aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote Essential G740 Bj 2020 - Erweiterung Solar

Niederrhein am 04 Mai 2023 20:39:16

Hallo liebe Foris,

mein Bruder (hier nicht angemeldet) hat sich ein Pilote Essential G740 EZ 09/ 2020 zugelegt.
Nun plant er die Erweiterung seiner Solaranlage (bisher 2 x Solarpanel mit je 100 W).

Was fehlt ist der verbaute Solarregler - mein Bruder hat bedauerlicherweise keine Unterlagen dazu.
Ich habe versucht, das Modell und dadurch die Leistung des verbauten Solarregler rauszufinden - ohne Erfolg.

daher meine folgenden Fragen:

Wer hat einen Pilote G740 mit vergleichbarem Baujahr und weiß
welcher Typ / welches Model verbaut wurde ?

Eine Verfolgung der Kabel, die von den Panels runterkommen, ist aufgrund des Doppelbodens nicht möglich.
Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass der Pilote einen schwarzen E"BLOC EMB" von Scheiber mit der Ref. 41.74001.00.00000 hat?

vielleicht gibt es dazu eine Dokumentation, welche Sicherung wofür ist ?

im Netz unter scheiber.com ist nur eine "oberflächliche" Dokumentation verfügbar, dass ein Solarregler integriert ist:
die Info bringt uns nicht wirklich weiter, da wir nicht wissen, welche Leistung der regeln kann ...

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ketschoep am 06 Mai 2023 11:44:36

Hallo Peter

Wir fahren einen Mooveo Tei 71 FBH, EZ 4/2019, produziert im Werk von Pilote.
In unserem Fahrzeug ist die EMB Scheiber Ref. 41.47000.00.000 verbaut.
Im März 2023 habe ich die bestehende Solaranlage (1x120W) mit einem zusätzlichen Panel (200W) erweitern.
Eine detaillierte Bedienanleitung, allerdings für die Ref 41.47000.01.00001, habe ich im Netz gefunden.
Aufgrund der Angaben (max 200Watt, max 25V, PWM-Regler, etc.) habe ich das bestehende Panel am EMB abgehängt (Anschluss O, unten links) und zusammen mit dem neuen Panel, parallel an einen separaten MTTP-Solarregler angeschlossen.
Die erweiterte Solaranlage funktioniert so zur vollen Zufriedenheit.

Besten Grüsse aus der Schweiz
Ketschoep

Niederrhein am 06 Mai 2023 21:24:08

Herzlichen Dank für die wirklich sehr gute Antwort.

Werde ich so weiterleiten.

Allzeit gute Fahrt
Viele Grüße
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 75 15 mit 160 W-Panel welches höhere Werte hat
SmartSolar Regler MPPT 75 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt