Hallo zusammen,
wir haben in unserem Camper einen digitalen Rückspiegel MON7S verbaut.
Was stört ist beim normalen fahren, das sich die Leitlinien nicht ausblenden lassen.
In der Mini Betriebsanleitung steht leider nichts.
|
Hallo zusammen, wir haben in unserem Camper einen digitalen Rückspiegel MON7S verbaut. Was stört ist beim normalen fahren, das sich die Leitlinien nicht ausblenden lassen. In der Mini Betriebsanleitung steht leider nichts. irgendwie wurde das Bild vom Digitalen Rückspiegel nicht gespeichert ![]() Vielleicht weiß jemand ob man die Leitlinien irgendwie ausschalten kann Ich kenne jetzt das angesprochene System nicht, aber normalerweise werden die Leitlinien nur dann eingeblendet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, und wieder ausgeblendet, wenn man den Gang rausnimmt. Vielleicht fehlt hier die Anbindung an das R-Signal? Hallo Uwe, danke für die Antwort. Das umschalten in den Rückwärtsgang funktioniert, nur die Leitlinien lassen sich in der Rückspiegelansicht nicht ausblenden. Bedienungsanleitung kann man vergessen. Das kommt vielleicht auf die verwendete Kamera an. Ich nutze ja auch diese günstigen China-Komponenten und da gibt es noch die Option bei der Kamera das zu konfigurieren. Bei den ganz günstigen Kameras (3-5 €) muss jeweils ein kleines Kabel für "Spiegeln" oder "Leitlinie" durchtrennt werden. Also vielleicht mal noch mit angeben, welche Kamera angeschlossen ist.
Genau das ist für die Anbindung an das Rückfahrsignal. Muss man nur schauen, ob hier geschaltete Masse oder +12V verlangt wird. Gibt beide Varianten. Kann man dann auch mit einem kleinen Schalter manuell schalten, wenn man das Signal im Kabelbaum nicht suchen möchte… :)
Da der digitale Spiegel und die Doppel Rückfahrkamera ab Werk installiert sind, weiß ich nicht welche Kamera verbaut ist. Muss mal schauen wie einfach die abzumontieren geht. Das mit dem spiegeln kann man über die Tasten am Spiegel einstellen, hat aber kein Einfluss auf die Linien
der Tipp war goldrichtig. Ich habe heute die Doppel Kamera ausgebaut und über Alibaba eine Anleitung gefunden. Es führt jeweils zu einer Kamera außer den Chinch Kabeln zwei kleine Kabel (grün und weiß). Das weiße Kabel zur Rückspiegelkamera durchtrennt und die störenden Leitlinien sind weg. Vielen Dank für den Tipp
...und wen du das Kabel jetzt an das Rückfahrsignal anschließt, dann sind die Linien genau dann eingeblendet, wenn sie es sollen: Beim Rückwärtsfahren :) das brauchen wir nicht, da die Linien in beiden Ansichten vorhanden waren und jetzt nur noch in der Rückwärtsansicht zu sehen sind |
Anzeige
|