aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme nach Oelkühlereinbau ?

flecklo am 29 Jun 2007 20:29:54

Hallo,
wir haben unserem Womo (Fiat Ducato 1,9 TD, 35000 KM, BJ 2000) mal etwas Gutes gegönnt und einen Oelkühler einbauen lassen.
Heute habe ich das Gute Stück abgeholt und auf der Rückfahrt ein "summendes/brummendes" Motorgeräusch festgestellt, das vorher definitiv noch nicht da war. Da die Anschlüsse des Ölkühlers auch nicht ganz dicht waren, bin ich wieder zur Werkstatt zurück. Diese haben die Undichtigkeit beseitigt und meinten zu dem Summen/Brummen, dass Sie nichts feststellen könnten und wir sollten erst einmal abwarten.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Tritt auch im Stand auf.
Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?
Kann dies mit dem Oelkühler zusammenhängen? Eigentlich doch nicht. Oder ?

Mfg Flecklo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 29 Jun 2007 20:42:56

hallo flecklo

wenn die geräusche vorher nicht waren, könnte es möglich sein das motorresonanzen auf die karosse übertragen werden.
metallschläuche?, kühler direkt ohne gummilagerung auf karosserie verschraubt?

hat denn die werkstatt erfahrung damit?

vielleicht kannst du mal ein foto einstellen.

gruß peter

flecklo am 30 Jun 2007 12:19:01

Hallo Oldi,
deine Idee war gar nicht so schlecht. Ich habe mich heute nach einer weiteren Probefahrt unter die Kiste gelegt und festgestellt, dass der Kühler direkt, ohne Kummipuffer festgeschraubt wurde. Ferner tritt mit dem Geräusch eine verstärkte Vibration îm Bereich des Pölkühlers auf. Da die ganze Geschichte noch an drei Stellen Öl verliert, habe ich Sie der Fiat Werkstatt wieder auf den Hof gestellt. Von einer Fachwerkstatt hätte ich eine bessere Qualität erwartet. Die Kühlung funktioniert aber ordentlich (1,5 Punkte weniger in der Temperaturanzeige).

Mfg Flecklo

Anzeige vom Forum

klink_bks am 30 Jun 2007 22:03:48

hallo flecklo !
# # # # # # # # #

Darf man mal fragen, was der Anbau des Oelkuehlers komplett gekostet hat ?

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

flecklo am 01 Jul 2007 10:28:54

Hallo,
so genau kann ich dies nicht sagen, da noch eine Inspektion dabei war.
Der Ölkühler hat 145,- € gekostet dazu kamen ca. 1,5 Std. Arbeitslohn (ca. 100 €). Öl plus Filter wären sowieso fällig gewesen. Die rechne ich jetzt mal nicht mit.

Mfg Flecklo

klink_bks am 01 Jul 2007 11:01:47

Danke fuer die Auskunft flecklo

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

klink_bks

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie zeigt volle Ladung, trotzdem "leer"
Suche Reparaturanleitung Getriebe f. Ducato 2,5l Saugdiesel