aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj 2009 Motor dreht warm schwer durch

Fordfahrer73 am 23 Mär 2023 13:03:11

Hallo,
bei unserem Womo (Ford Bj 07/ 20009, Motor 2,2l/ 140PS) lässt sich der Motor im heißen Zustand (z.B. nach dem Tanken) nicht starten.
Er dreht nur sehr schwer 2 bis 3 mal durch, dann ist die Starterbatterie fast leer. Lässt man ihn ca. 10 Minuten abkühlen, springt er drehfreudig
wieder an.
Im kalten Zustand springt er ohne Probleme an, auch im Winter.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ole1982 am 23 Mär 2023 22:24:45

Anlasser prüfen, zieht eventuell im warmen Zustand zuviel Strom. Gruß Bernd

Ahorne7500 am 24 Mär 2023 09:12:18

Hallo,

Ist die Kühlung des Motors ausreichend?
Wir hatten das Gleiche mal bei einem alten Traktor mit Luftkühlung.

Trotzdem
Der Anlasser wäre zunächst auch mein Favorit.
.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 31 Mär 2023 03:16:44

Moin! Ähnliche Problematik, allerdings egal ob kalt oder warm. Ursache Anlasser(06er Womo & 03er Connect). Was man noch prüfen sollte, wären die Zuleitungen.Die Anschlüsse waren bei Beiden teilweise extrem korrodiert und in einem Fall(Connect) zerbröselte einfach das dicke Pluskabel inkl.Kabelschuh/Öse beim Abschrauben zu "Kupferstaub". Schraubt sich auch teilweise "bescheiden", obwohl relativ frei zugänglich.
Sonnigen weiterhin. Uwe

muugel am 02 Apr 2023 18:10:15

Hallo,
leg mal provosorisch ein Massekabel.
Einfach mit einem überbrückunskabel - Batterie auf die Karosse und von Karosse an den Getriebeblock.
Ich hatte einmal so ein Masse problem.
LG

Euramobil675vb am 15 Apr 2023 20:54:49

Hallo, ich würde auch auf den Anlasser tippen oder wie schon geschrieben wurde Kabel (Plus/Masse).

Unser Anlasser war auch schon defekt. Bei uns war es aber egal ob Kalt oder Warm.
Mal drehte der Anlasser als wenn die Batterie leer ist und dann wieder mit voller Leistung.

Fordfahrer73 am 23 Mai 2023 19:35:15

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Ist die Kühlung des Motors ausreichend?
Wir hatten das Gleiche mal bei einem alten Traktor mit Luftkühlung.

Trotzdem
Der Anlasser wäre zunächst auch mein Favorit.
.

Hallo… Vielen Dank! Habe inzwischen Anlasser sowie die Starterbatterie gewechselt… immer noch das gleiche Problem…

Fordfahrer73 am 23 Mai 2023 20:17:33

Hallo… Vielen Dank! Habe inzwischen den Anlasser und die Starterbatterie gewechselt, die Kabel sind auch alle i.O., das Problem ist leider immer noch da…

Uwe1961 am 23 Mai 2023 20:17:37

...und wie sieht's mit der Verkabelung aus ?
Dazu kann man am Anlasser während des Anlaßvorganges direkt zwischen seinem Gehäuse und dem Minuspol der Batterie bzw. seinem Plus-Anschlußkontakt und dem Pluspol der Batterie die Spannung messen...das Ergebnis ist dann der durch den hohen Stromfluss bedingte Spannungsverlust während des Anlassens jeweils auf der kompletten Masseverbindung bzw. der Plusleitung.
Dass sich der Anlasser bei warmem Motor etwas mehr "quälen" muß, ist oftmals eine Folge der dann besseren Abdichtung der Kolbenringe...und der damit dann höheren Kompression.

Gruß, Uwe.

Fordfahrer73 am 23 Mai 2023 20:43:20

Hallo Uwe…
Kann ja noch einmal durchmessen, die Kabel und Anschlüsse sind OK, wenn es dann nur an der besseren Kompression liegt wäre das schön, ist aber bei anderen Autos auch nicht spürbar. Ich werde berichten.
Gruß, Peter

teuchmc am 31 Mai 2023 10:54:18

Hallo Peter! Kabel i.o. ist immer so ne Sache....Ich würde den Anlasser direkt bestromen von der Batterie. Auch den Magnetschalter direkt verbinden und dann einfach an Batt+ halten zum Starten. Ist der Anlasser NEU oder "nur" aufgearbeitete? Bei meinem Capri gab es das Phänomen, daß nach ca.15 Startvorgängen der Kumpel keine Lust mehr so richtig hatte. Anlasser schlecht aufgearbeitet worden war das Fazit vom Lieferanten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 170PS 09 2020 obligatorische Jahresprüfung
Ford Transit 2,4l Bj 07 - Rückfahrlichtschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt