|
Hallo Hab da mal ne frage zum trennrelais, Komplette Elektronik is von mir neu gemacht worden (Wechselrichter, Solar, Agm Batterien, ect). Mein „intelligentes“ Trennrelais is immer an (geschaltet) sobald ich die Aufbaubatterien anschließe. Das müsste doch erst schalten wenn von der Starter Batterie mehr als 13,2V kommen oder nicht? Das Trennrelais hat nur +Starter Batterie, +Verbraucher Batterie und Masse. Wenn ich eine Batterie mit 12,5V anhänge schaltet es nicht durch. Starter Batterie hat 12,6V (ohne Trennrelais) Verbraucher Batterie 13,6V Wenn das Trennrelais schaltet liegen auch an der Starter Batterie 13,6V an. Das kann doch nicht normal sein?! Hat da jemand einen Rat für mich? Lg Wolfgang
Dein "intelligentes" Trennrelais schaltet die Batterien zusammen sobald die "Master"-Batterie eine bestimmte Mindest-Spannung hat. Guck dir das Trennrelais / dessen Bedienungsanleitung mal genau an. Vermutlich schaltet es sobald die Spannung über 13.2 Volt liegt?!!? Grüße Dirk Da Du von "intelligent" sprichst nehmen ich mal an die Lima ist intelligent und es gibt kein D+. Evtl. die Ports für Starterbatterie und Aufbaubatterie am Elektroblock verwexelt? Nö, so intelligent ist die LiMa nicht -> bj93 Nur das Trennrelais sollte intelligent sein und erst schalten wenn von der Stater Batterie über 13,2V ankommen. Leider schaltet das Trennrelais immer wenn eine der Beiden Batterien über 13,2V hat, egal welche. Habe auch schon die Eingänge getauscht (Stater und Aufbau), hat nichts gebracht… Hast du am Solaregler auch die Starterbatteie mit angehängt? Nein, nur die Aufbau Batterien werden von den Panels geladen Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Trennrelais? „HC Cargo“ 12v 140A von Amazon
Hast du mal die Bewertungen gelesen? Da hatten einige ähnliche Probleme! Das Teil ist offensichtlich nicht zuverlässig. Einer hatte sogar einen Kurzschluss, das ist bradgefährlich! :eek: Ich würde das Teil umtauschen und etwas höherwertigeres kaufen! :)
Na, dann doch besser einen Ladeboster. Dann hast Du auch ordentlich Ladestrom. Bewertungen hab ich natürlich nicht gelesen… So ein Mist… Gibts einen guten und günstigen ladebooster?
Klär erst mal, wieviel Ladestrom Deine AGMs vertragen, wird vermutlich ein eher kleiner werden mit 25 oder 30A. Die kosten nicht die Welt. Ich hab nen 30A von Votronic (bzw. 2 parallel, hat sich historisch so ergeben) - da liest man manchmal von durchgeschmurgelten internen Sicherungen, bisher aber alles gut. Wir betreiben sie mit einem erzeugten D+ Signal, es geht wohl aber auch rein spannungsgesteuert. Der Votronic hat zudem den Vorteil, daß der einer hungernden Starterbatterie wieder etwas von der Aufbaubatterie abgibt, damit sie heil bleibt & das Auto startbar bleibt.
Vielleicht sollte er erstmal klären wieviel Strom die Lichtmaschine „übrig“ hat. Sonst nuckelt der Booster u.U. die Starterbatterie leer(er). Grüße Dirk Wie stelle ich denn fest wie viel die LiMa noch her gibt? Alle Verbraucher addieren? Ich würde erstmal gucken welche Lichtmaschine in das Fahrzeug rein gehört bzw eingebaut ist. Wenn das nur die 55A-Version ist würd‘ ich den Ladebooster erstmal hinten anstellen. Grüße Dirk
Was heisst da liest man? Die scheinen am Laufmeter zu sterben, offenbar jetzt auch meiner. Nach 12 Monatiger tadelloser Funktion auf 12'000Km (Ducato JG 2013) , hat der letzte Woche hier in Kroatien den Geist aufgegeben (Votronic Orion TR Smart 12 30-30, D+ gesteuert). In der App Ausgansseitig immer 0V deutet auf durchgebrannte Si hin. Habe zum Glück Solar welche meine 280Ah LiFePo4 füttert. Grüsse, Kurt
Neuer Gedanke: Das Trennrelais schaltet sobald im System mehr als 13,2V vorhanden sind, das heißt das bei vorhandenen Landstrom oder Solar Eingang auch die Starter Batterie mit geladen wird, wenn die System Spannung unter 12,8V fällt trennt das Trennrelais und die Starter Batterie wird von den Verbrauchern „abgeschottet“. Sehe ich das richtig?! Wäre ja perfekt da die Starter Batterie auch immer mit geladen wird aber nie unter 12,8V entladen werden kann. so habe ich das seit Jahren...es gibt einstellbare Trennrelais...wo du die ab und wieder ein-schaltspannung einstellen kannst. Funktioniert aber nicht bei CAN BUS gesteuerter LIMA (und hört endlich auf von intelligenter LIMA zu schreiben, die LIMA selber kann gar nix) Na dann ist ja alles gut, Trennrelais funktioniert doch wie es soll. Ich hab dann einfach die Funktion nicht richtig verstanden… Danke an alle!
Bei einem Baujahr von 1993?!!? Grüße Dirk Ich glaube das hat er nur beigefügt das einer mit can bus LiMa nicht das selbe macht! Stören sich die Batterien gegenseitig? Aufbau 2x agm á 120Ah Starter 1x Nass 95Ah Von der "volleren" Batterie wird immer ein gewisser Strom in die "leerere" Batterie fließen. D.h. die Spannungen der Batterien versuchen sich auf ein Level auszugleichen. Probleme kann es nur geben wenn entweder die Starterbatterie oder die Aufbaubatterien so gut wie ganz leer ist / sind und die jeweils andere(n) fast voll. Dann wäre der Strom, der zwischen den Batterien fließt, u.U. so hoch dass die Sicherung zwischen Starter und Aufbau fliegt. Aber dafür ist sie auch da!?! :gruebel: Grüße Dirk Ok, klingt einleuchtend! Wird sich dann im Betrieb herausstellen. Die Cyrix Trennrelais von Victron sollen ganz gut sein. Vielleicht ist das was? Da gibt es auch eine sehr große Community. |
Anzeige
|