|
Ducato, Beifahrersitz, 100-150Ah Nach dem allgemeinen Sammeln von Informationen bin ich mal viele Angebote genauer durchgegangen. Dabei fielen fast alle Akkus raus, weil sie zu hoch waren. Über blieben nur sehr wenige eher unbekannte Marken (~400-500€) oder bekanntere Akkus mit Kostenfaktor 2-3 gegenüber den billigen (~900-1300€). Habe ich nur noch die richtigen Angebote gefunden, oder gibts die einfach (fast) nicht ? Wie sieht es denn heute mit dem liegenden Akku aus ? Am Anfang hat man beides gelesen von "komplett lageunabhängig" bis "muß immer aufrecht stehen wegen der Ventile". Einige kommerzielle Akkus sehen so aus, als ob sie liegend gebaut wären: sehr flach mit den Anschlüsssen an der Seite. RK --> Link Ich habe die gleichen Zellen als Selbstbau mit JBD BMS und bin sehr zufrieden. Brauchte nichts ausbalancieren die liefen von Anfang an Top.
Sowas wäre eine Alternative. Preislich allerdings höher (mit BMS...) als die billigen Fertigakkus. Da gibt es genug für unter €400 bei 100Ah, aber alles unbekannte Namen. Bei den Zellen könnte man relativ günstig auf die 176Ah gehen, wenn man nicht mehr unter den Sitz muß. Oder ich gehen mit einer höheren und evt. auch längeren Batterie (das wäre das andere kritische Maß >355mm Breite bei stärkeren Batterien) unter die Sitzbank, wo sonst eher Krimskrams untergebracht ist. Das EBL wäre sehr nah (Fahrersitz). Also eine gute Befestigung nötig, evt. eine Holzbox drumherum. Wäre dann mechanisch und von den (externen)Kabeln her fast das gleiche wie beim Selbstbau. Spricht eigentlich etwas dagegen, die Zellen mit der schmalen Seite aneinander zu legen ? Dann wäre die Batterie sehr breit, aber flach und würde weniger stören unter der Bank ? Die Verbinder wäre ziemlich gleich. RK Forster Untersitzbatterie , 150 Ah oder 200 Ah. Beide 160 mm hoch. Aber nicht fürn schmalen Taler. Es wäre noch interessant zu wissen, was Du damit betreiben möchtest. Soll damit Kaffeeautomat oder Kapselmaschine betrieben werden oder nur Licht, Wasserpumpe, Lüfter Gasheizung...? Bei Kapselmaschine kommt man mit den Günstigmarken wegen Strombelastung nicht hin, die haben meist höchstens 100A Dauerlast. Es sei denn, zwei davon einbauen... Eine relativ günstige Möglichkeit (ca. 7€/A) für höhere Lasten (bis 160 A) z.B. zum Betreiben einer Kapselmaschine wäre die Supervolt, passt gut unter den Beifahrersitz Ducato - selbst die 150Ah. Die scheint auch gut zu 'marschieren', jedenfalls sieht man in den Foren fast keine negativen Kritiken, was man an App Bildern sieht, laufen die Zellen auch fast ausnahmslos sehr gut ausbalanciert. z.B. Bely 150Ah im DIN Gehäuse mit Heizung ca. 600€, inklusive Zoll und Versand. Leider ca. 2 Monate Lieferzeit ... . .
Die habe ich auch gesehen und zur teureren Gruppe eingeordnet (100Ah 829€). Die billige Gruppe geht von ca. 360-600(700)€. Die billigen haben aber fast nie BT. Keine Leistungsgeräte. Ich hab nur einen 600W WR, der den Laptop und in Zukunft den E-Bike Lader versorgt. Kein Föhn oder Kaffeemaschine. 100Ah sollten für die meisten Fälle reichen. Lediglich bei bedecktem Wetter, längerer Standzeit viel E_Biken oder im Winter(derzeit nicht geplant) wäre mehr interessant. Andererseits sehe ich das Argument: wenn man schon was einbaut, dann lieber etwas Reserven. Die Einzelzellenvariante nicht unter dem Sitz ist auch noch nicht vom Tisch. 132Ah+BMS -> 403+110 = 513€ , 230Ah+BMS -> 617 +110(oder173) 727 / 790€ + Versand, Montagematerial, Sicherungen... Bei der kleinen Variante ist es nicht günstiger, aber vielleicht etwas leistungsfähiger als die billigen. Bei der großen Variante ist man etwas günstiger als die billigsten. Es bleibt also auch die Frage: Fertiglösung oder etwas Basteln. Mehr Aufwand gegen leicht günstiger und alles selber unter Kontrolle. Unklar ist noch, ob man die aktuellen (blauen) Zellen auch liegend montieren kann. Dann ginge mehr unter dem Sitz. RK
Der Robur-Thread ist dir ja bekannt --> Link
Die neuen ROBUR 200 Ah Akkus mit JBD-BMS 200A/150mA-Balancer - frei mit der Xianoxiang-App einzustellen - sind angeblich ab 22.3.2023 lieferbar --> Link Sie sind in einem aufschraubbaren Metallgehäuse und passen unter den Dukatositz :nixweiss: was willst du mehr :?: Schaut doch interessant aus :wink: P.S.: Ich beobachte den Markt und kriege nichts dafür. Billigvariante: Ob sich da noch der Selbstbau lohnt :?: Für Dich würde sicher auch die BELY --> Link passen - wenn du bei "Linda" in China bestellen willst und ein paar Wochen Zeit hast. Helmut
Das ist die Frage: €780 (+Gehäuse...) vs. €1378 ist schon noch ein Unterschied (75%). Auf der Robuseite bekommt man einen interessanten Akku(!): "LiFePo4-Akku 200 Ah steuerfrei 1.158,00 € brutto inkl. MwSt. " Die 19% sind aber rausgerechnet. Da hat wer nicht aufgepaßt. RK 4 davon --> Link in eine Holzkiste und ein BMS was für deine Anwendung reicht. Ich habe die 135er Zellen mit einem JDB BMS und bin sehr zufrieden (mit normaler WoMo Nutzung ohne Nespresso usw.) Selbst mit dem Balancer abgeschaltet für Monate sind die Zellen fast gleich bis 3 Stellen hinter dem Komma. 300 Ah passen problemlos unter den Fahrersitz, vorausgesetzt, die Batterie ist für liegend Montage geeignet. Da man selten in die Batterien reinschauen kann, ist das immer so ne Sache... ![]()
Die Befreiung von der MwSt. gem. §19 JStG 2022 betrifft ausschließlich Lieferungen und Leistungen zur Verwendung im Bereich Photovoltaik an Immobilien. Die Nutzung im Bereich Freizeitfahrzeuge fällt da definitiv nicht darunter. Da wird teilweise ziemlich viel Bockmist gebaut zur Zeit. Eine Subvention in dem Bereich ist auch nicht Sinn und Zweck der Maßnahme.
Wenn du dir den ROBUR-Thread durchsiehst, wirst du feststellen können, welche Kompetenz betreffend Homepagegestaltung schon jahrelang vorhanden ist :cry: . Helmut
Relativ ein klein wenig teurer als die ninthcit Zellen. Wobei diese Größe noch recht günstig ist. Alles anderen sind eher teurer. Aber auch hier kommt man auf etwa 424€ mit (gutem) BMS. Damit im Bereich der günstigen Fertigbatterien.
Das steht da auch, und man muß das per Formular bestätigen. Sie haben nur vergessen, die Website auf netto umzuschreiben. RK
Was ist wichtiger? Ne tolle Website oder ein vernünftiges Produkt in ordentlicher Qualität Sage ich ja :wink: --> Link
Helmut
Na ja, ich weiss was ich vorziehen würde. Ne günstige Fertigbatterie mit null Ahnung was drin ist (und eventl ohne Bluetooth) oder was wo ich genau weiss wo der Hase langläuft.
Ja, dazu tendiere ich auch. Jetzt muß ich nur noch mit mir diskutieren, wie hoch ich bei der Kapazität gehen will. RK
Denk dabei einfach daran, dass ein gut geleerter E-Bike Akku etwa 50 Ah Deiner Batterie braucht ... Das Maximum was unter einen Ducato Sitz geht, scheinen im Moment die 480AH von Bulltron zu sein. Mit "günstig" hat das leider nichts zu tun. Ich habe auch lange und intensiv gesucht, siehe --> Link. Was mir spontan noch einfällt wäre Ultimatron. Die sind preislich nicht ganz unattraktiv. Bei den Akkus für unter den Fahrersitz geht es mit 100Ah los und hört bei 280Ah auf. Eine 150Ah wäre zB die ULS-12-150 oder mit Heizung die 150H. Wenn Du da Preise brauchst, sag Bescheid. Die 150H soll ab 5.4. und die 150 (ohne H) ab 4. Mai wieder verfügbar sein. Die 100er und 280er sind sofort verfügbar.
Das habe ich natürlich verfolgt, aber meine Ansprüche sind weniger hoch.
Die hatte ich noch nicht gefunden. In meinem Vergleich preislich eher im oberen Feld.
Ja. Hier stellt sich immer die Frage, was MUSS man auch ohne Sonne und Fahren für wie lange machen können. Aber das wird ja immer wieder mal diskutiert. Für mich: 100Ah mind. 150Ah wäre nett, alles darüber wäre mehr Reserve für die Zukunft oder Luxus, den man mitnimmt, wenn der Preisunterschied nicht zu gewaltig ist. RK Die 4x135Ah Elerix Zellen mit BMS habe ich grade ebenso in eine Siebdruckbox gekriegt die anstelle einer 100Ah Bleibatterie passt. Aber wirklich nur grade eben so. Da war null Spielraum. Mehr zu haben ist immer nett. Meine 200 Ah haben bei Regenwetter freistehend ca. 5 Tage gereicht, da ist neben tgl. 4 Nespresso, 3 Std. Fernsehen (nur wegen Schlechtwetter!), fallweise Truma Gasheizung (Ventilator) und 1Std. LED Licht nichts verbraucht worden - kein Fön, kein Wasserkocher, Kühlschrank und Herd liefen auf Gas. Solar brachte in den kurzen Regenpausen nicht allzu viel. Da wir nach spätestens 1 Woche ohnehin wg Ver/Entsorgung und ord. Duschen eine Nacht am CP/Sp verbringen, kann dann der Akku am Netzlader vollgeladen werden. Bei besserem Wetter zwischen März und Oktober füllen 200Wp Solar den durchschnittlichen Tagesverbrauch nach, auch wenn am Vorabend für die 2 E-Bike-Akkus einige Ah entnommen wurden. Dann bleibt das Netzkabel auch am CP in der Garage. Mein Rat: Akku nicht unter 150 Ah oder 2x100 Ah, wobei der 2. Akku später nachgerüstet werden könnte, wenn der Einbauort dafür reserviert bleibt. Obwohl das 150A JBD-BMS bei meinem 200Ah-Selbstbau völlig ausreicht, würde ich den geringen Mehrpreis für das jetzt erhältliche 200A JBD-BMS mit 150 mA Balancerstrom nicht scheuen. Helmut Würde ich nochmal vor der Wahl stehen - - > Bely! Aber leider hatte ich die Zellen schon bevor es die Bely gab. „Billigvariante“ war für die BELY gemeint ;)
Helmut Ich hatte eine ähnliche Herausforderung beim Tausch der Aufbaubatterie, das musste ein DIN Gehäuse sein. Schlussendlich habe ich mich für SuperVolt entschieden, 100Ah ca. €730: --> Link
Inzwischen €829 RK Ich habe für die 150Ah Bely mit Heizung im November € 700,— mit Fracht incl verzollt gezahlt Gruß Peter
Ich habe die ohne Heizung, dein Preis ist aber die Variante mit Heizung. Hallo ich habe mir die Forster F12-200X1 in mein Womo einbauen lassen. Fernüberwachung, 500A Bluetooh Mess-Shunt und App, Maße: 350 * 360 * 160 mm. Gewicht 21,5 KG Einbaulage: beliebig, stehend, seitlich, hochkant, kopfüber Eingebauter Ausschalter Dauer-Entladestrom 200 A Gruß Helmut
Fernüberwachung klingt interessant. Kostet das monatlich extra oder steckt man eine eigene SIM Karte o.ä. rein? Hallo Christian, die Fernüberwachung erfolgt über Victron Connect App. Sowohl die Batteriedaten als auch die Daten der Solaranlage werden angezeigt. Gruß Helmut Ah alles klar, also ist es "nur" eine Bluetooth Lösung und für eine richtige "FERN"Überwachung muss man einen Cerbo o.ä. dazukaufen. Es klang so, als wäre die Lösung für Zugriff aus der Ferne (also wirklich Ferne) schon mit drin, wie es zB bei der Saftkiste mit angeboten wird. Aber Victron ist ja ne gute Sache, dann kann man alles auf einmal sehen. Laut Beschreibung ist die Fernüberwachung optional möglich mit: 500A Bluetooh- Mess-Shunt und kostenfreier APP Gruß Helmut
Die Saftikiste bietet das schon an, ich bin sicher, man darf dafür auch zahlen, aber funktioniert es auch :?: Zitat von der Homepage vom 31.3.2023: --> Link "To-do: LTE-Abdeckung verbessern Das integrierte LTE-Modem nutzt noch nicht alle zur Verfügung stehenden Modi und Funkkanäle, wodurch die aktuelle Funkabdeckung leider noch nicht optimal ist. Die Inbetriebnahme weiterer Modi und Funkkanäle wird die Funkabdeckung zukünftig verbessern." Einziger Trost: wer braucht das und zahlt dafür? Helmut Ich kaufe meine akkus immer bei dem Hersteller macht gute Arbeit. ![]() ![]() Foptos aus der aktuellen Bestellung
Wie heißt denn der Hersteller ? Was bietet er Besonderes an ? Wie sichert Du ab, daß auch in der Qualität geliefert wird, wie Du es Deiner Meinung nach bestellt hast? Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ich habe schon mehrfach dort gekauft, und wir kennen uns mittlerweile gut, alles wird immer zur Zufriedenheit geliefert. Grundsätzlich bezahle ich per Paypal, und das gute ist, er Hat Niederlassungen in der EU und Reklamationen werden darüber abgewickelt. Und mein Kundenbetreuer spricht fast perfekt Deutsch.
Vielleicht habe ich jetzt was überlesen: - wie heißt die Fa., bzw. die Marke ? - hast Du einen Kontakt zu dem China-Mann ? Scheint ja interessant zu sein, wenn er deutsch spricht, oder ist das sein Übersetzer ? ... in gewisser Weise spreche ich ja auch chinesisch... lilth-tec heisst der Hersteller Ich mache mit Leo schon lange Geschäfte, Leo hat in Göttingen Studiert, und ist oft in Deutschland und Slowenien in der Niederlassungen. Diese Untersitzbatterien gibt es bei denen so nicht, die stellt er für mich immer auf Bestellung her. Dafür gibts Datenblätter alles auf deutsch.
Also ich habe keine Firma/Niederlassung in der EU gefunden. Auch keine Website. Vielleicht eine 1 Mann Gelegenheit Bastelbude?? Schicke doch mal einen Link, Danke Gruß Andreas Nur weil man etwas nicht mit 2 Klicks findet, muss es keine Bastelbude sein. Dort 1 oder 2 Akkus zu bestellen ist eh nicht möglich. Darum bestelle ich immer gleich für einige Freunde weil es Untersitzakkus nicht fertig gibt. sondern nur auf Bestellung.
In welchen Größen (Ah) bauen die denn Untersitzakkus "on demand", und was bezahlst du dann dafür? Vielleicht häng ich mich an eine der nächsten Bestellungen mal mit dran, wenn möglich? [/quote]
Die Akkus als Untersitzversion gibt es bis 150AH, in DIN Größe so das immer 2 Stck. wie AGM's unter den Sitz passen. Über meine Preise rede ich nicht öffentlich. |
Anzeige
|