xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vermeiden einer Gasbildung mit Hilfe der Ladetechnik

Muroflibom am 19 Mai 2023 07:30:35

Sers,
unter derm Fahrersitz hab ich 2 AGM à 110Ah als zusätzliche Aufbaubatterien. Sie werden ausschließlich von einem Victron Orion TR Smart 12-12 30 (d.h. mit eigener Motorlauferkennung) und ggf noch mit einem Victron BluePower IP22 240V-12V geladen; Eine direkte Verbindung zur Lima besteht also nicht.
Beide Ladegeräte sind ja ziemlich frei konfigurierbar.
Meine Frage wäre nun, kann ich die Ladegeräte auf Werte einstellen, (ggf auch unter Verzicht auf etwas Kapazität), dass beim Laden eine Gasbildung so gut wie ausgeschlossen ist? Auf ein Nachrüsten der einer Gasableitung würde ich gerade gern verzichten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 19 Mai 2023 08:10:43

ich würde eine AGM Kennlinie, passend zur Batterie einstellen und gut ist,, AGM gasen nicht.

Trashy am 19 Mai 2023 08:30:44

Mann hat geschrieben:ich würde eine AGM Kennlinie, passend zur Batterie einstellen und gut ist,, AGM gasen nicht.

Sicher?

--> Link

Anzeige vom Forum

fschuen am 19 Mai 2023 08:45:19

AGM sind VRLA, also "ventilgeregelt". Ein interner Katalysator reformiert das entstehende Gas zu Wasser, bei Überdruck wird abgeblasen. Auf den Schlauch würde ich nicht verzichten wollen, auf Bleibatterien aber schon.

Gruss Manfred

bernds2 am 19 Mai 2023 09:59:01

Muroflibom hat geschrieben:... Meine Frage wäre nun, kann ich die Ladegeräte auf Werte einstellen, (ggf auch unter Verzicht auf etwas Kapazität), dass beim Laden eine Gasbildung so gut wie ausgeschlossen ist? ...

Dann mußt Du die maximale Ladespannung auf 14,8 V (Gasbildungsgrenze von AGM Batterien) begrenzen, oder vielleicht sicherheitshalber auf 14,7.

Tatsächlicher Überdruck, so daß der Wasserstoff abgeblasen werden muß, entsteht aber meist erst bei höheren Spannungen ab 15,1 V. - Die meisten modernen Fahrzeug-BMS erlauben deshalb kurzfristig (ca. 30 min) bis zu 15,3 V.

Viel wichtiger ist eine auf AGMs abgestimmte Ladekurve und es macht Sinn, sich auf die AGM-Einstellung eines guten Ladegeräts einfach zu verlassen.

Muroflibom am 19 Mai 2023 13:06:26

bernds2 hat geschrieben:Dann mußt Du die maximale Ladespannung auf 14,8 V (Gasbildungsgrenze von AGM Batterien) begrenzen, oder vielleicht sicherheitshalber auf 14,7.
Tatsächlicher Überdruck, so daß der Wasserstoff abgeblasen werden muß, entsteht aber meist erst bei höheren Spannungen ab 15,1 V. …
Viel wichtiger ist eine auf AGMs abgestimmte Ladekurve…

Danke! für deine hilfreiche Antwort.
VG
Hans

thomker am 19 Mai 2023 16:59:00

Moin,
Also wenn's meine AGM's wären, würde ich bei spätestens 14,4V Schluss machen.

Die 14,8V sind die absolut maximal verträgliche Spannung. Auch bei 14,4V werden die voll, dauert nur etwas, aber auch wirklich nur etwas länger.

Die Rekombination des Knallgases (Wasserstoff+Sauerstoff) funktioniert nur begrenzt, wenn nicht allzu viel in kurzer Zeit anfällt. Ansonsten wird der Überschuss "abgeblasen" und geht verloren. Irgendwann ist dann die Batterie trocken und bereit für den Austausch.

Die Meinung, das eine AGM immer nur mit 14,8V voll wird, geistert schon sei mindestens 20 Jahren durch alle Foren...
Aber ist ja nicht Meine, und meine Batterie auch nicht...

Gruß
Thomas

Camper510 am 19 Mai 2023 17:03:46

thomker hat geschrieben:..Die Meinung, dass eine AGM immer nur mit 14,8V voll wird, geistert schon seit mindestens 20 Jahren durch alle Foren...

Und auch, dass LiFePo4 ein ganz spezielles Ladegerät brauchen, dabei langt da ein ganz normales, wie für Nassbatterien, aber das kann ja nicht sein, weil LiFePo4 ja viel viel teurer sind.

Muroflibom am 19 Mai 2023 17:17:28

… ich stell ein was ihr mir sagt. Wobei, Netz-Ladegerät steht in Werkseinstellung für AGM eh auf 14,4 V, den Ladebooster stell ich entsprechend runter.
VG

bernds2 am 19 Mai 2023 17:28:14

thomker hat geschrieben:... Die Meinung, das eine AGM immer nur mit 14,8V voll wird ...

Das ist keine "Meinung", sondern die Vorgabe der Batteriehersteller, und zwar unisono.

Ladespannung für AGM Bakterien: zwischen min 14,4 und max 14,8 V. - Kurzfristige Spannungen bis 15,3 möglich.
Und selbst mit dauerhaft ca. 15V wird das Überdruckventil niemals aufmachen.

thomker am 19 Mai 2023 18:21:31

bernds2 hat geschrieben:Das ist keine "Meinung", sondern die Vorgabe der Batteriehersteller, und zwar unisono.

Na dann zeig mal her die Vorgaben...

leverkusen3 am 19 Mai 2023 19:18:57

bernds2 hat geschrieben:
Das ist keine "Meinung", sondern die Vorgabe der Batteriehersteller, und zwar unisono.

Ladespannung für AGM Bakterien: zwischen min 14,4 und max 14,8 V. - Kurzfristige Spannungen bis 15,3 möglich.
Und selbst mit dauerhaft ca. 15V wird das Überdruckventil niemals aufmachen.

Hallo

Das stimmt leider nicht für alle AGM Batterien.
Es gibt zwei verschiedene Legierungen des Bleis, die verschiedene Ladespannungen erwarten.
Die häufigste Version ist 14,4 V, 14,8V ist mittlerweile eher selten.
Dafür habe ich schon Gel Batterien als AGM gekennzeichnet gesehen. die erkennt man an den 13,8 V Ladespannung.
Was steht denn auf der Batterie selbst drauf? Danach würde ich mich richten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Muroflibom am 19 Mai 2023 19:58:21

leverkusen3 hat geschrieben:..,
Es gibt zwei verschiedene Legierungen des Bleis, die verschiedene Ladespannungen erwarten.
Die häufigste Version ist 14,4 V ….
Was steht denn auf der Batterie selbst drauf? Danach würde ich mich richten….
Thomas

Max. Ladespannung 14,4 V steht da.
Soll ich da jetzt drunter gehen? (Wäre beim Booster stufenlos, möglich, beim Netzlader müsste ich dazu „LiFePo“ einstellen)
VG

T4Wohnmobil am 19 Mai 2023 22:53:09

[/quote]

Und selbst mit dauerhaft ca. 15V wird das Überdruckventil niemals aufmachen.[/quote]

Es ist von Vorteil, wenn man Datenblätter richtig lesen und versteht !
Die angegebene Ladeschlussspannung in den Datenblättern ist die max. Ladespannung.
Auch mit einer reduzierten Ladespannung z.B. bei AGM Batterien 14,2-14,4 Volt werden AGM Batterien "vollgeladen" ! Die Vollladung dauert etwas länger, dafür ist die Lebensdauer der Batterien auch länger und bei der Batterie und es tritt keine Gasbildung auf.

Grüße
Erik

Muroflibom am 20 Mai 2023 08:09:51

Ok, danke, ihr habt mir sehr geholfen.
VG
Hans

andwein am 20 Mai 2023 10:41:44

bernds2 hat geschrieben:......."thomker"... Die Meinung, das eine AGM immer nur mit 14,8V voll wird ...

1. Das ist keine "Meinung", sondern die Vorgabe der Batteriehersteller, und zwar unisono.
2. Ladespannung für AGM Bakterien: zwischen min 14,4 und max 14,8 V. - Kurzfristige Spannungen bis 15,3 möglich.
Und selbst mit dauerhaft ca. 15V wird das Überdruckventil niemals aufmachen.[/quote]
Dein zweiter Satz zeigt es, nämlich von bis. und schließt damit den ersten Satz ins Abseits
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Orion TR Smart Booster - lädt auch bei Motor aus
Verbesserung Stromversorgung Exide Solar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt