rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Wasser nachfüllen

akany am 13 Mai 2023 09:22:29

Moin,

ich habe für die Verbraucher 2 x 140 Ah "Semi-Traktie" Batterien. Die sind genau so schnell leer wie voll... also elektrisch gemeint.

Nun bin ich nach Lesen vieler Beiträge hier zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Art der Batterien ja nicht "wartungsfrei" ist, sondern ab- und zu mal Durst hat, nach destilliertem Wasser. Auch nachgeschaut wie das gefüllt wird.

Nachgeschaut und gefunden, da sind je 6 Schraubdeckel. Aufgemacht und... :x da fehlt viiiiiel Wasser, wenn man mal davon ausgeht, dass diese sichtbaren stehenden Lamellen bedeckt sein sollten. Mit so viel Mangel habe ich nicht gerechnet... und das erklärt (für mich) schlagartig das oben Beschriebene Verhalten, schnell leer, schnell voll. Jetzt hoffe ich, dass sie dadurch nicht beschädigt wurden, aber lt. einigen Berichten die ich gelesen habe, sollte das auffangbar sein.

Also nachgefüllt, vorher hatte ich mir im Baumarkt 2 x 1 Liter Wasser besorgt. Das is nu drinne und da ist noch immer nicht alles bedeckt und ich habe gerade erst angefangen. Und nein, unten läuft es nicht wieder raus :mrgreen:

Meine Frage:

Sind diese je 6 Zellen (?) miteinander verbunden? Also kann ich, theoretisch, wenn ich nur über ein Löchlein nachfülle, die ganze Batterie so auffüllen? Gleicht sich der Wasserstand in der Batterie aus? Oder sind das 6 abgetrennte Zellen, von denen jede ihr eigenes Wasser braucht?

Ich hoffe, meine laienhafte Frage war verständlich und für einen kurzen Tip wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 13 Mai 2023 09:33:22

Moin Andreas,
Wasser nachfüllen ist einen Versuch wert, die Batterie wird aber wahrscheinlich ihre volle Leistung nicht mehr erreichen.
Daran Denken, destilliertes Wasser zu verwenden.
--> Die einzelnen Zellen sind nicht miteinander verbunden, es muß jede Zelle einzeln aufgefüllt werden. <--

gruß Joachim

akany am 13 Mai 2023 09:38:10

Joachim170 hat geschrieben:...
--> Die einzelnen Zellen sind nicht miteinander verbunden, es muß jede Zelle einzeln aufgefüllt werden. <--

gruß Joachim

Ok, das hatte ich befürchtet... denn 2 sind von den Kabeln zu den Polen ziemlich verdeckt und ich will nicht an die Kabel ran.

Vielen Dank für die Klarstellung.

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 13 Mai 2023 10:01:14

Moin Andreas,
ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. Nach dem Befüllen mit destilliertem Wasser stellte sich dann heraus, dass eine Batterie
keine Leistung mehr brachte.
Tip: lass die Batterien bei einem Bosch-Dienst testen.

Gruß
Frank

akany am 13 Mai 2023 11:52:08

Kuddel56 hat geschrieben:...
Tip: lass die Batterien bei einem Bosch-Dienst testen.

Gruß
Frank

Das hatte ich, die hatten gesagt, die seien OK :?

Ich hätte in meinem Unwissen sogar neue gekauft, wenn die gesagt hätten, das muss. Nuja, jetzt kommt erst mal genug Wasser rein und dann werde ich ja sehen was ist. Hatte jetzt leider nur 2 Liter und bin erst spätestens Mittwoch wieder Richtung Baumarkt. Und im Camping-Shop jibbed dat nich.

kielius am 13 Mai 2023 11:58:24

akany hat geschrieben:Hatte jetzt leider nur 2 Liter und bin erst spätestens Mittwoch wieder Richtung Baumarkt. Und im Camping-Shop jibbed dat nich.

Vielleicht im Drogeriemarkt, Rossmann oder ähnlich

akany am 13 Mai 2023 16:07:33

kielius hat geschrieben:...
Vielleicht im Drogeriemarkt, Rossmann oder ähnlich

Danke! Ja, scho klar, aber so oder so müsste ich dafür jetzt vom sonnigen Strand weg... und mindestens 15km fahren... und ich hab' da so meine Prioritäten :lach:
Jetzt gibt es erst mal Scampi mit Knoblauch und dann müssen die natürlich beim Essen desinfiziert werden mit Wein, aber nich doch mit destilliertem Wasser ;D

kheinz am 13 Mai 2023 18:19:40

...
Danke! Ja, scho klar, aber so oder so müsste ich dafür jetzt vom sonnigen Strand weg... und mindestens 15km fahren... und ich hab' da so meine Prioritäten :lach:
Jetzt gibt es erst mal Scampi mit Knoblauch und dann müssen die natürlich beim Essen desinfiziert werden mit Wein, aber nich doch mit destilliertem Wasser ;D

Aber Achtung, wenn nicht sicher ist wie voll geladen die Batterie ist nur so viel Wasser nachfüllen das die grauen Platten gerade so mit dest. Wasser überdeckt sind. Und erst nach dem Laden auf maximale Höhe auffüllen..............

MfG kheinz

rollermanne am 13 Mai 2023 18:37:28

Für die schlecht zugänglichen Stopfen hatte ich beim Motorrad immer so was verwendet:
--> Link
Gibt's evtl. auch im Baumarkt.

akany am 13 Mai 2023 18:50:53

kheinz hat geschrieben:...
Aber Achtung, wenn nicht sicher ist wie voll geladen die Batterie ist nur so viel Wasser nachfüllen das die grauen Platten gerade so mit dest. Wasser überdeckt sind. Und erst nach dem Laden auf maximale Höhe auffüllen..............

MfG kheinz

Die werden permanent von Solar geladen - jedenfalls so lange der Regler das zulässt und die Sonne scheint.
Als ich die Deckel runter hatte, habe ich grosse gähnende Leere gesehen und trockene senkrechte Platten, jedenfalls so weit ich aus dem Winkel was erkennen konnte. Da war für mich klar, dass die Piste wohl die richtige ist.
Aber "sehen" ist ein grosses Wort, ich hab die Batterien ja nicht ausgebaut oder abgeklemmt und in dem Fach im Zwischenboden, wo ich von aussen ran kann, kann ich nur über einen kleinen Handspiegel in die Batterien rein sehen.

akany am 13 Mai 2023 18:57:52

rollermanne hat geschrieben:Für die schlecht zugänglichen Stopfen hatte ich beim Motorrad immer so was verwendet:
--> Link
Gibt's evtl. auch im Baumarkt.

Das ist ja mal ne geile Idee. Da bin ich nicht drauf gekommen. Danke!

Ich hatte mir im Baumarkt so eine Art Tankdieb besorgt. Also kleine Vakuumpumpe mit kleinem Schläuchlein und kleinem Zwischenspeicher. Tut es auch so in etwa, aber etwas mühselig, da ich jedes Mal nur den Schlauch voll gemacht habe und dann rüber transportiert.
Wobei, wenn ich das Funktionsprinzip jetzt richtig verstanden habe von dem Ding, wenn ich das Schläuchlein in der Flasche lassen würde, dann würde es wohl schneller gehen. Aber dazu fehlt mir gerade die dritte Hand, da ich ja auch den Spiegel halten muss, um den Füllstand zu sehen. Und ich weiss nicht, ob "zu voll" nicht zu viel des Guten ist... darum war ja auch meine Eingangsfrage, ob sich das Level verteilt zwischen den Zellen. Da das nicht der Fall ist, muss ich eben dosieren.

HartyH am 13 Mai 2023 19:33:26

kheinz hat geschrieben:Aber Achtung, wenn nicht sicher ist wie voll geladen die Batterie ist nur so viel Wasser nachfüllen das die grauen Platten gerade so mit dest. Wasser überdeckt sind. Und erst nach dem Laden auf maximale Höhe auffüllen....

Hallo kheinz u. akany,
das ist nicht notwendig, du kannst/mußt das dest. Wasser bis auf maximale Höhe auffüllen. Also bis an die innen liegende Unterkante des Einfüllstutzens. Beim Laden wird dann das dest. Wasser gut mit der Säure durchgemischt.

kheinz am 13 Mai 2023 19:47:10

Hallo kheinz u. akany,
das ist nicht notwendig, du kannst/mußt das dest. Wasser bis auf maximale Höhe auffüllen. Also bis an die innen liegende Unterkante des Einfüllstutzens. Beim Laden wird dann das dest. Wasser gut mit der Säure durchgemischt.

Hallo akany,
du kannst es ja mal so machen wie der Harty das schreibt :mrgreen:
Wundere dich aber nicht wenn dir, nach dem Laden, die Säure im Batteriekasten steht :mrgreen:

MfG kheinz

akany am 13 Mai 2023 19:51:18

Ich glaube dass im Vergleich zu der grossen Leere von vorher, die Batterien für jeden Tropfen dankbar sein werden. Da tut es sicherlich auch erst mal ein Bedecken der Platten.
Ist ja alles besser als vorher. Wundert mich eh schon, dass da noch was ging, so leer wie das war und jetzt auch noch ist...

Werde erst mal noch ein paar Liter kaufen und dann sehen wir. Hab ja Zeit und es brennt nix an.

rollermanne am 13 Mai 2023 19:56:24

Sollten es zufällig halb durchsichtige Batterien sein haben diese idR auch markierungen für min und max.
Wenn nicht würde ich auch nur bis ca. einen Zentimeter oberhalb der Platten auffüllen.
Genauer ginge es mit sowas:
--> Link
Wenn's Blei Batterien sind sollte ein Überschuss aber auch über den Endgassungsschlauch abgeleitet werden.

HartyH am 13 Mai 2023 19:57:30

Wundere dich aber nicht wenn dir, nach dem Laden, die Säure im Batteriekasten steht

da hast du recht, wenn man Leitungswasser oder auch dreckige Trichter oder oder nimmt

akany am 13 Mai 2023 20:17:40

Ich mach das jetzt mal mit dem Tankdieb und dem kleinen Schläuchlein. Und damit fülle ich so auf, dass die Zellen bedeckt sind. Das ist ja schon extrem viel besser als vorher. Und da werde ich auch sehen, ob weiterhin so schnell wieder entlädt oder ob sich das jetzt einpendelt. Schliesslich sollten 280 Ah eine verwertbare Hausnummer sein, selbst wenn natürlich nicht alles abgezogen werden kann. Laut Info was ich zu den Batterien gefunden habe, können die wohl mal ab bis auf 30% runter zu gehen.

Wir werden sehen.

Inselmann am 14 Mai 2023 10:19:00

Wenn dir 2 Liter nicht gereicht haben dann wünsche ich dir viel Glück mit deinen Batterien. Als ich noch Säure Batterien hatte (2x 100Ah) musste ich 2x im Jahr ca 50ml pro Zelle nachfüllen. Ich hatte aber auch einen SR der nicht auf Erhaltungsspannung ging wenn die Batterien voll waren und bin mir nicht sicher ob das nicht den Flüssigkeitsverlust noch beschleunigt hat.

akany am 22 Mai 2023 09:40:20

Soooo...

Wasser wurde vor dem langen Wochenende nachgefüllt. Ich wage es kaum, die Menge zu schreiben: insgesamt 6 Liter gingen bei den 2 Batterien 140 Ah rein. Und das nur, damit die Zellen wieder bedeckt waren.
Weiss nicht, wie das vorher noch funktionieren konnte.

Fazit ist aber auch, dass die Spannung jetzt nicht gehalten wird. Also bei Tag, wenn Sonne durch die Paneele aufladen kann, dann geht das. Aber nachts ist noch vor Mitternacht die Anzeige wieder auf rot.

Daraus schlussfolgere ich messerscharf, die müssen ersetzt werden :mrgreen:

Frage:

Ich möchte (wurde ja anderswo schon ausführlich begründet) im Moment noch keine andere Batterietechnik einsetzen und will auch am Solar und Ladegerät nix ändern müssen. Also im Prinzip einfach nur 1:1 austauschen... allerdings schon verbessern.

Ist eine "AGM" Batterie die gleiche Technik? Am Ladegerät (cbe 2035) kann wohl umstellen zwischen "Pb" und "Gel". Und "AGM" ist = Blei?
Kann ich z.B. anstatt der "semi-Traktie" 140 Ah die ja wohl LKW Batterien sind, auch AGM 150 Ah nutzen? Die Abmessungen scheinen gleich, die Pole auch gleich angeordnet.

Kann das dann "einfach" 1:1 ausgetauscht werden (bei Abdeckung der Sonnenpaneele, nehme ich an?)

Ich bedanke mit im Voraus für sachdienliche Hinweise durch die Wissenden...

Koblenzo am 22 Mai 2023 11:45:41

akany hat geschrieben:Werde erst mal noch ein paar Liter kaufen

Falls ihr einen Wäschetrockner verwendet, in dessen Tank ist destilliertes Wasser - kostenlos.

kheinz am 22 Mai 2023 11:48:58

Falls ihr einen Wäschetrockner verwendet, in dessen Tank ist destilliertes Wasser - kostenlos.

Und jede Menge Fussel :mrgreen:

MfG kheinz

Locke21 am 22 Mai 2023 12:13:49

kheinz hat geschrieben:Und jede Menge Fussel :mrgreen:
MfG kheinz

Genau. Deshalb besser durch einen Kaffeefilter gießen, bevor es verwendbar ist.

Koblenzo am 22 Mai 2023 12:14:38

kheinz hat geschrieben:Und jede Menge Fussel

Für ganz Reinliche gibts Melitta-Kaffeefilter

Kuddel56 am 22 Mai 2023 20:55:18

Moin Akany,
die beiden Witzbolde ( kheinz und koblenzo ) haben wieder mal nichts sinnvolles zum Thema beigetragen.

Also, ich habe vor drei Jahren das gleiche Problem gehabt, dass die Aufbaubatterien trocken waren. Ein Bosch-Dienst hat die Batterien
gemessen und sie waren definitiv tot. Jetzt habe ich Traktionsbatterien mit AGM-Technik verbaut, da brauchst du kein Wasser nachfüllen.
Alternativ kannst du auch Gelbatterien nehmen.
Schau dir mal im Netz die Informationen zu den verschiedenen Traktionsbatterien an.

Gruß
Frank

Koblenzo am 23 Mai 2023 07:10:34

Kuddel56 hat geschrieben:die beiden Witzbolde ( kheinz und koblenzo ) haben wieder mal nichts sinnvolles zum Thema beigetragen.

Man kann sich auch selbst informieren--> Link --> Link - aber nur wenn man das möchte.

andwein am 23 Mai 2023 10:35:17

akany hat geschrieben:.....Wasser wurde vor dem langen Wochenende nachgefüllt. Ich wage es kaum, die Menge zu schreiben: insgesamt 6 Liter gingen bei den 2 Batterien 140 Ah rein.

Wer 6l Wasser in zwei Batterien reingießen kann hat definitiv die falsche Ladeeinstellung oder ein Fehler in der Ladetechnik!!
Die Batterien haben gegast und dabei das Wasser zerleht in H und O2 (Knallgas) und das Ganze aus der Entgasungsöffnung geblasen. Da helfen auch neue Batterien nichts!!
Mal drüber nachdenken, Gruß Andreas

akany am 23 Mai 2023 11:13:19

andwein hat geschrieben:...
Wer 6l Wasser in zwei Batterien reingießen kann hat definitiv die falsche Ladeeinstellung oder ein Fehler in der Ladetechnik!!
Die Batterien haben gegast und dabei das Wasser zerleht in H und O2 (Knallgas) und das Ganze aus der Entgasungsöffnung geblasen. Da helfen auch neue Batterien nichts!!
...

Ich schiebe es (auch?) auf das Alter und die mangelnde Pflege, die er vor mir hatte. Wenn so Batterien immer mal wieder überprüft werden sollten, dies dann nie gemacht wurde und dann auch noch tiefentladen wurden, kann das passieren?

Was sollte ich denn bei der Ladeeinstellung oder Ladetechnik kontrollieren? Kannst Du mir einen Tip geben?
Als Laie sage ich mir, dass wenn das bisher so lange "überlebt" hat, dass das ja dann eigentlich und grundsätzlich richtig eingestellt gewesen sein muss?

Leider habe ich keinerlei (Schalt-)Pläne zu dem Auto. Nix, nada. Der hatte dem Firmeninhaber gehört. Und der ist tot.

cinzano01 am 23 Mai 2023 12:45:57

Bevor ich da irgendwas an neuen Batterien verbaue, würde ich erst mal nachschauen, wie die tatsächlichen Spannungen bei Ladeschluss von den jeweiligen Geräten kommend liegen.

Dass eine Nassbatterie gegen Ladeschlussende ein bisschen gast, ist normal. Aber das Ladegerät fällt ja dann zurück in die Erhaltungsladung und das System liegt dann definitiv unter der Zersetzungssapnnung von Wasser (je Zelle gerechnet).

Rechnen wir doch einfach mal:

Wenn 6l Wasser fehlen und wir davon ausgehen, dass die Batterien irgendwann einmal richtig befüllt waren, wurden diese 6l in Knallgas verwandelt.

C = m / M x z x F
Kapazität = Masse(H2O) / Molmasse(H2O) x Reaktionswertigkeit x Faradaykonstante
6000g / 18,01g/mol x 2 x 96485As/mol / 3600s/h = 17.858Ah!!!!!

Um es zu verdeutlichen: Das heißt nix anderes, als dass 2 Jahre lang ein Strom von mindestens 1A oberhalb der Ladeschlussspannung gelaufen sein müsste!!!

Die Frage ist also, warum die Ladetechnik so viel Strom bei randvollen Batterien reinpumpt!

Nebenbei bemerkt, waren das knapp 15m³ Wasserstoff und 7,5m² Sauerstoff.

babenhausen am 23 Mai 2023 12:50:35

Die Frage ist also, warum die Ladetechnik so viel Strom bei randvollen Batterien reinpumpt!

Ist zum Beispiel der LIMa Regler etwas angeschlagen kann das relativ schnell gehen.Da können richtige Dampfwolken entstehen.

akany am 23 Mai 2023 13:48:07

cinzano01 hat geschrieben:...
C = m / M x z x F
Kapazität = Masse(H2O) / Molmasse(H2O) x Reaktionswertigkeit x Faradaykonstante
6000g / 18,01g/mol x 2 x 96485As/mol / 3600s/h = 17.858Ah!!!!!

Um es zu verdeutlichen: Das heißt nix anderes, als dass 2 Jahre lang ein Strom von mindestens 1A oberhalb der Ladeschlussspannung gelaufen sein müsste!!!

...

Dass "zu viel" geladen wird, habe ich auch schon mal vermutet. Aber mir stehen dazu nur recht dürftige Anzeigen zur Verfügung.

1-ein Votronic Teil, auf dem die Spannung Bord und Start Batterie angezeigt wird
2-ein cbe pt 442, wo die vom Solar eingehende Spannung angezeigt wird und die Totalspannung. Die habe ich dort ob ihrer Höhe noch nie verstanden, so lange geladen wird, denn da erscheint auch mal 17,x
3-ein Votronic das aber wohl zu Gunsten des ersten Votronic umgeklemmt wurde und welches eine Digitalanzeige hat mit "Laden" und "V, A, Ah", Ein-Ausschalter. Da haben wir in einer Werkstatt auch schon mal wieder "zurückgeklemmt", aber das Teil scheint ohne Funktion. Wenn das natürlich der/ein "Begrenzer" wäre (die Idee kommt mir gerade), der dann nicht mehr da ist, das wäre eher fatal...

Und sonst im Laderaum nur noch das 4-Batterieladegerät das ans Netz geht und dann noch die 5-Trennung zwischen Bord- und Startbatterie, die auf gutes Funktionieren auch schon von Boschdienst geprüft wurde.

6-ein Regulator for Solar Modules, welcher mir anzeigt, ob geladen wird oder ob voll ist: cbe P 263

Edit
ich werde mal versuchen, die passenden Fotos zu den Teilen einzustellen

akany am 23 Mai 2023 14:17:28

akany hat geschrieben:
Dass "zu viel" geladen wird, habe ich auch schon mal vermutet. Aber mir stehen dazu nur recht dürftige Anzeigen zur Verfügung.

KORREKTUR

Ich muss die Aufzählung nochmal sortieren, da kam was durcheinander und leider darf nur ein paar Sekunden editiert werden...

1-ein Votronic Teil, auf dem die Spannung Bord und Start Batterie angezeigt wird
2-ein Votronic das aber wohl zu Gunsten des ersten Votronic umgeklemmt wurde und welches eine Digitalanzeige hat mit "Laden" und "V, A, Ah", Ein-Ausschalter. Da haben wir in einer Werkstatt auch schon mal wieder "zurückgeklemmt", aber das Teil scheint ohne Funktion. Wenn das natürlich der/ein "Begrenzer" wäre (die Idee kommt mir gerade), der dann nicht mehr da ist, das wäre eher fatal...

3-ein cbe pt 442, wo die vom Solar eingehende Spannung angezeigt wird und die Totalspannung. Die habe ich dort ob ihrer Höhe noch nie verstanden, so lange geladen wird, denn da erscheint auch mal 17,x

4-Batterieladegerät das ans Netz geht und dann noch die

5-Büttner Trennung zwischen Bord- und Startbatterie, die auf gutes Funktionieren auch schon von Boschdienst geprüft wurde.

6-ein Regulator for Solar Modules, welcher mir anzeigt, ob geladen wird oder ob voll ist: cbe P 263

Ich hoffe, Fachleute können hier was erkennen?

bernds2 am 23 Mai 2023 15:25:53

Wenn der Solar Regulator wirklich 14,2 V zu den Batterien schickt, ist das etwas viel.
Die Gasungsgrenze von normalen Blei-Nassbatterien liegt bei 13,75V.

babenhausen am 23 Mai 2023 15:46:59

Einfach mal messen was an den Batteriepolen ankommt...

akany am 23 Mai 2023 15:57:21

Wenn ich jetzt messe, mit "voller" Sonne auf die Paneele, dann messe ich an den Batterien 12,54 wenn ich Plus auf der einen Batterie nehme und Minus auf der anderen, sind ja zusammen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CI Elliot Garage - Nordelettronica EBL defekt
Ladebooster 70 A bei Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt