xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 99 defekt?

sebastiang am 10 Apr 2023 11:18:18

Hallo zusammen,

leider mal eine Frage von mir an die Community:

Gerade bereiten wir unseren 2002er Hymer Camp 524 auf die 2023er Urlaube vor - der Camper steht im Hof am Landstrom über die Garage.

Heute morgen ging das Garagentor nur mit Notentriegelung auf, der FI in der Garage hatte ausgelöst. Nachdem der FI wieder drinnen war dann die Ernüchterung - beim Camper wird keine Landstromspeisung am Panel mehr angezeigt. Ein erster Test hat ergeben: 230V-Sicherung im Schrank war auch draussen, dann aber 230V bis zum Kaltgerätestecker am EBL vorhanden, dort die Ladestrom-Sicherung ok.

Beim Einschalten der 12V-Taste am Panel gehen auch die Verbraucher wie Kühlschrank, Pumpen und Licht. Beide Batterien werden voll angezeigt.

Demnach ist unser EBL 99 defekt? Ich habe bereits hier im Forum gestöbert, aber diesen Fehler bzw. diesen Effekt so nicht gefunden?

Lohnt sich eine Reparatur? Gibt es gar ein kompatibles Nachfolgegerät?

Danke vorab für Eure Rückmeldung und viele Grüße
Sebastian.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 10 Apr 2023 15:36:15

Hallo Sebastian,
ich hatte an meinem EBL99 schon einmal den gleichen Fehler. Schaudt wollte damals (so weit ich mich erinnere) ~€160.- (Pauschale) für die Reparatur, da wir jedoch in Urlaub wollten und die Reparatur mindestens 3 Woche gedauert hätte, habe ich mir ein neues gekauft. Aktuell kosten die neuen EBL99 aber wesentlich mehr und Schaudt verlangt für die Reparatur auch mehr als damals. Heute würde ich mir kein neues EBL mehr kaufen und auch nicht reparieren lassen. Bei dem Mobil meiner Tochter ist jetzt auch das EBL99 defekt (anderer Fehler/ Aufbau komplett ohne 12V). Ich habe jetzt mein altes EBL99 eingebaut und habe ein externes Ladegerät (Baumarkt ~30.-) angehängt. Funktioniert (mindestens) genauso gut. Einzig die LED im Panel zeigt nichts an. Den Service von Schaudt finde ich ohnehin nicht so besonders, aber das ist eine andere Geschichte. Im EBL ist (bei manchen EBL) eine Sicherung, die kannst du mal kontrollieren, ob sie noch OK ist.
Grüße
Bernd

Gizmo am 10 Apr 2023 15:46:25

Wenn das Lademodul noch funktioniert, muss die Spannung an der Aufbau-Batt. bis auf 14,3 V steigen; also mal messen.

Anzeige vom Forum

thomker am 10 Apr 2023 16:49:15

Gizmo hat geschrieben:Wenn das Lademodul noch funktioniert, muss die Spannung an der Aufbau-Batt. bis auf 14,3 V steigen; also mal messen.

Aber nur, wenn die Batterie ok ist...

Gizmo am 10 Apr 2023 18:13:19

sebastiang hat geschrieben:Beide Batterien werden voll angezeigt.

sebastiang am 10 Apr 2023 20:54:47

Danke Euch zunächst für Eure Einschätzung.

Der Vorbesitzer hatte (ohne Dokumentation etc) nachträglich ein kleines Photovoltaik-Panel installiert gehabt, daher habe ich gerade in Dunkelheit noch einmal die Spannungen geprüft:

Das Panel (mein Multimeter ist leer) zeigt 12,7 V für die Fahrzeugbatterie und 13,6 V für die Bordbatterie an, unabhängig ob der Landstrom eingesteckt ist oder nicht. Demnach ist das Lademodul definitiv defekt, daher auch keine LED im Panel an. Heute Mittag waren es ca 14,3 V für die Bordbatterie, aber vermutlich verfälscht bzw. geladen per Solar.
Übrigens - mit feiner Nase direkt am EBL riecht es leicht verkokelt, passt zum Fehlerbild der defekten Varistoren.

Ich habe gerade mit Duspol noch einmal geprüft: mit Landstrom haben die 230V Steckdosen direkt Saft, und der Kühlschrank läuft ja ebenfalls mit 230 V-Modus. Kaffeemaschine sowie Laden von Handy und Notebook sind demnach kein Problem.

Da wir überwiegend auf Campingplätzen stehen werden sollte die Basis-Infrastruktur demnach laufen, allenfalls Innenraum-Licht + Wasserpumpen etc. laufen über die Batterie. Das sollte vermutlich sogar das kleine Solarpanel schaffen zu laden. Während der Fahrt muss der Kühlschrank zwar auf 12V laufen, da lädt ja aber die Lichtmaschine. Insofern ist das Fehlerbild im jetzigen Zustand mal kein "Show-Stopper".

Trotzdem ärgerlich, da ich eigentlich immer Stolz war dass trotz des Alters alles funktionierte.

Ich schaue die Tage evtl. mal wg der internen Sicherung, aber der Geruch deutet auf mehr als eine defekte Feinsicherung hin. Und ich erfrage parallel die aktuellen Kurse für Reparatur oder Austausch.

-> Bernd: lasst ihr das Baumarkt-Ladegerät dann 24/7 laufen?

Danke Euch und viele Grüße
Sebastian.

maranot575 am 11 Apr 2023 09:16:27

Hallo Sebastian,
ruf doch mal bei Schaudt an oder nutze den Service Support, die haben einen sehr kompetente Mitarbeiter und haben mir schnell geholfen.
Gruss Heintz
--> Link

Gizmo am 11 Apr 2023 09:45:34

sebastiang hat geschrieben:Heute Mittag waren es ca 14,3 V für die Bordbatterie, aber vermutlich verfälscht bzw. geladen per Solar.

Zur Fehler-Eingrenzung mal Solar-Modul abdecken.

Dethleffs 6731 am 11 Apr 2023 16:31:10

Hallo Sebastian,

ja - wir lassen das "Baumarkt Ladegerät" immer angeschlossen. Das LG regelt sich von alleine (Ladung/ Erhaltungsladung). Nichts anderes macht das LG im EBL.
So eines z.B. --> Link Du kannst ja natürlich auch für ein sog. Profigerät ein vielfaches ausgeben, aber das LG im EBL ist sicher auch relativ einfach gestrickt.
Grüße
Bernd

Laika57 am 11 Apr 2023 18:25:29

Bei unserem EBL gab es beim Anschluß des Landstromkabels auch letztes Jahr ein lautes „plopp“. Im Carport und im Wohnmobil war der FI rausgesprungen. Ursächlich wie ich später festgestellt habe war das damals noch neue Adapterkabel von Schuko auf Camping. Das neue erst ausgepackte Kabel hatte einen losen Anschluß und dadurch einen Kurzschluss. Ein funktionierendes anderes Kabel brachte dann leider auch kein Erfolg - obwohl alle FI und Sicheungen drin blieben. Die Landstromanzeige im Controlpanel blieb aus und das Ladegerät war außer Funktion. Die 12 V Versorgung funktionierte einwandfrei. Ich habe den EBL dann mal ausgebaut und geöffnet. Bei der Sichtprüfung war dann festzustellen dass die interne Glassicherung auch defekt war und ein danebenliegendes Bauteil welches sich als Varistor herausstellte durchgeschlagen war. Den Varistor sowie die Sicherung habe ich ersetzt - seitdem funktioniert der EBL wieder einwandfrei. Das EBList recht einfach aufgebaut - sollte für einen versierten Techniker / Elektroniker auch zu reparieren sein. VG Egbert.

Energiemacher am 11 Apr 2023 18:54:26

Laika57 hat geschrieben:Den Varistor sowie die Sicherung habe ich ersetzt -

Hast du dazu einen Bestückungsplan gefunden oder wie hast du den Varistor-Ersatz ausgesucht?

Grüße

Laika57 am 11 Apr 2023 19:37:58

Ich hatte im Netz recherchiert und die ermittelte Bezeichnung deckte sich mit denen von dem defekten. Man kann es auch ganz gut nach der Baugröße ermitteln und überprüfen. Bei uns war ein SIOV-S20K275 Varistor: Metalloxid THT 275VAC 350VDC 430V 8000A 151J E verbaut. Bestellt habe ich ihn beim „großen Fluss“. 2 Stück für 8,80 Euro incl. Versand.
VG Egbert

sebastiang am 14 Apr 2023 12:07:08

Danke Euch wiederum für Eure Antworten. Aktueller Stand:

Schaudt kann zwar reparieren, es wird aber aktuell 8 (!) Wochen dauern. Ein anderer "Online-Anbieter" repariert auch, aber da wir bereits in 2 Wochen starten werde ich zunächst die Variante mit separatem Ladegerät wählen.

Im Zwischenzeitraum bis zur nächsten Reise baue ich dann den EBL mal aus und schaue ob ich den o.g. Varistor gar wie von Egbert beschrieben selbst tauschen kann oder ich das Gerät doch einsende.

-> Gizmo: ich habe gerade das Solarpanel mal abgedeckt / nicht abgedeckt getestet - beide Male lt. Anzeige gleich: knapp unter 14V - sonderbar.

Viele Grüße
Sebastian.

Gizmo am 14 Apr 2023 18:27:01

Nur zur Info: Wenn die Batt. mit EBl oder/und PV mit 14,3 V geladen wurde, sinkt die Spannung nach Beendigung der Ladung langsam ab, und es dauert einige Stunden, bis die Batt. ihre (aussagefähige) Ruhespannung erreicht (optimal 12,8 V).

sebastiang am 14 Apr 2023 18:46:47

Ah, Danke - das könnte der Effekt sein.

Ich habe inzwischen ein CTEK 5.0 probeweise zum Laden angehängt. da sieht nun man ebenfalls, dass sich die anliegende Spannung gemäß der Stufen des CTEKs ändert. Dieses Gerät packen wir für die Fahrt ein.

Danke und Grüße!

DjiKlaus am 13 Mai 2023 20:37:55

Hallo zusammen , ich habe ein ähnliches Problem ,vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben oder hatte schon das gleiche erlebt,, Wohnbatterie wird circa .alle 8 Wochen Geladen einmal über Nacht ,vor einer Woche ging ich ins Fahrzeug ,da richte ich Batteriegase, Kontrollierte gleich alles ,stellte fest die Womo Batterie war stark erwärmt .Also alles Abklemmen und Prüfen ,Batterie Defekt ,neue Batterie Kaufen anschließen , nach 2Std. Prüfen Batterie erhitzte sich auch , EBL Ausgang Womo. Prüfen kommt kein Saft raus .wenn ich Motor starte liegen14,2 Volt an , ohne Motor nur mit 220 V an EBL 99 ist Tote Hose ,muss da nicht auch Ladestrom 14 V vorhanden sein ? wenn ich ein Amper Meter zwischen EBL zur Versorgungsbatterie klemme Zeig dieser mir die volle Amper der Batterie an, normal?
weitere Fragen EBL Ladefunktion Defekt ,Zerstörte der EBL auch meine Batterie
würde mich freue über über ein paar Tipps
DJiKlaus

Gizmo am 14 Mai 2023 09:43:17

Zwischen EBl und Aufbau-Batt. ist eine Sicherung; mal kontrollieren.

DjiKlaus am 14 Mai 2023 15:08:04

Danke erstmal für die schnelle Antwort ,Sicherung Geprüft ,IO Es liegt keine 12 V am E-Block- Ausgang 12V Leitung zum Wohnraum-Batterie an ,nur bei laufenden Motor !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach batteriewechsel funktioniert 12V nicht
Kaum Strom kommt bei den Verbrauchern an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt