Ja dann, ... wir hatten auf dem Rückweg (wir sind dieses Jahr zum ersten Mal ab Venedig gefahren, sonst immer Ancona) leider Pech mit dem
Stellplatz im Schiff. Es war eine dunkle Ecke ohne Frischluft und Tageslicht. Nunja, man kann nicht immer Glück haben.
Griechenland war suuuuper. Wir haben uns schweren Herzens auf den Rückweg gemacht. Sind in Igoumenitsa gelandet, dann erstmal Richtung Albanische Grenze an den Strand zum "Ankommen". 2 Tage später weiter. Grob skizziert sind wir über Meteora, Thessaloniki, Olymp, Pilion, Korinth, Athen, Monemvassia nach Stoupa (Mani) gefahren, wo wir die letzte Woche im Haus meines Onkels verbracht haben.
Natürlich hatten wir noch unendliche Stopps dazwischen, viel gesehen, viel gebadet, gewandert, Bekannte/Verwandte besucht etc.
Da wir so früh Ferien hatten (NRW) hatten wir das Land als Besucher fast für uns alleine. Insgesamt waren wir einen guten Monat unterwegs. Mir sind dieses Mal besonders viele Österreicher und Franzosen aufgefallen, aber auch Holländer mit dem Wohnmobil.
In Stoupa erzählte man uns aber auch, dass die meisten Buchungen seit letzter Woche bis Mitte August sind, aber insgesamt viel weniger als die letzten Jahre. Das mag aber örtlich bedingt sein.
Wo wollt ihr hin in GR?
Wir hatten leider ein bißchen Probleme mit dem Kühler (Rohr geplatzt?!?!), aber das hat uns eine Werkstatt umsonst repariert (die wollten einfach kein Geld annehmen, obwohl sie 3 STunden mit 2 Mann dransaßen, überhaupt haben sie uns von hinten bis vorne mit allen möglichen Dingen versorgt, Fanta, Cola, Kaffee, Kakao, Sandwich etc.), und dann auf dem Rückweg in Italien noch einen gerissenen Keilriehmen. War aber auch schnell erledigt.
Die großen Hitzewellen haben wir geschickt umgangen, die 1. bei der Ankunft haben wir größtenteils in den Bergen verbracht und dzu Beginn der 2. sind wir schon wieder Richtung Heimat gefahren.
Ich wünsche euch einen wundervollen Urlaub!
LG
Vreni