rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie zeigt volle Ladung, trotzdem "leer"

Eileen am 24 Jun 2007 17:31:54

...wie geht denn sowas?

Meine Fahrzeug Batterie(fast neu) war schon von Anfang an immer ziemlich schnell wieder "leer". Ich hab sie jetzt monatelang immer schoen am Netz gehabt und auf den letzten Ausfahrten schien sie die Ladung auch gut zu halten.

Jetzt am Wochenende mit voller Batterie losgefahren, drei Stunden gehalten und beim wiederanlassen hat sie schon etwas muede geklungen.
Kurz danach musste ich nochmal anhalten, da wollte die Kiste dann schon nicht mehr anspringen.
Also hab' ich mit meinem billig-Batterietester mal gemessen ...Batterie zeigt 13.2 V und wie ich mit Messen fertig war sprang die Kiste auch "grade so" nochmal an.
Eine Stunde spaeter dann fuer die Nacht (wohlweislich am Berg :D ) abgestellt. Schluessel nochmal gedreht ..ausser eienm Klackern war nix mehr.

In der frueh dann nochmal gemessen, Batterie zeigt immer noch 13.2 V ...Zuendung und Licht eingeschaltet ...Spannung ist futsch ...nix, nada.

Der Anlasser hat natuerlich auch nicht gedreht aber mit anrollen lassen am Berg ging's dann doch weiter.

Gerade eben wieder drei Stunden heimgefahren, Kiste vors Haus ...immer noch kein Saft, aber der Spannungsmesser steht wieder auf 13.2 V

(Lichtmaschine und Anlasser koennen uebrigens definitv ausgeschlossen werden, die funktionieren beide tadellos)

Also die Batterie ist hin, soviel ist klar ...aber wieso zeigt mir meine Bordanzeige und der Spannungsmesser volle Ladung, wenn da gerade noch genug "Saft" fuer's Radio drin ist? Hab' ich Spannung nur auf einer Zelle oder wie?

Werde die naechsten Tage die kaputte Batterie meinem Haendler auf den Ladentisch knallen und mir eine neue geben lassen (hab noch Garantie drauf) ...haette nur gerne gewusst, was da los ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 24 Jun 2007 17:48:59

Hallo Uwe, schau doch erst mal, ob das Massekabel richtig Kontakt hat. Hier gammelt es öfters mal. Dann hast du zwar 13 Volt, aber keine Leistung durch zu hohen Widerstand.

Dirк am 24 Jun 2007 17:56:09

Sowas hatte ich auch schon mal - da kann man verzweifeln. Grad wenn immer genug Spannung angezeigt wird. Aber miss mal die Spannung, wenn Du einen Verbraucher dran hast (z.B. Licht einschalten) eine funktionstüchtige Batterie fällt etwas in der Spannung ab, bleibt aber über 12V.
Wahrscheinlich ist die Batterie hin - so wars jedenfalls bei mir - ich hatte auch immer volle Spannung, aber nur so lange ich keinen Verbraucher dran hatte....... :wink:

Anzeige vom Forum

Eileen am 24 Jun 2007 18:00:23

Jo ..sag' ich doch ...heute frueh, bevor dem erfolglosen "Anlassvorgang" stand ich mit meinem Billigmesser an der Batterie ...13.2V.

Dann hat Eileen mal die Zuendung und das Licht eingeschaltet (Licht geht ohne Zuendung nicht)

...und weg war sie, die Spannung ...nix mehr. Der Spannungstester hat 10.5 V als niedrigsten Wert, nichtmal der hat mehr geglimmt.

Eileen am 24 Jun 2007 18:23:52

Rein "Spasseshalber" hab' ich grade mein Womo mit meiner eigenen Zweitbatterie (die sich auch im Motorraum befindet) "fremdgestartet"

Dazu hab' ich per Ueberbrueckungskabel die Pole beider Batterien miteinander verbunden, also keine andere "Masse" hergnommen, am Massekabel liegt's also auch nicht
Den Schluessel musste ich nur angucken, da sprang er auch schon an. (Bloederweise hatt ich auf unserem Trip das Ueberbrueckiungskabel nicht mit dabei, da hette ich mir das anrollen am Berg sparen koennen :D )

Ist also definitv die Batterie "am Aaasch"

rs270550 am 25 Jun 2007 09:44:00

Eileen hat geschrieben:Ist also definitv die Batterie "am Aaasch"

Hallo Uwe,
nimm die Batterie da wieder raus, reinige sie gegebenenfalls und bring sie zum Händler zurück!
,
Rolf

Eileen am 27 Jun 2007 21:50:39

Genau das hab' ich gemacht ...und es stellt sich raus, das da fast keine Fluessigkeit (mehr) drin war.

Hat sich totgekocht, das Ding.

Hatte das gute Stueck den Winter ueber recht oft am Netz ...jetzt muss ich mir unbedingt meine Zweitbatterie anschaun ...womoeglich liefert mein Ladegeraet zuviel Strom und macht mir meine Batterien putt :eek:

Wenn das nur nichr so ein sch... Gefriemel waere, an die Dinger dranzukommen.
Ohne die komplett auszubauen kann ich auch keinen Fluessigkeitsstand testen.

Der Haendler wollte die abgelieferte Batterie erstmal auffuellen und dann testen, bevor er sie selbst zurueckgibt ...morgen weiss ich dann mehr, wie tot sie wirklich ist.

linksradler am 29 Jun 2007 17:46:45

Hallo,

hatte auch schon mal ähnliche probleme, und zwar schaltete die elektronic nicht ab bei erreichen der zul. batteriespannung. kann es sein dass du einen schaltkasten von nordelettronic eigebaut hast?

gruß

Eileen am 29 Jun 2007 21:32:23

Keine Ahnung, was ich fuer einen Lader oder Schaltkasten drinhab' ...den hat Laika ganz clever hinter einem Schrank versteckt.

Da komm' ich so ohne weiteres gar nicht dran.

Meine Zweitbatterie hab' ich mir auch schon ageschaut, die ist zwar noch etwas gesuender, Wasser fehlt aber auch schon :(

Varadero_BW am 30 Jun 2007 09:02:15

Guter Tip:

Immer ne Flasche Destiliertes Wasser und nen kleinen Trichter dabei haben.

und regelmäßig (vor jeder größeren Fahrt) die Batterienen überprüfen. ggf auf füllen.

Oder auf Gel/Fließ umstellen. Aber macht das auch das Ladegerät?

Frank

Eileen am 30 Jun 2007 15:29:19

Varadero_BW hat geschrieben:Oder auf Gel/Fließ umstellen. Aber macht das auch das Ladegerät?

Frank

Das macht es mit Sicherheit nicht.

Das Ding ist aus den 80-ern ...da waren Gel oder Fliessbatterien noch eine unbekannte Groesse fuer die Allgemeinheit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängelasterhöhung Peugeot J5 TD
Probleme nach Oelkühlereinbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt