rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie vom Solarregler VictronSmartSolar laden

juergenderzwoelfte am 23 Mai 2023 13:50:41

Hallo,
ich habe in diesem Frühjahr meinen Kastenwagen mit Solarpanelen ausgestattet. Als Laderegler arbeitet ein Victron SmartSolar. Dieser lädt die Aufbaubatterie. Nun hätte ich gern auch die Starterbatterie mit geladen. Mein erster Gedanke war, den LOAD Anschluss am Laderegler dafür zu verwenden. Auf der Suche nach einer passenden Ladeelektronik bin ich aber nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee oder so etwas realisiert?
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Mai 2023 14:06:32

Kauf Dir einen Standby-Charger, der lädt dann den Starterakku vom Bordakku. z.B. --> Link
Gibt's für Blei und soll es auch für Li-Akkus geben.

Gruß Axel

Locke21 am 23 Mai 2023 14:29:07

Ich habe das mit einem zwischengeschalteten Batterieumschalter, z.B. hier:
--> Link
gelöst.

Ist also eine manuell steuerbare, dafür leistungsstärkere Variante, die u.a. auch einen direkten Transfer WB - SB ermöglicht.
Aber halt keine "elektronische" und "automatische" Lösung.

Anzeige vom Forum

juergenderzwoelfte am 24 Mai 2023 18:36:57

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt nachdenken, für welche der beiden Lösungen ich mich entscheide.

roehri am 05 Jun 2023 17:40:39

[quote="juergenderzwoelfte"]Hallo,
ich habe in diesem Frühjahr meinen Kastenwagen mit Solarpanelen ausgestattet. Als Laderegler arbeitet ein Victron SmartSolar. Dieser lädt die Aufbaubatterie. Nun hätte ich gern auch die Starterbatterie mit geladen.

Dazu hätte ich eine Frage. Der Hinweis (Standby-Charger z.B. von Votronic) finde ich gut, dazu muss ich beide + Pole von Starter-und Aufbaubatterie dran anschließen. Ich habe einen Knaus van Ti 650, und der hat die Aufbaubatterie hinten. Muss ich ein neues +Kabel von der Starterbatterie nach hinten verlegen, oder kann ich den +Kontakt irgendwo hinten abgreifen.
Es geht doch ein +Kabel nach hinten zum Ladegerät oder zum Booster.
Ich sehe einige rote Kabel ankommen, weiss aber nicht ob ich da irgendwo anzapfen kann.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Micha

rkopka am 05 Jun 2023 20:51:08

roehri hat geschrieben:Dazu hätte ich eine Frage. Der Hinweis (Standby-Charger z.B. von Votronic) finde ich gut, dazu muss ich beide + Pole von Starter-und Aufbaubatterie dran anschließen. Ich habe einen Knaus van Ti 650, und der hat die Aufbaubatterie hinten.

Wenn es ein EBL gibt, liegen dort meistens beide Pole an. Oder eben am Booster, der braucht ja beide Leitungen.

RK

jorgito am 22 Jul 2023 22:47:28

Oder kaufe dir den Votronic MPPT, der hat einen Anschluss für die Ladung Starterbatterie

roehri am 23 Jul 2023 11:38:25

jorgito hat geschrieben:Oder kaufe dir den Votronic MPPT, der hat einen Anschluss für die Ladung Starterbatterie

Danke für den Tip, aber ich habe schon einen Victron Smartregler drin.

Gast am 24 Jul 2023 06:58:52

roehri hat geschrieben:......Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Micha

Du kannst natürlich die Ladeleitung nehmen, die von vorne kommt, das ist ja die Plus-Leitung von der Starterbatterie. Wenn Du noch einen Booster verbaut hast, dann musst Du die Leitung am "Booster-Eingang" verwenden. Hier gehst Du mit dem Standbylader drauf. Hast Du keinen Booster verbaut, dann geht die Ladeleitung zum EBL, dann kannst Du dort mit dem Standby-Lader drauf.

Die richtige Leitung kannst Du auch mit messen der Spannung rausfinden: Die Starterbatterie sollte ja eine deutlich geringere Spannung haben wie die Bordbatterie, die ja von der PV geladen wird. Zudem könntest Du vorne mal die Sicherung der Ladeleitung raus machen, dann darf hinten keine Spannung mehr an der Ladeleitung liegen.

Die Leitung sollte also zu finden sein.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktualisierung unserer Solaranlage
Nordelettronika NE287 an LiFePO4 ab wann möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt