rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperaturfühler des Ladeboosters bei LiFePO4?

Silverio am 01 Mai 2023 11:26:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher, was die Einstellung des Temperaturfühlers meines Ladeboosters (Schaudt WA 121525) in Verbindung mit der LiFePO4-Batterie angeht.
Sollte der nun in der Kombination aktiviert sein oder eben nicht.
Ich meine ich hätte hier schon mal etwas drüber gelesen, finde es aber gerade nicht wieder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 01 Mai 2023 12:09:33

Ich hab meinen beim Umbau von AGM auf LifPo einfach drangelassen.
Was soll er schaden?
Er ist - meines Wissens - für AGM gedacht falls die zu heiß werden regelt er runter oder schaltet ab.
Das dürfte bei LifPos nie der Fall sein.

Bernd

ChristianF am 01 Mai 2023 12:20:34

Bei Schaudt gibt es mExtra einen Schalter, ob ein Temperaturfühler verbaut ist. Es ist auch als optional gekennzeichnet. Bei Votronic ist er m. W. zwingend notwendig und auch im Lieferumfang enthalten.

Heißt: einem Schaudt kannst Du vermutlich auch gut ohne betreiben. Letzte Klarheit gibt ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Anzeige vom Forum

RaGu am 01 Mai 2023 12:31:00

Silverio hat geschrieben:ich bin gerade etwas unsicher, was die Einstellung des Temperaturfühlers meines Ladeboosters (Schaudt WA 121525) in Verbindung mit der LiFePO4-Batterie angeht.
Sollte der nun in der Kombination aktiviert sein oder eben nicht.

Bei meinen Knaus ist der o.g. Booster serienmäßig verbaut, allerdings ohne den Temperaturfühler (der wohl ein extra zu bezahlendes Zubehör ist).
Ist er nicht angeschlossen, muss der Schalter deaktiviert sein, da sonst keine Ladung erfolgt.
Zitat BA:
"Steht der Wahlschalter für den Temperaturfühler in der Position “mit”,
ohne dass ein Temperaturfühler angeschlossen ist, hat der Booster keine
Wirkung, da die Ausgangsspannung in diesem Fall den Wert von 7,5 V
nicht übersteigt.
Damit wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen"

andwein am 01 Mai 2023 15:17:18

MilesandMore hat geschrieben:.......Er ist - meines Wissens - für AGM gedacht falls die zu heiß werden regelt er runter oder schaltet ab.
Das dürfte bei LifPos nie der Fall sein. Bernd

Ja, es ist ein Temperaturfühler, aber kein Temperaturschutzschalter!!
Bei niedrigen Temperaturen, bezogen auf 25°C, regelt er die Ladespannung der Batterie höher (24 mV pro 1°K) bzw. senkt diese ab bei höheren Temperaturen. Diese Temperaturkompensation ist nur bei Blei basierenden Batterien nötig und bei Lithium kontraproduktiv.
Gruß Andreas

MilesandMore am 01 Mai 2023 18:49:20

24mV pro 1K bezogen auf 25C macht bei Null Grad ?

Silverio am 01 Mai 2023 19:34:30

Vielen Dank für die Antworten.

Der Sensor war an den AGM dran, angeschlossen ist er auch jetzt noch, nur eben jetzt über den kleinen Schalter auf "ohne" gestellt.

Ich werde es so lassen. Der soll 14,4V liefern und da nicht groß rum regeln...

Danke

cinzano01 am 02 Mai 2023 10:08:46

Ein Temperaturfühler hat bei egal welchem Ladegerät an einer LiFePO4 Batterie keinen Sinn, weil niemand sicherstellen kann, dass der Fühler eine repräsentative Temperatur in den Zellen misst.
Es ist Aufgabe des BMS mit hoffentlich sinnvoll platzierten Sensoren, die Zelltemperatur an einer Stelle im Aufbau zu messen, die geeignet ist einen vernüftigen Wert bereit zu stellen, anhand dessen entschieden werden kann, ob die Zellen geladen werden dürfen, oder eben nicht.

Keine LiFePO4 hat an den Batteriepolen eine geeignete thermische Verbindung zu den Zellen.
Die Gehäusewand ist auch völlig ungeeignet.

Diese Temperaturfühler sind ein Relikt aus Bleitechnik, da die Ladekurve eines Bleiakkumulators eine ausgeprägte Temperaturabhängikeit aufweist. Mittels des Fühlers kann die Ladeschlussspannung so korrigiert werden, dass in der Absorptionsphase bei maximaler Spannung keine Elektrolytzersetzung auftritt.

Zum Schutz einer LiFePO4-Batterie vor Ladung bei zu niedrigen Temperaturen können sie nicht herangezogen werden.

Merke: Wer Mist misst, misst Mist!

Lakritz am 02 Mai 2023 10:39:46

cinzano01 hat geschrieben:Es ist Aufgabe des BMS mit hoffentlich sinnvoll platzierten Sensoren, die Zelltemperatur an einer Stelle im Aufbau zu messen, die geeignet ist einen vernüftigen Wert bereit zu stellen, anhand dessen entschieden werden kann, ob die Zellen geladen werden dürfen, oder eben nicht.

Aber wie du selber später schreibst, gibt es nicht wirklich eine geeignete Stelle, die wirklich sinnvoll ist.
Ist fast so, wie bei einem gefrorenen Stück Fleisch.
Beim Auftauen kannst Du ohne Kerntemeraturfühler nicht wirklich gut beurteilen, wie kalt es im Inneren noch ist.
Ich selber versuche, die Temperatur an den QR-Codes mit Versiegelung nach außen hin "abzuschätzen".
Aber ob das wirklich aussagekräftig ist, darf zumindest angezweifelt werden.
Zwischen den Zellen messen ist bei mir ohnehin Quatsch, weil ich dort heize, also da ist immer Temperatur > 0°C vorhanden.

cinzano01 am 02 Mai 2023 21:01:31

Bei 4 Zellen kann ich genau in der Mitte zwischen den Zellen messen. Mit Heizmatte zwischen 1&2 und 3&4 reicht das völlig.
Außerdem sind geheizte Batterien eher die Ausnahme, als die Regel.
Der einzig sinnvolle Temperaturfühler geht ans BMS und gehört zwischen die Zellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstige Untersitz LiFePO rar ?
Einstellung Netzteil beim Balancen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt