Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Langzeiterfahrungen Dynavin D8-DCX2022 Plus C

opapa am 10 Mai 2023 21:25:36

Hallo zusammen,
ich bin auf das genannte Gerät aufmerksam geworden und frage mich, ob es eine (bessere) Alternative zum ZENEC 3766 ist (größeres Display, kabelloses Android Auto, Navi-Karten schon dabei für 3 Jahre, ...).
Hat von Euch jemand dieses Gerät eingebaut? Welche (Langzeit-)Erfahrungen gibt es? ..... Sonstige Tipps ?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!
Uwe

PS: Aktuell verbaut ist ZENEC 3715 im Ducato Bj. 2013/2014.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 11 Mai 2023 00:37:05

Langzeiterfahrungen kann es noch keine geben weil das Ding erst seit ein paar Wochen auf dem Markt ist.
Ich hatte mal ein 7"-Dynavin-Radio als OEM-Comand-Ersatz in einem MB, das war für das was es gekostet hat ganz OK und hat keine Probleme gemacht. Guter Klang, kräftiger Verstärker.
Das ist derselbe China-Android-Kram wie er unter den verschiedensten Markennamen überall angeboten wird, nur hat man hier zumindestes theoretisch einen in D sitzenden Ansprechpartner mit deutschsprachigen Support und zeitnahen Updates für die Geräte.
Mal durch die Beiträge ('dynavin.official') im Zuckerberg-Imperium scrollen, da sind die Beurteilungen durchwachsen, wobei viele beschriebene Funktionsmängel gerade bei schlechtem Radioempfang auf Einbaufehler zurückzuführen sind.

opapa am 11 Mai 2023 07:20:49

Hallo bhomburg, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Konsul am 11 Mai 2023 08:23:56

Wenn ich das Gerät mal vergleiche mit Android-Geräten für ältere BMWs, dann muss ich leider sagen dass das veralteter "Schrott" ist.
Mit 2GB Ram arbeitet heute keiner mehr. Die neuesten Geräte fahren alle mit 6 oder 8 GB Ram auf und sind dadurch wesentlich schneller wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen. Dann keinerlei Aussage zum verbauten Prozessor der auch eine wesentliche Rolle spielt. Weiterhin wiedersprüchliche Aussagen zu den Navi-Updates. Einmal wird geschrieben 3 Jahre inkl., weiter unten steht dann etwas von 7 Jahren und weiter im Text kommt etwas von im ersten 1/4 Jahr.
Dynavin ist im Prinzip eine deutsche Firma die "veraltete" Hardware zu gutem Preis in D verkauft. Support kannst Du dort so ziemlich vergessen. Das einzige was wohl gut funktionieren soll ist das Thema Garantie / Gewährleistung und der Austausch der Geräte.
Aber dafür ohne Einbau knapp 1.100,- € ??? Da würde ich mich eher mal direkt bei XTrons oder Erisin umschauen. Das sind zumindest die besseren Alternativen in den diversen BMW-Foren.
In meinem E46 Cabrio fahre ich ein 2 Jahre altes Xtron mit mehr Ram, vermutlich besserem Prozessor, 512 GB HD und noch ein paar SchnickSchnacks spazieren. Gekostet hat das damals mit fahrzeugspezifischem Kabelbaum, also Plug & Play auch für einen Laien, direkt über die Xtrons-Seite knapp 400,- € (inkl. Zoll + Versand).

bhomburg am 11 Mai 2023 11:10:29

Richtig.
Aktuell bei den China-Android-Geräten sind derzeit 8-Kern-Prozessoren (Snapdragon 622, CortexA73/A53 mit um die 2.5 GHz Takt), 8GB RAM, 128 GB ROM und Android 12.
Wobei es da wohl nur Universalgeräte aber noch kaum fahrzeugspezifischen Adaptationen gibt, das dauert immer eine Weile.
Aber mit Android 11 kriegt man sowas schon zum Discountpreis wenn man direkt in China kauft und auf lokalen Support verzichten kann: --> Link (nur Radio, Navi nur per Handy, das gesparte Geld in einen Handyvertrag mit mehr Datenvolumen in einem vernünftigen Netz anlegen).
Bei den -zig Anbietern immer gucken was inklusive ist und ggf. Zubehör gleich mitbestellen. DAB+ ist z.B. meist nicht drin sondern geht über ein externes, an der Geräterückseite per USB angeschlossenes Modul. Dasselbe mit fahrzeugspezifischen Adaptern für CAN-Bus und Lenkradbedienung.

Aber auch die jetzt in Ablösung begriffenen letzte Hardware-Generation die 2020 erschien (8 CPU-Kerne, 4GB RAM, 64GB ROM) ist ausreichend performant um so ein Gerät lange nutzen zu können. Da gab es im Vergleich zu den Vorgängern eine massiven Leistungssprung mit verdoppelter CPU-Leistung.
Die davor (4 CPU-Kerne, 2GB RAM, 32GB ROM) ist heute nicht mehr empfehlenswert, die Hardware zu lahm für aktuelle Android-Versionen.

Konsul am 11 Mai 2023 11:35:28

Schau doch mal direkt bei erisin oder xtrons auf der Website nach. Dort findest Du die Geräte mit vergleichbarer Ausstattung zu günstigeren Preisen. Bestell Dir das nötige Zubehör (z.B. DAB+ Stick) gleich mit und rechne zusammen. Du fährst garantiert günstiger und hast bessere Hardware.
Teilweise kannst Du Dir sogar aussuchen von wo (aus welchem Land) das Gerät verschickt werden soll. Somit umgehst Du evtl. Zoll- und Steueraufschläge wenn es bereits in der EU ist und von dort verschickt wird.

ChristianF am 11 Mai 2023 13:28:15

Wir haben das D8-DCX2022 in einem Vermietauto, habe es gekauft als es gerade rauskam da das vom Händler angebotene Navi nicht lieferbar war. Die Kundschaft ist zufrieden. Das Ding ist solide, einfach zu bedienen und kann viel.

Ja, technisch geht bei anderen mehr, und 2GB sind in der heutigen Zeit nicht viel, aber wofür braucht man denn mehr? Wofür muss ich wissen, was da für ein Prozessor verbaut ist? Ich weiß dass ein Android läuft (wenn auch ein älteres), und dass ich da meine Apps installieren kann. Das Ding läuft top stabil und ich habe keinerlei Punkte, an denen ich etwas auszusetzen hätte.

Konsul am 12 Mai 2023 08:58:38

Es ging mir dabei nur darum klar zu stellen dass man viel zu viel Geld für veraltete Hardware bezahlt.
Du kaufst ja auch kein altes Fahrzeugmodel für mehr Geld wenn das vergleichbare aktuelle Model günstiger ist. :wink:

bhomburg am 12 Mai 2023 09:21:34

Ganz praktisches Beispiel aus dem Alltag: Die Mauterfassung in Polen funktioniert über eine App, die man wunderbar auf solchen Radios installieren und nutzen kann. Das ist der perfekte Ort dafür. Normalerweise.
Die supporten ältere Android-Versionen nicht mehr. Mein Mercedes-Radio war da z.B. von betroffen, ich musste das statt auf dem Radio laufen zu lassen dann auf dem Handy installieren, da dann die sonst ausgeschaltete Standorterfassung aktivieren etc. Nervig.

Wenn ich meine Musik (512GB-Speicherkarte mit meiner über 24 Jahre aufgebauten Musiksammlung drauf, mehrere 10.000 Titel, dazu Cover-Bilder etc. insgesamt eine sechsstellige Anzahl an Dateien) in ein Radio mit alter Hardware einsetze kann es passieren dass sich das Teil entweder ganz aufhängt oder ewig (d.h. stundenlang) beschäftigt ist und keine weiteren Eingaben zulässt während die Musik-App das einliest und indexiert. Neue Geräte mit schnelleren Octacore-CPUs können das nebenbei ohne dabei Schluckauf zu bekommen.

Gibt auch Leute die damit gerade in nem Wohnmobil Videoclips/Filme gucken, daddeln oder mehrere Sachen gleichzeitig machen wollen, das ist schliesslich ein fast vollwertiger Computer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XZENT F-270 Abbiegekamera
VW Crafter Mani TGE Navi Hinweise auf POI s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt