Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
unsere momentan vorhandene Solaranlage besteht aus folgenden Teilen: - 2 Module mit unbekannten Daten, nach meiner Vermutung 75 oder 100Wp (waren auf dem Mobil vorhanden) - 2 Module 100 Wp, Restdaten unbekannt Alle 4 Module sind parallel verkabelt, Kabelquerschnitt zum Solarregler 10mm²
- Solarregler Votronic MPP 350 Duo Digital - Batterie Winston 200Ah von Lisunenergy - Batteriecomputer BlueBattery
Ich habe jetzt bei dem super Wetter mit völlig blauem Himmel und Mittagssonne eine Maximalleistung von 175W auf dem BlueBattery abgelesen, ich denke, dass dies bei 350 - 400 Wp auf dem Dach etwas wenig ist, geschuldet vermutlich den unterschiedlichen Modulen, vielleicht auch dem (unbekannten) Alter.
Ich möchte nun die vorhandenen Module gegen neue austauschen, bin aber unsicher welche Daten die Module haben sollten und wie diese verschaltet werden müssten um optimalen Ertrag zu generieren.
Die einzigen Daten, die ich vorgeben kann sind die möglichen Maße, diese sind 120 x 55cm je Modul. Ich werde wohl auch mit 4 Modulen planen müssen, da die Dachfläche wie auf dem Bild belegt ist. Eine Alternative wäre ein quadratisches plus zwei rechteckige. schwarz = Solarmodul blau = Dachluken ocker = SAT-Schüssel
Ich würde mich freuen über Hinweise welche Leistungsdaten die Module haben sollten und wie sie verschaltet werden sollten für guten Ertrag.
Optimal wären Links zu Modulen, die Suche nach Daten und dann noch passenden Maßen ist recht aufwändig, vielleicht hat ja jemand schon 4 Module verbaut und kann mir den entscheidenden Tipp geben :D
War dein LiLePo4 Akku leer oder zu x % geladen? Wenn der Akku z.B. bei 80% fast voll war, erklärt das die geringe Leistungsbereitstellung deines Solarreglers/Solarmodule! Belaste mal den Akku bis er nur noch 40-45% hat, dann den Solarregler zuschalten. Erst dann sieht man die korrekte momentane Leistungsausbeute deiner Module. Gruss Gerald
brauwe am 21 Jun 2023 14:10:06
Moin,
der Akku war abends zuvor auf ca 130Ah = ca 65% entladen.
Und mein Verständnis der maximalen Watt-Anzeige des BB ist so, dass die maximal erreichte Wattgröße des Tages angezeigt wird, unabhängig vom Ladestand des Akkus, aber vielleicht ist dies ja falsch. Dass der Ladestrom bei vollerem Akku immer geringer wird ist mir klar.
Anzeige vom Forum
Alfi1 am 21 Jun 2023 14:36:11
Hallo Brauwe Habe diese Module gefunden, sind nur etwas schmaler. --> Link Gruß Jörg
brauwe am 21 Jun 2023 14:45:13
Alfi1 hat geschrieben:Hallo Brauwe Habe diese Module gefunden, sind nur etwas schmaler. --> Link Gruß Jörg
Moin Jörg,
die Maße passen gut, jetzt bleibt (bei mir) die Frage, ob die Daten für guten Ertrag passen und wie optimal zu verkabeln wäre: 1. alle 4 Module parallel 2. je 2 Module seriell, dann die beiden "Doippelmodule" parallel 3. alle 4 Module seriell (scheidet aus, da die Spannung dann wohl zu hoch für den Regler ist)
brauwe am 21 Jun 2023 14:59:02
Hier noch die Daten der Module: Technische Daten / Solarmodul Wert Größe L/B/H 1190 x 450 x 30 mm Gewicht 6,3 kg Steckertyp MC4 Zellen 36 Max. Leistung 110 Wp Max. Spannung [Vmp] 22,40 V Max. Stromstärke [Imp] 4,91 A Leerlaufspannung [Voc] 26,40 V Kurzschlussstrom [Isc] 5,33 A
silver34 am 21 Jun 2023 15:07:10
Bei den Temperaturen ist bei 350-400Wp so mit 260-300W maximal zu rechnen! maximal 90% durch die waagerechnte Montage noch 16% weniger wegen der hohen Temperatur der Module (werden sicher zwischen 60-80°C haben (pro Grad etwa 0,4% abziehen) = so um die 75% Durch Wind und diffuse Strahlung ist da natürlich nach oben und nach unten einiges Möglich! Bei mir ist so bei 400Wp meist 250-300W zu vermelden
Wobei den max. Wert vom BlueBattery darf man nicht so ernst nehmen! Ich hab Denn auch und schon gesehen das mehr wie 300W über längere Zeit geliefert wurden der standhaft auf 265W beharrte (als max Leistung) und auch schon 470W angezeigt bekommen obwohl die Module nicht in die Nähe dieser Leistung gekommen sind!
Nur nach den aktuellen Werten sehen bzw. diese geloggten Werte Exportieren und manuell auswerten!
Als erstes würde ich die Solarpanele einzeln überprüfen! Vorher Reinigen und sich versichern das wirklich nicht die kleinste Ecke der Module durch irgendwas verschattet wird!
Dann die Module mit einem Kartoon abdecken. Immer nur ein Modul aufdecken und die Werte ab BlueBattery ablesen Der MPP 350 liefert dir auch die Modulspannung !!!! und der BlueBattery logt das auch mit!!!!! Da kannst du auch sehen wenn sich das Modul aufheizt wie die Spannung sinkt!
Wenn du dann von allen Modulen die Werte hast kann man mehr sagen!
Wenn du neue Module dir anschaffen willst würde ich 24V Module (also Module mit 35-40V beim MPP) vorziehen! Diese dann parallel verschalten...
rkopka am 21 Jun 2023 19:04:38
Vielleicht passen auch nur die Spannungen der Module nicht zusammen, oder ein einzelnes will nicht mehr. Du könntest sie mal entkoppeln und einzeln messen. Wenn dann die Summe wesentlich höher ist, könnte auch ein zweiter Regler reichen.
RK
brauwe am 21 Jun 2023 19:56:12
Moin,
ja, ich gehe auch davon aus, dass die beiden Typen meiner 4 Module nicht zueinander passen. Ein zweiter MPPT Regler kostet aber fast so viel wie 4 neue Platten. Außerdem müssten dannnoch zwei weitere Kabel durchs Dach, das möchte ich vermeiden.
Wenn mir jemand die optmale Verkabelung (seriell/parallel) der weiter oben verlinkten Platten verrät, werw ich wohl diese kaufen.
HartyH am 21 Jun 2023 20:44:15
Hallo Brauwe Habe diese Module gefunden, sind nur etwas schmaler. --> Link
wenn du was dauerhaftes gutes haben möchtest, dann laß die Finger von diesen Solarmodulen, das sind Schindelmodule. Diese haben keinen guten Ruf bzgl. Haltbarkeit und Ertrag. Schau dir mal diese --> Link an
silver34 am 21 Jun 2023 20:53:07
brauwe hat geschrieben: ja, ich gehe auch davon aus, dass die beiden Typen meiner 4 Module nicht zueinander passen.
Wenn mir jemand die optimale Verkabelung (seriell/parallel) der weiter oben verlinkten Platten verrät, werde ich wohl diese kaufen.
Ich würde mir erstmal die 10min Arbeit machen und jedes durchmessen, wie ich dir vorgeschlagen hab! Aufs Dach hoch Kartone drauf am Smartphone draufschauen Kartone umlegen... fertig!!! Dann brauchst du davon aus gehen sondern weist es! Vielleicht ist ja auch nur eines hinüber!!!!
Am besten ist es die Module parallel zu verschalten! Wenn man möglichst wenig Ampere in den Leitungen will (da sehr lang und da möglichst wenig Verlust) ist seriell noch eine alternative (geht allerdings nicht da dann die Spannung für den MPP zu hoch!) und die höheren Wandlungsverluste fressen davon auch einiges. Nachteil bei leichter Verschattung da der ganze String die Ampere reduziert.
Was man auf jedenfalls nicht machen sollte parallel und seriell mischen (also je 2 Module seriell und diese dann parallel).
Ich gebe auch HartyH recht für die Schindel gibt es noch keine Langzeiterfahrungen und einige scheinen damit Probleme zu haben! Und wie ich schon geschrieben hab 24V-Module würde ich empfehlen! Ich hab die von prevent und bin damit seit 4 Jahren zufrieden!
Hier noch ein log davon (schön zu sehen wie die Spannung von 39V durch erwärmen Richtung 35V sinkt):
brauwe am 21 Jun 2023 21:02:50
HartyH hat geschrieben:wenn du was dauerhaftes gutes haben möchtest, dann laß die Finger von diesen Solarmodulen, das sind Schindelmodule. Diese haben keinen guten Ruf bzgl. Haltbarkeit und Ertrag. Schau dir mal diese --> Link an
Moin,
diese Module habe ich mir auch schon angesehen. Was ich daran noch nicht verstehe sind die doppelten Anschlüsse. Ist der eine davon für 12V Nutzung und der andere für 24V? Falls dem so ist, werde ich die Dinger ordern. Die Lieferzeit von 4 - 6 Wochen ist mir egal, die alte Anlage werkelt ja noch und der Jahresurlaub steht erst im September an.
silver34 am 21 Jun 2023 21:15:28
Ja die haben einfach 2 12V-Module auf eine Platte gepackt und die Anschlüsse nach Außen geführt. Ist nix anderes wie ein 24V nur das dort halt nix herausgeführt ist! Übrigens wenn es dir was bringt kannst das längliche mit den eher Quattratischen problemlos verwenden.
Das einzige was da wahrscheinlich nicht vorhanden ist ist eine weitere Bypassdiode (zwischen den beiden 12V-Modulen)!
Aber Bypassdioden spielen bei parallel Verschaltungen keine Rolle da dadurch die Spannung unter die der Anderen Module sinkt und es einfach nix liefert...
HartyH am 21 Jun 2023 21:18:22
ja, die sind gesplittet, um diese an 12V und bei Reihenschaltung für 24V Anlagen nutzen zu können. Bei dir kämen die Einzelbeschaltung, also 12V in frage. Also, beide parts parallel schalten, dein Votronic-Regler kann eh nur max. 50 Volt. Ich finde den Aufbau dieser Solarmodule nicht schön, aber ...
brauwe am 22 Jun 2023 12:01:58
Moin,
ich habe gerade, wie oben von "silver34" vorgeschlagen, die Module einzeln arbeiten lassen.
Uhrzeit 11:00, leicht dunstiger Himmel, aber keine Wolken. ................hier alle Module besonnt ............................................alte Module.....................................................neue Module
Die Werte der zweiten Module (alt/neu) sind ähnlich, zweites altes liefert allein 3,98W, zweites neues Modul 54,66W Für mich sieht das so aus, als ob die alten hinüber sind, der Ertrag der neueren Platten sieht ok aus.
Es sollte daher doch reichen, wenn ich die beiden alten Platten durch neue mit annähernd identischen Daten analog der neueren Platten ersetze.
Der Regler Votronic MPP 350 Duo Digital sollte doch auch mit 400 Wp auf dem Dach klar kommen? Afrika steht nicht auf unserer Reiseliste und Hochgebirge auch nicht :D
Oder sollte ich nach 75 Wp Platten suchen die eine ähnliche Leerlaufspannung haben?
Hier die Daten der neueren Platten:
brauwe am 22 Jun 2023 13:27:09
Moin zusammen,
auf der Suche nach "passenden" Modulen zum Austausch der beiden alten bin ich auf folgende gestoßen: --> Link Leistung max.: 100 Watt / 100W Leerlaufspannung max.: 22,58 Volt / 22,32V Spannung max.: 19,34 Volt / 18,00V Strom max.: 5,17 A / 5,56A Kurzschlussstrom max.: 5,64 A / 5,90A
Die Daten sind annähernd gleich (vorn die Bautech-Module / hinten die Werte der guten vorhandenen Module).
Das Beste an den Bautech-Platten ist aber, dass sie identische Abmessungen haben wie die zu ersetzenden alten Module. Das heisst, ich kann die vorhandenen Halter nutzen, ohne diese vorher aufwändig entfernen und neu verkleben zu müssen.
Nur noch eine letzte Frage: Spricht technisch etwas gegen die Bautech-Platten als Ersatz?
Einen etwas geringeren Ertrag im Vergleich zu einem 24V-System - bei dem ich ja alle 4 Platten ersetzen müsste - nehme ich gerne in Kauf bei der Ersparnis an Geld und Arbeit :D
murksmax am 22 Jun 2023 13:30:52
Moin brauwe,
ich habe mit mal die Daten des Reglers angeschaut. Der kann folgende Daten am Eingang ab: Umax=50 V Imax=21 A
Damit könnte man theoretisch alte und neue Zellen wie folgt klemmen: Jeweils das Paar alte und neue in Reihe schalten und die Reihenschaltungen dann parallel. Würde aber zu Verlusten führen ( s. unten).
Unter Berücksichtigung dieser Daten vom Regler sowie der der Daten der neueren Platten, die Du noch hast, würde ich wie folgt verkabeln:
Die vorhandenen neuen Zellen in Reihe schalten und auf den Votronic.
Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und einen zweiten Regler kaufen. Ich persönliche tendiere zu Victron (z. B. SmartSolar 75/15), aber das ist Geschmackssache. Dann die zwei neu zu beschaffenden Zellen würde ich ebenfalls in Reihe schalten und dann mit zwei neuen Kabeln (4 qmm je Ader!) zum neuen Regler führen. Die Regler können dann parallel arbeiten und optimal nach ihrem Programm laden.
Weshalb diese Vorgehensweise? - Die vorhandenen Zellen haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen anderen Arbeitspunkt (Vmpp), so dass die alten und neuen Zellen nicht an einem Regler in ihrem optimalen Arbeitspunkt arbeiten können - die Regler haben nur einen Eingang, auf dem sie ein Mppt-Tracking machen können, also sich auf einen Arbeitspunkt einstellen können. Dadurch würde es zu Verlusten kommen, die man mit einem zweiten Regler unterbindet.
Durch die Reihenschaltung der Zellen fließen nicht so hohe Ströme und wenn es zu Spannungsverlusten kommt, können die vom Regler leichter kompensiert werden. Aufgrund der höheren Arbeitsspannung (36V im Arbeitspunkt) fangen die Zellen auch eher an zu laden... Das einzige Problem, das bei der Reihenschaltung besteht, ist, dass es bei einer Teilabschattung der Zellen (z. B. durch Bäume oder die Sat-Schüssel) zu einem vollen Spannungseinbruch des abgeschatteten Moduls kommt. Das nicht abgeschattete wird aber, sofern eine Freilaufdiode in den Zellen verbaut ist, mit voller Leistung weiterladen. Da Du dann aber immer noch die volle Leistung des anderen Paares hast, ist das leicht zu verschmerzen.
murksmax am 22 Jun 2023 13:35:35
brauwe hat geschrieben:Moin zusammen, ... Leistung max.: 100 Watt / 100W Leerlaufspannung max.: 22,58 Volt / 22,32V Spannung max.: 19,34 Volt / 18,00V Strom max.: 5,17 A / 5,56A Kurzschlussstrom max.: 5,64 A / 5,90A
Die Daten sind annähernd gleich (vorn die Bautech-Module / hinten die Werte der guten vorhandenen Module).
Da sieht man gut, was ich in meinem vorigen Beitrag mit unterschiedlichen Spannungen/Strömen im Arbeitspunkt meinte: 19,34 Volt / 18,00V sowie 5,17 A / 5,56A. Es spricht also dafür, dann einen zweiten Regler anzuschaffen und zusätzliche Kabel zu verlegen :cry:
HartyH am 22 Jun 2023 13:54:39
auf keinen Fall die Module in Reihe schalten. Sobald es kühler wird, kann die Leerlaufspannung die max. Eingangsspannung des Reglers überschreiten. Ich würde alle 4 Module parallel schalten und der Arbeitspunkt (Vmpp) stellt sich entsprechend schon ein. Und die bautech's scheinen auf den ersten Blick ok zu sein.
silver34 am 22 Jun 2023 14:08:42
murksmax hat geschrieben: Aufgrund der höheren Arbeitsspannung (36V im Arbeitspunkt) fangen die Zellen auch eher an zu laden...
Wieder so ein Ammenmärchen! Eine Solarzelle brauch um die 150W/m² Sonneneinstrahlung um die Spannung aufzubauen und das geht innerhalb von 1-2min und das bei Erträgen von weit unter 1A.... Was denkst du wieviel das bringt?
at HartyH Wie kalt muß es den werden damit die 50V gerissen werden! Da mußt du schon unter -15°C kommen um die Leerlaufspannung da hin zu bringen! Im Winter hat mich die Leerlaufspannung noch nie interressiert, weil ich um jeder mWh dankbar war!
at brauwe
Dein MPP350 bringt 25,5A Ladelesitung zur Batterie das wird bei 400Wp schon öfters eng!!! Der Begrenzt zwar aber ich finde man sollte die Geräte nicht bis an die Grenzen ausreizen (Grad weil da auch oft von der Luft-Temperatur höhere Werte zu erwarten sind!).
2 Möglichkeiten sehe ich:
1: Du schließt alle 4 Panelle parallel und lebst damit das wahrscheinlich 10% von den neuen Modulen nicht genutzt werden! (Trotzdem da würd ich über einen neuen Regler nachdenken (MPP430 oder so)
2: Wie brauwe schrieb einen 2 Regler und neue Leitungen (Vorteil kleinerer neuer Regler; max Ausbeute; Backup; Nachteil mehr Arbeit). Allerdings diese nicht in seriell sondern parallel Bei Seriell wird bei leichter Abschattung der ganze String gebremst (also Beide Module) bis die Bypassdiode durchschaltet (dies geschieht allerdings erst bei starker Abschattung! Bei Parallel wird bei leichter Abschattung nur daseine Modul gebremst, das Andere liefert normal weiter (Bypassdioden spielen da keine rolle). Meistens haben wir nur leichte Abschattung durch diffusen Schatten von Bäumen usw.
brauwe am 22 Jun 2023 14:22:20
Moin zusammen,
ich danke euch für euren Input, hat meine Entscheidungsfindung sehr vereinfacht :)
Ich werde die beiden Bautech-Module kaufen und zunächst an den vorhandenen MPP350 alle 4 Module anschließen. Dann werde ich beobachten wie hoch der maximale Ladestrom bei voller Sonne klettert, wenn es tatsächlich eng wird kommt ein zweiter Regler dazu. Der Mehraufwand gegenüber sofortiger Montage eines zweiten Reglers ist gering.
HartyH am 22 Jun 2023 23:47:41
silver34 hat geschrieben:at HartyH Wie kalt muß es den werden damit die 50V gerissen werden! Da mußt du schon unter -15°C kommen um die Leerlaufspannung da hin zu bringen! Im Winter hat mich die Leerlaufspannung noch nie interressiert, weil ich um jeder mWh dankbar war!
da gebe ich dir Recht. Leider hatte ich z.B. im Winter eine UVP-Abschaltung meines Lithium-Akkus und da ging die Leerlaufspannung am Solarregler recht schnell nach oben. Dem Victron-Regler hat es allerdings nicht gejuckt, da dieser bzgl. PV-Leerlaufspannung ausreichend überdimensioniert ist. Also, auch im Winter sollte man die Leerlaufspannung der Solarpanele beachten.
brauwe am 21 Jul 2023 14:36:43
Moin zusammen,
ich möchte jetzt noch über den Abschluss der Aktualisierung unserer Solaranlage berichten.
Verbaut ist jetzt: Schon vorhanden gewesen: 2 x Solarmodul 100W, Leerlaufspannung 22,32V an Regler Votronic MPP 350 Duo Digital Neu dazu gekommen: 2 x Solarmodul 100W, Leerlaufspannung 22,58V an Regler Victron 75 – 15
Als BatterieComputer hatte ich einen BlueBattery EBL, dieses Modell ist jedoch ohne Zusatzgeräte nicht in der Lage die Daten zweier Regler zu verarbeiten. Kai (Solarcomputer) hat mir dann empfohlen auf den BB X200 umzurüsten und hat mir für meinen alten BB EBL ein Rückkaufangebot gemacht, dem ich nicht widerstehen konnte :) .
An dem BB X200 sind nun die beiden Solarregler und der vorhandene Booster angeschlossen, alle Werte werden perfekt in der App angezeigt.
Der Anschluss des Victron-Reglers erfolgt ja über ein Victron VE-direct Kabel. An dieser Anschlussbuchse wird aber auch das BlueTooth Modul von Victron angeschlossen. Kai hat mir noch ein Y-Kabel mitgeschickt, sodass ich die Verbindung Regler --> BB X200 herstellen und gleichzeitig das BT Modul anschliessen kann. Leider (und dies hat Kai schon vorab vermutet) kommuniziert der Victron Regler nicht gleichzeitig mit dem BT-Modul und dem Batteriecomputer. Dies ist (zumindest für mich) aber kein Problem, da ich den BT-Zugang zum Victron-Regler nur für die Konfiguration desselben brauche. Wenn ich hier zugreifen will muss zuvor nur die BlueBattery-App geschlossen werden.
Vorher hatte ich anstelle der beiden neuen 100W Module noch zwei alte 60W Module mit am Votronic-Regler. Diese haben jedoch die Gesamtleistung des Systems so heruntergezogen, dass ich maximal 170 – 180W an Solarspitzenleistung hatte. Jetzt hatte ich bereits einen Maximalwert von 340W.
Die Aktualisierung der Anlage hat sich wirklich gelohnt, ich bin hochzufrieden :)