xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach batteriewechsel funktioniert 12V nicht

Olliefuerte am 12 Mai 2023 22:07:27

Hi. Ich habe eine Dethleffs Advantage I5871 bj.2014
Ich hatte einen Fehler begangen und die Hausbaterien waren total
runtergeladen. Alarm ging an, und dann war erstmal Pause.
Ich habe neue Baterien installiert, und jetzt,....
Ich habe ein EBL 101.
12V funktioniert nur wenn der Motor an ist ?
Wenn ich den Motor aus mache, geht automatisch die 12V aus, es geht nix.
Mein Victron Energy monitor gibt mir kein error.Die Hausbaterien sind ja neu.
Ich druecke auf 12V aber es tut sich nix. Am Anfang gind es an, licht war sehr dunkel, als wuerde nicht genug Electrizitaet haben. Dann hat es an der EBL "geklickt" und die 12V sind aus.
Jetzt geht nix, NUR, wenn der Motor an ist.
Ich Schaetze da ist was an dem EBL.
Bitte um Hilfe. Sorry, mein Deutsch is nicht 100%.
Vielen lieben Dank. Ollie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 13 Mai 2023 08:51:12

Hast Du ein Voltmeter? Löse mal die Anschlüsse der neuen Batterien, da sollten so um 12,8 Volt anliegen, wenn die neu und aufgeladen sind. Bei angeschlossenen Batterien und angeschlossenem Landstrom sollten das um etwa 13,7- 14 Volt sein, wenn sie laden. Sind sie dann voll, immer noch um 13 Volt. Zumindest mit Landstrom sollte die 12 Volt Anlage funktionieren.

chrisc4 am 13 Mai 2023 08:58:18

Hattest du wirklich alle Verbraucher ausgeschaltet oder die Batteriepole kurzzeitig vertauscht?
Dann könnte der EBL defekt sein oder die interne Sicherung ist durchgebrannt.

Anzeige vom Forum

Hannus am 13 Mai 2023 09:10:46

Wenn bei Motorlauf alles geht, kann nur die große Sicherung an deiner Hausbatterie defekt sein.

DieselMitch am 13 Mai 2023 12:13:33

Ich hoffe dass Du das Handbuch des EBL gelesen hattest, denn dort wird erklärt, dass man VOR einem Batteriewechsel das EBL komplett am dafür vorgesehenen kleinen Schalter ausschalten muss!

Wir hatten hier schon einige Fälle, bei denen der EBL den Batteriewechsel, ohne dass er abgeschaltet wurde, nicht überlebt hat!

Punkt zwei: Die 50A Batterie an der Aufbaubatterie (aka. "Hausbatterie") wird wohl heile sein, sonst würden die 12V bei laufendem Motor nicht funktionieren.
Aber im EBL selber ist nochmal eine Eingangssicherung, hier würde ich einfach mal ansetzen, und ALLE Sicherungen am EBL durchmessen(!), nicht nur angucken :wink:

Wenn das alles nichts hilft hast Du den Elektroblock in den "Elektronenhimmel" geschickt, der ist dann wohl kaputt.
Wenn es ein Schaudt EBL ist, ist eine Reparatur beim Hersteller ab möglich, dazu gibt es hier im Forum auch sehr viele Hinweise.

Good luck trotz allem.

Olliefuerte am 13 Mai 2023 12:20:21

Vielen Dank an alle.
Wenn ich den Motor aus mache dann geht automatisch die 12V aus.
Ohne Motor, kommt nicht genug strom an die Lichter oder Kuehlschrank z.B.
Obwohl beide Batterien neu sind und mein Battery Monitor gubt mir 12.7V und 100%. Sind gerade neu
Installiert.
Problem war: Inverter war an, Kuehlschrank auf Automatik. Der hat dann gedacht wir sind an 220V und hat ueber den Inverter meine Batterien total entladet. Alarm.
Wenn jetzt der Motor aus ist, und ich mache den Wasserhahn an, wenig druck, und das V signal and dem Schaudt panel leuchtet Rot. Obwohl 12.7V anzeigt. Ich schaetze EBL ist kapputt. ?
Komisch... wie gesagt, wenn Motor an, alles prima...

Olliefuerte am 13 Mai 2023 14:58:37

Danke an alle.
Ich habe einfach die Hausbaterien gewaechselt, und den EBL nicht auf "aus" geschaltet.
Ich check mal alles, aber maybe ist der EBL kapputt‍♂️.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Jahre alte Boardbatterie
EBL 99 defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt