xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Federn für Sprinter Baujahr 1998 zu empfehlen?

hossi46 am 14 Mai 2023 21:36:50

Wir haben einen Sprinter 312 d Baujahr 1998, zugelassen 3.8 t, abgelastet auf 3.5 t. Fahrgestell kurz Version, daher recht großer Überhang. Distanzblöcke zur Bodenfreiheit sind wegen 3.8 t schon eingebaut. Ein Durchfedern auf die Gummiblöcke haben wir (daher?) noch nie erlebt.

Da WOMOS ja eigentlich IMMER auch bei längerem Stillstand in der Nähe des max. zGG beladen ist, können inbesondere die hinteren Blattfedern sich eigentlich nie mal "erholen" (soweit es sowas überhaupt gibt). Daher stelle ich mir laienhaft vor, dass der Einbau neuer Federn ein Aufsetzen des Hecks z.B. bei den beliebten Queraufbauten u.a. auf den Straßen vermindern hilft. Dieses geschieht gelegentlich auch bei stark vermindertem Tempo!!!

Der Einbau einer Gasfederung erscheint in Anbetracht des Alters zu aufwendig. Vorderachse ist nie ein Problem, da aufbautypisch eher "zu leicht".

Sollte man die Anschaffung neuer Blattfedern hinten mal ins Auge fassen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hossi46 am 14 Mai 2023 21:42:53

Sorry, ich meinte "Neue Federn"
LG Peter

wolfherm am 14 Mai 2023 21:58:47

hossi46 hat geschrieben:Sorry, ich meinte "Neue Federn"
LG Peter

Ich hab die Überschrift mal angepaßt.

Anzeige vom Forum

PapaSito am 15 Mai 2023 08:56:27

Moin Peter,
an unserem 312D (auch Bj. 98/99, aber langer Radstand) waren Zusatzfedern von RoadMaster aus Berlin montiert als wir ihn kauften. Zusatzluftfedern waren nach Recherche nirgendwo erhältlich. Achtung: hier geht es um den 312D, beim 412D mit Zwilling hinten sieht es anders aus!
Die RoadMaster-Federn werden zusätzlich montiert und verhindern ein einsacken, etliche Offroad haben sie eingebaut. Darüber wird ein pendeln sehr wirksam verhindert, zumindest bei uns. Luftfedern war dann kein Thema mehr.
Beste Grüße,
Gottfried

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 906 Sprinter V 6 190 PS EZ 2011 Odyssee
Zusatzschlösser für MB Sprinter 2 Vordertüren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt