xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoraussetzer ffb 560-Peugeot J5

olivernickau am 11 Mai 2023 16:32:26

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

wir haben einen 93er Tabbert FFB 560, der folgende komische Sachen macht: er fängt nach einigen Kilometern an, zu stottern und geht aus. Meistens geht er auch nicht mehr an. Wir haben wirklich alles versucht: neue Einspritzpumpe, neuer Dieselfilter, neuer Diesefilterhalter (der mit der Handpumpe), neuer Filter im Tank, Tank ausgespült, alle Leitungen durchgespült. Mehr geht aus meiner Sicht nicht. Das Problem mit dem Stottern fing vor Jahren bei steilen Bergen an, passiert mittlerweile aber aduch ebenerdig. Wir waren in Polen in drei Werkstätten und in Deutschland mittlerweile such in dreien. Niemand hat eine Lösung. Kennt hier zufällig jemand das Problem? Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 11 Mai 2023 22:06:58

Das hört sich nach einem Problem mit der Treibstoffversorgung an.Mein Tip: Wende Dich an Mario Wendt Motorentechnik in Schöffengrund oder an die CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.

Gruß Bernd

olivernickau am 12 Mai 2023 13:17:56

Besten Dank für den Tipp.

Anzeige vom Forum

Hobbyaufgeber am 22 Mai 2023 14:56:07

Kraftstoffvorwärmung am Zylinderkopf hattest Du auch schon testhalber überbrückt?

olivernickau am 22 Mai 2023 17:46:48

Nee, das haben die bisherigen Werkstätten wohl übersehen. Habe am 9.6. einen Termin bei einer weiteren Werkstatt, die einen Dieselkanister direkt an den Dieselfilter anschließen will, um zu schauen, ob es dann klappt. Damit müsste der Fehler auf dem Weg vom Tank dahin liegen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, kann es nur am Dieselfilterhalter (mit der komischen Handpumpe) oder eben an der Vorwärmung liegen (wobei ich bisher nicht wusste, dass es eine Vorwärmung gibt). In einer anderen Werkstatt sagte jemand, dass sich der Pumpknopf am Dieselfilter mit der Zeit "reinziehen" würde. Das spricht ja eher dafür, dass irgendwie nicht genug Diesel am Filter ankommt, oder? Was auch noch seltsam ist, ist die Tatsache, dass das Stottern immer bei Fahrten bergauf anfängt. Vielen Dank schonmal für den Tipp mit der Vorwärmung. Ich denke, die Werkstatt weiß, wie man diese überbrückt. Grüße, Oliver

akany am 22 Mai 2023 20:37:28

olivernickau hat geschrieben:... Dieselfilterhalter (mit der komischen Handpumpe) oder eben an der Vorwärmung liegen ...sagte jemand, dass sich der Pumpknopf am Dieselfilter mit der Zeit "reinziehen" würde. ...

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem.
Wir gingen, nach 3x Entlüften oben am Motor, eigentlich davon aus, dass die Leitung zwischen Tank und Motor irgendwo Luft ziehen muss durch Marderbiss. Das gibt kleine Löchlein, aus denen eben nix rausfliesst, da nicht unter Druck vor der Pumpe, aber eben Luft angezogen werden kann.

Beim letzten Pumpen zum Entlüften "(mit der komischen Handpumpe)" trat dann dort mehr und mehr Diesel aus. Umkehrschluss, wo Diesel austritt, kann auch Luft rein. Das würde auch alles erklären. So werden wir jetzt den Filter mit der Pumpe erneuern. Da hat wohl die Membrane einen Riss oder ist eben altersschwach.

Alternativ wäre wohl auch eine Art "Bypass" um den Filter rum zum vorläufigen Panne beheben möglich, sagte mir heute jemand. Aber diese Redneck Improvisationen sind nicht so recht mein Ding und im Moment stehe ich ja warm und trocken und mein Vertrauen in Leute die etwas zusagen ist grenzenlos.

So hoffe ich auf morgen.

olivernickau am 29 Mai 2023 10:45:03

Hobbyaufgeber hat geschrieben:Kraftstoffvorwärmung am Zylinderkopf hattest Du auch schon testhalber überbrückt?

Hallo Hobbyaufgeber,

die Kraftstoffvorwärmung sind die Heizbirnen, die vor dem ersten Start kurz vorwärmen (mit der orangefarbenen Lampe im Cockpit)? Oder was ist die Kraftstoffvorwärmung?

Die Heizbirnen sind ja in jedem Zylinder. Drei davon wurden ausgetauscht, die vierte hängt fest.

Starten tut die Mühle aber immer bestens.

Grüße
Oliver

olivernickau am 29 Mai 2023 10:50:05

Hallo Akany,

den Filter mit der Pumpe hatten wir schon erneuert. Da wird wohl die Membran in der Tat mit der Zeit brüchig. Das hat es bei uns aber leider nicht gebracht. Die Nummer mit dem Bypass wird bei uns am 9.6. getestet, um zu schauen, ob das Problem auf dem Weg dahin liegt. Also Kanister direkt an den Filter anschließen. Wenn das Problem dann nicht auftritt, muß auf dem Weg vom Tank bis dahin irgendwas sein.

Grüße
Oliver

Hobbyaufgeber am 11 Jul 2023 14:23:09

Sry für die späte Rückmeldung...
Nein, nicht die Vorglühanlage.
Wenn Du vor der offenen Motorhaube stehst, ist die Kraftstoffvorwärmung links oben am Zylinderkopf.
Sieht aus wie ein Eisenklotz, der warm wird, wenn der Motor warm wird. Und der Diesel läuft da durch, und wird dann auch warm.
Du findest sie, wenn Du die Krafststoffleitungen von der Spritzwand her (oft Kunststoff, schwarz, ca 8mm) verfolgst.
Testweise kannst Du den Teil, der im Zylinderkopf sitzt, kurzschließen: Also die Leitungen lösen, und die losen Leitungen mit einem Stück Schlauch zusammenstecken.
Viele Grüße, Andreas

akany am 11 Jul 2023 16:43:08

olivernickau hat geschrieben:Hallo Akany,

...Die Nummer mit dem Bypass wird bei uns am 9.6. getestet, um zu schauen, ob das Problem auf dem Weg dahin liegt. Also Kanister direkt an den Filter anschließen. Wenn das Problem dann nicht auftritt, muß auf dem Weg vom Tank bis dahin irgendwas sein.
...

Sorry, hatte nicht mehr geantwortet.

Der Dieselfilter war bei mir "nur" ein Zusatzschaden, entstanden durch grossen Pumpeifer des Abschleppers. Wobei, wenn eine Membrane, die nie bewegt wurde, plötzlich arbeiten muss, ist der Abschlepper ja vielleicht auch unschuldig... nur dass mich DER Aufwand ein Heidengeld gekostet hat :(

Der eigentliche Schaden war, wie von Anfang vermutet, Marderbiss in der Kraftstoffleitung auf dem Weg zwischen Tank und Motor.

Die Sicherheit haben wir bekommen, nachdem ich den Weg von Tank zum Dieselfilter durch einen direkt neben dem Dieselfilter eingebauten kleinen Extra-Tank umgangen habe. Da lief er einwandfrei bis zur Werkstatt.
Dort wurden dann die kompletten Leitungen zum Tank neu gemacht. Etwas aufwändig bei mir, da Tank vorne und Motor hinten... und Tankgeber unerreichbar. Musste also neu erdacht werden...

Aber nu läuft er wieder. Und wenn ich den Marder in die Finger kriege, gibt es ein paar warme Handschuhe für'n Winter für mich :mrgreen:

olivernickau am 12 Jul 2023 09:08:48

Besten Dank an alle. Es war relativ einfach, nachdem endlich jemand den Tank wirklich mal ausgebaut und reingeschaut hat. War eine ziemliche Rostbrühe drin. Neuer Tank rein und alles läuft wieder bestens. Grüße

hafimann am 12 Jul 2023 10:11:42

Hallo olivernickau,
Der elektrische Absteller an der Einspritzpumpe könnte einen wackler haben .Oder evtl. die Stromversorgung vom Zündschloss zum Absteller. Der Absteller ist lediglich ein Elektromagnet der die Dieselzufuhr öffnet oder schließt.

Gruß
Manfred

hafimann am 12 Jul 2023 10:13:18

Sorry, habe übersehen das du das Problem gelöst hast

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kupplungsgröße Peugeot j5 2 5td Bj 1990
Hymer B514 auf Ducato 244 Auflastung