aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wien, Achtung Parken überall gebührenpflichtig

basste315 am 04 Mai 2023 21:37:48

Ich habe in Wien eine Veranstaltung besucht und mich über einen freien Parkplatz gefreut.

Es gab keinerlei Beschilderung betreffend Park-Einschränkung oder Gebührenpflicht.
Bei meiner Rückkehr zum Fahrzeug wurde ich mit einem Strafzettel über € 36,-- "beglückt" :cry:

Was der Tourist nicht wußte:

Kurzparkzone Wien
Seit 1. März 2022 gilt in ganz Wien die flächendeckende Kurzparkzone. Das Parken ist in jedem Wiener Gemeindebezirk kostenpflichtig. Sie benötigen einen Parkschein (1,25 Euro pro halbe Stunde) oder ein Parkpickerl (nur für Bezirks-Bewohner*innen), um Ihr Fahrzeug auf öffentlichen Stellplätzen zu parken.

--> Link

Wien, Wien nur du allein ........

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 05 Mai 2023 05:59:14

Im Gegensatz zu den Jahren davor, wo das Parken relativ kompliziert war da man sich nicht sicher sein konnte ob man wirklich kostenfrei stehen konnte ,
ist es jetzt wenigstens einheitlich geregelt. Wobei die Höhe der Parkgebühren sich dem allgemeinen Trend in den großen Städten schon anschließen.
Und die Knöllchen in Ösiland waren schon immer hoch. Ein Beitrag zum österreichischen Gemeinwohl.
Danke Helmut für die Info.

WomoToureu am 05 Mai 2023 07:13:57

basste315 hat geschrieben:Bei meiner Rückkehr zum Fahrzeug wurde ich mit einem Strafzettel über € 36,-- "beglückt" :cry:

Wir empfehlen bereits seit über zehn Jahren, das Mobil auf einen Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz abzustellen und mit Zug, Bahn oder Bus in die Stadt zu fahren.
Beschädigungen, Aufbrüche, Bussgelder und vieles mehr können so wirksam verhindert werden.

Wien ist nicht die einzigste Stadt, wo besondere Bedingungen vorhanden sind.
In Wien gibt es keine Parkschein Automaten und auch keine Hinweise an der Strasse, man muss sich selbst informieren auch ein altes Thema. Aber ein kurzes google informiert --> Link

Anzeige vom Forum

basste315 am 05 Mai 2023 07:21:25

basste315 hat geschrieben:Sie benötigen einen Parkschein (1,25 Euro pro halbe Stunde), um Ihr Fahrzeug auf öffentlichen Stellplätzen zu parken.[/b]

Parkscheine für gebührenpflichtige Kurzparkzonen sind an folgenden Stellen erhältlich: --> Link

Trafiken, Tankstellen, Zigarettenautomaten, Postfilialen: Verkaufsstellen
Vorverkaufsstellen der Wiener Linien
Fahrscheinautomaten der Wiener Linien in allen Wiener U-Bahn-Stationen (Netzpläne)
Autofahrerorganisationen ARBÖ und ÖAMTC
Stadthauptkasse und alle Stadtkassen
Geschäfte, Hotels und so weiter, die mit der Stadt einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen haben

Wien, Wien nur du allein ........

Helmut

Rockerbox am 05 Mai 2023 07:26:09

Und noch viel einfacher geht es per App oder SMS über "Handyparken":

--> Link

Dazu muss man gar keine Parkschein-Verkaufsstellen suchen ......

Birdman am 05 Mai 2023 08:27:15

WomoToureu hat geschrieben:Wir empfehlen bereits seit über zehn Jahren, das Mobil auf einen Wohnmobilstellplatz oder Campingplatz abzustellen und mit Zug, Bahn oder Bus in die Stadt zu fahren. ...

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Parken sowieso nur für maximal 2 Stunden möglich. Also für eine Besichtigungstour eher zu knapp.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Arlbergtunnel vom 24 April bis Oktober 2023 gesperrt
Wien Umweltplakette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt