B. keine Abhilfe.

Wurde wegen diesem "Fehler" der Elektroblock getauscht oder gab es andere Gründe?

Wir brauchen mehr Informationen, um so einen "sporadischen" Fehler eingrenzen zu können. Offenbar hat dein Händler resigniert :cry: , bevor er dir eventuell unnötig weitere Kosten verursacht und verrechnen muss.

Helmut

rogers am 24 Apr 2023 08:14:08

Kannst du deinen Verbrauch zum Zeitpunkt des Ausschalten bestimmen ?

Meine Frage zielt auf eine Situation ab die ich schon so einige male in anderen Foren gelesen habe, somit ist es nur als kleiner Hinweis, der nicht passen muss.
Bei einigen Akkus mit BT Modul und einer zu geringen Stromabnahme aus dem Akku, schaltet dieser in eine Art Ruhemodus und das bringt dann einiges durcheinander. In den Fällen, die ich gelesen habe, ging es in der Regel um die Uhr der Alde Heizung aber der Grund war der Akku, der in den Ruhemodus geschaltet hat, aber nur wenn zu wenig Strom abgenommen wurde. Vielleicht mal einen Verbraucher eingeschaltet lassen und beobachten ob es sich verändert.

Gruß
Roger

michfri am 24 Apr 2023 08:18:16

basste315 hat geschrieben:Wurde wegen diesem "Fehler" der Elektroblock getauscht oder gab es andere Gründe?

Der Elektroblock musste getauscht werden, da ein Relais defekt war und sich deshalb die 12V nicht mehr einschalten ließen. Sprich es war ein anderes Fehlerbild. Die Werkstatt hoffte natürlich, dass dadurch auch der oben beschriebene Fehler weggeht. Das war aber leider nicht der Fall!

Gast am 24 Apr 2023 10:55:32

Genau dieses Fehlerbild hatte mein Kumpel, bei ihm waren 2x Lifepo akkus verbaut.
willkürlich Tag oder Nacht hat alles abgesxhaltet, dann musst es wieder Neu eingeschaltet werden und funktionierte bis irgendwann wieder.
Also 1 Lifepo ausgebaut, fehler weiterhin, 1 Lifepo raus 2. rein Fehlerbild war weg, und dalles funktioniert bis heute problemlos.
Der Fehler war ein defektes BMS das willkürlich einfach abgeschaltet hat, ohne Fehlermeldung.
Nach dem erneuern des BMS funktioniert auch dieser Akku wieder wie er soll, und er hat wieder beide akus seit 6 1mon. drin ohne Ausfall.

Hannus am 24 Apr 2023 12:56:54

Fangen wir mal vorne an. Batteriewahlschalter steht auf AGM, das ist falsch, der gehört für LiFePO auf Blei-Gel.

Der EBL 102 hat keinen eigenen Batteriewächter. Der sitzt in diesem Fall im Bedienteil. Es könnte also gut sein, daß das Bedienteil, bzw. das Kabel dorthin ein Kontaktproblem haben und dadurch die Unterspannungsabschaltung auslöst.
Interessant währe in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob du ein elektrisches oder mechanisches Frostschutzventil hast. Ein elektrisches würde beim Abschalten durch das BMS aufgehen, beim Abschalten durch Unterspannung aber nicht.
Du kannst aber auch ersatzweise an Block4 Pin4 mal direkt nach dem sporadischen Ausschalten die Spannung messen. Wenn 12V anliegen, hat der Batteriewächter im Bedienteil abgeschaltet, ohne 12V, die Aufbaubatterie bzw. das BMS.

basste315 am 24 Apr 2023 15:07:46

michfri hat geschrieben:Elektroblock: Schaudt, EBL 102 (Batteriewahlschalter steht auf AGM)

Hannus hat geschrieben:Fangen wir mal vorne an. Batteriewahlschalter steht auf AGM, das ist falsch, der gehört für LiFePO auf Blei-Gel.

Egon hat Recht, das habe ich überlesen. Die übliche Ladeschluss-Spannung für AGM von 14,7 - 14,8 V ist für LiFePO4 zu hoch.
Die Einstellung Blei-Gel mit 14,2 -14,4 V LSSP ist der bessere Kompromiss.

Ich denke aber, dass das den Fehler eher nicht beschreibt, weil bei einer eventuell dadurch ausgelösten Überspannungsabschaltung ja nur der Ladezweig abgeschaltet wird und die Verbraucher weiterhin versorgt werden. Außerdem versorgt meist der EBL (bei z.B. mir EBL101) auch bei abgeklemmter oder abgeschalteter Bordbatterie die 12 V-Verbraucher, wenn Landstrom zum Laden angeschlossen ist.

michfri hat geschrieben:Der Fehler existiert seit Anfang an, als wir das Fahrzeug neu gekauft haben. Allerdings tritt er nun immer häufiger auf.

Da es mit der Zeit "schlimmer" wird, tippe ich eher auf eine zunehmende Disbalance der Zellen, ohne weitere Angaben des TE müssen wir aber leider in die Glaskugel gucken :cry:

Helmut

michfri am 24 Apr 2023 21:26:17

Also zunächst einmal vielen lieben Dank für all eure Ideen! Ihr seid der absolute Wahnsinn!!!
Ich habe heute Abend versucht all eure Hinweise zu testen bzw. zu korrigieren. Aber wie das halt so ist mit den sporadischen Fehlern, er trat heute (noch) nicht auf…

Hier mal eine Zusammenstellung:
basste315 hat geschrieben: Kann man in der Bluetooth-APP für den LIT100 StarcraftAKKU --> Link die einzelnen Zellspannungen (4x 3200 bis 3600 mV) sehen? Wenn ja, dann mache einen Screenshot aller möglichen Ansichten der App idealerweise zum Zeitpunkt des Ausfalls.

Die App habe ich schon seit einiger Zeit. Ich fand bisher nichts Auffälliges. Ich konnte heute jedoch noch keine Screenshots im Fehlerfall machen, da dieser gerade einfach nicht auftreten mag… Anbei ein paar Screenshots von heute:
33374 33373 33372 33371

rogers hat geschrieben: Kannst du deinen Verbrauch zum Zeitpunkt des Ausschalten bestimmen ?

Ich werde den Stromverbrauch bei Fehlereintritt aufzeichnen. Der Fehler trat anfangs nur beim Betätigen des Wasserhahnes auf. Zwischenzeitlich kann er beim Zuschalten eines jeden Verbrauchers - unabhängig von dessen Leistungsaufnahme - eintreten.

Hannus hat geschrieben:Fangen wir mal vorne an. Batteriewahlschalter steht auf AGM, das ist falsch, der gehört für LiFePO auf Blei-Gel. .

Danke für den Hinweis. Habs heute auf Blei-Gel umstellt.

Hannus hat geschrieben: Der EBL 102 hat keinen eigenen Batteriewächter. Der sitzt in diesem Fall im Bedienteil. Es könnte also gut sein, daß das Bedienteil, bzw. das Kabel dorthin ein Kontaktproblem haben und dadurch die Unterspannungsabschaltung auslöst.

Wenn ich im Fehlerfall keine Spannung an Pin4 messe, untersuche ich diesen Hinweis als nächstes.

Hannus hat geschrieben: Du kannst aber auch ersatzweise an Block4 Pin4 mal direkt nach dem sporadischen Ausschalten die Spannung messen. Wenn 12V anliegen, hat der Batteriewächter im Bedienteil abgeschaltet, ohne 12V, die Aufbaubatterie bzw. das BMS.

Das ist wirklich eine tolle Idee. Mein Multimeter ist seit zwei Stunden an Pin 4 angeschlossen und zeigt aktuell (d.h. im fehlerfreien Zustand) 13,2 V. Ich bin gespannt und warte und warte….

Hannus hat geschrieben: Interessant währe in diesem Zusammenhang noch die Frage, ob du ein elektrisches oder mechanisches Frostschutzventil hast.

Mechanisches Frostschutzventil
rebell213 hat geschrieben: Der Fehler war ein defektes BMS das willkürlich einfach abgeschaltet hat, ohne Fehlermeldung.

Das zeigt sich ja dann ja hoffentlich an Pin4…

Ach ja, ich überwache die Bordspannung aktuell zusätzlich mit einem Oszi. Die Messwerte hier sind identisch mit der Batterie-App. Somit misst diese schon mal richtig.

basste315 am 24 Apr 2023 23:42:51

michfri hat geschrieben:Ich konnte heute jedoch noch keine Screenshots im Fehlerfall machen, da dieser gerade einfach nicht auftreten mag… Anbei ein paar Screenshots von heute:
33374 33373 33372 33371

Erfreulich ist, dass man am linken Screenshot die Einzelspannungen sehen kann. Das Delta zwischen den Zellspannungen beträgt nur 7 mV.
Der Akku ist ziemlich voll und in Ruhespannung bei 13,3 V. Diese Werte sind ok und absolut unauffällig, sagen uns aber noch nichts über das Verhalten der Zellen, die "Wahrheit" sieht man erst bei Erreichen der Ladeschluss-Spannung.

Wenn du magst, dann mache einen 1. Test betreffend Balancing der Zellen:
Schalte das Ladegerät (mit GEL-Einstellung) ein und versuche die Ladeschuss-Spannung von 14,2 bis 14,4 V zu erreichen und mache dann nochmals einen Screenshot der Einzelzellspannungen, wenn der Ladestrom auf 0 Ampere zurückgeht. Dann sehen wir, ob der Balancer ordentlich arbeitet und keine Zelle nach oben wegläuft und vorzeitig eine Überspannungsabschaltung auslöst. Da der AKKU ziemlich voll ist, sollte der Test in wenigen Minuten zu erledigen sein. Dann sehen wir weiter und können vielleicht den AKKU als "Täter" ausschließen.

Helmut

michfri am 25 Apr 2023 21:25:25

basste315 hat geschrieben: Schalte das Ladegerät (mit GEL-Einstellung) ein und versuche die Ladeschuss-Spannung von 14,2 bis 14,4 V zu erreichen und mache dann nochmals einen Screenshot der Einzelzellspannungen, wenn der Ladestrom auf 0 Ampere zurückgeht.

Erstmal Danke für deine Einschätzung, Helmut! Hier nun die Screenshots als heute die LSSP erreicht wurde:

33377 33378

Die Ladeschuss-Spannung liegt mit 14,7 Volt leicht über deinen Angaben, sollte aber IO sein?! Die einzelnen Zellspannungen zeigen hier auch keine Auffälligkeiten.

Der Fehler trat übrigens seit Umstellung auf AGV am EBL nicht mehr auf... Also jedenfall bisher nicht mehr, aber das muss natürlich nichts heißen... :?

michfri am 25 Apr 2023 22:19:49

So und kaum habe ich meinen letzten Post erstellt, bemerkte ich folgendes (Fehl?)Verhalten an Port4 / Block 4 am EBL, an dem ja noch immer mein Multimeter zur Spannungsüberwachung anschlossen ist:

Plötzlich sinkt alle ca. 15 s nun auf einmal die Spannung für ca. zwei Sekunden von 13,2 V auf ca. 12,3 V. Das geht über zwei, drei Minuten so, allerdings ohne dass die 12V-Versorungsspannung im WoMo abschaltet. Aber ungewöhnlich ist das schon, oder? (In den letzten Tagen war die Spannung dort stets konstant...) Ach ja, ich lasse seit heute Morgen die Heizung laufen, um endlich den Fehler wieder herbeibeizuführen, der sich bisher einfach nicht mehr einstellen will :?

Zeitgleich zu den obigen Spannungseinbrüchen ändern sich auch die Zustands-LEDs unseres Solar-Ladereglers, wie folgt:
(Normal)Zustand bei 13,2 V:

Sobald Spannung auf ca. 12,3 V einbricht:

Und ca. 0,5 sec später:

Zum Schluss blinkt sogar noch das Stand-By-Led am Laderegler ganz kurz auf, bevor sich dann alles wieder normalisiert und sich die 13,2 V wieder einstellen.

Auf der Batterie-App ist davon jedoch gar nichts zu sehen oder aber deren Abtastung ist einfach zu langsam… Die App zeigt über den gesamten Zeitraum unverändert 13,3 V an.

basste315 am 26 Apr 2023 07:02:04

michfri hat geschrieben:Die Ladeschuss-Spannung liegt mit 14,7 Volt leicht über deinen Angaben, sollte aber IO sein?! Die einzelnen Zellspannungen zeigen hier auch keine Auffälligkeiten.

Die Spannung sollte 14,4 (max. 14,6 V) nicht übersteigen. Wenn der EBL wie empfohlen auf GEL eingestellt ist, dann muss ein anderes Ladegerät "mitspielen".

Schau einmal, wie der Solarregler eingestellt ist!
Empfehlung für die Schalter am Votronic SR 220: 1 oben, 2 unten, 3 oben, 4 unten = Lithium 14,4 V

michfri hat geschrieben:
Der Fehler trat übrigens seit Umstellung auf AGV am EBL nicht mehr auf... Also jedenfall bisher nicht mehr, aber das muss natürlich nichts heißen... :?

Was meinst du mit "Umstellung auf AGV"?

Ob dein Fehlerbild damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen, da ich die Einstellungen deines BMS nicht kenne.
Jedenfalls ist die Ladeschuss-Spannung derzeit m.E. für LiFe zu hoch.

Sagt die App durchgehend "Zustand: perfekt" (oben das 4. Bild ganz rechts)?

Helmut

michfri am 26 Apr 2023 21:37:09

basste315 hat geschrieben: Was meinst du mit "Umstellung auf AGV"?
Oh, ähhh Tippfehler… Richtig wäre: AGM

basste315 hat geschrieben: Empfehlung für die Schalter am Votronic SR 220: 1 oben, 2 unten, 3 oben, 4 unten = Lithium 14,4 V
Das war bei uns anders eingestellt und zwar: 1 oben, 2 unten, 3 unten, 4 unten. Habe dann gleiche heute Morgen deine Einstellungsempfehlung übernommen und anschließend wieder die Wohnraumbatterie geladen. Nun liegt die LSSP laut APP bei 14,4 V. App sagt „Zustand perfekt“ Die vier Zellspanungen liegen bei LSSP zwischen 3578mV und 3615mV. Also alle IO!

michfri am 26 Apr 2023 21:49:42

Ca. eine halbe Stunde später ist dann (wieder) die 12V-Spannung im WoMo ausgefallen. :? Es war wieder alles stromlos, einschließlich Grundlicht und Trittstufe. An PIN4 lagen wieder knapp 14 Volt an, wie auch schon gestern als der Fehler auftrat.
Laut Egon scheint es dann ja wohl eher am Batteriewächter im Bedienteil zu liegen, der - warum auch immer - abschaltet.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich hier sinnvoll weitersuchen kann?

Weissh am 26 Apr 2023 22:07:48

Hallo zusammen
dieser Fehler erinnert mich an den Fehler, den ich mehr als einem Jahr im Dethleffs Pulse BJ 2020 hatte.
Sporadischer Ausfall der 12 V Bordspannung bei Betätigung der Toilettenspülungen.
Da Garantie , hat sich mein Händler mit dem Fehler in Abstimmung mit Dethleffs befasst.
Lt Hersteller sollte ein Relais am Ebl auf Maße gelegt werden, was aber nicht wirklich geholfen hat. Mein Händler hat am Ebl ein Relais für ein paar Euro getauscht und seit dem habe ich Ruhe, die 12 Volt Spannung fliegt nicht mehr raus
Ich kann nicht genau sagen welches Relais , das müsste man testen.

Grüße

basste315 am 26 Apr 2023 23:05:51

michfri hat geschrieben:Nun liegt die LSSP laut APP bei 14,4 V. App sagt „Zustand perfekt“ Die vier Zellspanungen liegen bei LSSP zwischen 3578mV und 3615mV. Also alle IO!

Der Akku scheidet dann wohl als möglicher Übeltäter aus.
Helmut

andwein am 27 Apr 2023 09:15:14

michfri hat geschrieben:Ca. eine halbe Stunde später ist dann (wieder) die 12V-Spannung im WoMo ausgefallen. :? Es war wieder alles stromlos, einschließlich Grundlicht und Trittstufe. An PIN4 lagen wieder knapp 14 Volt an, wie auch schon gestern als der Fehler auftrat.

Akku scheint ja OK zu sein. Bleibt nur das Display Panel selbst oder ein Wackelkontakt in der Messleitung von Batterie zu Batteriewächter Display übrig.
Gruß Andreas

Hannus am 27 Apr 2023 10:23:42

Ich würde mal auf beiden Seiten den Stecker abziehen und kontrollieren, ob noch alle Kontakte fest im Stecker sitzen. Ist auch gut gegen möglich Kontaktprobleme an den Steckern.

Auch der Batterietrennschalter am EBL währe ein möglicher Kandidat für Kontaktprobleme. Kontaktspray rein und ein paar mal schalten.

michfri am 27 Apr 2023 14:30:48

Vielen lieben Dank für eure Tipps!!!

Wo bekomme ich denn einen E-Plan her auf dem all diese Verbindungen dargestellt sind. Bei Schaudt finde ich leider nichts…

andwein am 27 Apr 2023 18:36:49

michfri hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure Tipps!!!
Wo bekomme ich denn einen E-Plan her auf dem all diese Verbindungen dargestellt sind. Bei Schaudt finde ich leider nichts…

Schaudt macht nur das EBL und liefert auf Wunsch einen Kabelsatz.
Wie der Womohersteller diesen verlegt und wo die Verbindungen sind sind Fragen an den Wohnmobilhersteller. Die sind aber in der Regel fruchtlos!
Folge einfach den Drähten/Kabeln und prüfe jede Verbindung.
Gruß Andreas

michfri am 28 Apr 2023 14:40:03

So, ich habe gestern Abend sämtliche Steckverbindungen überprüft bzw. eure Hinweise/Ideen durchgeführt aber leider nichts gefunden. Der Fehler kam trotzdem wieder...

Ich möchte aber nochmal einen Punkt von oben aufgreifen, den ich damals vielleicht nicht richtig erklärt habe und zwar ist das die Spannungsschwankung an Pin 4. Ich zeichne die Spannung an Pin4 ja inzwischen schon mehrere Tage lang auf und stellte gestern fest, dass der Fehler ausschließlich dann auftritt, wenn die Spannung zu Schwanken beginnt und dabei nach unten (ca. 12,5 V) sinkt und dann zeitgleich ein Verbraucher zuschaltet. Also im Prinzip macht die Spannungsüberwachung vom WoMo genau das was sie soll!

Als Ursache für dieses Schwanken vermute ich allerdings doch wieder die Batterie. Von alldem bekommt die Batterie-App nichts mitbekommt, da dies definitiv zu schnell geht. Alle ca. 15 s sinkt die Spannung für den Bruchteil einer Sekunde runter auf ca. 12,5 V. Und anders als ich Anfangs bemerkt hatte, geht das mitunter über einen längeren Zeitraum und nicht über einige Minuten... Das geht solange gut, bis eben ein Verbraucher zuschaltet, der die Spannung noch weiter absenkt… Sobald die Spannung schwankt, kann ich nun jederzeit den Fehler herbeiführen. Er reicht hierzu schon aus, wenn man die Trittstufe stoßweise ein- und auszufährt. Überlagern sich dann beide Spannungen im richtigen Moment, dann schaltet die 12V-Versorgung vom WoMo aus.

Auf der Suche nach der Ursache für dieses Schwanken, habe ich während einer solchen „Schwankungsphase“ (schönes Wort) sämtliche Sicherungen nacheinander gezogen. Das Schwanken ging jedoch nicht weg. Dann habe ich mal die Zündung eingeschaltet, woraufhin die Spannung an Pin4 schlagartig (wieder) stabil war. Das Schwanken war weg! Gleiches würde vermutlich passieren, wenn ich eine zweite Autobatterie parallel an die Wohnraumbatterie hängen würde.

Als ich dann die Zündung wieder ausschaltete, war das Schwanken an PIN4 weiterhin weg! Erst nach ca. 45 Minuten im 12 V-Betrieb, bei der wir sämtliche Verbraucher eingeschaltet hatten, trat das Schwanken plötzlich wieder auf. (Während dieser Wartezeit änderten wir nichts an den eingeschalteten Verbrauchern. Wir saßen lediglich mit einem Kaltgetränk vor dem Messgerät und warteten :lol: )

Von daher scheint mir die Batterie noch nicht „aus dem Rennen“ zu sein…

Hannus am 28 Apr 2023 14:56:30

Verleg doch deine Messung von Pin4 direkt an die Batterie. Wenn sie da auch schwankt, ist es die Batterie. Wenn nicht gehts weiter zum Eingang EBL.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL Batterien werden nur zu 97 Prozent geladen
LiFePo tauschen gegen Blei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt