rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A620 Kantenleiste undicht

Navicacher am 24 Mai 2023 00:42:16

Hallo,

dieser kleine Wasserfleck

war der Anlass, die Kantenleiste an dieser Stelle mal abzunehmen. Wie so oft entstand die Undichtigkeit an der Stelle, wo sich drei Bleche treffen: Seite, Dach und Alkoven. Zudem staut sich an dieser Stelle das Wasser, das nach vorne abfließen will, vor der Querleiste und hat damit alle Zeit der Welt, in das Holz einzudringen.

Der Unterleggummi war mit Butylband auf das Alu geklebt und das Butyl hat sich regelrecht mit dem Gummi verschweißt und ist nicht ablösbar.

Da das Butyl durch verschiedene Ablöseversuche nun sehr uneben geworden ist, scheidet eine Wiederverwendung des Unterleggummis leider aus. Das würde nie wieder dicht werden. Die Montage der Aluleiste ohne Gummi direkt mit Butylband auf das Alu scheidet wegen des Höhenunterschiedes zu den übrigen Leisten ebenfalls aus.

Jetzt habe ich schon fast den ganzen Tag damit verbracht, im Internet passenden Ersatz zu finden. Die Schenkellängen der Alu-Kantenleiste sind 25x15mm, was entweder extrem exotisch ist, oder ich habe an der falschen Stelle mit den falschen Suchbegriffen gesucht.
Hier das Profil des Gummis:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat ggf einen Tipp, wo ich anfragen könnte oder gar eine Bezugsquelle oder sogar noch 1,5m davon im Keller liegen? Mir gehen langsam die Optionen aus.
Vielen Dank an alle, die diesen Thread nicht mit 0 Kommentaren sterben lassen.

Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 24 Mai 2023 07:27:25

Schau mal hier. Ist nicht ganz dein Maß, Anfragen kostet ja nix.

eBay-Artikelnr.:234779235621

Gruss Gerald

gfkarlchen am 24 Mai 2023 07:44:25

Oder bei Camp-Shop24

Artikel-Nr.: 901993

Anzeige vom Forum

Navicacher am 24 Mai 2023 10:14:36

Vielen Dank für die Infos, leider bekam ich nur Absagen. Aber ich bin anscheinend nicht der Einzige, der sowas sucht. Die erste Frage beim Anruf war jedesmal "Haben Sie nicht gerade per eMail angefragt?" Nein, hatte ich nicht.
Auch die Firma Camping Kuhn in Offenburg, die in einem anderen Forum als Geheimtip für hoffnungslose Fälle gehandelt wurde, hat abgewunken.

Der ebay-Händler aus dem ersten Post hat auch schon über eine Nachfertigung nachgedacht, aber die Mindestmenge von 1000m will dann auch erst mal verkauft sein, damit sich das rechnet.

Wenn man die dicke Schicht Butyl irgendwie vom Gummi ablösen könnte, würde ich den Gummi einfach wiederverwenden. Aber so viel Lösungsmittel, um das aufzulösen,ist irgendwie nicht sinnvoll anwendbar. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin

gfkarlchen am 24 Mai 2023 18:56:16

Navicacher hat geschrieben:Wenn man die dicke Schicht Butyl irgendwie vom Gummi ablösen könnte, würde ich den Gummi einfach wiederverwenden. Aber so viel Lösungsmittel, um das aufzulösen,ist irgendwie nicht sinnvoll anwendbar. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin

Wie wäre es mit den einschlägigen Dichtungsmitteln aus der Tube, welche zum Beispiel zum Einbau und Abdichtung für Fenster verwendet werden,
Vorteil...durch moderates anpressen der alten Dichtung mit der Aluleiste, kannst du den Höhenunterschied ausgleichen, bis die Masse austritt. Danach schön abglätten.

Jagstcamp-Widdern am 24 Mai 2023 19:05:11

gips irgendwo ein breiteres gummiprofil zum zurechtschneiden :?:

allesbleibtgut
hartmut

gfkarlchen am 24 Mai 2023 20:09:19

Nimm doch den ... Ebay Artikel 234779235621. Der hat doch schon fast die Abmaße die du brauchst. Links und rechts davon Butyldichtmasse auftragen,dann Aluleiste auflegen, andrücken bis gleiche Höhe hat, festschrauben , dann den Rest sauber entfernen.

Navicacher am 25 Mai 2023 02:08:57

Nachdem ich heute früh erfolglos zwei örtliche Womo-Werkstätten besucht hatte, habe ich versucht, die Butylschicht mit einem Multitool zu entfernen (so ein Elektrowerkzeug, wo vorne eine Klinge hin- und herschwingt). Das klappte anfangs erstaunlich gut. So gut, daß ich nicht bemerkt habe, daß ich dabei auch den Gummi zerschnitten habe :cry:
Der alte Gummi ist also erst mal Geschichte. :sniff:
Bei dem 20x10 Gummi aus ebay hätte ich Bedenken, daß der Wulst am Ende der Schenkel zu sehr stören würde. Da schneide ich mir wahrscheinlich besser einen Streifen aus Gummi-Teichfolie und klebe den mit Dichtmasse über die Kante und die Aluleiste drüber, wenn ich garnichts passendes mehr finde. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!

Danke schonmal für Eure Ideen!

Gruß Martin.

Navicacher am 30 Mai 2023 01:19:11

Die Lösung des Problems

Der Versuch, einen passenden Ersatzgummi zu beschaffen, ist grandios gescheitert. Das Einzige, was aufzutreiben war, hatte nur 20x10mm Schenkellänge.

Das ließ sich auch beim besten Willen nicht passend machen. Rechts der alte Gummi mit den hügeligen Butylresten.
Mein erster Versuch (siehe oben), das Butyl mit einem Multitool zu entfernen scheiterte, weil der Gummi auf dem Tisch lag und ich das Werkzeug in der Hand hatte. Durch das Gewicht der Maschine hat man kein Gefühl für das Werkstück, wodurch es beschädigt wurde.

Da aber das Entfernen des Butyl inzwischen alternativlos wurde, wagte ich einen zweiten Versuch: die Maschine im Schraubstock eingespannt und das Werkstück mit der Hand geführt.

Dadurch hat man eine bessere Kontrolle über den Vorgang und das Butyl ließ sich erstaunlich gut abschälen. Rechts schon geglättet, links noch hügelig.
Danach mit viel Dekaseal wieder an die Kante geklebt und mit der Aluleiste festgeschraubt. Jetzt sollte wieder alles dicht sein.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß Martin

didiowl am 11 Aug 2023 05:08:07

Hallo das ist ja mal ne gute idee , ich muss meine Gummi eckleiste auch reinigen auch ich bekomm sie nicht mehr hoffe das es auch klappt nen multitool haben ich auch .

boeserwolff am 03 Mär 2024 10:24:10

Moin,
Diese Kantenleiste kann man (leider nur in weiß) direkt von Bürstner beziehen.
Ich hab bei meinem Womo auch sehr viel herum gefragt, der Bürstner Händler in der Nähe meinte, dass es das nicht mehr gibt, auch nicht auf Nachfrage.
Hab dann mal aus Verzweiflung direkt dem Bürstner Support geschrieben und sieheda: das gibt's doch noch:
1152174 - Dichtprofil
Wäre die Nummer, falls das nochmal wer braucht
Kostet für eine 15m Rolle Stand 2023 ca 260€

Hoffe das hilft irgendwem

Grüße

Elgeba am 03 Mär 2024 11:06:07

Hatte ich auch vor einigen Jahren.Ich habe entlang der Leiste dann zwei Kartuschen Dekaseal aufgebracht und glattgesrichen,danach auch die Leiste selbst mit Dekaseal überdeckt,seit dem ist da alles dicht.

Gruß Bernd

Ginnes am 03 Mär 2024 11:20:51

Ich hab das mal mit dem Trick: "Alte Pampe mit Heißluftföhn sachte erwärmen (wird dann weich) und dann mit einem Holzspatel abnehmen" gemacht. Ging ganz gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demontage Heckverkleidung Chausson Alteo
Berlin Brandenburg - Wo Unterbodenschutz Nanoversiegelung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt