rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzteilpreise völlig überteuert

tommi007 am 27 Mai 2023 17:56:17

Hallo für mein LMc Explorer I670 G Bj 2014 benötige ich eine silberne Kunststoff Radabdeckung .
Da ich bereits 2020 ein Preis dafür angefragt hatte, weiß ich das die in 2020 179,– Euro kostete.
Was ja schon für das bisschen Kunststoff ein stolzer Preis war.
Jetzt soll diese 420,- Euro kosten :eek: und ist nicht einmal mehr in Silber, sondern nur noch in Weiß lieferbar.
so das noch mal 250,–Euro für das lackieren dazu kommen. :bindagegen: :abgelehnt:

Für mich grenzt das an Wucher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 27 Mai 2023 18:03:30

Was kosten denn 4 neue Radkappen .. :idea:
:)

logri46 am 27 Mai 2023 18:07:39

kann man da nicht in der Bucht 4 neue Radkappen bestellen die auf die Felgen passen?
Gruss logri 46

Anzeige vom Forum

supcamper am 27 Mai 2023 18:08:02

Der Preis von Ersatzteilen orientiert sich nicht an den Materialkosten des Teils sondern an den Lager und Logistikkosten. Auch das bereithalten des Know-Hows für die Auswahl des richtigen Teiles und die Organisation/Aufbewahrung von Zeichnungsunterlagen und Stücklisten verusacht Kosten.
Um so älter das Fahrzeug oder die Maschine, umso höher der Aufwand für diese Bereithaltung. Kunststoffteile halten nicht ewig, das Nachpressen von Einzelstücken ist teuer wegen der Rüstkosten.
Alternative Hersteller werden das auch nicht günstiger machen als Einzelstück.

GeoCamper am 27 Mai 2023 18:10:39

Ich glaube Tommi meint den hinteren Radlauf.

Gruß
Carsten

tommi007 am 27 Mai 2023 18:21:14

Hallo ,
Es handelt sich sozusagen um den Kotflügel hinten rechts.
Ein einfaches Kunststoff Tiefziehteil .
Herstellungskosten incl. Material höchstens 20,–Euro.
Da Werkzeug ist ja bereits gebaut und mit Sicherheit schon amortisiert.
Ich kann ja verstehen das Ersatzteilpreise höher sind.
Aber so hoch ? :gruebel:

nkag16 am 27 Mai 2023 18:40:38

Heftig, für so ein labberiges Stück Plastik:
[/url]
würde ich, wenn machbar, von der Rückseite her verkleben.

WomoToureu am 27 Mai 2023 19:19:51

supcamper hat geschrieben:Der Preis von Ersatzteilen orientiert sich nicht an den Materialkosten des Teils sondern an den Lager und Logistikkosten. Auch das bereithalten des Know-Hows für die Auswahl des richtigen Teiles und die Organisation/Aufbewahrung von Zeichnungsunterlagen und Stücklisten verusacht Kosten..

Da stimme ich zu, allerdings ist es ein grosses Problem für uns Nutzer von Campingfahrzeugen. Denn auch wir sollten Rechte haben und über eine angemessene Zeit bezahlbare Ersatzteile bekommen können.

Wir --> Link wurden 2022 ebenfalls schwer getroffen, Hagelschaden mit Scheinwerfer Zerstörung.Allein der Scheinwerfer unglaubliche 1.522 € inkl. MwSt ohne Versandkosten!

Auch bei uns 2020 erneuert nach Verkehrsunfall --> Link knapp 800 €.
Das nennen wir Preiserhöhung.

Camper510 am 27 Mai 2023 20:37:36

WomoToureu hat geschrieben:..Denn auch wir sollten Rechte haben und über eine angemessene Zeit bezahlbare Ersatzteile bekommen können.

Und die Händler wollen ihre Lagerhaltung bezahlt bekommen. Guck doch mal, was vermietbarer Lagerraum auf 10 oder 20 Jahre kostet. Diese Kosten werden natürlich auf das Ersatzteil draufgeschlagen.

MilesandMore am 27 Mai 2023 20:59:46

tommi007 hat geschrieben:Hallo ,
Herstellungskosten incl. Material höchstens 20,–Euro.
:gruebel:

20 Euro deckt nichtmal die Bearbeitung deiner Bestellung. :lach:

LG Bernd

Pechvogel am 27 Mai 2023 22:42:21

Und wenn das Teil nach 9 Jahren nicht mehr am Lager ist und in Kleinserie neu gefertigt werden müsste?

Grüße
Dirk

supcamper am 27 Mai 2023 22:57:30

Ja, das ist bei diesen Kleinserienfahrzeugen ein echtes Problem. Wie will man das bei den Stückzahlen anders wirtschaftlich abbilden als über hohe Preise für die einzelnen Teile? Kann auch sein, dass Du das, was Du über Jahre kostenintensiv einlagerst nie verkaufst!
Wenn man die Teile im Standard-3D Druck erstellen könnte, wäre das eine kosteneffiziente Lösung für Hersteller und Kunde oder auch ein Geschäft für darauf spezialisierte Dienstleister.

Grüße Martin

Russel am 28 Mai 2023 08:23:45

tommi007 hat geschrieben:Ein einfaches Kunststoff Tiefziehteil .
Herstellungskosten incl. Material höchstens 20,–Euro.:

Dann mach doch ein Geschäft auf und verkaufe die Ersatzteile für einen Preis den du angemessen hältst (-:

Ersatzteilpreise richten sich wie schon geschrieben nicht nach dem Wert, da stecken Unmengen an Kosten drin. Ist aber bei jedem Ersatzteil so, nicht nur bei Wohnmobilen.

Ruedi1952 am 28 Mai 2023 09:29:03

Alleine die Form wechseln Maschine einstellen ca. eine Stunde. Anlaufen lassen die erste Teile entsorgen weil Fehlerhaft, dann die Fertigung. Dazu muss der Auftraggeber eine genügend hohe Stückzahl in Auftrag geben.
Für eine Einzelteilanfertigung nicht möglich.

TripleZ3 am 28 Mai 2023 10:34:33

Ich glaube schon, dass es eine Mischung aus den vorgenannten Argumenten ist.
Die Fahrzeughersteller sind da aber auch nicht ganz ohne.
Vielfach habe ich schon Ersatzteile im Netz bestellt, bei denen das Original Logo ausgefräst war oder sogar noch vorhanden. Die Preise waren ein Bruchteil der Herstellerpreise.
Und wer mal richtig schimpfen will, sehe sich mal die Ersatzteil Preise bei Porsche an.
Da sind 1.500,00 für einen Kotflügel die untere Grenze.

Camper510 am 28 Mai 2023 11:02:19

TripleZ3 hat geschrieben:..Vielfach habe ich schon Ersatzteile im Netz bestellt, bei denen das Original Logo ausgefräst war oder sogar noch vorhanden. Die Preise waren ein Bruchteil der Herstellerpreise..

Das sind aber dann Ersatzteile von noch nicht so alten Fahrzeugen. Bei online-Händler gibt es keine Teile für sehr alte Fahrzeuge, es sei denn, diese Teile passen auch noch an neuere Fahrzeuge.
Für meine 18 Jahre alten Mercedes bekomme ich online kaum noch Ersatzteile.

TripleZ3 am 28 Mai 2023 11:18:05

BMW Z3, 22 Jahre alt und Porsche 944 33 Jahre alt.
Wobei Porsche wirklich oftmals völlig überzogen ist.
Zur großen Verwunderung gibt es aber auch Teile, die deutlich günstiger als im Netz sind.
Oder noch besser: Heizungsventil bei Porsche 90,00 Euro, das exakt gleiche Teil von Mercedes aus einem 190er 40,00 Euro.
Ich verstehe die Hintergründe nicht wirklich.

supcamper am 28 Mai 2023 11:21:46

TripleZ3 hat geschrieben:Ich verstehe die Hintergründe nicht wirklich.

Kann auch davon abhängen, welchen Intervallen ein Hersteller denn mal seine Ersatzteilbestände und Kalkulation durchgeht und die Preise neu festgelegt.
Wenn Du Glück hast, kauft Du kurz vorher günstig, wenn Du Pech hast ist das Teil danach nicht mehr erhältlich…

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2023 11:25:37

bmw e30 cabrio, 32 jahre.
technikteile alle verfügbar, original bmw oder freie teilehändler.
innenausstattung wird langsam schwierig, also aufarbeiten oder gebraucht lagern.

allesbleibtgut
hartmut

nkag16 am 28 Mai 2023 11:29:26

Na, die letzten Postings helfen dem TE richtig weiter.
Schöne Pfingsten wünsche ich.

Ruedi1952 am 28 Mai 2023 11:33:51

Man kann auch bei Rockauto.com schauen da gibt es für viele Fahrzeuge Ersatzteile

topolino666 am 28 Mai 2023 12:06:19

nkag16 hat geschrieben:Na, die letzten Postings helfen dem TE richtig weiter.

"Braucht" er denn wirklich Hilfe?

Wie war denn seine Frage dazu?

;-) ;-)

Russel am 28 Mai 2023 12:09:43

nkag16 hat geschrieben:Na, die letzten Postings helfen dem TE richtig weiter.
Schöne Pfingsten wünsche ich.

Wie soll man dem TE helfen?
Er hat doch den Preis, also entweder kaufen oder weiter suchen bis man es evtl. günstiger bekommt.
Warum die Teile hochpreisig sind wurde ja erklärt.

Russel am 28 Mai 2023 12:52:49

topolino666 hat geschrieben:"Braucht" er denn wirklich Hilfe?
Wie war denn seine Frage dazu?
;-) ;-)

Naja, wenn ich die Signatur lese wird es schwer mit helfen ;-)

tommi007 am 28 Mai 2023 18:25:17

Eigentlich wollten ich einmal auf diese Problematik aufmerksam machen und hatte gehofft das jemand eine Quelle hat wo man den Radlauf eventuell zu einem Fairen Preis erhält. Da die überzogenen Preise anscheinend die meisten nicht stört werde ich mir zukünftig solche threads sparen.
Im übrigen möchte ich nichts geschenkt bekommen sondern bin gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.
179,- Euro wären doch Ok . Ein Preissteigerung von 134% innerhalb von 3 Jahren dürfte wohl kaum zu rechtfertigen sein.

supcamper am 28 Mai 2023 18:37:04

tommi007 hat geschrieben:Eigentlich wollten ich einmal auf diese Problematik aufmerksam machen und hatte gehofft das jemand eine Quelle hat wo man den Radlauf eventuell zu einem Fairen Preis erhält.

Dann frag doch danach (hast Du nämlich gar nicht, sondern Dich nur über "den Wucher" aufgeregt).
So in etwa hättest Du bestimmt Antworten bekommen (Vorschlag):

"Hallo zusammen, das von mir gesuchte Ersatzteil ist leider beim Händler sehr teuer geworden und ich bin auf der Suche nach einer alternativen Quelle für das folgende Teil... (Beschreibung mit Foto).
Kann mir bitte jemand helfen mit Tips, wo ich das Teil noch bekommen könnte?

PS: Was fair ist, legst Du fest?
PPS: Was war genau der Grund, dass Du das Teil nicht gekauft hast, als du es das erste mal angefragt hattest? :mrgreen:

tommi007 am 28 Mai 2023 18:41:41

20 Euro deckt nichtmal die Bearbeitung deiner Bestellung. :lach:
LG Bernd[/quote]

Das sind ja auch keine Herstellungskosten.
:rolleyes:

tommi007 am 28 Mai 2023 18:44:53

Dann frag doch danach (hast Du nämlich gar nicht, sondern Dich nur über "den Wucher" aufgeregt).
So in etwa hättest Du bestimmt Antworten bekommen (Vorschlag):

"Hallo zusammen, das von mir gesuchte Ersatzteil ist leider beim Händler sehr teuer geworden und ich bin auf der Suche nach einer alternativen Quelle für das folgende Teil... (Beschreibung mit Foto).
Kann mir bitte jemand helfen mit Tips, wo ich das Teil noch bekommen könnte?

PS: Was fair ist, legst Du fest?
PPS: Was war genau der Grund, dass Du das Teil nicht gekauft hast, als du es das erste mal angefragt hattest? :mrgreen:[/quote]

Jawohl mach ich so Herr Lehrer :lol:

Russel am 28 Mai 2023 19:05:20

tommi007 hat geschrieben:Im übrigen möchte ich nichts geschenkt bekommen sondern bin gerne bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.
179,- Euro wären doch Ok . Ein Preissteigerung von 134% innerhalb von 3 Jahren dürfte wohl kaum zu rechtfertigen sein.

OK, und wie kommst du auf diesen Preis?

tommi007 am 28 Mai 2023 19:18:42

OK, und wie kommst du auf diesen Preis?[/quote]

Wie schon beschrieben ist das der Preis aus 2020 in Silber.

hampshire am 28 Mai 2023 19:22:14

tommi007 hat geschrieben:Jetzt soll diese 420,- Euro kosten :eek: und ist nicht einmal mehr in Silber, sondern nur noch in Weiß lieferbar.
so das noch mal 250,–Euro für das lackieren dazu kommen. :bindagegen: :abgelehnt:

Für mich grenzt das an Wucher

Für mich grenzt das nicht an Wucher, sondern an Pech.

Solche Teile werden nach 9 Jahren manchmal knapp. Die, die da sind nehmen ordentlich Lagerplatz ein und müssen jedes Jahr zur Inventur mitgezählt werden. Da kommt irgendwann ein Riesenaufwand zusammen. Von Zeit zu Zeit checkt man die Preise und trifft Anpassungen - entweder wegen der tatsächlichen Kosten, wegen des möglichen Marktpreises oder wegen einer steuerlichen Optimierung durch Lagerbewertung.
Jedenfalls wird LMC sicher nicht reich mit solchen Teilen.

Manchmal wird man woanders fündig. Der hier hat beispielsweise silber metallic Radlaufblenden für LMC - keine Ahnung ob die passt, vielleicht aber ein Tip. --> Link

Russel am 28 Mai 2023 19:35:41

Was keine Massenware ist kostet eben, mit Wucher hat das halt nix zu tun, sondern Marktwirtschaft und Kalkulation.

Die Bedeutung von Wucher sollte aber bekannt sein?

Hättest halt 2020 gleich zwei kaufen müssen….
….oder besser 1000 und jetzt könntest du die teurer weiter verkaufen (mit dem Risiko das sie keiner will)

tommi007 am 28 Mai 2023 19:55:56

Russel hat geschrieben:Was keine Massenware ist kostet eben, mit Wucher hat das halt nix zu tun, sondern Marktwirtschaft und Kalkulation.

Die Bedeutung von Wucher sollte aber bekannt sein?

Hättest halt 2020 gleich zwei kaufen müssen….
….oder besser 1000 und jetzt könntest du die teurer weiter verkaufen (mit dem Risiko das sie keiner will)

Wucher bedeutet:
Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen !

Die Antwort ist im übrigen ziemlich Sinn befreit und trägt nix zum Beitrag bei .

Russel am 28 Mai 2023 20:14:57

Aber nur wenn der Preis woanders viel günstiger wäre

Pechvogel am 28 Mai 2023 20:34:23

Wenn Du doch den Eindruck hast dass der Preis für das Teil unverhältnismäßig hoch ist dann kauf es halt nicht und such‘ Dir ‘n guten Bootsbauer der Dir das Teil aus GFK herstellt?!!? :idea:

Grüße
Dirk

rkopka am 28 Mai 2023 23:56:36

supcamper hat geschrieben:Wenn man die Teile im Standard-3D Druck erstellen könnte, wäre das eine kosteneffiziente Lösung für Hersteller und Kunde oder auch ein Geschäft für darauf spezialisierte Dienstleister.

Der müßte dann aber die Pläne haben oder erstellen, was ziemlich aufwendig ist. Auch ist ein Druck eines relativ großen Teils nicht billig. Und es muß die passenden Eigenschaften haben (witterungsbeständig, bei Autoteilen evt. noch splittersicher...). D.h. das ist vielleicht eine Möglichkeit für Oldtimer, wenn es gar nicht anders geht, aber derzeit nicht unbedingt im Ersatzteilbereich, wenn es um größere Teile geht. Die üblichen 3D-Druck Materialien haben, auch aufgrund des Drucks, Einschränkungen bei der Festigkeit.

RK

Dachfalter am 29 Mai 2023 06:01:00

Was genau ist an dem Radlauf kaputt. Kannst Du mal ein Foto einstellen? Manchmal gibt es ganz gute DIY-Reparaturansätze.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunblocker Eigenbau für Markise
Stellplatz Parkplatz mit S-Bahn Anschluss nach Hamburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt