aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter beim Fahren ?

Olliefuerte am 17 Mai 2023 13:22:04

Hi.
Meine Steckdosen gehen nur, wenn der Inverter an ist.
Ich hatte irgendwo gelesen dass die normalerweise ohne inverter
bis zu max. 10A geben? Oder habe ich es geträumt?
Ich wollte beim Fahren meinen Laptop laden, als ich den
Motor an mache, ist die 40A Sicherung bei der Hausbatterie
duerchgebrannt. !!!!
Ich habe den EBL101 ausgemacht, alles aus, Sicherung gwechselt
und alles laeuft perfect... bis ich den Motor an mach... dann brauche
ich wieder ne neue Sicherung ‍♂️.

Und noch eine Frage. Wenn der EBL101 aus ist ( oder kapputt), ladet der Motor trotzdem
die Motorbaterie?
Vielen Dank fuer die Hilfe .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 17 Mai 2023 19:21:28

Dazu ein paar Fragen:
Hausbatterie = Bordbatterie (vs. Starterbatterie)?
Was genau sichert die 40a Sicherung ab - die Verbindung der Bordbatterie zum EBL (und damit vermutlich auch zum Trennrelais)?

Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, dann könnte folgendes sein: Der Ladestrom bei aktivem Trennrelais wird für die 40A Sicherung zu hoch, da die Bordbatterie durch den aktiven Wechselrichter stark belastet wird.

Ist aber jetzt nur in's Blaue geschossen, da fehlen einfach noch zu viele konkrete Angaben von dir.

BikeAir am 18 Mai 2023 00:13:34

Der Wechselrichter ist richtigerweise immer an der Aufbaubatterie angeschlossen und sonst nirgendwo. Die LiMa lädt die Batterie und auch der EBL hat damit normalerweise gar nichts zu tun. Der ist für dies hohen Ströme gar nicht ausgelegt.
Der Ladestrom geht von der LiMa in die Batterie und von dort in den WR. Verbraucht der mehr als die LiMa liefert, ist die Aufbaubatterie eben entsprechend schnell leer.
Und dann kann der WR selbstverständlich während der Fahrt an sein, denn ohne ihn gibt es sonst keine 230V für den Klapprechner.

Grüße

Anzeige vom Forum

tweiner am 18 Mai 2023 10:27:06

Moinsen,

sieht aus wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;-)

Kauf dir einen Ladeadapter von 12 Volt Bordspannung auf (meistens) 18Volt Ladespannung für den Klapp-PC (toller Ausdruck!) und gut ist. Kostet in der Bucht ab 10 Euronen als Universalgerät.

Wenn man von der 12 Volt Bordelektrik, und / oder 230 Volt auch in Verbindung mit einem Wechselrichter keine Ahnung hat = einfach mal die Finder davon lassen. Das ganze hat nur 2 Sicherungen gekostet? Das könnte wesentlich teurer werden!

gruss Thomas

UweHD am 18 Mai 2023 11:39:50

BikeAir hat geschrieben: ...Der Ladestrom geht von der LiMa in die Batterie und von dort in den WR. Verbraucht der mehr als die LiMa liefert, ist die Aufbaubatterie eben entsprechend schnell leer. ...

...und zieht aufgrund der niedrigen Spannungslage unter Last einen entsprechend hohen Ausgleichsstrom von der Starterbatterie über das Trennrelais bei laufendem Motor (und somit i.d.R. den EBL), was möglicherweise zu einem Durchbrennen der Sicherung "EBL -> Aufbaubatterie" führen könnte.

Aber wie ich schon schrieb, benötigt man dazu noch weitere Angaben des Threaderstellers...

andwein am 18 Mai 2023 11:56:27

BikeAir hat geschrieben:..........Der Ladestrom geht von der LiMa in die Batterie und von dort in den WR. Verbraucht der mehr als die LiMa liefert, ist die Aufbaubatterie eben entsprechend schnell leer. Grüße

Eine klitzekleine Korrektur zum besseren Verständnis der geschilderten Problematik:
Der Ladestrom geht von der LiMa in die Batterie und in den parallel geschalteten WR. Verbrauchen Batterieladung und WR mehr als die LiMa liefert, ist die Aufbaubatterie eben entsprechend schnell leer.
Sorry, musste sein, Gruß Andreas

Pechvogel am 18 Mai 2023 12:45:48

andwein hat geschrieben:…Der Ladestrom geht von der LiMa in die Batterie und in den parallel geschalteten WR. [u]…

Ich dachte immer der Ladestrom der LiMa geht in die Starterbatterie? :gruebel:
Erst wenn Starter- und Wohnraumbatterie durch das Trennrelais parallel geschaltet werden ( was natürlich bei laufendem Motor fast immer der Fall ist ) fließt ein Ausgleichsstrom von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie. D.h. die LiMa lädt die Wohnraumbatterie nur indirekt.

Wenn die Wohnraumbatterie relativ weit entladen ist kann es also sein dass da ein gewisser Ausgleichsstrom zwischen den beiden Batterien fließt damit die Wohnraumbatterie wieder voll wird.
Wenn dann gleichzeitig auch noch ein Wechselrichter ( / Inverter ) Strom zieht dann ist die Sicherung zwischen den beiden Batterien schnell überfordert. Zumal 40A auf der 12V-Seite nur knapp 2A auf der 230V-Seite entsprechen.

Und dieser Ausgleichsstrom fließt durchaus durch das EBL (101), sofern wie vorgesehen verkabelt.

Grüße
Dirk

fschuen am 18 Mai 2023 14:54:20

BikeAir hat geschrieben:Der Wechselrichter ist richtigerweise immer an der Aufbaubatterie angeschlossen und sonst nirgendwo.

Das würde ich nicht so sehen. Manchmal wird die Starterbatterie empfohlen, ich kann's mir aussuchen. Gerade im Fahrbetrieb ist das Problem, dass die Lima sonst hohe Ströme über das Trennrelais nachschieben kann, weil die Spannung der Aufbaubatterie durch den WR nach unten geht. Vielleicht ist das hier das Problem. Weiss aber niemand, wie hier die Sicherungen verbaut sind.

Gruss Manfred

andwein am 18 Mai 2023 16:18:19

Pechvogel hat geschrieben:.......Ich dachte immer der Ladestrom der LiMa geht in die Starterbatterie? :gruebel:
Erst wenn Starter- und Wohnraumbatterie durch das Trennrelais parallel geschaltet werden fließt ein Ausgleichsstrom von der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie. Dirk

Natürlich kann man es so sehen. Aber mal direkt gerechnet bringt die Lima ca 60-70A für das Chassis und das D+ schaltet das Trennrelais. Jetzt fließen Ströme, aber die sind immer unterschiedlich. Gehen wir mal von 70Ah Starterbatt Blei und 120Ah Aufbaubatt Lithium aus und beide sind auf 60% SoC
Der freie, nicht vom Chassis benötigte, Strom teilt sich auf die Starterbatt, die Aufbaubatt und den mit 600W = 50A WR auf, denn alle drei sind parallel geschaltet. Bestimmend ist jetzt der Innenwiderstand der drei "Verbraucher". Die Li hat vermutlich den geringsten IR, die Bleibatt den größeren und der WR vermutlich den höchsten IR (innenwiderstand. Meine Schätzung:
In dieser Konstellation fließt kein Ausgleichstrom sondern 1x Ladestrom Blei, vielleicht 5A, 1x Ladestrom Li vielleicht 10A und 1x echter Verbraucherstrom WR = 50A Ist jetzt noch der Kühli über D+ in Betrieb ergibt sich ein Lima Minus von 15A, welches dann aus einer der Batterien (verbunden über Koppelrelais) entnommen werden muss. Bei der Stromverteilung spielt die Kabelstärke/Länge eine entscheidende Rolle.
So, und jetzt mal eine angeregte Diskusion über die Verteilung der unterscgiedlichen Ströme und deren Herkunft!
noch einen frohen Vatertag
Gruß Andreas

Uwe1961 am 18 Mai 2023 23:07:35

...ich denke auch, der laufende Wechselrichter zieht soviel aus der Wohnbatt. , dass der Nachladebedarf beim schliessen des Trennrelais die max. 40A 12V seitig, die die Sicherung verträgt, überschreitet.
Und übrigens, woher sollen eigentlich die 10A kommen...wenn nicht vom Inverter :eek:

Gruß, Uwe.

rkopka am 18 Mai 2023 23:17:16

tweiner hat geschrieben:Kauf dir einen Ladeadapter von 12 Volt Bordspannung auf (meistens) 18Volt Ladespannung für den Klapp-PC (toller Ausdruck!) und gut ist. Kostet in der Bucht ab 10 Euronen als Universalgerät.

Ich kenne den Laptop des TE nicht, aber es gibt auch Laptops (meiner leider), für die es keine 12V NT gibt. Weder Original noch Nachbau. Vielleicht weil das 230V NT 135W hat, was bei 12V schon 11,25A ohne Verluste wären und sie dem Stecker/Buchse nicht soviel zutrauen ? Mit schwächeren Adaptern tut sich gar nichts.

RK

BikeAir am 21 Mai 2023 00:01:36

BikeAir hat geschrieben:Der Wechselrichter ist richtigerweise immer an der Aufbaubatterie angeschlossen und sonst nirgendwo.

fschuen hat geschrieben:
Das würde ich nicht so sehen. Manchmal wird die Starterbatterie empfohlen, i.................

Gruss Manfred

ich widerspreche dir ja recht ungern, aber hier muß ich. Ich würde niemals einen WR (1800W wie bei mir) mit Kaffeemaschine, Föhn etc. an die Starterbatterie anschließen. Die Ströme ich ich da ziehe, kann die auf Dauer gar nicht ab, so wie meine Winston.
Ich würde daher sagen: An die Starterbatterie anschließen - kann man machen, ist aber dann leider manchmal ziemlich blöd :lol:

Grüße

Hannus am 21 Mai 2023 11:46:11

So blöd ist das gar nicht. Viele betreiben ihre Aufbauklimaanlage z.B.auch während der Fahrt.
Da wird der Klimaanlageninterne Wechselrichter dann im Prinzip direkt von der Lichtmaschine/Starterbatterie versorgt. Über ein kräftiges Zusatzrelais direkt zwischen Starter und Aufbaubatterie mit entsprechend dicken Kabeln und Sicherungen.
Währe hier auch eine Möglichkeit.

Pechvogel am 21 Mai 2023 12:26:32

BikeAir hat geschrieben:Die Ströme ich ich da ziehe, kann die auf Dauer gar nicht ab…

Die meisten Starterbatterien können höhere Ströme ab als die verbauten Aufbaubatterien auf Bleibasis!
Gerade AGM, Gel und Co. stecken die hohen Ströme, auf längere Zeit, nicht so gut weg wie die „nassen“ Blei-Säure-Starterbatterien.

Grüße
Dirk

fschuen am 21 Mai 2023 13:53:46

Ich würde niemals einen WR (1800W wie bei mir) ... an die Starterbatterie anschließen. Die Ströme ich ich da ziehe, kann die auf Dauer gar nicht ab

Erstens stammt der Tipp aus der Bleiära, und da kann die Starter meist wesentlich höhere Ströme vertragen als der Deep Cycle Aufbaukram. Zweitens kann man ja den Motor laufen lassen, während der Fahrt muss man sogar und darum geht es ja in diesem Fred. Und drittens ist man ja vielleicht modern und die Starter ist auch schon Lithium...

Gruss Manfred

BikeAir am 21 Mai 2023 14:11:39

Ja, technisch geht das ja vielleicht alles, aber macht es Sinn? Ich und die meisten anderen nutzen den WR eigentlich nie, während der Fahrt, außer ich vergesse ihn auszuschalten. Meine Nutzung ist 100% im Stand und zu 99,8% ohne Landstrom. Da ist der schon völlig richtig an der Aufau LiFeYPo4 angeschlossen.

Der Anschluß an der SB sollte daher auch eher eine Ausnahme sein, denn irgendwann hätte man sich so daran gewöhnt, bis die SB mal leer ist. Dann doch lieber ein gescheite Aufbaubatterie, mit der man das sorgenfrei machen kann.

Aber jeder, wie er mag.

Grüße

akany am 21 Mai 2023 17:04:46

Die Frage ist doch eigentlich, "wie lade ich meinen Schlepptop beim Fahren?", oder?

Ich hab zwar von all den hochtechnischen Installationen keine Ahnung, aber in einem früheren Leben habe ich mir einfach für'n Fuffi so ein "220V Netzteil" aus dem Supermarkt für den Zigarrenanzünder geholt und damit bei langen Fahrten den Schlepptop auf dem Beifahrersitz versorgt. Hat immer gut gefunzt und vermeidet die genannten Kanonen auf Spatzen.

UweHD am 21 Mai 2023 17:09:54

...bevor sich der Threadersteller hier noch mal mit ein paar Details meldet, ist hier doch so oder so alles irgendwie witzlos... :?

schmiddi am 22 Mai 2023 19:53:10

Brennt die Sicherung auch durch ohne das du einen Verbraucher an hast? Schön wäre es wenn du all die Fragen mal beantworten würdest die alle anderen gestellt haben, nur so kann man auch weiter helfen. In der Regel beobachtet man dann auch seine Anfrage um dann den Fehler auf die schliche zu kommen. Manch einer will das aber irgendwie nicht so recht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter oder 12 V Ladegerät
Kleinen Schutzschalter Fi inkl Gehäuse für einen WR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt