xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungsgröße Peugeot j5 2 5td Bj 1990

simonson552 am 28 Jun 2023 15:31:42

Moin moin,
Bei meinem Peugeot j5 95ps 2.5 td bj. 1990 steht ein kupplungswechsel an. Wie so oft bei den alten karren ist die ersatzteilbeschaffung nicht immer ganz so leicht. Gebe ich auf den bekannten Internetseiten meine Fahrzeugdaten an sollten mir ja eigentlich nur Artikel angezeigt werden, die zu meinem Auto passen. Jetzt finde ich aber zB. einen Valeo kupplungdsatz der mit einem Durchmesser (mehr steht nicht dabei) von 235mm und 21 Zähnen angegeben ist. Außerdem einen Satz von Sachs, der hat aber nen Durchmesser von 228 mm, auch 21 Zähne. Hat zufällig jemand ne Ahnung welcher jetzt der richtige Satz ist? Oder ist es eventuell der gleiche und beim messen wurden andere Bezugspunkte angenommen? Vielleicht stand ja schonmal jemand vor dieser Frage und kann mir Antwort geben :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 28 Jun 2023 15:58:43

Wende Dich an die CX Basis Jochen Heusel,die sind auf Citroen spezialisiert und können Dir helfen.

Gruß Bernd

Bastlbernie am 29 Jun 2023 09:02:01

Hallo!
Für unseren J5 habe ich (vor ca. 5 Jahren) nach einem Getriebeschaden u.a. die von dir benötigten Teile alle bei Augustin nach Fzg.-Identnummer bestellt.
Gruß, Bernd

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 29 Jun 2023 09:24:57

simonson552 hat geschrieben:...Gebe ich auf den bekannten Internetseiten meine Fahrzeugdaten an sollten mir ja eigentlich nur Artikel angezeigt werden, die zu meinem Auto passen...einen Valeo kupplungdsatz der mit einem Durchmesser... von 235mm und 21 Zähnen angegeben ist. Außerdem einen Satz von Sachs, der hat aber nen Durchmesser von 228 mm, auch 21 Zähne...

Passen werden die beide!

Ersatzteile, gerade im Zubehör, sind eben von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Zumal 7mm im Durchmesser ja auch nicht viel ist.
Wichtig ist der Durchmesser und die Zähnezahl der Vielkeilwelle bzw der dazu gehörenden Bohrung der Kupplungsscheibe. Aber die hatte ja in beiden Fällen 21 Zähne.
Man kann jetzt auch nicht pauschal sagen "nimm die mit dem größten Durchmesser = größte Reibfläche / Kraftübertragung" weil man den inneren Durchmesser der Reibfläche nicht kennt.

Ergo: kauf die die lieferbar ist oder bei der Du das beste Gefühl :D hast.

UND:
vergiss nicht die Simmerringe, zumindest den der Kurbelwelle, mit zu tauschen!! :eek:
Wenn eh alles einmal auseinander ist dann sind das 20,- Euro und 5 Minuten Mehrarbeit. Dafür ist das über 30 Jahre alte Verschleissteil aber erneuert!

Grüße
Dirk

Hobbyaufgeber am 11 Jul 2023 14:49:45

/Klugscheissermodus AN/
und..."nimm die mit dem größten Durchmesser = größte Reibfläche / Kraftübertragung"
Größere Reibfläche führt bei gleicher Federvorspannung zu geringerer Flächenpressung,
und abhängig vom Verlauf des Reibbeiwerts über die Presskräfte ggf. sogar zu einem kleineren übertragbaren Moment.
/Klugscheissermodus AUS/
;-) VG, Andreas

Pechvogel am 11 Jul 2023 15:34:59

Hobbyaufgeber hat geschrieben:/Klugscheissermodus AN/
und..."nimm die mit dem größten Durchmesser = größte Reibfläche / Kraftübertragung"
Größere Reibfläche führt bei gleicher Federvorspannung zu geringerer Flächenpressung,
und abhängig vom Verlauf des Reibbeiwerts über die Presskräfte ggf. sogar zu einem kleineren übertragbaren Moment.

Schön dass Du das Thema nochmal ausgräbst!
Von welcher Feder sprichst Du bei der Federvorspannung? Es gibt ja schließlich verschiene Federtypen bei der Kupplung! :mrgreen:
Und meinst Du nicht dass die Federvorspannung vom Hersteller größer gewählt wird wenn auch der Durchmesser der Reibscheibe größer wird?! :gruebel:

Außerdem hatte ICH aussdrücklich geschrieben:
Pechvogel hat geschrieben:...Man kann jetzt auch nicht pauschal sagen "nimm die mit dem größten Durchmesser = größte Reibfläche / Kraftübertragung"...

Also bitte NICHT aus dem Zusammenhang zitieren!!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 2 8 Tdi Gebläsemotor defekt
Motoraussetzer ffb 560-Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt