aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 170PS 09 2020 obligatorische Jahresprüfung

Gast am 21 Mai 2023 21:03:38

Mein Fahrzeug wird im September 3 Jahre alt (Wahnsinn wie die Zeit vergeht) und damit die obligatorische Jahresprüfung fällig.
Im Serviceheft finde ich leider keine Beschreibung über den Inhalt der Prüfung.
Hat die Prüfung schon jemand gemacht und kennt den Umfang im Unterschied zur 2-jähringen Inspektion ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Olli2305 am 21 Mai 2023 23:50:34

Halllo
mein 21er Ford(Zulassung 12/20) muss alle 2Jahre oder 40Tkm zur Inspektion, dazwischen ist nichts vorgesehen und mein Händler meint auch nicht nötig. Ich schaue halt zwischendurch nach dem Öl und dem Luftfilter/ Innenraumfilter und beim Räderwechsel nach den Bremsbelägen und gut ist.

Gast am 22 Mai 2023 08:59:03

Olli2305 hat geschrieben:Halllo
mein 21er Ford(Zulassung 12/20) muss alle 2Jahre oder 40Tkm zur Inspektion, dazwischen ist nichts vorgesehen und mein Händler meint auch nicht nötig. Ich schaue halt zwischendurch nach dem Öl und dem Luftfilter/ Innenraumfilter und beim Räderwechsel nach den Bremsbelägen und gut ist.

Hallo Olli,

das ist seltsam, denn ich nehme an du hast auch den 2l Ecoblue wie ich ?
In meinem Serviceheft steht eindeutig drin alle 2 Jahre oder 40tsd. km Inspektion und in der Spalte daneben Jahresprüfung nach 1 Jahr
Beim 2.2 TDCI in der Zeile drunter ist keine Jahresprüfung vorgesehen.
Die Aussage von deinem Händler ist dann auch seltsam, denn es steht ja klar obligatorisch dabei.
Es ist schon klar, dass ja eh die Garantie vorbei ist und ich machen kann was ich möchte, aber vielleicht gehts ja mal um eine Kulanzzahlung.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 22 Mai 2023 09:42:20

Hallo Georg,
ich hatte jetzt nur in der App geschaut, da sind bei mir die Inspektionen hinterlegt. Der Händler sprach auch nur davon das bei Womos die 2 jährige Inspektion reicht.
Vielleicht ist die Spalte Jahresinspektion im Heft für die Jährliche Sicherheitsüberprüfung, wie sie im Gewerbe vorgeschrieben ist. Wir haben nun mal Transporter.
Warst du nach dem ersten Jahr auch zur Durchsicht? Ich hatte nur einen Rückruf wegen der Injektoren.
Was sagt dein Händler.

Gast am 22 Mai 2023 10:19:09

Olli2305 hat geschrieben:Hallo Georg,
ich hatte jetzt nur in der App geschaut, da sind bei mir die Inspektionen hinterlegt. Der Händler sprach auch nur davon das bei Womos die 2 jährige Inspektion reicht.
Warst du nach dem ersten Jahr auch zur Durchsicht? Ich hatte nur einen Rückruf wegen der Injektoren.
Was sagt dein Händler.

Hallo Olli,

nein ich habe die Jahresdurchsicht auch nicht gemacht, auch mein Händler meinte das sei nicht notwendig.
Damals habe ich ihm geglaubt, aber mittlerweile hatte ich bei meinem PKW Probleme mit der Garantie, weil ich die Inspektion um 1 Woche überzogen hatte, und seitdem verlasse ich mich nicht mehr auf mündliche Aussagen eines Händlers, sondern nur noch auf Schriftliches.

Ich hatte diesen Beitrag ja auch erfasst, weil ich wissen wollte, was bei der Jahresprüfung eigentlich gemacht wird, damit ich selbst entscheiden kann ob ich hinfahre oder nicht. Die Inhalte der Prüfung stehen ja leider nirgends.
Außerdem ist ja der erste TÜV fällig und dann könnte ich alles in einem Aufwasch erledigen.

Ralf2021 am 22 Mai 2023 12:06:38

Hallo,
um die Garantie zu erhalten, muss man auch die jährliche Sichtprüfung durchführen lassen. Vor allen Dingen wenn man eine Anschlussgarantie bei Ford gemacht hat.

Gruß Ralf

Joachim260 am 22 Mai 2023 23:41:06

Hallo

da gibt es meines Wissens unterschiede im Baujahr. Meiner (Fahrgestell 2018) muß nur alle 2 Jahre oder 60000km.
Der Transit sagt die aber eigentlich wann du zur Inspektion muß. Meiner Meldet sic da nach 2 Jahren oder 60000km.

Gruß
Joachim

Gast am 23 Mai 2023 08:41:00

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

da gibt es meines Wissens unterschiede im Baujahr. Meiner (Fahrgestell 2018) muß nur alle 2 Jahre oder 60000km.
Der Transit sagt die aber eigentlich wann du zur Inspektion muß. Meiner Meldet sic da nach 2 Jahren oder 60000km.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim, es geht nicht um die 2-jährige Inspektion sondern um die zusätzliche jährliche Jahresprüfung lt. Inspektonsheft.

Joachim260 am 23 Mai 2023 09:44:29

GeorgausM hat geschrieben:
Hallo Joachim, es geht nicht um die 2-jährige Inspektion sondern um die zusätzliche jährliche Jahresprüfung lt. Inspektonsheft.

Hallo Georg

mit "Meiner (Fahrgestell 2018) muß nur alle 2 Jahre oder 60000km" wollte ich auch zum Ausdruck bringen, daß bei mir im Inspektionsheft nichts von einer Jahresinspektion steht. Ich hatte auch schon einen kleinen Garantiefall der ohne Probleme durchging.
Aber wie schon erwähnt ist das vermutlich auch Baujahr abhängig.
Wenn es nicht zu teuer ist würde ich es dieses eine Mal an deiner Stelle einfach machen lassen, dann aber nicht mehr denn nach 5 Jahren brauchst du bei Ford nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Gruß
Joachim

Gast am 23 Mai 2023 10:20:03

Joachim260 hat geschrieben:Wenn es nicht zu teuer ist würde ich es dieses eine Mal an deiner Stelle einfach machen lassen, dann aber nicht mehr denn nach 5 Jahren brauchst du bei Ford nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim, danke aber nochmal, das ist nicht meine Intention. Ich suche lediglich Jemanden der weis was Inhalt der
Sonderprüfung ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Licht hinten links geht nicht meht Transit Bj 12 Genesis31
Ford Transit Bj 2009 Motor dreht warm schwer durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt