dieser kleine Wasserfleck

war der Anlass, die Kantenleiste an dieser Stelle mal abzunehmen. Wie so oft entstand die Undichtigkeit an der Stelle, wo sich drei Bleche treffen: Seite, Dach und Alkoven. Zudem staut sich an dieser Stelle das Wasser, das nach vorne abfließen will, vor der Querleiste und hat damit alle Zeit der Welt, in das Holz einzudringen.

Der Unterleggummi war mit Butylband auf das Alu geklebt und das Butyl hat sich regelrecht mit dem Gummi verschweißt und ist nicht ablösbar.

Da das Butyl durch verschiedene Ablöseversuche nun sehr uneben geworden ist, scheidet eine Wiederverwendung des Unterleggummis leider aus. Das würde nie wieder dicht werden. Die Montage der Aluleiste ohne Gummi direkt mit Butylband auf das Alu scheidet wegen des Höhenunterschiedes zu den übrigen Leisten ebenfalls aus.

Jetzt habe ich schon fast den ganzen Tag damit verbracht, im Internet passenden Ersatz zu finden. Die Schenkellängen der Alu-Kantenleiste sind 25x15mm, was entweder extrem exotisch ist, oder ich habe an der falschen Stelle mit den falschen Suchbegriffen gesucht.
Hier das Profil des Gummis:

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat ggf einen Tipp, wo ich anfragen könnte oder gar eine Bezugsquelle oder sogar noch 1,5m davon im Keller liegen? Mir gehen langsam die Optionen aus.
Vielen Dank an alle, die diesen Thread nicht mit 0 Kommentaren sterben lassen.
Gruß Martin