Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
an unserem neuen Hymer Exsis T 474 überlegen wir uns gerade eine AHK für einen Thule Fahrradträger installieren zu lassen oder anstatt der AHK gleichen einen Velo 3 von Sawiko. Leider hat mir die Suche im Netz oder auch hier im Forum nicht wirklich weitergeholfen, was jetzt wirklich sicherer und besser ist. Der Preis ist sekundär, eher ob die Räder auf den Träger sicherer transportiert werden können als auf eine AHK + Thule Träger. Wir sind da eure Erfahrungen? Vielleicht hätte jemand auch ein Foto vom Velo 3 mit 2 Räder?
DorianMagus hat geschrieben:Hallo zusammen, an unserem neuen Hymer Exsis T 474 überlegen wir uns gerade eine AHK für einen Thule Fahrradträger installieren zu lassen oder anstatt der AHK gleichen einen Velo 3 von Sawiko. ..... Gruß Dirk
Hallo Dirk, je nach Ausführung verringern beide Trägersysteme die Bodenfreiheit. Nach unten bauen beide Träger unterschiedlich auf. Ich würde auch die zusätzliche Länge berücksichtigen (je länger desto höher die zusätzliche Hinterachslast und desto geringer die Bodenfreiheit bei Steigung/Bergauf/Geländeunebenheiten etc.)
Gruß Klaus
DorianMagus am 27 Mai 2023 21:33:06
Klaus700 hat geschrieben: Hallo Dirk, je nach Ausführung verringern beide Trägersysteme die Bodenfreiheit. Nach unten bauen beide Träger unterschiedlich auf. Ich würde auch die zusätzliche Länge berücksichtigen (je länger desto höher die zusätzliche Hinterachslast und desto geringer die Bodenfreiheit bei Steigung/Bergauf/Geländeunebenheiten etc.)
Hallo Klaus,
vielen Dank, das habe ich so noch nicht bedacht. Die Länge sind etwa gleich, beide stehen ca 70 cm über. Wobei ich denke, dass der Velo Träger am Ende tiefer sitzt, da der Thule Träger auf der AHK sitzt und dadurch auch gleich etwas höher.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Gruß Dirk
Anzeige vom Forum
Elgeba am 28 Mai 2023 01:00:05
Ich habe einen Fahrradträger auf der AHK,für zwei Fahrräder (E-Bikes) zugelassen,das Ding sitzt bombenfest auf der AHK,absolut keine Probleme.
Gruß Bernd
Tinduck am 28 Mai 2023 08:46:48
Es gibt auch Heckbühnen, die genauso hoch oder höher bauen als ein Kupplungsträger.
Wichtig: Hinterachslast beachten. Wenn da keine Reserve mehr ist, ists Essig mit dem Heckträger.
bis denn,
Uwe
OpasGarage am 28 Mai 2023 09:07:45
Hallo Dirk, Zu deiner Frage der beiden Fahrradträger kann ich nichts beitragen. Doch war für mich, neben der Hinterachslast und dem zusätzlichen Überhang noch die Sache mit der Verschmutzung der Fahrräder bei Regen oder Staub mit ein Grund die Fahrräder in die Garage zu packen. Abdeckung bei Fahrt mit Plane ist je nach Tägersystem oft nicht erlaubt. Ja, ich weiß, der Zugriff auf die Fahrräder ist auf den Trägern leichter und schneller. Grüße
Elgeba am 28 Mai 2023 10:54:11
Wieso sollte das nicht erlaubt sein?
Gruß Bernd
manuel03 am 28 Mai 2023 17:22:34
Die Bilder, die ihr hier hochladet, könnt ihr auch in anderen Internetforen oder auf anderen Webseiten einfügen! Einfach den Link kopieren und beliebig irgendwo einbauen.
Dein Bild wurde erfolgreich gespeichert!
hochgeladenes Bild
Bild-Link zum Einfügen für alle Arten von Internetforen:
chrisc4 am 28 Mai 2023 18:24:11
Wenn die Garage voll ist und ein Träger hinter der Hinterachse montiert ist, dann ist danach meistens die Hinterachse stark überladen. Es die müsste deswegen erstmal aufgelastet werden. Dann bist du aber über der 3500Kg Grenze. :)
manuel03 am 28 Mai 2023 19:27:54
chrisc4 hat geschrieben:Wenn die Garage voll ist und ein Träger hinter der Hinterachse montiert ist, dann ist danach meistens die Hinterachse stark überladen. Es die müsste deswegen erstmal aufgelastet werden. Dann bist du aber über der 3500Kg Grenze. :)
Das ist im Regelfall so, bei uns 4,25 t, ist die hintere Achslast jetzt mit der Planenbox und Träger auch am Limit angekommen
DorianMagus am 28 Mai 2023 19:30:34
Was habt ihr für Fahrzeuge?
manuel03 am 28 Mai 2023 20:00:50
DorianMagus hat geschrieben:Was habt ihr für Fahrzeuge?
Adria Sonic I 700 SL
OpasGarage am 28 Mai 2023 21:07:22
Hallo Bernd , wenn es in der Betriebsanleitung des Fahrträgers steht, dass eine Planenschutzhülle nicht erlaubt ist. Grüße
DorianMagus am 29 Mai 2023 08:55:09
Guten Morgen zusammen, zurück zu meiner eigentlichen Frage, was besser ist bzw. wo die Räder sicherer mitgeführt werden können, AHK+Thule vs. Velo Träger von Sawiko :-)
Wir haben zumindest einmal vom Gewicht der Anbauten kalkuliert:
Die Räder in die Garage zu packen ist für uns keine Option, nicht weil die Garage voll ist, sondern weil der Abbau verschiedener Teile je nach Halterungssystem uns zu aufwendig ist.
Viele Grüße Dirk
Klaus700 am 29 Mai 2023 09:25:31
DorianMagus hat geschrieben: Wir haben zumindest einmal vom Gewicht der Anbauten kalkuliert:
Hallo Dirk, Du solltest mit den Gewichten prüfen ob deine Hinterachslast noch ok ist. Hierzu gibt es Rechner im Netz die dir das Gewicht bezogen auf deine Hebelarmlänge ausrechnen.
Hallo, wenn es mit dem Gewicht passt, würde ich mich für den Träger entscheiden. Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Und haben es nicht bereut den Träger mit Planenbox genommen zu haben . Zumal die Räder da auch trocken und geschützt drin stehen. Gruß Manuel
fridde am 15 Nov 2023 07:51:05
[quote="manuel03"]Hallo, wenn es mit dem Gewicht passt, würde ich mich für den Träger entscheiden. Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Und haben es nicht bereut den Träger mit Planenbox genommen zu haben . Zumal die Räder da auch trocken und geschützt drin stehen. Gruß Manuel[/q
Moin , mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich so etwas kaufe inkl. Anbau ?
Lg
Schwimmbutz am 15 Nov 2023 07:55:03
OpasGarage hat geschrieben:Hallo Bernd , wenn es in der Betriebsanleitung des Fahrträgers steht, dass eine Planenschutzhülle nicht erlaubt ist. Grüße
Das gilt i.d.R. aber für die Montage hinter einem PKW, da durch die Plane dort eine erhebliche Windlast auf den Träger drückt. Hinter einem WoMo ist das eher nicht der Fall.
hampshire am 15 Nov 2023 10:27:52
DorianMagus hat geschrieben:Die Differenz beträgt hier 25,5kg.
Das ist schon mal ein guter Unterschied. Beide Trägersysteme sind sicher, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Beide Trägersysteme sind sicher - da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Meine Gedanken: Leichter ist besser. Ergonomie prüfen - man baut die Fahrräder ja auch dran und runter. Wenn die AHK auch sonst gebraucht wird: AHK wählen.
Solange Du das Fahrzeug nicht in einen unzulässigen Beladungszustand bringst kannst Du keinen wirklichen Fehler machen.
fridde am 04 Dez 2023 16:40:21
Moin , mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich so etwas kaufe inkl. Anbau ?
Also das mit den Kosten würde mich auch interessieren da ich einen brauche aber ohne Plane. Komme aus NRW, würde aber auch anderswo es machen lassen.