Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch : Wie lädt denn Solar dann die Starterbatterie oder geht das über den Booster.
Hat jemand eine Produktempfehlung (günstig - nicht billig)

|
Ich baue einen Kastenwagen aus. Nun wollte ich mir einen Ladebooster zulegen der eine nette 200er Lithium lädt. Dazu will ich auch frei stehen mit einer 380watt (weil die gerade billig sind) Solarzelle auf dem Dach, dazu einen Laderegler an der Wohnraumbatterie und als letztes eine 220v Ladegerät falls ich mal im schattigen Campingplatz stehe an der Versorgerbatterie. Meine Verbraucher laufen alle auf 12v Kühl, Laptop, Sat TV + später wohl ein Ebike. Nur der Expressoautomat hat einen kleinen Trafo. Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch : Wie lädt denn Solar dann die Starterbatterie oder geht das über den Booster. Hat jemand eine Produktempfehlung (günstig - nicht billig) ![]() Die PV lädt die Starterbatterie nur dann mit, wenn der PV-Regler einen extra Anschluß hierfür hat. Das wären z.B. die PV-Regler von Büttner und Votronic. Ich habe die Regler von Vortronic. Beim Booster könntest Du ebenfalls auf Votronic gehen, habe ich auch drin und funktioniert perfekt. Vom Regler-Ausgang der SB gehst Du mit einer Leitung auf den Eingang des Boosters und somit die Gewähr, dass die SB immer mitgeladen wird. Gruß Axel Hallo Kommt in deiner Planung auch ein Wechselrichter vor? Mein Multiplus 2000 von Victron läd die Starterbatterie so lange die Aufbaubatterie eine höhere Spannung hat mit max. 4 A. Mit freundlichen Grüßen Thomas Könnte ihr mir noch eine Rat zu den Kabelquerschnitten geben........ Danke Also den Votrinic Laderegler habe ich, die Zellen kommen und den Laderegler suche ich gerade raus (Votronic). Installiert wird ne LiFePO4 12V 100Ah mit Platz für eine zweite ... da lese ich noch die Tests + Preisevergleiche Batterieanzeige such ich auch noch Ideal Bluetooth...... aber die sind mir zu teuer bisher Danke |
Anzeige
|