Frank20 am 26 Dez 2022 16:52:09 Hallo, wir haben mit unserem Frankia 7900GD (Integrierter auf Sprinter Basis) folgendes Problem: Obwohl im Armaturenbrett vor der Frontscheibe und auch um die Seitenscheiben reichlich Luftauslässe sind, schaffen wir es nicht, eine beschlagene Scheibe freizupusten. Es kommt einfach zu wenig Luft aus den Auslässen raus. Mein Händler, der das komplette Armaturenbrett nun schon zwei Mal auseinder genommen und keinen Fehler festgestellt hat, behauptet, dies sei normal und bei allen vergleichbaren Frankia-Modellen so. Frankia selbst (der technische Leiter) hat mir auf der Messe glaubhaft versichert, dass das nicht so ist. Wer von Euch hat ebenfalls dieses Problem oder weiss sogar, wie es zu beheben ist?
dietmardd am 26 Dez 2022 17:19:21 Leider war dies auch bei allen von uns gemieteten Womos so und sicher auch bei den meisten PKW. Die Entwickler leben in einer eigenen Welt und irgendwelche elektronische (und meist sinnlose) Spielereien gibt es immer wieder neue, in den letzten Jahren vor allem in Verbindung mit Smartphones.
Echte Gebrauchswertefallen da oft unter den Tisch.
Bei PKWs stört das Beschlagen der Windschutzscheibe und der Seitenscheiben nicht ganz so sehr, aber bei integrierten Womos ist die Frontscheibe etwas entfernt. Wir haben deshalb immer einen Scheibenwischer mit Stiel in Griffweite, um Entfernungen zu überbrücken.
Koblenzo am 26 Dez 2022 17:26:20 Frank20 hat geschrieben:- schaffen wir es nicht, eine beschlagene Scheibe freizupusten.
Falls du's nicht gemacht hast, die Klimaanlage hilft dabei am meisten weil sie die Luft entfeuchtet. Und dann noch, wenn vorhanden, ein Vorhang Fahrerhaus-Wohnraum schließen.
MilesandMore am 26 Dez 2022 18:51:05 dietmardd hat geschrieben: und sicher auch bei den meisten PKW.
Nicht einer meiner vielen PKWs über die Jahre hatte das Problem und keiner meiner Leihwagen die ich oft nutze. ABER - man muß die UMLUFT ausschalten - die steht oft auf Automatik - läßt sich im Menue ändern auf manuell. Bei Kälte wird auf Automatik bei Kälte fürs schnelle Aufheizen die Innenluft angesaugt und damit die feuchte Luft von unten aus dem Fußraum von den Matten. Sobald man das umgestellt hat wird KALTE TROCKENE Luft von außen angesaugt und die Scheiben beschlagen nicht. Die Klimanlage funktioniert unter 10C nicht mehr auch wenn der Knopf dafür leuchtet.
Kuddel56 am 26 Dez 2022 18:58:51 Moin, wenn du die Abdeckung zwischen der Frontscheibe und dem Original-Armaturenbrett entfernst, müsstest du eigentlich den Schlauch vom Ausströmer zur Frontscheibe sehen, falls vorhanden. Bei meinem Integrierten von Laika ist es jedenfalls so, und in der Abdeckung befinden sich kleine Öffnungen, aus denen die Luft strömt. Luftstrom nur Richtung Frontscheibe und Gebläse auf volle Pulle, dann muss dort was ankommen. Gruß Frank
UweHD am 26 Dez 2022 23:48:50 Wenn man jetzt bei diesen Temperaturen im WoMo übernachtet und reichlich Feuchtigkeit in der warmen Innenraumluft hat, dann klappt das Scheibe freipusten selbst im Teilintegrierten mit originaler Lüftung nur sehr mühsam. Da hilft nur Heizung volle Pulle und Motor etwas warmlaufen lassen bevor man losfahren kann. Selbst Abwischen der Scheibe hilft da nicht wirklich, weil es an der kalten Frontscheibe ständig neu kondensiert
Bergbewohner1 am 27 Dez 2022 18:15:09 Es wäre echt hilfreich, wenn du das Baujahr angegeben hättest und vor allem welche Version/Fahrgestell. Ich habe eine Gummilippe und damit mache ich die Scheibe frei, dann bleibt diese auch frei. Wenn es sehr kalt ist, dann wärme ich mit dem Zusatzheizer den Kühlkreislauf/ Motor vor. Zusätzlich habe ich auch noch einen Zusatzheizer, um die Motortemperarur bei Fahrt schnell auf Niveau ca. 80 Grad zu bringen.
Frank20 am 27 Dez 2022 18:48:07 (at)Werner, Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: es geht nicht darum, dass die Heizung nicht warm wird. Im Gegenteil, die Standheizung ist sofort warm. Aber ich kann die Luft nicht auf die Scheibe richten; aus den dafür vorgesehenen Düsen kommt einfach kaum etwas raus!
kheinz am 27 Dez 2022 20:11:23 Nimm doch einfach so einen Ventilator Link zum eBay Artikeldamit ist das Problem am schnellsten behoben. MfG kheinz
Rockerbox am 27 Dez 2022 20:18:20 MilesandMore hat geschrieben: Die Klimanlage funktioniert unter 10C nicht mehr auch wenn der Knopf dafür leuchtet.
Moderne Anlagen laufen durchaus bis etwa 5 Grad plus und dienen damit grad auch in der kalten Jahreszeit durch die trockene Luft für ein Entfeuchten der Front- und Seitenscheiben. Nützt natürlich auch nicht beim TE, wenn vorne keine / kaum Luft ankommt ……
bestager am 27 Dez 2022 21:08:55 Frank20 hat geschrieben: aus den dafür vorgesehenen Düsen kommt einfach kaum etwas raus!
Moin, hast du den Pollenfilter mal gewechselt? Wenn der dicht ist, kommt auch keine Luft aus den Düsen. Gruß, Charly
Vagant am 27 Dez 2022 23:31:01 Unser Exsis-i ist da auch ziemlich überfordert. Mit Klima und Gebläse auf mindestens 80% geht's halbwegs. Die nasse Scheibe im Winter wird mit dem Kärcher Scheibenreiniger abgesaugt, gleichzeitig wird zünftig gelüftet...
macagi am 28 Dez 2022 09:50:49 Wir hatten im alten VI auch einen kleinen Ventilator vorne. Das wirkliche Problem kam dann im Winter bei Kälte und Schneefall. Die Scheibe ging dann langsam von oben her zu, sodass wir regelmäßig zum Abtauen anhalten mussten.
kheinz am 28 Dez 2022 12:00:09 Und bitte nicht vergessen, eine Entlüftung / Belüftung kann nur funktionieren wenn die feuchte Luft am Ende des Fahrzeuges nach Aussen abgeführt werden kann. Und wenn, vor allem im Stand regelmäßig ( durchzug) gelüftet wird.
MfG kheinz
Bergbewohner1 am 28 Dez 2022 20:37:05 Ist es ein 416/904 MB ? oder 906 ?
Womoing am 29 Dez 2022 07:53:58 Hallo ! wir haben denselben Sprinter und haben die gleichen Probleme. Es gibt eine Möglichkeit, für die Front-Seitenlüftschlitze einen zusätzlichen Ventilator einzubauen. Mach dich im Werk schlau und gehe dann zu einem Händler, der diese Arbeit kann. Denn Frankia hat keine Reparaturabteilung mehr, da der platz für die Fertigung benötigt wird.
Frank20 am 29 Dez 2022 12:05:19 Hallo Womoing, hast du zu deinem Vorschlag, einen stärkeren Ventilator einzubauen (an eine derartige Lösung hatte ich auch schon gedacht) nähere Infos, Anleitungen oder Händler-Bezugsquellen?
AJ61 am 14 Apr 2023 09:32:56 Hallo, ich fahre ein gleiches Fahrzeug und kenne daher den Weg zur Frontscheibe :D Wir haben bislang noch kein Feuchtigkeitsproblem erkannt. Aber wir nutzen den KÄRCHER Fenstersauger und alles ist gut. Gruß
ToddyHH am 02 Mai 2023 19:01:01 >Frank 20 Ich bin auch gerade auf der Suche, warum vorn nix raus kommt. Hier mal ein Bild, was beim Tabbert 705QM ab oberhalb des Armaturenbrettes verbaut wurde.  Gruß Torsten
hampshire am 02 Mai 2023 19:42:13 ToddyHH hat geschrieben:>Frank 20 
Auf dem Bild sieht es für mich so aus als seien einfach von der Lüftung des Originalfahrzeugs aus ein paar Schläuche Richtung neuer Windschutzscheibe gezogen worden. Eine Führung der Luftströmung in Richtung der Lüftungsauslässe kann ich überhaupt nicht erkennen. Dazu kommt, dass in den Originalfahrzeugen die mittleren Düsen anders angeströmt werden können als die äußeren Düsen. Wenn man Pech pustet der eine Schlauch in den anderen und vorne kommt nichts an. Immerhin kann man sich das selbst so zurecht basteln, dass es eine Chance hat gut zu funktionieren.
ToddyHH am 03 Mai 2023 14:08:58 Ja Max, wie das gemacht ist, da kann man nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen und das bei einem Tabbert.....ist aber auch nicht der einzige Pfusch ab Werk, der bei dieser Kiste zu Tage kommt, wen man mal die Verkleidung abnimmt. Überall nur Blechscrauben, flickerei mit Glasfiebermatten, Bauschaum und Unmengen an Dichtungsmasse. Das scheint so als haben die ab Werk gebastelt und geklebt bis es irgendwie gepasst hat.
Naja, grundsätzlich hast du recht. Auf die Frontscheiben Lüftungsschlitze ist ein Sammler/ Schlauchanschlusskasten geklebt worden. Die Schläuche führen dann in den vorderen Bereich, der vor den Rohren mit der oberen Abdeckung einen "Graben" bildet und wo die Luft durch die Schlitze dann vorn gleichmäßig ausströmt. ....wenn denn überhaupt was kommt.
Gruß Toddy
|
|