aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Absorber N3112 Bedienpanel ohne 12 V

pwdboro am 13 Mai 2023 14:21:29

Hallo,
könnte es sein, dass hinter unterem Lamellenlüftungsgitter hinter den Anschlüssen (im Bild Abdeckung entfernt) noch eine Sicherung für den KS versteckt verbaut ist? (habe diesbezüglich in einem anderen Forum eine Andeutung gefunden.)
Mein Bedienteil am Kühlschrank ist wohl ohne 12 V, d.h. in keine Betriebsart zu schalten, bei Landstrom od. D+ während Fahrt auch nicht. Die KS Sicherung am EBL vorne ist ok.

Ps: Piezo am Gasherd funktioniert auch nicht - evtl. ursächlicher Zusammenhang? Wobei ich nicht weiß, ob die Piezo Zündung überhaupt an 12 V bei uns hängt, gibt ja ganz ohne.
Sonst funktioniert alles im Womo.

Danke!
Gruß, Joachim

33428

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 13 Mai 2023 14:40:53

Vielleicht wirst Du hier fündig: --> Link

pwdboro am 13 Mai 2023 14:58:32

Danke, hatte ich schon durch. Leider geht bei mir gar nichts, weder 12 V noch 230 V, noch Gas.
Bei Thetford hatte ich gefunden, dass um überhaupt Fehlercodes lesen zu können, die Basis 12 V am Bedienpanel anliegen müssen. Das tun sie wohl nicht. Deshalb meine Suche nach evtl. versteckter Sicherung.

Anzeige vom Forum

ulfertg am 13 Mai 2023 15:11:28

Hast Du schon gemessen ob 12Volt an dem Anschlusspanel des KS (auf Deinem Foto zu sehen) ankommen? Sowohl HC als auch LC?
An austauschbaren Sicherungen innerhalb des KS ist mir nur die berüchtigte 20A bzw. 25A HC Sicherung bekannt.

pwdboro am 13 Mai 2023 15:48:49

Noch nicht gemessen, Multimeter z. Zt. nicht da. Wird nächster Schritt sein. Wo könnten denn die beiden genannten Sicherungen innerhalb des KS liegen?

ulfertg am 13 Mai 2023 17:14:19

pwdboro hat geschrieben:Wo könnten denn die beiden genannten Sicherungen innerhalb des KS liegen?

Falls Du die von mir erwähnten 25A und 20A mit "die beiden" meinst: das ist nur eine Sicherung. In früheren Varianten des Steuergerätes 20A, in neueren 25A.
Schau mal in den oben verlinkten Thread, da findest Du Fotos und Beschreibungen zu dieser Sicherung.

pwdboro am 13 Mai 2023 17:38:00

Dachte ich mir fast so nach nochmaligem Studium des von Dir verlinkten Beitrags. Bei meinem Modell sehen die Anschlüsse etwas anders aus u. da ich Laie auf dem Gebiet bin, habe ich noch etwas zu viel Respekt, die ganze Platine 'nackig' zu machen. Versuche mal erst den ankommenden Strom zu messen u. so evtl. den Fehler einzukreisen. Dann geht's weiter. Hast mir schon viel geholfen. Danke!
Gruß Joachim

ulfertg am 13 Mai 2023 17:53:45

Die 20A/25A Sicherung auf der Platine sichert nur die Heizpatrone (daher HC - High Current) - das Anzeige- bzw. Bedienpanel ist davon unabhängig, das hängt am LC (Low Current) Kreis.

Dein geplantes Vorgehen halte ich für sinnvoll - erstmal schauen ob überhaupt 12V am LC Eingang (die Leitung ist lt. Handbuch Purpur) anliegen.
Danach weißt Du in welche Richtung Du weiter suchen musst.

Falls die 12V am KS LC nicht anliegen würde ich als nächstes messen ob sie am EBL am entsprechenden Ausgang zu finden sind.

Viel Erfolg! Und berichte gerne wenn Du den Fehler gefunden hast.

pwdboro am 14 Mai 2023 11:21:15

Hallo Ulf (und andere, die es vlt. auch mal betreffen könnte),

Problem gelöst nachdem Du mich auf den Pfad gesetzt hattest. Messpunkt LC am KS kein Strom, Messpunkt an Sicherung KS am EBL auch kein Strom. Verzweiflung...weitere Web Suche; in einem anderen Forum hatte jemand ähnliches Problem und viele Fachwerkstätten durch - ohne Lösung vor allem in der Kombination KS Bedienteil und Piezo Zündung am Gasfeld ohne Strom.
Die 3 A Sicherung (Nr. 9 ganz unten) im Sicherungsteil des CBE - zuständig für einen, bei uns gar nicht verbauten Gasherd, war die Lösung. Wer soll denn auf solche Zusammenhänge kommen? M.E. totaler Bockmist schon von der Konstruktion her. Vor allem, weil eigentlich für KS zuständige Sicherung 6 Positionen höher heil ist.
Ende gut, alles gut. Vergesst die kleinen 5 Cent Dinge im Leben nicht, die zunächst kausal gar nichts mit der Suche zu tun haben.
Danke nochmal!

Viele Grüße, Joachim

ulfertg am 14 Mai 2023 11:52:26

Hallo Joachim,

prima dass Du die Sicherung gefunden hast und danke für den Bericht.

Welches CBE ist bei Dir verbaut?
Was ich nicht verstehe: Du schreibst einerseits dass die Piezo Zündung am Gasfeld nicht funktioniert, anderseits dass bei euch kein Gasherd verbaut sei. Meinst Du mit letzterem evtl. einen Gasbackofen?

Und, ganz wichtig: eine Sicherung fliegt in der Regel nicht ohne Grund, mit einem einfachen Austausch ist es also meist nicht getan, die Ursache (z.B. durchgescheuerte Leitungsummantelung) muss gefunden und beseitigt werden.

pwdboro am 14 Mai 2023 12:11:30

Hallo Ulf,

Ja, Gasbackofen war gemeint. Und ja, durchgebrannte Sicherung hat einen Grund, den ich auch kenne: 'fertige' Blei-Gel raus, dafür Lifepo4 rein, die etwas größer ist und an anderer Stelle eingebaut werden musste, da gab's wohl einen ganz smarten 'Kontakt'... hatte auch die Sicherung vom Standby-Charger ins Jenseits geschickt, also alles die ganz feinen Sicherungen.
Danke Dir nochmals herzlich!

Ps: EBL von CBE unterm Beifahrersitz, das billige Ding ohne Umhüllung, rechts die 9 Sicherungen übereinander. Ich glaube, der nennt sich DS 300.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kippschalter Gas Elektrolux ohne Funktion
Fiat Ducato 280 Dethleffsaufbau Bord Control 803
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt