xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 906 Sprinter V 6 190 PS EZ 2011 Odyssee

Bergbewohner1 am 10 Mai 2023 18:15:59

Nun steht er in einer anderen Werkstatt bei Schloz/Wöllenstein, mal sehen ob die ihn wieder richtig zum laufen bringen.
Kilometerstand 88200.
Am Fahrzeug wurden folgende Instandsetzungen von MB durch geführt:
Oktober 20 Glühkerzen Zylinder 4
Dezember: Duchsicht mit Filterwechsel (Öl, Diesel) und Getriebeöl incl.Filter. Halterung Partikelfilter geschweißt
Juli 21, Notlauf-Diagnose Diferenzdrucksensor Fehler zurück gesetzt, Dichtring Luftansaugrohr nach Luftfilter erneuert, nach abrutschen obigen Rohres.
Juli 21 wieder Notlauf, defekt Differenzdrucksensor, wurde in Nußdorf MB ausgewechselt. Rohr von Sensor wurde dann am RPF abgedreht und dann verschweißt.
Nach mehrmaligen abrutschen des Luftansaugrohres(ca. 3 Tkm so gefahren) wurde das Rohr/Schlauch auf mein drängen von MB Lueg gewechselt.
KM stand 80370.
Seit dem keine Probleme mehr.
Bei Km Stand 87117 gelbe Motorlampe, Diagnose Glühkerze 2 Zylinder defekt, wurde gewechselt.
Von da an erhöhter Verbrauch-gefühlte weniger Leistung,
April 23 Fehlerspeicher ausgelesen, keine neuen Fehler vorhanden,außer Glühkerze Zylinder 1 elektrischer Fehler
Von mir festgestellt, scharzer Ruß im Endrohr.
MB Werkstatt vermutet zerbröselten RPF.
Wegen Mehrverbrauch etc. keine Aussagen, muß geforscht werden und es gibt Fehler im System die nicht im Fehlerspeicher hinter legt werden.
Hat von euch einer schon mal so was gehabt :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 10 Mai 2023 18:42:44

Ja. Waren letzlich sich auflösende Abgaskrümmer. Die Dinger können Vollast wohl nicht so ab, ist bei (frühen) OM 642 eine Krankheit.
Ich würde eine Werkstatt aufsuchen die nicht blind Teileweitwurf betreibt sondern sich mit den Motoren auskennt.
In MB-Foren nach einer guten Bude in der Gegend suchen/fragen.

bert am 10 Mai 2023 20:32:21

Bekannter hat zwei solche im Fuhrpark.
Bin den mal zur Probe gefahren. Der Motor ist im leichten Bus echt der Hammer.
Die laufen Beide problemlos. Einer ist noch dazu leistungsgesteigert.
Leider werden die 6Ender ja nicht mehr gebaut darum wird er die lange behalten.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 11 Mai 2023 17:09:14

bhomburg hat geschrieben:In MB-Foren nach einer guten Bude in der Gegend suchen/fragen.

Habe ich schon, frühester Termin Oktober, geht gar nicht.

bhomburg am 11 Mai 2023 19:01:01

dürften zu weit weg sein:
Schwarzwald-Baar: --> Link
Regensburg: --> Link
Und dann noch eine im hohen Norden zwischen Schleswig und Husum die ich hier nicht verlinken kann weil der nur auf dem Zuckerbergschen sozialen Netz zu finden ist und das hier wohl ein verbotenes Wort darstellt.

Bei Mercedes wird das - wenn man nicht Glück hat und einen erfahrenen, kompetenten Menschen erwischt - alles extrem teuer weil die nur das machen was Stardiagnose und WIS ausspucken und nach dem Erschöpfungsprinzip zum Teil horrend teure Teile tauschen bis der Fehler nicht mehr auftritt.

Bergbewohner1 am 13 Mai 2023 13:40:57

Haben alles durchgescheckt, sie sind sich sicher das der RPF fast zu ist-gerissen-zerbröselt, das zeigen die Sensoren nicht an.
Bei MB kostet seit dieser Woche das Teil knapp 2000 € :!: Habe heute einen vom Großhandel für reichlich ein Drittel des Preises geholt und in die Werkstatt zum Einbau gebracht.
Wenn wer es nicht ist, dann habe ich halt Pech gehabt.
Es wäre keine Seltenheit, dass bei Überhitzung die Filter kaputt gehen.

Bergbewohner1 am 13 Mai 2023 17:52:47

Alter Filter ist ausgebaut, Keramik gebrochen und teilweise geschmolzen und das bei 89,Tkm.

babenhausen am 13 Mai 2023 19:15:50

Ja die Sternapotheke ,Preise mit Goldrand und die Qualität mit auch nur einem Stern

Bei MB kostet seit dieser Woche das Teil knapp 2000 € :!: Habe heute einen vom Großhandel für reichlich ein Drittel des Preises

Alter Filter ist ausgebaut, Keramik gebrochen und teilweise geschmolzen und das bei 89,Tkm

akany am 13 Mai 2023 19:40:07

Hab u.a. auch diesen V6 gefahren, wenn auch in anderer Basis... aber es hat mich weit von meiner ehemaligen Liebe zu Mercedes weg gebracht. Was ein 300D Reihe im W124 aufbauen konnte, haben die Sternendeuter mit den neuen Motoren und ihrer Peripherie in weniger Zeit nachhaltig zerstört mit ihrem "das haben wir noch nie gehabt" und "da sind Sie der Erste" und der Preisgestaltung jenseits von Sinn und Recht.
Ich könnte ein Buch darüber schreiben...

Aber der Motor ist eine feine Maschine, selbst wenn ich den in Reihe besser finde. Schade, dass so was Feines hopps gehen soll nur wegen ein paar irregeleiteten Ideologen im Fieberwahn.

Was die Werkstätten angeht, habe ich dann einen Taxiunternehmer gefragt... die gehen nicht zum Stern sondern in eigene Buden, die findet man auch zum Teil im Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem seiner Liste. Super Butzen. Habe ich dann auch nur noch dort alles machen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia 7900GD - unzureichende Belüftung der Frontscheibe
Neue Federn für Sprinter Baujahr 1998 zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt