aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Electrolux RM6401, Gas - Zündung - Thermoelement

blur am 23 Mai 2023 14:54:35

Hallo in die Runde,

aktuelles Problem: Die Zündung springt bereits an, wenn ich den Wahlschalter auf Gasbetrieb stelle.
Wenn ich den Zündschalter drücke strömt Gas, die Flamme sieht gut aus, aber wenn ich den Zündschalter loslasse erlischt die Flamme und die Zündung geht erst aus, wenn ich den Wahlschalter wieder umstelle.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor zwei Jahren einen neuen Brenner eingebaut und die Kühlleistung stieg enorm.
Probleme machte auch schon davor einige Zeit die Zündsicherung und wir müssten manchmal minutenlang zünden. Bei der letzten Reinigungsaktion vor unserer großen Reise habe ich das Thermoelement beschädigt und erneuert.
Danach lief alles wieder prima, wir waren bereits 5 Wochen unterwegs und haben öfter mal von 12V auf Gasbetrieb umgestellt. Beim erneuten Zünden ging alles schnell und reibungslos.
Das Womo stand dann in Spanien eine Woche, der Kühlschrank war komplett aus und danach machte die Zündsicherung wieder Probleme.
Ich habe dann den Brenner durchgepustet und die Kontaktstelle vom Thermoelement etwas abgeschmirgelt.
Und jetzt habe ich das eingangs beschriebene Problem.

Meine erste Idee war natürlich, dass ich das Thermoelement durch das Abschmirgeln beschädigt habe.
Kann des sein?
Oder welche nächsten Schritte würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 23 Mai 2023 15:00:14

blur hat geschrieben:...
Oder welche nächsten Schritte würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bei mir war es Mal genau dieser Zündwahlschalter, ein 50€ Teil. Ausgetauscht und alles gut. Also die Box oben, die flach oben links drauf liegt.
Von dem geht wohl irgend ein Kabel rüber, welches dann das Gas offen lässt, wenn brennt. Die Info konnte der nicht mehr senden (laienhafte Erklärung, sorry)

blur am 23 Mai 2023 17:33:25

akany hat geschrieben:Bei mir war es Mal genau dieser Zündwahlschalter, ein 50€ Teil. Ausgetauscht und alles gut.

"Zünd"wahlschalter, du meinst damit den Wahlschalter für die Energieform?
Und du hattest den gleichen Fehler, dass die Zündung schon startete, wenn du nur auf Gas gestellt hattest?

Anzeige vom Forum

akany am 23 Mai 2023 18:12:53

blur hat geschrieben:..
"Zünd"wahlschalter, du meinst damit den Wahlschalter für die Energieform?
Und du hattest den gleichen Fehler, dass die Zündung schon startete, wenn du nur auf Gas gestellt hattest?

Ja... fast. Wenn wir "Zündschalter" usw noch definieren...
In Deiner Beschreibung scheinen die Symptome gleich, selbst wenn bei mir ich noch wiederholt das Knöpfchen drücken muss zum Zünden und dabei den Temperaturknopf eingedrückt.
Fakt ist, so oder so, kommt der Befehl "Flamme brennt, offen lassen", auf der anderen Seite nicht an. Und so war es bei mir.

Wenn ich auf so ein Thema antworte, dann nicht um eine wissenschaftlich fundierte Analyse zu liefern, sondern einen Denkanstoss, weil ich Vergleichbares selbst lösen konnte... bzw die Werkstätten bei denen ich war. Denn ich hatte auch zuerst den Brenner erneuert usw usf.

Was der/die/das Adressat daraus macht, bleib ihm überlassen.

Zum Glück gibt es manchmal in kleinen Werkstätten noch Mitarbeiter, die "um die Ecke" denken und auch auf einen langen Erfahrungsschatz zurückblicken können. Davon profitiere ich manchmal, leider aber viel zu selten. Denn zu oft wird erst mal abgezockt. Schliesslich kommt man ja an und gibt offen zu, keine Ahnung zu haben und aus der Software-Branche zu kommen... ^^

Darum möchte ich gerne auch mit dem ein- oder anderen Beitrag vermeiden helfen, dass auch Andere abgezockt werden. Dann bei einem Kühlschrank z.B. überschreitet die Summe der möglichen auszutauschenden Einzelteile bei Weitem die letztendlich notwendige Reparatur... oder sogar den Preis von einem Neuteil.
So hatte es mich bis zur Erkenntnis mit diesem Wahlschalter insgesamt 450 Euro gekostet... und ich habe nun noch immer den gleichen alten Kühlschrank... aber er funzt und hat auch einen neuen Brenner.

Immer positiv sehen :p

Scout am 23 Mai 2023 18:55:28

Ich würde erst mal die Kontakte reinigen.

Hier ist die Beschreibung.
Wartung Gasanlage Kühlschrank --> Link

Gruß
Scout

blur am 23 Mai 2023 19:51:44

akany hat geschrieben:Was der/die/das Adressat daraus macht, bleib ihm überlassen.
Immer positiv sehen :p

Aber immer ;) und ich frage nach, weil ich es verstehen will und ich danke dir für den Hinweis.

Scout hat geschrieben:Ich würde erst mal die Kontakte reinigen.

Herzlichen Dank, einen ähnlichen Beitrag hatte ich vorhin schon von dir gefunden und den Link gleich abgespeichert.
Das werde ich machen, sobald wir von unserer Reise zurück sind und bevor ich anfange Teile zu kaufen. Aktuell kommen wir gut klar mit 12V/220V.

blur am 03 Jun 2023 16:32:31

Leider war eine längere Pause nötig, ein Bandscheibenvorfall mit heftigen Schmerzen hatte mich erwischt, aber nun geht es wieder einigermaßen.
Scout hat geschrieben:Ich würde erst mal die Kontakte reinigen.

1) Ich habe nun alle Kontakte, die in den Fotos --> Link gezeigt, werden mit einem Glasfaserradierstift gesäubert. Da gab es ein paar dunkle Flächen, der Glasfaserstift war mir neu, das funktioniert hervorragend.
2) Die Welle vom Energiewahlschalter hatte ich kurz draußen und mir die Kontakte angeschaut, das sah gut aus.
3) Die Kupferüberwurfmutter des Thermoelements war fest.
4 ) Spannungsmessung: Die Spannung am Thermolement ging bei mir bis 18-19mV hoch, dafür musste ich aber den Zündschalter ca. 15-20 Sekunden halten. Vielleicht habe ich aber nicht gut genug gemessen, denn ich habe nur Stiftspitzen an den Messkontakten.

Etwas irritiert bin ich, weil die Zündung sofort losgeht, wenn ich den Energiewahlschalter auf Gas stelle. Das sollte doch erst losgehen mit dem Zünden, wenn ich den den Zündknopf gedrückt halte, denn Gas ist vorhanden. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die Gasflamme sieht weiterhin gut aus.

Hat wer von euch einen Tipp, was ich als Nächstes machen könnte?
Vielen, vielen Dank!

Scout am 03 Jun 2023 16:58:57

blur hat geschrieben: Etwas irritiert bin ich, weil die Zündung sofort losgeht, wenn ich den Energiewahlschalter auf Gas stelle. Das sollte doch erst losgehen mit dem Zünden, wenn ich den den Zündknopf gedrückt halte, denn Gas ist vorhanden. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Stellt man den Wahlschalter auf Gas startet die Zündung, es tickert und die Leuchte blinkt. Durch drücken des Zündknopfes wird das Gasventil geöffnet.

Gruß
Scout

blur am 13 Jun 2023 21:18:54

Leider hatte mich mein Bandscheibenvorfall zu einer Pause gezwungen.
Ich habe nun noch einmal alles mit Druckluft durchgepustet und die Flamme sieht prächtig aus.

Nach dem Loslassen des Zündknopfes brennt die Flamme weiter, die Zündung tickert aber auch munter weiter.
Was kann das denn nun sein?

blur am 20 Jul 2023 18:12:19

Da bin ich wieder.

Ich bin das heute mit einem Fachmann / Gasprüfer durchgegangen.
Gastechnisch sei alles in Ordnung, das Magnetventil schließt wie es soll, wenn die Flamme aus ist - mehrmals getestet.
Wir hatten auch das Magnetventil ausgebaut und alle Kontaktflächen gesäubert, ohne Wirkung.

Das heißt die Zündung tickert immer noch weiter, obwohl die Gasflamme brennt, also das Magnetventil offen ist und den Schwachstrom vom Thermofühler "umsetzt".
Er hatte auch sich auch noch mal alle Kontakte angeschaut und gesäubert.

Er meinte jetzt könnte es noch die Zündbox sein, die hängt an der Rückwand des Kühlschranks, siehe Foto.
Hat wer noch eine andere Idee?

Kühliteil.jpg

blur am 21 Jul 2023 19:34:46

Hallo und guten Abend,

ich bin immer noch am Überlegen, wie die Zündbox die Information bekommt, dass die Flamme stabil ist. Sie brennt wirklich lang und kräftig, das Magnetventil bleibt offen und das Tickern will einfach nicht aufhören.
Der Thermostrom läuft zuerst zum Energiewahlschalter und dann zurück, um das Magnetventil zu offen zu halten.
Durch den Thermostromunterbrecher kann kein Strom fließen, das habe ich geprüft.
Screenshot 2023-07-21 at 19.01.05.png

Im Energiewahlschalter gibt es keine Verbindung, die den Thermostrom zur Zündbox führt.
Es gibt da nur die Möglichkeit den Thermostrom zu unterbrechen, wenn man die Gasstellung verlässt.
Die Schalterwelle mit den Nocken besteht aus Kunststoff.
Das Foto ist vom alten Schalter, ich habe den Thermostromkreislauf grün markiert, die beiden Zündkabel rot.
PXL_20230721_170717937.jpg

Deswegen denke ich, dass eine neue Zündbox keine Abhilfe schaffen kann.

akany am 21 Jul 2023 19:57:23

Mir schleierhaft, warum Du den Energiewahlschalter (wenn er denn so heisst) nicht austauschst.
50 Euro und gut ist.

blur am 21 Jul 2023 20:21:55

Den Energiewahlschalter hatte ich schon vor längerer Zeit erneuert:
blur hat geschrieben:Das Foto ist vom alten Schalter

Hätte ich vielleicht etwas deutlicher schreiben können.

Ich habe inzwischen etwas über 200,- € reingesteckt:
Neuer Brenner, neue Düse, neues Zündkabel, neuer Energiewahlschalter, neues Thermoelement.
Deswegen auch meine Frage vor dem nächsten Kauf.

akany am 21 Jul 2023 21:22:20

blur hat geschrieben:...
Ich habe inzwischen etwas über 200,- € reingesteckt:
Neuer Brenner, neue Düse, neues Zündkabel, neuer Energiewahlschalter, neues Thermoelement.
Deswegen auch meine Frage vor dem nächsten Kauf.

Ah, OK
So war es bei mir auch.
Stellt sich die Frage, was ist "vor längerer Zeit"? Vielleicht ist er es ja wieder... denn die Symptome kommen mir bekannt vor und ich hatte auch all das andere Gerödel davor erneuern lassen, bevor wir auf den Schalter gekommen sind.

Nun gut, jetzt habe ich wenigstens sogar einen neuen Brenner drin. Aber es war bei mir am Ende dieser Schalter und der Monteur konnte es mir sogar gut erklären. Im Gegensatz zu mir.

Edit & PS: So sah der Schalter bei mir nicht aus... ich spreche von dem Teil oben auf dem Kühlschrank, direkt hinter dem Wahlknopf.

akany am 21 Jul 2023 21:36:02

Schalter.jpg

blur am 21 Jul 2023 22:19:59

Ich danke dir für deine Mühe und das Foto
akany hat geschrieben:Edit & PS: So sah der Schalter bei mir nicht aus... ich spreche von dem Teil oben auf dem Kühlschrank, direkt hinter dem Wahlknopf.

Unter der schwarzen Abdeckung deines Fotos sitzt der Schalter, den ich zerlegt fotografiert habe, das sollte bei dir auch so aussehen.
Wie geschrieben, der ist bereits gewechselt und seit ca. 2 Wochen eingebaut, mein Problem hat das leider nicht gelöst.

andwein am 22 Jul 2023 10:21:48

blur hat geschrieben:......Unter der schwarzen Abdeckung deines Fotos sitzt der Schalter, den ich zerlegt fotografiert habe, das sollte bei dir auch so aussehen.Wie geschrieben, der ist bereits gewechselt und seit ca. 2 Wochen eingebaut, mein Problem hat das leider nicht gelöst.

Nur als Info: Wenn eine Zündbox (Autoignition) verbaut ist hat die zwei Aufgaben:
1. Eine Zündung mit Zündfunken einzuleiten wenn Gas strömt
2. den Zündfunken auszuschalten wenn die Flamme brennt (Flammüberwachung), spätestens nach 30-60 sek.
Das Ausschaltsignal kommt aber nicht von einem Thermofühler (wie beim Herd) sondern über einen Ionisationsstrom der, bei brennender Flamme, von der Zündelektrode nach Masse fließt und von der Zündbox entsprechend ausgewertet wird.
Fehlermöglichkeiten sind also: Schlechte/fehlende Masseverbindung con Kühli zu Zündbox oder defekte Zündbox.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt
Gruß Andreas

Scout am 22 Jul 2023 11:17:47

blur hat geschrieben:Ich bin immer noch am Überlegen, wie die Zündbox die Information bekommt,
Im Energiewahlschalter gibt es keine Verbindung, die den Thermostrom zur Zündbox führt.

Die Zündbox muss die Information bekommen, dass die Flamme brennt, sonnst könnte sie den Zündvorgang nicht beenden.
Vom Energiewahlschalter geht eine Verbindung zur Zündbox. Stellt man den Energiewahlschalter aus Gas startet die Zündung. Wie es intern verschaltet sein könnte, damit die Zündung endet weiß ich nicht.

andwein hat geschrieben:Das Ausschaltsignal kommt aber nicht von einem Thermofühler (wie beim Herd) sondern über einen Ionisationsstrom der,
Beim RM 6401 gibt es noch keine Überwachung durch Ionisationsstrom.

Gruß
Scout

blur am 22 Jul 2023 12:38:06

Herzlichen Dank für die Antworten,

die helfen mir weiter, auch wenn sie widersprüchlich sind ;)

Wir sind gerade 4 Tage mit dem Fahrrad unterwegs und ich schau mir das dann gleich an.
VG Bruno

Scout am 22 Jul 2023 13:08:42

Bei meinem RM 6401 war auch die Sitation, dass die Flamme brannte die Zündung aber weiterzündete.
Abhilfe:
Neuer Zündtrafo.

andwein am 22 Jul 2023 17:19:30

Scout hat geschrieben:"andwein"Das Ausschaltsignal kommt aber nicht von einem Thermofühler (wie beim Herd) sondern über einen Ionisationsstrom
Beim RM 6401 gibt es noch keine Überwachung durch Ionisationsstrom.
Gruß Scout

Danke, das wusste ich nicht, ich dachte die Zündungsbox hat das eingebaut
Gruß Andreas

blur am 22 Jul 2023 17:23:01

Ok, den ersten Etappenort erreicht und ich habe die Zündbox bereits bestellt, auch Andreas andwein tippte ja darauf.
Dann kann ich sie gleich nächste Woche einbauen - gespannt bin.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

blur am 25 Jul 2023 14:06:23

Die neue Zündbox hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
Ich hatte entdeckt, dass eine Massekontakt unbedingt nötig ist, ein extra Massekabel gelegt, um sicher zu sein und dieses Kabel dann an der alten und neuen Zündbox am Massekontakt angelegt, das Zündungstickern bleibt.
Der Unterschied zwischen den beiden Zündboxen ist, dass die neue eine deutlich langsamere Zündfrequenz hat.

Eine Unwägbarkeit gibt es noch, die Kontrollleuchte für die Zündung ist defekt, da ist mir eine gelötete Verbindung beim Hin- und Herschieben des Kühschranks abgerissen. Als Ersatzteil ist diese Kontrollleuchte einfach nicht zu bekommen. Eine LED oder ein 12V Birnchen funktionieren leider nicht.
Der Gasprüfer meinte, dass das Kontrolllämpchen keinen Einfluss auf die Zündung haben sollte - hmmh.

Die nächste Anschaffung wäre jetzt ein neues Zündkabel ...

Zündung.jpg

blur am 18 Aug 2023 12:15:38

Problem gelöst!
Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben das Problem zu lösen!!

Ich fasse kurz zusammen, damit nicht der ganze Thread gelesen werden muss:
Nach diversen Reparaturen, blieb das Problem, dass die Kühlung über Gas tadellos funktionierte, auch der Thermofühler machte, was er soll.
Übrig blieb, dass die Zündung davon "nichts mitbekam" und fröhlich weiter zündete.

Austausch von Energiewahlschalter und der Zündbox, aber auch das Säubern aller möglichen Kontakte half nicht weiter.
Das Zündkabel wars, neues Zündkabel und wir haben wieder kühle Getränke :mrgreen:

bernds2 am 18 Aug 2023 13:06:17

Vielen Dank für die Info.
Das Thema interessiert mich sehr, da mein noch viel älterer Elektrolux auch gelegentlich bei der Zündung rumzickt. (kein Zündfunke)

Nachfrage: wieso verursacht ein schadhaftes Zündkabel ein weiterzünden der Zündbox, obwohl die Flamme schon brennt?
Ich versteh das leider nicht wirklich.....

blur am 18 Aug 2023 13:16:15

bernds2 hat geschrieben:Nachfrage: wieso verursacht ein schadhaftes Zündkabel ein weiterzünden der Zündbox, obwohl die Flamme schon brennt?
Ich versteh das leider nicht wirklich.....

Geht mir genauso, ich verstehe das überhaupt nicht und hatte mir deshalb bis zuletzt kein neues Zündkabel gekauft.
Ich vermute, dass das Zündkabel doch irgendwie die Information überträgt, dass die Flamme brennt.

andwein am 18 Aug 2023 17:55:33

blur hat geschrieben:......Ich vermute, dass das Zündkabel doch irgendwie die Information überträgt, dass die Flamme brennt.

Das tut es wenn der Kühli mit einer Flammüberwachung auf Basis "Ionisationsstrom" ausgestattet ist. (Siehe mein erster Beitrag)
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Gaskühlschrank Marken Smad, Techomey, Smeta
Kühlschrank Tauschen Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt