aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Lifetime 600 200ah gegen Ecoflow Delta maxr

Krissi1101 am 01 Jun 2023 18:15:16

Hallo ins Forum,

ich möchte gerne meine derzeit verbaute SuperNova 2 200Ah LiFeP04 gegen meine neu erworbene EcoFlow Delta max tauschen.
Ist zufällig jemand in der Nähe von 32457 Porta Westfalica, der mich bei meinem Vorhaben unterstützen könnte.
Leider habe ich absolut gar keine Ahnung. Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Kristian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 02 Jun 2023 10:37:36

Krissi1101 hat geschrieben:ich möchte gerne meine derzeit verbaute SuperNova 2 200Ah LiFeP04 gegen meine neu erworbene EcoFlow Delta max tauschen.

Das ist technisch nicht machbar.
An deiner Bordbatterie hängen alle Verbraucher mit z.T. hohen Strömen, ebenso alle Ladegeräte (Lima, ggf. Booster, 230V, ggf. Solar) mit ebenfalls hohen Strömen.
Du hast bei der Delta keinen direkten Zugang zu deren Batterie, sondern lediglich div. Ein/Ausgänge (12V), die alle nur 8-10A können.
Du kannst die Delta nur zusätzlich (Laden 230V intern, Laden 12V über Bordbatterie/Solar, Stromabgabe 12V für Kleinverbraucher etc.) nutzen.

Krissi1101 am 02 Jun 2023 11:30:17

grrrr. das ist ja ärgerlich....Meine Vorstellung war, nachdem ich keinen Wechselrichter habe, mir die Powerstation zu besorgen, da dieser einen integrierten hat.
Also müsste ich anstatt der Powerstation "einfach" (jaja einfach...) einen Wechselrichter installieren lassen, damit ich 230v autark habe, oder???
Die Powerstation zusätzlich zu nehmen, ist bestimmt gut, aber hat auch entsprechend Gewicht....

Anzeige vom Forum

Krissi1101 am 02 Jun 2023 11:48:32

ist das nicht möglich?
--> Link

Tinduck am 02 Jun 2023 12:48:05

Kann man so machen, aber man verbaut sich damit dann eben solche Sachen wie hohe Ladeströme durch kräftige Ladegeräte. Und unabhängig vom Womo nutzen geht dann auch nicht mehr, weil dann alles im Womo ohne Strom ist - da läuft dann auch der moderne Kühli nicht mehr auf Gas, weil die Steuerelektronik 12 V braucht, z. B.

Ausserdem ist so eine Powerstation wesentlich komplexer aufgebaut als eine normale LiFePO-Batterie und damit baut man sich einen wunderbaren Single Point of Failure mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit ins Womo. Für Dauernutzung sind diese Dinger eher nicht konzipiert, das ist Consumer-Elektronik.

Letztendlich wärs auch schade um den LiFePO-Akku.

bis denn,

Uwe

RaGu am 02 Jun 2023 13:15:41

Krissi1101 hat geschrieben:ist das nicht möglich?
--> Link

Klar genauso, allerdings brauchst du fundierte Kenntnisse zum Selbermachen (oder aber dort machen lassen).
Die "Sparvariante" ist, die Delta reinstellen, die 230V von Ihr nutzen bis alle, an Landstrom in kurzer Zeit (1,6 Std.)nachladen und während der Fahrt via Zig-Anzünder laden (im Video wird ja gesagt, dass die Delta den Ladestrom (Niederspannung) auf 13A begrenzt. der Zig-Anz. Ladestecker bringt im Auto und an der Delta ca. 10A).
Die Variante im Video mit Netzvorrangschaltung geht leider nicht auf die Problematik FI Schutzschaltung ein, insoweit sehe ich dort durchaus Probleme.

Krissi1101 am 02 Jun 2023 15:01:03

ok, danke für die Infos.
Also, wenn ich mir einen Wechselrichter einbauen lasse, kann ich doch ohne Landstrom z.b einen Kaffeevollautmaten mit meiner 200ha damit betreiben, oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 600 Lifetime ME, Tischbreite
Solar Boster 220v ausbau tips
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt