aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T66 Modelljahr 2019 - Doppelboden im Hängeschrank

Senkblei am 11 Mai 2023 08:17:24

Hallo,

weiß jemand wie ich an die Stromkabel im Doppelboden der Hängeschränke über dem Bett komme. Ich möchte hier den Strom für den Einbau eines MaxxFan Lüfters abzweigen.

Was und in welcher Reihenfolge muß das demontiert werden?

Was ich so gesehen habe, müssen hierzu sogar die seitlichen Regal an den Längsseiten der Betten demontiert werden. Ist das wirklich so verbaut oder hab ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße
Gebhard

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunshine2018 am 11 Mai 2023 09:57:15

Hi,

nein, die seitlichen Regale bleiben unberührt.

Du musst nur die Schrauben von unten am Doppelboden lösen (ich meine 8 Stück), dann kannst Du den Boden abnehmen, die (Plexi-) Glasleiste ist nur gesteckt.

Gleiches gilt für den Doppelboden für über der Küche und über der Dinette.

Senkblei am 11 Mai 2023 10:04:26

Hallo,
Eine Glasleiste gibt es bei mir nicht. Dafür hätte ich im Netz schon eine Anleitung gefunden.

Der Doppelboden wird vorne durch eine Aluschiene begrenzt. Und diese verschwindet recht und links hinter den seitlichen Regalen. Der Doppelboden scheint auf der Aluschiene aufzuliegen.
Selbst wenn ich die 8 Schrauben löse und der Boden nicht aufliegen würde, wären immer noch 2 Winkel rechts und links auf denen der Boden aufliegt. Und diese sind wiederum im Doppelboden, also unzugänglich, an die Seitenwand geschraubt.

Viele Grüße
Gebhard

Anzeige vom Forum

Sunshine2018 am 11 Mai 2023 11:08:20

Sorry, bei meinem T66, Bj. 2018, sieht es so aus:

Senkblei am 11 Mai 2023 11:33:12

Wurde wohl von 2018 auf 2019 geändert

chrisc4 am 11 Mai 2023 15:50:11

Ist das Dauerstrom oder ist der Strom nur vorhanden wenn das Licht eingeschaltet wurde?

Sunshine2018 am 11 Mai 2023 16:17:52

Falls die Frage an mich war...:

Ja, da liegt Dauerstrom, der Lichtschalter als solches liegt auch dort.

Senkblei am 11 Mai 2023 18:19:42

Werde auf jeden Fall vor dem Schalter abgreifen, also Dauerstrom

Senkblei am 12 Mai 2023 19:05:36

Da wurde wohl von 2018 zu 2019 geändert:

Die unteren Schrauben sind alle schon raus. Der untere Doppelboden liegt auf der Aluleiste auf und kann trotzdem nicht entfernt werden.

Tuddel am 13 Mai 2023 10:37:05

Du hast auch Dauerplus in der Rückwand. (Von der RFK) Findest du hinter dem Stoß der Verkleidung

Senkblei am 13 Mai 2023 10:49:39

Tuddel hat geschrieben:Du hast auch Dauerplus in der Rückwand. (Von der RFK) Findest du hinter dem Stoß der Verkleidung

Hmmm, ist das so? Hat die RFK Dauerplus?

Wenn ja wäre das ja eine elegante Lösung. Auf dem Foto nicht erkennbar ist die Stromversorgung auch in einer Schleife neben dem Datenkabel der RFK sichtbar.

Muß mal kucken über welche Sicherung die RFK versorgt wird und wie abgesichert.

Noch eine Frage zu den Kabelquerschnitten. Ich bin kein Elektriker, aber alle Kabel in diesem Bereich habe ich immer als groß dimensioniert angesehen. Sollte also kein Problem sein, da den Ventilator mit ca. 1,3m Leitungslänge dranzuhängen. Richtig?

Viele Grüße vom Bodensee
Gebhard

Senkblei am 13 Mai 2023 18:41:28

Tuddel hat geschrieben:Du hast auch Dauerplus in der Rückwand. (Von der RFK) Findest du hinter dem Stoß der Verkleidung

Wenn die Rückfahrkamera Dauerplus hat, kann es ja eigentlich nur von der Fahrzeugbatterie kommen. Von der Aufbaubatterie macht ja keinen Sinn. Müßte ja sonst den Aufbau in Betrieb nehmen um Rückwärts ein Bild zu haben.

Heißt aber dann, der Lüfter hat nur Strom wenn die Zündung an ist. Oder es kommt direkt von der Fahrzeugbatterie. Zieht aber dann immer Strom weil die RFK immer an ist.

Klingt für mich alles unlogisch. Glaub net, dass ich da anschließen kann.

Senkblei am 19 Mai 2023 11:48:17

Da ich den Doppelboden nicht mit kleinem Aufwand öffnen konnte, hab ich einen der Lichtschalter nach unten rausgezogen und hab vor dem Schalter die 12V abgegriffen.

Staune immer wieder, wie auch kleinste Stromabnehmer wie einzelne LED Lampen mit 1 Watt, mit dicken Kabeln angeschlossen sind.

rkopka am 19 Mai 2023 13:06:19

Senkblei hat geschrieben:Staune immer wieder, wie auch kleinste Stromabnehmer wie einzelne LED Lampen mit 1 Watt, mit dicken Kabeln angeschlossen sind.

Im EBL hast du meistens 5A Sicherungen oder mehr. Die schützen die Kabel. Wenn ein schwaches Kabel Probleme hat, fliesst u.U. ein Strom von 7A, der nicht sofort die Sicherung auslöst, aber das Kabel schon kokeln lässt. Das Kabel muss immer zur Sicherung passen

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdose Berka Klemmung
Chausson 777 GA - Magnettafel Küche entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt