rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckdose Berka Klemmung

Pringles87 am 18 Mai 2023 15:40:46

Hallo,

kurze Frage zu dieser Aufputz Leiste. Beim PE gibt es hier eine normale Klemme für das Kabel, bei Phase und Neutralleiter nicht. Wird hier das Kabel (flexibel) einfach unter die Schraube geklemmt?

Viele Grüße,

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pringles87 am 18 Mai 2023 16:01:36

Bild vergessen....

Manred80 am 18 Mai 2023 16:32:51

Hallo Phillip

ich nehme an, dass Du mit "Kabel (flexibel)" Litzenkabel meinst, das üblicherweise in Fahrzeugen verwendet wird. Du müsstest zur Verwendung in allen abgebildeten Klemmen Aderendhülsen benutzen, die blanke Litze kann man dort nicht sicher einschrauben.

Viele Grüsse

Peter

Anzeige vom Forum

Pringles87 am 18 Mai 2023 17:01:11

Ja, ich meine Litzenkabel.

Und die Aderendhülsen werden unter die Schrauben geklemmt, richtig?

Klaus700 am 18 Mai 2023 18:01:33

Pringles87 hat geschrieben:Ja, ich meine Litzenkabel.

Und die Aderendhülsen werden unter die Schrauben geklemmt, richtig?

Hallo Pringles87,
Deine Fragen zeigen das du elektrotechnischer Leihe bist. Vom 400/230 Volt Netz sollen Leihen die Finger lassen denn es kann für sie selbst oder Andere gefährlich werden.
Lass bitte jemanden der fachkundig ist drauf sehen und auch die Wirksamkeit des Schutzleiteranschlusses überprüfen.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Pringles87 am 18 Mai 2023 18:12:07

Klaus700 hat geschrieben:Hallo Pringles87,
Lass bitte jemanden der fachkundig ist drauf sehen und auch die Wirksamkeit des Schutzleiteranschlusses überprüfen.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Ich werde das ganze nicht ans Netz nehmen, bevor das nicht ein Elektriker abgenommen hat, aber ich möchte es schon anschließen. Ich kenne halt diese Art von Steckdosen nicht mit dieser Klemmung...

Manred80 am 18 Mai 2023 18:15:23

Pringles87 hat geschrieben:[...] Und die Aderendhülsen werden unter die Schrauben geklemmt, richtig?

Leider nicht richtig.

Aderendhülsen sind zum jeweils verwendeten Kabelquerschnitt passende Hülsen meist aus Aluminium, die den Litzen der abisolierten Kabelenden übergestülpt und mit geeigneten Zangen formschlüssig und fest verpresst werden. Ein Vorteil bei Verwendung dieser Hülsen ist z. B., dass einzelne Litzendrähtchen nicht mehr ausbüxen können, zu Kurzschlüssen führen oder abgequetscht werden. Bei den von Dir im Foto gezeigten Anschlüssen könnten Litzenkabel mit Aderendhülsen genauso wie massive Einzelleiter verwendet werden, das wäre Stand der Technik.

Das hier wäre eine geeignete Zange: --> Link

Das hier wären geeignete Aderendhülsen für 1,5mm2 Kabelquerschnitte ohne Isolierkragen: --> Link

... und mit Isolierkragen: --> Link

Das Ganze gibt es auch als Set und bei allen möglichen anderen Anbietern - such Dir einfach aus, was Dir am Besten gefällt.

Pringles87 am 18 Mai 2023 18:21:31

Danke, was Aderendhülsen sind, weiß ich und ich habe auch ein Set hier. Ich meinte, das mit AE versehene Kabel wird dann unter der Schraube geklemmt? Ich wunderte mich bei der Steckdosenleiste nur, dass da beim PE so eine normale Korbklemme sitzt, aber bei den anderen beiden nur die Schraube...

Manred80 am 18 Mai 2023 18:33:34

Klaus700 hat geschrieben:[...] Lass bitte jemanden der fachkundig ist drauf sehen und auch die Wirksamkeit des Schutzleiteranschlusses überprüfen. [...]

Pringles87 hat geschrieben: Ich werde das ganze nicht ans Netz nehmen, bevor das nicht ein Elektriker abgenommen hat, [...] Ich kenne halt diese Art von Steckdosen nicht mit dieser Klemmung...

Jeder kann schließlich machen, was er will. Ich schreibe das unter dem Eindruck eines schweren Fahrradunfalls, bei dem ich eben als Ersthelfer dabei war: Zwei befreundete Ehepaare sind heute Morgen gut gelaunt und voller Vorfreude zu einer mehrtägigen Fahrradtour auf dem Emsradweg aufgebrochen. Am frühen Nachmittag bei bestem Wetter hat sich eine der beiden Frauen mit der anderen neben ihr fahrenden irgendwie verhakt und ist zu Fall gekommen. Ohne das jetzt hier unnötigerweise zu dramatisieren, eine Frau hat schwerste Kopfverletzungen davongetragen, Ausgang ungewiss. Niemand der Gruppe hat einen Helm getragen und sicherlich hat heute morgen auch noch niemand dieser Gruppe daran gedacht, einen schweren Unfall zu erleiden.

Pass auf Dich auf und sei nicht leichtsinnig, Philipp!

Manred80 am 18 Mai 2023 18:36:55

Pringles87 hat geschrieben:[...] das mit AE versehene Kabel wird dann unter der Schraube geklemmt? [...]

Ja, genauso wie ein Kabel mit massiven Leitern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 883F, VI, Fahrerhausteppich
Sunlight T66 Modelljahr 2019 - Doppelboden im Hängeschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt