xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Elektrolux RM2210 zündet weiter, Flamme brennt

Ingbilly am 05 Mai 2023 19:12:05

Hallo,

ich hab gestern schon mal danach gesucht und hatte auch was gefunden, was ansatzweise dazu passt, aber heut find ich das nicht mehr.

Habe folgendes Problem.
Mein Kühlschrank Elektrolux RM2210 zündet weiter, auch wenn der Brenner schon brennt.
Es ändert sich leicht das Geräusch, das tickern wird leiser, aber es tickert weiter, obwohl die Flamme da ist.

Ich schalte ihn ein, wie gewohnt, Zündung anschalten (es tickert lauter), Gas aufdrehen, Gasdrehknopf reindrücken und halten und schon nach kurzer Zeit hört man die Flamme anspringen. Das Tickern der Zündung wird dann etwas leiser, aber es tickert weiter, das Lämpchen im Schalter blinkt dann auch.
Brenner brennt aber sicher.

Wie wird eigentlich dem Zündgerät mitgeteilt, daß die Flamme brennt.
Am Brenner habe ich diese Dehnstoffspitze, die den Gashahn abstellt, wenn die Flamme ausgeht und die Zündkerze. Wer aber meldet den Vollzug zurück?

Wo kann da der Fehler liegen?

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 06 Mai 2023 10:07:13

Hallo Jürgen,
Ich glaube, mein Bruder hat so einen in seinem Wohnwagen.
Ist aber jetzt in Urlaub.

Er hatte ähnliche Probleme, weiß aber nicht mehr genau welche,
ich war beim Schrauben dabei.

Es lag an dem Drehschalter für 230V-Gas-12V
Die Kontaktflächen im Schalter waren total mockig.
Der Schalter ließ sich öffnen, reinigen und schließen.

Eigentlich wurden alle Funktionen über diesen Schalter geregelt.

Vielleich liegt es auch bei dir daran.
.

Ingbilly am 08 Mai 2023 16:46:04

Schade, ich komme mit dem Problem auch beim örtlichen Händler nicht weiter.
Der erzählte mir heute etwas von einem elektromagnetischem Ventil, das von dem Flammenwächter geschaltet wird.
Ich habs über mich ergehen lassen, weil ich mich erst vergewissern wollte und stelle nun auch fest, daß der Kühlschrank gar kein Magnetventil hat.

Der Drehschalter fürs Gas funktioniert so, wie der für die Kochplatten auch, ich muß aufdrehen und reindrücken, damit die Gassperre überwunden wird.
Wenn die Flamme brennt, dann dehnt sich dieses Element aus und hält die Gasleitung offen, bis die Flamme ausgeht.
Und dann ist üblicherweise auch die Zündung ausgegangen, die tickert jetzt weiter.

Ich kann aber keine Verbindung von diesem Flammenwächter zum Zündsteuergerät ausmachen. Dorthin hat nur der Kippschalter und die Zündkerze einen Drahtverbindung, der Schalter hat drei Drähte, die Zündkerze einen Draht.

Wer gibt denn dem Zündsteuergerät eigentlich Bescheid? Dieses Thermoelement oder die Zündkerze. Ich hab jetzt beides schon gehört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasanschluss Thetford 4142 E Rechts-oder Linksgewinde
Knaus Van TI 640 650 Blindfach über dem Kühlschank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt