rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato comfortmatik Rückwärtsgang geht nicht immer

mithrandir am 19 Mai 2023 09:15:54

Hallo,
Aktuell will an meinen Ducato, BJ 2019 der Rückwärtsgang nicht so richtig.Ich brauche mehrere Versuche, bis er sich einlegen lässt. Unabhängig, ob ich im Automatik- oder manuellen Modus bin.
Laut Internet ist das wahrscheinlich ein Zeichen für einen defekten Bremslichtschalter. Aber das Bremslicht funktioniert.
Hatte jemand hier das Thema schon mal? Kann man da ggf. was überbrücken?
Montag geht das Teil in die Werkstatt,aber mit Rückwärtsgang wäre es einfacher beim Ausladen .
Danke

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 19 Mai 2023 09:55:56

mithrandir hat geschrieben:..ein Zeichen für einen defekten Bremslichtschalter. Aber das Bremslicht funktioniert.

Aber die Verbindung des Bremslichtschalters mit dem Getriebe vielleicht nicht.

mithrandir am 19 Mai 2023 14:49:06

Camper510 hat geschrieben:Aber die Verbindung des Bremslichtschalters mit dem Getriebe vielleicht nicht.

Kann man das testen?
Ich bin mittlerweile vom letzten Standort nach Hause gefahren. Hier hat der Rückwärtsgang wieder problemlos funktioniert.
Ist wirklich komisch. Fing quasi am Mittwoch bei der Abfahrt an.
Ich musste mehrfach zwischen AUtomatik und Manuell hin und her schalten, Gang rein, Gang raus, dann kam auch mal eine Meldung "manuelles Schalten nicht möglich" o. ä., dann ging R wieder.
Ähnliches Spiel am Tag drauf. Gestern Abend. Mobil abgestellt. Kein R möglich trotz verschiedener Versuche. Heute Morgen auch nicht.
Dann, nach ca. 2h Fahrt, R anstandslos möglich.

Anzeige vom Forum

Alpa9820 am 19 Mai 2023 19:11:15

Das Getriebe ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Gänge werden durch kleine "Schalt-Motoren" eingelegt.
Wenn du schaltest ist normaler Weise ein Schaltgeräusch durch den "Schalt-Motor" hörbar. Bitte mal genau hinhören ob dies der Fall ist. ( Die Gänge einfach mal durchschalten mit Zündung ein oder wenn der Diesel-Motor läuft) Ist beim Rückwärtsgang nichts zu hören kann sein das der Schaltmotor hängt.

Die Schaltmotoren sitzen am Getriebe.

mithrandir am 21 Mai 2023 14:14:15

Also, der 1. und 2. Gang lassen sich problemlos schalten. Man hört es auch klackern. Hier geht nicht. Ich nehme aber an, dass das so vorgesehen ist. Beim Rückwärtsgang tut sich gar nichts. Auch nicht geräuschtechnisch.
Könnte halt durchaus sein, dass nach einer längeren Fahrt der Rückwärtsgang wieder geht.Aber alle Spekulation hilft ja nicht.Am Montag versuche ich die Kiste zur Werkstatt zu bringen. Dann sehen wir weiter.

mithrandir am 24 Mai 2023 16:50:41

Update: Leider wohl nicht der Batterieschalter.
Meine Haus und Hof Werkstatt verdächtigt Dichtungen im Getriebe.
Hatteras mal nix gemacht und empfiehlt mir zur Fiat Vertragswerkstatt z fahren, da es ggf. ein Kulanzthema ist.
Termin ist am 14.06.

Oliwah am 16 Okt 2023 12:26:01

Und was war der Grund für den Fehler? Was wurde repariert?

mithrandir am 08 Nov 2023 18:09:36

Hallo zusammen,
lang lang ist's her...
Und ob ihr es glaubt oder nicht, erst heute, also nach knapp 6 Monaten, konnte ich mein repariertes Fahrzeug abholen.
Ich versuche es kurz zusammenzufassen.

1. Rückwärtsgang ließ sich anfangs ab und zu, später dann fast gar nicht mehr einlegen

2. Fahrzeug zum Schrauber des Vertrauens, der vermutet aufwändige Reparatur und empfiehlt zu offizieller Fiat Werkstatt zu gehen, damit man Kulanzantrag stellen kann. (BJ 2020/KM-STand 28300)

3. Fiat Werkstatt sagt Wahlhebel defekt, Kosten ca. 1500 EUR. Kulanzantrag wird gestellt.

4. Nach 4 Wochen und mehrmaligem Nachfragen stellt sich raus, Ersatzteil kommt nicht bei. Durch mein Drängeln bemüht man sich um einen anderen Lieferanten, macht aber klar, dass dann nix mit Kulanz ist.

5. Wieder gehen zwei Wochen ins Land, bis ich erfahre, dass auch der zweite Lieferant nicht liefert.

6. Ich fordere die Ersatzteilnummer an und recherchiere im Internet. Hier gibt es das Ding für 250 EUR gebraucht, überhjolt mit 2J Garantie für 250 EUR statt 750 von Fiat. Werkstatt lehnt den EInbau ab, auch wenn ich es besorge.

7. Ich hole das Fzg. wieder ab (150 Euro für Diagnose gelassen + 6,60 EUR fürs Laden der Batterie :twisted: ), gehe zu meinem Standardschrauber. Der zweifelt immer noch daran, dass es der Schalthebel ist und empfiehlt mir eine Werkstatt etwas weiter weg, die sich gut mit Ducatos auskennt..

7. Der erste ANruf dort ist schon mal vielversprechend. Der Mensch sagt mir direkt, ich soll erst mal checken, ob die Hydraulikflüssikgeit "gelt", das wäre bei 80% der Getriebefehler die Ursache. Tut sie leider nicht, hat mein freier KfZler schon getestet.
Die haben viel zu tun und ich gehe erst mal in Workation, so dass ich erst nach 4 Wochen die Rückmeldung bekomme, dass es der Schalthebel sei (ist halt die Aussage der Diagnose)Man sagt mir aber gleich, dass das Teil nicht lieferbar ist und schlägt vor den defekten Hebel auszubauen und an eine Firma zu schicken, die testen kann, ob er defekt ist. Leider konnte mein Schalthebel nicht getestet werden (warum auch immer).
Aber man bittet mich um Geduld, weil man wohl ein Fahrzeug mit der gleichen Schaltung habe und man würde die Schalthebel mal quertesten. Je nach Ergebnis sei man auch bereit den "gebrauchten" Hebel einzubauen.

8. Finally: Quertest hat ergeben: Wahlhebel aus anderem KfZ geht. Parallel hat der Werkstattmann sich bemüht und einen Lieferanten gefunden, der den Hebel liefern kann und zwar günstiger als Fiat.

Wie schon erwähnt, heute das Fzg.abgeholt. 670 EURO dagelassen. Rückwärtsgang geht auch zu Hause noch.

Nun ja Shit happens. Gelernt, dass die Diagnoseanzeige wahrscheinlich meistens richtig liegt. ;-) und welche Werkstatt zukünftig bei größeren Problemen angefahren wird: --> Link
Die waren wirklich engagiert und motiviert bei der Fehler- und Lösungssuche, so wie man sich das wünscht.
Schade, dass Neustadt so weit weg ist (fast 40km), sonst wäre das meine grundsätzliche Stammwerkstatt geworden.
Auf keinen Fall sieht mein Womo den regionalen Fiat Vertrieb im Kreis Rhein-Neckar/Speyer (den Namen will ich nicht nennen) mehr.

Tja und jetzt geht es ins Winterlager und das Jahr haken wir ab mit einer größeren Rechnung und keinem richtigen Womo Urlaub :cry:

Aber wenn man sich so in der Welt umschaut, ist das wohl dann doch eher ein ziemliches Luxusproblem.

So long.

Tramp678 am 09 Nov 2023 18:13:03

mithrandir hat geschrieben:.....
Schade, dass Neustadt so weit weg ist (fast 40km), sonst wäre das meine grundsätzliche Stammwerkstatt geworden.
.....ein ziemliches Luxusproblem.

So long.

Also für ne gute und zuverlässige Werkstatt wär mir (fast) kein Weg zu weit.
Schon beim Pkw hatte ich eine Werkstatt gewählt, die die 3fache Strecke entfernt war. Was nutzt der kurze Weg, wenn irgend so ein Vollpfosten beim Service das Kühlmittel abläßt und nachher nicht mehr einfüllt? Ich wunderte mich, daß auf die kurze Strecke der Zeiger der Temp.-Anzeige auf der Gegenseite verschwunden ist. Prinzipiell den Keilriemen so fest gespannt, daß keine Bewegung mehr möglich war. Hab sie beim letzten Besuch gefragt, ob sie zuviele LiMas auf Lager haben und sie loswerden müssen. Zudem Materialien berechnet und nicht verbaut - nach Kritik Schlußstrich gezogen und fertig Bild

Mit dem WoMo habe ich 42km bis zur Werkstatt. Und wie oft fahre ich hin? Alle 42tkm oder 2 Jahre Bild
Bis jetzt läuft's und die Werkstatt ist zuverlässig Bild

mithrandir am 10 Nov 2023 13:04:38

Tramp678 hat geschrieben:Also für ne gute und zuverlässige Werkstatt wär mir (fast) kein Weg zu weit.
Schon beim Pkw hatte ich eine Werkstatt gewählt, die die 3fache Strecke entfernt war.

Ich habe eine gute Werkstatt im Ort.
Ist eine freie. Der lag zwar dieses Mal mit der Diagnose daneben, aber kaputt gemacht hat er nix. Dass er mich wegen zu erwartender Kulanz zu einer Fiat Werkstatt geschickt hat spricht auch für ihn. Ganz zu schweigen davon, dass er nichts für die Diagnose verlangt hat.
Die erste Fiat Werkstatt hat ja sogar 6,60 EUR fürs Laden der Batterie abkassiert.
Er hat mir die letzten zehn Jahre meinen alten Ducato gut gepflegt und repariert. Über den lasse ich nix kommen.
Der sagt mir eben auch, wenn er nicht weiterkommt.
Das passt schon so.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterreifen Fiat Ducato - Kauftipp?
Welches Teil ist das ? Knaus Traveller mit 2 5TD 95PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt