|
Ein herzliches Hallo in die Gemeinde mit einer Frage zum 12 V Betrieb des Thetford N3142. Seit unserer letzten Reise funktioniert der Kühlschrank nicht mehr auf 12 V, Gas und 230 geht hervorrragend. Ich habe hier wegen der Störungen schon viel gelesen, bin aber seit gestern an einem Punkt wo ich nicht mehr weiterkomme. Nachdem ich kapiert habe, was es mit dem orangen Kabel D+ auf sich hat, kann ich sagen, dass bei laufendem Motor bis zum Anschluß an die Steuerungsbox Strom anliegt. Der Fehler ist also keine Sicherung oder sonstiges unterwegs im Stromkreislauf (?). Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die Steuerungsbox einen "Schuss" hat, oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle die ich als Hobbyhandwerker testen kann ? Ich habe zwar keine zwei linke Hände, aber mit Strom habe ich es nicht so. viele Grüße Michael Du hast also D+ und 12 Volt bei laufendem Motor? Gruß Hans Hallo Hans, ja genau. Am orangen Kabel habe ich bis zum Stecker mit orangenem Kabel der an das Steuergerät angeschlossen wird Strom. Kommen denn an den Anschlüssen HC 12VDC und HC GND 12V an? Sollten normalerweise immer anliegen,aber wenigstens wenn der Motor läuft. Ist die KFZ-Sicherung oberhalb der Anschlüsse in Ordnung? Kommen wenn der Motor läuft, die 12V auch an den Anschlüssen 12V HEATER wieder raus? ![]() Hallo Hans, herzlichen Dank schon mal für die Hilfe. Jetzt wird es für mich schwierig, da ich an manche Sachen nicht so schnell rankomme, da muss ich das Steuergerät wohl ausbauen. Bei mir sieht das noch so aus ![]() Ich würde auf eine verschmorte 20A Sicherung auf der Platine tippen. Scheint mir eine Fehlkonstruktion - irgendwie sind die Anschlüsse unterdimensioniert und werden heiss. Hatten wir hier auch schon mal... Sorry, war zwei Tage mit dem Mobil weg und werde morgen mal das Board ausbauen und berichten, vielen Dank für die Tips Grüße aus dem schwarzen Wald MIchael Hallo Hans, heute konnte ich die Einheit ausbauen und überprüfen. Beim 12 v Heater Anschluss habe ich bei laufendem Motor kein Strom. Welche Sicherung oberhalb der Anschlüsse meinst du? Grüße Michael Diese KFZ Sicherung (25A) nebst Stromfluß ![]() Ist die unter der Platine? Sorry Egon, hatte dich mit Hans angesprochen Ich hänge mich mal mit ein. Habe das gleiche Problem, konnte mich aber noch nicht weiter damit beschäftigen. Viele Grüße, Christian Tatsächlich die Sicherung.Schwarz. Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfestellung, ohne euch wäre es vermutlich teuer geworden und ich habe was gelernt. Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Michael ![]() hi, wenn die Si heiß wird, solltest du vor der neuen Sicherung die Kontakte platinienseitig auf Korrosion prüfen und evtl. vorsichtig etwas mit ner Zange zusammenbiegen, die Si sollte dann schwer reingehen, sonst ist das Gleiche bald wieder... Grüße Wolfgang
Hallo Michael, vermutlich ist die Sicherung bei mir auch defekt. Die Einheit ist ähnlich eng verbaut wie bei dir... Könntest du mir ggf einen kleinen Hinweis geben, wie ich das Teil am besten ausbaue? Den Deckel habe ich bereits ab, aber dahinter warten zahlreiche weitere Schrauben :eek: Ich habe etwas Bedenken, dass die Dinge nicht wieder zusammenbekomme, wenn ich einfach alles losschraube... :D Danke vorab, viele Grüße, Christian Hallo Christian, entschuldige die späte Antwort. Wenn der Deckel abgebaut ist, sind links und rechts kleine Schrauben die das Ganze halten. Die musst du rausnehmen. Ging bei mir links leicht, rechts sind die Werksbastler so intelligent gewesen die Stromleitungen eng über die Schraube zu ziehen. Dennoch mit einem langen Steckschlüssel gelang es. Dann alles fotografieren und die Anschlüsse nach und nach abziehen. Dann hat das Bord/Platine selbst noch drei Schrauben. Diese entfernen und nun kann man das Bord so drehen, dass man an die Unterseite, sprich die Sicherung ran kommt. Wolfgang, danke für den Tip. Grüße Michael Danke! Dann mache ich mich morgen mal ans Werk. Erstmal messe ich, ob an HC 12VDC und HC GND 12V ankommen. Wie ich es verstanden habe, würde das bedeuten, dass Strom vom Womo bis zum Kühlschrank kommt und die Sicherungen/Leitungen "vorher" ok sind. Richtig? Dann die Anschlüße 12V HEATER. Wenn hier nichts ankommt, ist es die 40A Sicherung auf der Platine. Habe ich das richtig verstanden? Sorry, bin leider kein E-Fachmann :D Viele Grüße, Christian Hallo Christian, ich auch nicht, deshalb war ich froh, hier Hilfe erhalten zu haben. Selbst hätte ich mich nicht getraut so in die Materie einzudringen. Ich habe alle Sicherungen geprüft und dann festgestellt, dass bis zu einem Stecker im Schacht unten der Strom fließt, Spannung anliegt. Bei laufendem Motor dann Spannung bis an die Annschlüsse und erst danach, beim 12 Heater nix. Das war die Sicherung. viel Erfolg. Michael Hallo, so, ich bin etwas weiter, die Steuereinheit ist soweit gelöst, dass ich das Teil aus dem Fach fummeln konnte. Wie man sieht, ist die Platine an der Stelle der Sicherung bereits verfärbt, die Sicherung kann man sehen, auch schwer angeschwärzt. Leider komme ich noch nicht richtig an die Sicherung ran. Welche Schrauben sind denn noch zu entfernen? Die drei auf der Platine, die man auf dem Bild sieht? Ich möchte hier möglichst nichts verkehrt machen ... :D Danke, viele Grüße, Christian Kühli läuft wieder auf 12v. Es war nur die Sicherung (die Platine war ok). Danke und viele Grüße, Christian Hast du auch die Lötpunkte am Sicherungshalter nachgelötet? Die sehen nicht mehr so prickeld aus, da hat mindestens eine einen Hof. Gruß Joachim Hi, nein, ich habe nur die Sicherung gewechselt. Wenn das Teil nochmal ausfällt oder der Schaden größer wird, werde ich einen Kulanz-Antrag stellen. Da ist ein Nachlöten oder andere Eingriffe nicht hilfreich. Viele Grüße, Christian Das Tolle ist, wird sind beide durch das Forum weiter gekommen und uns wurde geholfen. Perfekt.
Hilft dir auch nichts wenn dein WoMo dann abgefackelt ist. Ich würde es nachlöten, denn die schlechten Lötstellen könnten das Problem verursacht haben. Gruß Joachim
Moin! Doch, das würde mir sehr sicher etwas nützen. Um vollständigen Schadensersatz von Thetford zu bekommen :D Aber im Ernst, da bin ich echt entspannt. Ich bin seit 2016 mit dem Teil und der Platine/Sicherung unterwegs. Alles gut. Viele Grüße, Christian
Hallo Christian Mein Steuergerät und die Sicherung sah genauso aus wie das von dir. Habe über meinen Händler auch einen Kulanzantrag gestellt, dieser wurde abgelehnt, mein Womo ist 4 Jahre alt, lohnt also nicht. Hab auf Anraten gleich ein neues bestellt ( Und Heute eingebaut ). Das Alte liegt jetzt mit Nachgelöteten Kontakten und einer neuen Sicherung im Keller. Ich überlege ob ich noch eine Sicherung vor das Steuergerät eine Stufe kleiner vorschalte. Ist dann Schneller gewechselt und rettet ev. dem Steuergerät das Leben. Den Kühlschrank werde ich jetzt auf 12 V nur noch auf kleiner Stufe laufen lassen wenn es nicht anders geht. Lg. Der Klaus Dann ganz schnell die Frage, was kostet die Platine? Gibt's die irgendwo günstig? Wir hatten/haben wohl auch ein Problem damit. LG Carsten Das Steuergerät kostet um die 150 Euro, hat aber Teilweise längere Lieferzeit. LG. Der Klaus
Ja, wirklich toll, daß es hier echte Antworten zu Womo-Problemen gibt. Danke, ich habe das Problem ebenfalls und werde mich gleich ans Werk machen. Moin Also ICH habe das gleiche problem mit dem Kühlschrank. Werde die tage mal schauen ob das bei mir auch so ist. Vielleicht sollte man mal eine Sammelbeschwerde einschicken. Gruss Dirk Bin nun auch davon betroffen hat nun jemand was genaueres erfahren über dieses Problem,vielleicht vom Hersteller. Wie sieht's aus jemand danach noch mal dieses Problem gehabt.
Eine Typenbezeichnung wäre schon schön, aber mal ohne Gewähr zur Type: Die Thetford Kühlschränke (Serie Nxxx) schalten sporadisch mit Fehlercode 1 ab. Hier hilft nur, den Kühlschrank stromlos zu machen (Reset), also 230V, 12 V und S+ abklemmen oder im Blinkmodus, die 3 Bedienknöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken. Beim Hersteller ist das Problem bekannt, er liefert einen Adapter mit Elektronik als Nachrüstsatz zum Einbau in die Stromleitung. Die Part Nr. dafür lautet 690449 (6,5mm Stecker) bzw. 690799 (Mate n Look Stecker). Gruß Andreas Hallo, Sorry es ist der N3142 Fehlermeldung ist nicht nur das er auf 12Volt nicht läuft und Platine aussieht wie auf den Bilder und die Sicherung durch ist. Hallo, ich hoffe, ich bin jetzt kein Störenfried, aber ich weiß nicht wie ich ein neues Thema zu diesem Thema aufmachen kann. Also deshalb mal so: "ich habe ebenfalls Probleme mit dem Kühlschrank gehabt, nur konnte ich den Fehler finden und beheben! Bei unserem Kühlschrank war der Varistor und ddie 2 A Eingangssicherung defekt. Den nVaristor gegen einen gleichwertigen und neuer 2 A Sicherung ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles wie bisher. Da ich schon den Varistor vom Ladegerät auswechseln mußte, ebenfalls defekt, bin ich am überlegen eine Überspannungsgruppe vor dem 230 V Eingang zu setzen, ich werde berichten, ob es gelingt." MFG Uwe
Das klingt aber nach dem 230V Eingang des KS !? RK Von mir auch ein herzliches Hallo in die Gemeinde! Gestern, also am 6. März 2023, habe ich einen Beitrag zum THRETFORD Kühlschrank N3142 reingestellt und leider erst später einige Fehler bemerkt. Deshalb habe ich heute den Admin gebeten, meinen Beitrag zu löschen und dabei zugesagt, den Beitrag zu überarbeiten und dann in verbesserter Form wieder einzustellen, was ich jetzt gleich versuchen werde. Seit Juni 2018 bin ich stolzer Eigentümer eines (leider zu selten genutzten) DETHLEFF Wohnmobils. Während einer Urlaubsreise in 2021 funktionierte der im WoMo verbaute Kühlschrank der Marke THETFORD vom Typ N3142-E nicht mehr mit 12 V Bordstrom (auch nicht bei laufendem Motor), mit 230V oder mit Gas ließ er sich weiterhin betreiben. Meine Versuche, den Fehler über ein Sicherungsproblem einzukreisen, zeitigten keinen Erfolg, wobei ich mir allerdings nicht im Klaren bin, ob ich bei der Vielzahl der vorhandenen Sicherungen (Motorraum, unter dem Armaturenbrett, am Elektroblock) auch wirklich alle erwischt habe. Dann fiel mir das schon lange Zeit von mir nicht mehr besuchte Wohnmobilforum ein und siehe da, ich fand einen passenden Thread. Da wird immer geschrieben, dass man den Strom mit einem Messgerät messen soll. Ja, wo denn, wie komme ich denn an die Messpunkte? Ich dachte schon daran, den KS auszubauen und fand gerade noch in einem Forumsbeitrag den Hinweis auf das untere Lüftungsgitter. Nach einem Rundgang ums WoMo hatte ich dieses dann auch schnell gefunden, aber wie geht das Teil denn ab? Beim Blick von unten nach oben sah ich dann in der obersten Reihe der Kühlrippen die beiden schwarzen Schieber (Bild von dem Lüftungsgitter mit den Schiebern). ![]() Beim Studieren der Forumsbeiträge wollte ich schon aufgeben, bin ich doch nicht gerade der geborene Mechaniker und Elektroniker. Aber die zum Teil sehr gut bebilderten Beiträge machten mir Mut und nun liegt die an den Lötstellen HC (ich denke mal, das steht für >high current<, also für hohen Strom) 12V DC (also Gleichstrom) und HC GND (das dürfte wohl die Abkürzung für >ground<, also >Minus< sein) sehr stark verkokelte Platine vor mir (Bild von der verkokelten Platine). Die 20A-Flachsicherung sieht aus, als hätte sie einen Sonnenbrand erheblicher Stärke durchlitten. Wer will, kann sie gegen Höchstgebot kaufen (Bild von der Sicherung 20A). ![]() Von der nicht sonderlich ergiebigen THETFORD-Internetseite habe ich mir dann ein PDF-Dokument heruntergeladen, in welchem auch ein Stromlaufplan abgebildet ist. Schön sind auf dem Plan die zum POWER CONTROL MODUL führenden Kabelfarben beschrieben, allerdings stimmen nicht alle mit den Farben der von der Batterie kommenden Kabel überein, sodass ich mir als Hilfsmittel meinen eigenen Stromlaufplan gezeichnet habe (Bild vom Stromlaufplan). Nach der Demontage der Abdeckung für das POWER CONTROL MODUL habe ich die beiden Kabelbinder am oberen und unteren Steckerteil der von der Batterie ankommenden bzw. zur Platine führenden Kabel durchtrennt, da ich zuerst den ankommenden Strom am oberen Steckerteil messen wollte. Ankommender Strom war in ausreichender Stärke vorhanden, falls ich das Messgerät mit den richtigen Polen verbunden hatte (Bild von der Abdeckung mit dem Stecker). ![]() Nachdem ich die Abdeckung abgefummelt hatte (weiß nicht mehr genau, wie), bot sich mir dieser wunderbare Anblick: (Bild nach der demontierten Abdeckung) Im nächsten Schritt habe ich die wichtigsten Stecker für den leichteren Wiedereinbau vorsorglich nummeriert (roter Filzstift). Sodann ging es an das Abziehen der Stecker. Dazu musste auf den unteren Teil der jeweiligen Federklemme gedrückt werden (unterhalb der roten Nummern), sodass sich das kleine Haltehäkchen am oberen Teil der Federklemme aus der Verankerung löst. Begonnen habe ich mit der Nummer 7 (rechts außen). Im Anschluss daran wurden die Kabelhalterungen abgeschraubt (im Bild oben rot eingekreist) und vorsichtig ein Kabel nach dem anderen nach vorne weggezogen. Nun war auch die rechte Schraube für die Gehäusebefestigung zugänglich, auch diese wurde gelöst. Mit ein wenig Hoffnung auf Kulanz von Seiten der Firma THETFORD schrieb ich mein Problem per E-Mail dorthin und erhielt nach dem Wochenende auch eine automatisch generierte Antwort. Auf diese hätte ich verzichten können, denn sie enthielt einen mir schon vorher bekannten Link zum Händlernetz und sonst nichts für mich Nützliches. Heute habe ich nun meinen Händler angeschrieben und bin gespannt, ob eine neue Platine noch lieferbar ist und falls ja, wie lange das dauert. Auf jeden Fall dürfte dem Technikservice meines Händler (ein großer Wohnmobil- und Freizeitmarkt etwa 30 km westlich von München und direkt neben der Autobahn A8 gelegen) das Problem mit der nicht ausreichend konstruierten Platine noch nicht vorgekommen sein, denn, als ich vor wenigen Tagen einen Reparaturtermin erbat, bekam ich zur Antwort, dass die schwierige Fehlersuche mindestens zwei Tage in Anspruch nehmen werde, sozusagen als Vorwarnung für eine zu erwartende Rechnung in nicht unbeachtlicher Höhe. Hoffentlich verhilft dieser Beitrag – oder besser gesagt, die Bilder dazu – dem einen oder anderen in gleicher Weise Betroffenen dazu, selbst Hand anzulegen. Und mein Beitrag soll auch als Dankeschön verstanden werden an all die, welche mir mit ihren Forumsbeiträgen Mut gemacht und geholfen haben, wenigstens die Fehlerursache herauszufinden. Mit freundlichem Campergruß Stefan Eigentlich brauchst Du aber keine neue Platine. Sicherungshalter säubern, ggf. etwas nachbiegen, neue Sicherung. Dann unten noch z.B. 1,5mm^2 Kupferkabel parallel zur Leiterbahn löten. Habe danach bei 12V Betrieb mal den Handtest gemacht - mit dem zusätzlichen Kabel wird es nicht mehr heiss. Könnte dann so aussehen ![]() hab dann auch die Sicherung ersetzt ![]() und das Gehäuse entsprechend angepasst ![]()
Vielen Dank, wellenvogel, an das Verlegen einer neuen Leitung - vielleicht mit einer zusätzlichen fliegenden 20A-Sicherung) - hatte ich auch schon gedacht, denn sonst würde das gleiche Problem mit der Überhitzung auch bei einer neuen Platine bestimmt wieder auftreten. Auf jeden Fall werde ich künftig den 12V-Betrieb des KS so wenig wie möglich nutzen und wenn, dann nur mit der geringsten Kühleinstellung. Stefan
Vielen Dank, didi1964, gerade habe ich mich bei "wellenvogel" für seinen Beitrag bedankt, das gilt natürlich auch für dich. An die Beseitigung der verkokelten Teile der Platine, die Verstärkung der Leiterbahnen per Lötung und das Verlegen einer zusätzlichen Kabelverbindung traue ich mich nicht heran, das möchte ich einem Fernseh-Reparaturdienst hier in München überlassen. Mal sehen, ob mein Händler eine neue Platine beschaffen kann. Diese sollte dann vor dem Einbau verstärkt und mit einer 25A-Sicherung (statt der bisherigen 20A) ausgestattet werden. Ansonsten muss ich die alte Platine herrichten lassen. Warum das Gehäuse anpassen? Passt die neue 25A-Sicherung sonst nicht hinein? Übrigens habe ich wieder einen Fehler in meinem ersten Beitrag bemerkt: Zuerst werden natürlich die Kabelhalterungen entfernt und dann erst die Stecker gezogen, aber das dürfte ja logisch sein. Stefan Bei den neuen Platinen passiert dies nicht mehr und haben auch eine Größere Sicherung drin. Hallo kann mir jemand sagen ob das bei den neueren Kühlschränke auch noch so ist ( wie alt waren die wo das passiert ist ) oder haben die bei Thetford was geändert !! Danke an euch u Lg Dirk Hab mir meine umgelötete Platine vor dem Einbau nochmal angeschaut und einen Fehler entdeckt -die weiße Verbindung ignorieren / nicht einlöten
Der von mir beauftragte Fernsehtechniker will keine Kabel verlegen, sondern den Lack von der Platine entfernen, die notwendigen zusätzlichen Leiterbahnen schaffen oder verbreitern, die verkokelten Stellen säubern und die schlechten Lötpunkte verbessern. Eine stärkere Sicherung darf er nach seinen Worten als Fachmann nicht einbauen und es bleibt bei der (natürlich zu erneuernden) 20A-Sicherung. Auf deinem Foto ist nicht klar zu erkennen, ob sich die Kontakte des weißen Kabels von LC 12VDC und LC GND - also Plus und Minus) berühren, das wäre natürlich kontraproduktiv. Der Fernsehmann wird's schon richten, ich vertrau ihm und werde die Platine vor dem Einbau optisch gründlich kontrollieren. Übrigens hat sich mein Händler wegen der bestellten neuen Platine noch nicht gemeldet, da bin ich skeptisch. Auf die Frage hier im Forum nach dem Alter des THETFORD-Kühlschranks: Das kann ich nicht genau sagen. Das Wohnmobil wurde im Juni 2018 erstmals zugelassen und stand vermutlich schon ein paar Monate in den Verkaufsräumen. Wann genau die Störung erstmals auftrat, weiß ich auch nicht mehr, aber vermutlich war das bereits in 2021. Gruß von Stefan |
Anzeige
|