xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbesserung Stromversorgung Exide Solar

chrisAT am 21 Mai 2023 11:33:02

Servus,

Wir haben in unserem Bürstner Argos Time folgendes verbaut:
EBL99 (2014)
1x Exide EA1000 100Ah (04/2021)
2x Exide ES900 80Ah (06/2017)
Votronic MPP 350 Solarregler (06/2017)
2x 100 Wp SP-Ultra Solarpanele von Offgridtec (06/2017)
Fraron SWI650W12V Spannungswandler

Das Womo wird mäßig genutzt, d.h. ein paar lange Wochenenden und ein längerer Urlaub 6-8 Wochen pro Jahr ohne Landstrom.
Verbraucher sind neben Licht hauptsächlich der Laptop. Kein TV, Kaffemaschine etc.
Laptop wurde bis letzes Jahr über den Inverter geladen, das wird nun auf ein 12V USB-C Ladegerät umgestellt.
Also eigentlich sehr überschaubar und bisher gabs entsprechend auch noch nie Probleme.

Einzig beim Einstellen im Winter hab ich immer etwas Bauchweh weil dort zwar 1x im Monat Landstrom angesteckt werden sollte, das aber nur sehr unzuverlässig funktioniert. Ich vermute auch dass die Batterien dadurch bereits Schaden genommen haben. Zumindest bekam ich beim Abholen immer mal weider mit, dass zum Umparken anderer Womos ein Ladegerät an die Startbatterien geklemmt werden musste.

Gestern Nacht hatte ich leider dann doch erstmal ein Problem. Die Alarm Lampe am Aufbaupanel ging an und zeigte stolze 0 V Spannung. Ich hatte vergessen den Inverter auszuschalten und es steckte noch ein 60 W USB-C Netzteil mit Handy dran.
Nach Abschalten des Inverters ging die Lampe aus und es wurden gut 11 V angezeigt. Genug um den Gaskühlschrank über die Nacht am laufen zu halten.

Nachdem heute Morgen die Sonne aufging war auch innerhalb kürzester Zeit die Ladespannung auf 14 V und der MPP zeigt "Batterie Voll" an. Was eigentlich ja nicht sein kann. Etwas später war dann die LED wieder aus und auch die "> 80%" war aus. Aktuell läuchtet die "> 80%" wieder.
Einziger Verbraucher war in der Zeit der Kühlschrank im Gasbetrieb und mal kurz die Wasserpumpe.

Auf den Batterien finden sich auch "Ausblühungen"

Das ganze wurde damals von einem KFZ Elektrikerbetrieb angschlossen. Es schaut alles sehr sauber gemacht aus nur hatte dieser mit Wohnmobilen nicht all zu viel am Hut.

Gut möglich dass es da Verbesserungspotential gibt.

Multimeter habe ich keines da aber ich mache mir da wenig Hoffnungen dass ich mit den Batterien noch sorgenfrei einen längeren Urlaub antreten kann.
Insofern würde ich nun wieder zu zwei ES900 greifen, oder ist das für meine Zwecke ohnehin keine ideale Lösung?
Gibt es, außer der Problematik beim Einstellen über den Winter, noch etwas was ich evtl. hätte besser machen können? Bei der Nutzung hätte ich (gute Pflege vorausgesetzt) mit mehr als 6 Jahren Lebensdauer gerechnet.

vg
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 21 Mai 2023 18:01:20

Ist ja ein Blei/ Säureakku wenn ich nicht irre.
Schon mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert?
Wenn die oben so aussieht fehlt sicher destilliertes Wasser.

Ich habe meine beiden 100Ah WInnerakkus 11 Jahre gehabt.
Nutzung war damals ähnlich wie bei dir.

Vor dem Winter habe ich die Akkus voll geladen und abgeschlossen.
Einmal im Winter habe ich nachgeladen, da hat sich aber nicht viel getan.

chrisAT am 21 Mai 2023 18:53:25

bert hat geschrieben:Ist ja ein Blei/ Säureakku wenn ich nicht irre.
Schon mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert?
Wenn die oben so aussieht fehlt sicher destilliertes Wasser.
.

sind wartungsfrei Gel Batterien

Anzeige vom Forum

bert am 21 Mai 2023 18:55:25

Dann bringt die Kontrolle eines Wasserstandes nichts.
Ein Freund hat Exide Blei die sehen genau so aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermeiden einer Gasbildung mit Hilfe der Ladetechnik
HPR Sanssouci gegen Ladebooster ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt